Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sonja_S
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Gmunden
W, 33


Post Sat, 05.May.07, 9:56      Fluanxol und Paroxat Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich wollte Eure Meinungen und Erfahrungen hören zum Thema Fluanxol in Kombination mit Paroxat. Mein Arzt hat mir diese Kombination vor kurzem verschrieben (Depression mit Sozialphobie) und gesagt, die Kombination wirkt dadurch sehr gut, da sich die beiden Präparate gegenseitig verstärken bzw. unterstützen. Habe noch nie Psychopharmaka genommen, bin mir aber sicher, dass ich eine medikamentöse Unterstützung brauche bzw. hoffe ich auf diesem Weg endlich auf etwas Erleichterung. Weiß jemand, welche Nebenwirkungen diese Präparate (speziell in Kombination) haben können (OK, ich kann den Beipackzettel lesen, es wäre mir aber wohler, wenn ich auch Erfahrungsberichte bekäme), wie es mit Absetzsymptomen aussieht etc.? Bin etwas skeptisch und wäre daher für jeden Kommentar sehr dankbar!!!

Eure Sonja
Find all posts by Sonja_S
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 05.May.07, 13:27      Re: Fluanxol und Paroxat Reply with quoteBack to top

Liebe Sonja,

das wichtigeste: Lass' dich nicht durch Erfahrungsberichte panisch machen! Als ich damals Paroxetin verordnet bekam, las ich auch einige Erfahrungsberichte, was die Nebenwirkungen und insbes. auch das Absatzen angeht... und ich bekam Zweifel und fragte mich: Soll ich das wirklich nehmen Shocked.

Als ich es dann doch ausprobierte, hatte ich kaum Nebenwirkungen (nur anfangs und beim Absetzen etwas - aber eigentlich nicht der Rede wert)... wobei ich es machte, wie man es nicht mache sollte: Ich setzte (die Höchstdosis) von heute auf morgen von 100 auf 0 (ohne Auschleichen ab)... und registrierte lediglich etwas Kribbeln im Körper (typ. für SSRI) und leichte Übelkeit... kein Vergleich also, wenn ich das mit dem vergleiche, was das MEdi mir geholfen hat. Zu dem anderen kann ich btw. nichts sagen...

Führe dir also vor Augen, dass sich mehr Leute ans Internet wenden, die damit Probleme haben als Leute, die damit keine bis kaum nennenswerte Probleme haben... wobei es insges. so ist: Wie ein Medi... oder eine Kombi von Medis auf jemanden wirkt und welche Nebenwirkungen auftreten, ist eine individuelle Sache... und ein Arzt wechelt i.d.R. das Medikament, wenn die Nebenwirkungen zu stark sind.

Unter dem Strich kann ich also sagen: Ich hab' mit Paroxetin gute Erfahrungen gemacht und versprürte kaum Nebenwirkungen... ich wünsche dir das ebenfalls!
Find all posts by sm
Sonja_S
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Gmunden
W, 33


Post Sat, 05.May.07, 14:04      Re: Fluanxol und Paroxat Reply with quoteBack to top

OK, vielen Dank für deine Antwort! Hat mich doch einigermaßen beruhigt. Wegen der Kombination der Präparate wäre es doch nett, wenn sich noch jemand fände, der damit Erfahrungen gemacht hat. Ich bekam die 2 Medikamente verschrieben, weil ich soziale Ängste in Verbindung mit einer Depression habe, Selbstmordgedanken, innere Leere und solche Sachen. Ich fühle mich oft einsam, habe aber glz. nicht die Energie, mit Menschen Zeit zu verbringen. Kann mich einfach oft nicht aufraffen, und wenn ich dann zuhause allein herumhänge, übermannt mich so eine innere Leere, die mich sehr bedrückt. Die totale Diskrepanz!!!!! Diese Abneigung gewissen Meschen gegenüber bezieht sich v.a. auf die Familie (aber NICHT NUR), Familietreffen, gemeinsame Sonntage etc. sind mir ein Gräuel. All diese Fragen-wie geht's? Was macht der Job? Warum kommst du so selten? Halte das oft nicht aus. Naja, der Arzt hat gemeint, die Tabletten bringen Erleichterung. Ich werd es mal versuchen.....
Find all posts by Sonja_S
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic