Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aggressiv
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort kärnten
M, 19


Post Sat, 05.May.07, 12:15      Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe ein immer schlimmer werdendes Problem. Ich bin sehr leicht zu reizen... eigentlich kann man mich mit allem reizen. Extrem sind nur 2 Sachen

1) Geruch....
2) Geräusche....

1 geht noch, ist noch nicht ganz so schlimm, aber 2 macht mir extremste Probleme. Wenn ich heim komme und was essen will und irgendwer aus meiner Familie (bei anderen ist es mir oft egal) isst gleichzeitig, dann tut mir das schon fast körperlich weh

das klappern mit besteck, das schmatzen, das schlucken, das kauen, das beisen, das schlürfen, das kratzen und schneiden.

Ich werde dann oft so aggressiv, dass es mit sehr schwer fällt das zu verstecken... ich hau dann manchmal ab und schlage irgendwo in die wand um mich abzureagieren, das hat mich schon sehr viele schmerzen gekostet. ich will nicht, dass ich irgendwann ernsthaften streit anfange wegen diesem lächerlichen verhalten.

wenn ich musik höre oder der fernseher läuft, dann ist mir das völlig gleichgültig. aber kleine unberechenbare geräusche bringen mich innerlich fast um vorlauter aggression. Wenn estwas auf den boden fällt, jemand unangenehm lacht... ich kanns fast garnicht beschreiben, so sehr reizt mich das dann.

wie kann ich das bewältigen, ohne immer abhauen zu müssen?


aber eigtnlich bin ich generell extrem aggressiv, ich zeige es nur sehr sehr selten und die meisten kennt mich als ruhig-ausgeglichen, dabei bin ich deswegen schon so frustriert und angefressen!

ich habe ja schon gesehen, dass ich damit nicht alleine bin, aber das hilft mir in meiner situation auch nicht, ich will wieder ruhiger werden

achja: einer meiner schwestern hat das selbe problem, ist immer witzig welche blicke wir uns zuwerfen wenn wir mal im selben raum sind und was essen...
Find all posts by Aggressiv
Werbung
ungeliebt
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Österreich
W, 24


Post Tue, 08.May.07, 13:11      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Hallo Aggressiv!
Es ist tröstlich zu lesen, dass es noch Leute außerhalb meiner Famile gibt, die dasselbe Problem haben und genau aus diesem Grund läuft bei uns zu Hause immer der Radio oder der Fernsehapparat, wenn wir essen.
Ob man etwas dagegen tun kann, weiß ich nicht. Meine Eltern meinen, es ist meine Schuld, dass ich es nicht aushalte, obwohl meine Mutter zwar in geringerem Ausmaß, aber doch das gleiche Problem hat. Ich darf auch niemanden, der schmatzt, ansehen, weil das in ihren Augen ein Affront ist.
Zur Aggressivität allgemein kann ich dir nur raten, Ausdauersport zu betreiben, denn wenn es noch nicht ganz schlimm ist, hilft es wirklich, das habe ich an mir selbst gemerkt.
Liebe Grüße, missraten
Find all posts by ungeliebt
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Sat, 12.May.07, 7:09      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Hallo Aggressiv,

Quote:
aber eigtnlich bin ich generell extrem aggressiv, ich zeige es nur sehr sehr selten und die meisten kennt mich als ruhig-ausgeglichen, dabei bin ich deswegen schon so frustriert und angefressen!


Die Diskrepanz, wie du dich nach aussen hin zeigst und wie du dich innerlich fühlst, erscheint für mich recht groß.

Vielleicht kannst du hier ansetzen.

lg
vita
Find all posts by vita
paranoid_android
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wild wild east
W, 28


Post Sat, 12.May.07, 9:29      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ein allgemeiner Ansatz um weniger aggressiv zu sein wäre es sich bewusst abzureagieren. Wie wäre es mit Kampfsport, z.B. boxen? Dann kanalisierst Du Deine Aggression. Vielleicht hilft das ja.
Gegen das Problem beim Essen weiss ich allerdings auch nicht weiter.
[/quote]
Find all posts by paranoid_android
Werbung
brocoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Unterfranken
M, 46


Post Sat, 12.May.07, 9:43      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

...es sollte jedenfalls - meiner erfahrung nach - irgedein ein sport sein, bei dem man auch (wie auch immer) sich mit anderen auseinandersetzten muß... - selbst hab ich (nach 20 jahren) wieder angefangen, semi-professionell (d.h. mit lauter ex-vereinsspielern) tischtennis zu spielen: GUT mich (auch) so bewegen zu MÜSSEN, wie "der blöde typ" gegenüber dass will - das kann mich kurzfristig ganz schön stinkig machen, aber ich kann eben auch fix und "völlig legal" versuchen und versuchen, mich gegen diesen typen "körperlich" zu wehren.............
loswerden möchte ich noch, dass ich mittlerweile fast sicher bin, dass ich über kurz oder lang wg. meiner wutanfälle manchen ärger mit der polizei bekommen hätte - wenn ich NICHT seit jahren mäßig-regelmäßig "entspannungstraining" betreiben würde.............ich bin da aber eigentlich sehr dagegen, konkretere tips zu geben, da wir auf diesem gebiet wohl SEHR unterschiedlich reagieren: was für den einen DAS DING ist, ist für den andren lächerlich oder langweilig..............

ALLES g u t e dir !!!!!!!!!
brocoli

_________________
Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema)
Find all posts by brocoli
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23


Post Sat, 12.May.07, 11:20      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Hast du dir das hier schon durchgelesen?
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12158&highlig ht=suppe

Wie ist das bei dir? Fühlst du dich gereizt von Geräuschen, die nicht zu vermeiden sind oder benimmt sich dein Gegenüber da wirklich wie ein Schwein?

Ich kenne das auch, Wasserkocher, Kaffee schlürfen, schmatzen... oh je.
Ich haue mittlerweile nicht mehr davor ab, ich sitze dann nur da, mit beschleunigtem Puls, blähe vor lauter Wut die Nasenflügel, meine Augen sind nur noch Schlitze, ich habe das Gefühl, ich platze gleich und denke mir, dass ich meinem Gegenüber zu einem Freiflug aus dem Fenster verhelfen möchte.
Aber nur die Tatsache, nicht mehr abzuhauen, macht es nicht besser.

Bei mir ist es allerdings so, dass mein Gegenüber sehr häufig nur die Körperbeherrschung vergisst. Man kann mit geschlossenem Mund kauen, aber wenn was Interessantes in der Glotze läuft, dann hab ich einen Wiederkäuer neben mir. Eigentlich ist es lustig, da wird manchmal sogar das Weiterkauen vergessen, der Mund voll Essen klappt auf und das bleibt dann für 1-2 Minuten so. Aber ich könnte durchdrehen.
Bin selber noch auf der Suche nach einer Lösung, ich hoffe, dass du für dich eine findest!
Find all posts by Catwoman
Werbung
Aggressiv
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort kärnten
M, 19


Post Sat, 12.May.07, 13:21      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

abreagieren tu ich mich mit kraftsport

diese aussage von "marie32" trifft es sehr gut

Quote:
interessant.
also ich kenn diese aggressionen auch, ebenfalls nur bei menschen, die mir nahe stehen. ich erklär mir's dadurch, dass ich mich in solchen situationen irgendwie gezwungen fühle, mehr nähe zuzulassen, als ich möchte. es ist irgendwie so, als wenn jemand dann meine intimzone nicht wahrt, mich gegen meinen willen dazu zwingt, an ihm teil zu haben... so als würde der andere mich mit dem kaffee und der suppe in sich hineinschlürfen...und mich dadurch hindern, bei mir zu sein.


verwunderlich finde ich die tatsache, dass das problem sehr viel verbreiteter ist, als ich dachte, dazu aber niemand eine "lösung" kennt.
Find all posts by Aggressiv
kirasperber
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort apfeldorf
W, 42


Post Tue, 29.May.07, 20:30      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Ich hätte niemals gedacht ,daß es noch anderen Menschen ...bei ´" Essgeräuschen" so geht wie mir.

Ich liebe meinen Mann wirklich über Alles ...aber ich kann ihm manchmal nicht beim essen zusehen..oder irgendwelche "Körpergeräusche" hören.

Wenn er auch nur das gerigste Geräusch von sich gibt , könnte ich aus der Haut fahren.
Find all posts by kirasperber
Mike19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Deutschland / BW
M, 19


Post Fri, 01.Jun.07, 22:17      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Hallo Aggressiv,

wollte Dir nur sagen: Mir geht es oft genauso.
Zwar hab ich noch kein Problem darin erkannt weil ich mich in der Beziehung gut unter Kontrolle habe aber:

Neulich in der Bibliothek saß ein junger Mann mir gegenüber und trank Kaffee.. nein.. er SCHLÜRFTE ihn!! Ich war drauf und dran diesen Mann aber sowas von auszuknocken.
Aber wie gesagt, hab mich da noch einigermaßen unter Kontrolle und konnte es durchhalten bis der Becher leer war.

Nur als kleiner Trost Rolling Eyes

Grüße,
Mike
Find all posts by Mike19
maggiwuerfel
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort ruhrpott
W, 33


Post Sat, 02.Jun.07, 16:20      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

hallo aggressiv,
vielleicht mal schauen wo dein ganzer frust herkommt. ich war auch mal ne weile so aggressiv,dass mich geräusche egal welcher art, total genervt haben und ich kurz vor dem platzen stand.
meine wut war kam aber ganz woanders her
Find all posts by maggiwuerfel
Werbung
Puppe32
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort im Himmel und manchmal in der Hölle
W, 32


Post Tue, 05.Jun.07, 13:12      Re: Sehr empfindlich und leicht zu reizen! Reply with quoteBack to top

Ich versteh es! Ich hasse auch schmatzen, das ist aus der Haut zu fahren und wenn wer mit langen Fingernägeln spielt, da könnte ich aus der Haut fahren, oder Kugelschreiben an/ab an/ab.
uuuuuaaahhh
Zum Schreien.
Find all posts by Puppe32
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic