Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SilentPain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
M, 19


Post Sun, 06.May.07, 10:06      Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo,
Es klingt blöd, aber ich habe eine Freundin mit der ich normalerweise viel Freizeit verbringe, ich kenn sie erst richtig seit 2 Monaten aber wir verstanden uns als würden wir schon seit Schulzeiten dicke Freunde sein. Zwischen uns lief es freundschaftlich und es sollte sich von mir aus auch nie ändern.
Um uns heru ist ein kleiner Freundeskreis der sich ähnlich gut versteht wie wir uns.
Sie ist die jüngste und wird wohl ihrer Art immer gerne ein wenig aufgezogen.
Einmal in einer meiner übertriebenen Spaßphasen hab ich ihr ein Mail mit einer Art Psychoanalyse geschrieben. Allerdings hab ich glaube ich versucht ihre Gedanken zu lenken oder ich hab wirklich gut getroffen, es war nicht schlim aber sie war nachdem sie es durchgelesne hat laut meinen Freunden etwas verschreckt weil der inhalt ihrer Meinung nach 100% getroffen hat.
Dann kam die Nächste Phase, wenn wir normal redeten wusste ich immer was sie als nächstes sagen oder tun würde.
EInmal hab ich mich Hinreißenlassen und es auch genutzt aber eher doch unbewusst.
Wir haben ienen running Gag der fast jeden Tag mal gesagt wird, und wir lassen ihn gleichzeitig los, allerdings ändern wir beide den Schluss mit gleichem Wortlaut und anderer Bedeutung.
Dann kam einmal ein Tag wo wir gemeinsam weg waren mit Freunden, und sie fordert mich hinaus und fragt mich was sie denkt, ich wusste es allerdings habich es so umschrieben und einen Witz draus gemacht das es auch gut geraten sein könnte.
Und letzte Phase, vor trei Tagen haben wir gechatet, und ich bin irgendwie wieder auf das Thema gekommen und hab gesagt was sie denk
. Sie war wieder verblüfft und hat angefangen zu bohren und mir Fragen zu stellen über sie, ihre Vergangenheit, ihre Gefühle.
Ich hab mich hinreißen lassen und alles beantwortet, und hab überall genau ins schwarze getroffen. Das hat sie so getroffen, und ich habs selber gespürt und im Nachhinein war mir klar das es so kommen musste nur hab ich vorher auf meine innere Stimme nicht gehört , wenn man jeden Punkt eines Menschen kennt das dieser Mensch dann selber ín ein Gefühlschaos sinkt.
Zwischendurch hab ich auch ihre Freundin die ich nicht so gut knne analysiert und da zwar nicht so gut aber auch sehr viel getroffen ihr macht das weniger aus.
Meine beste Freundin ist jetzt total verzweifelt, sie hat sich bei mir wohl und geborgen gefühlt und hat jetzt immer Angst vor mir das ich irgendwas wissen könnte was sie nicht will das ich weis.
Das trifft besonders bei ihren Liebesproblemen zu die sie mir aber gegenüber nicht ganz zugeben wollte.
Sie hat sich mir gegenüber nicht zurückgezogen und mein Angebot mich zurückzuziehen ausgeschlagen aber trotzdem sitzt ihr der Schock so tief dass ich mir sorgen mache.
Ich kann die meisten Menschen gut analysieren aber bei noch niemanden hab ich so etwas angerichtet.
Es fält alles auf mich zurück weil bei mir Schuldgefühle kommen und ich ihre Zerrissenheit spüre, sie glaubt irgendwie keine Persönlichkeit mehr zuhaben nachdem ich ihre total auseinander genommen hab, so gaut das sie meinete weder ihre Eltern noch ihre allerbeste Freundin würden sie so gut kennen.
Und wenn sie nur an der Oberfläche kratzt kennt sie sich selber nicht so gut, weis aber das alles stimmt.

Vielleicht weis von euch wer wie man mit so etwas umgeht ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte nehmt mich ernst, ich weis das viele sich so etwas nicht Vorstellen können da es möglicherweise sehr nahe an Emphatie heranreicht.

Danke fürs lesen und hilfreiche Antworten
Euer SilentPain

_________________
Aleae iacta non sunt
Find all posts by SilentPain
Werbung
Sonnefrau
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 239
Wohnort Oberösterreich
W, 54


Post Sun, 06.May.07, 13:46      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo SilentPain,

mir scheint, dass du eine sehr sensible Gabe hast.
Wie schon gesagt SENSIBEL! Das bedeutet aber auch, dass du mit dieser Gabe (dem ER- Fühlen des Gegenübers) sensibler umgehen solltest. Aber das hast du ja schon selber angesprochen.
Vielleicht musst du dir erst bewußt machen, dass das eine GABE ist- damit du auch verstehen kannst, dass solcherart talent eine große Verantwortung von dir erfordert?

Kann es sein, dass du diese Freundin- beeindrucken wolltest, weil dir mehr als NUR Freundschaft mit ihr vorschwebt?

Falls ja, - sag ihr, dass du sie sehr magst und dass du sie schon lange zu kennen glaubst. Vielleicht seid ihr Seelenpartner, da kommt so eine Übereinstimmung häufig vor.

Für mich hört sich das so an.
Aber bitte überlege dir, ob du mit deiner Fähigkeit Menschen zu durchschauen in Zukunft vielleicht etwas verantwortungsvoller umgehen kannst? Nicht jede Wahrheit die du weisst musst du auch sagen- oft genügt es auch sie zu wissen.

Eine Frage habe ich noch an dich:
hat dein Nickname etwas mit deiner Fähigkeit zu tun?

Alles Liebe flower
Sonnefrau

_________________
"Ist es nicht seltsam, wieviel wir wissen, wenn wir uns selbst statt jemand anderen fragen?"

aus Illusionen von Richard Bach
Find all posts by Sonnefrau
SilentPain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
M, 19


Post Sun, 06.May.07, 14:54      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort

Du hast die Punkte angesprochen. Ich bin ein Sensibler Mensch der meistens das aber nicht zeigen will und tut.
Und ich weis das ich damit verantwortngsvoller umgehen hätte sollen, das hab ich bis her auch getan.
Das mit dem Beindrucken stimmt schon irgendwie, und das mit Mehr als Freundschaft auch nur das mich ein paar Punkte ( nicht sie) daran hindern würden wenn ich könnte.

Das mit Seelenverwandschaft weis ich nicht was ich davon halten soll, da sie ja nicht die einzige ist die ich so gut zu kennen glaube.

Nein Mein nick hat eigentlich nix damit zu tun, der ist schon älter.

Aber vielen Dank Sonnenfrau
liebe Grüße
SilentPain

_________________
Aleae iacta non sunt
Find all posts by SilentPain
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Sun, 06.May.07, 15:15      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

All die Menschen zu denen du eine Verbindung hast, existieren als Abbild in dir drinnen. Sieht so aus als wärst du ziemlich gut darin, dieses Abbild zu bauen. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sogar spasseshalber mit diesem Abbild Themen durchdiskutieren und dann in einer Diskussion mit der "Vorlage" rausfinden wie gut dein Abbild ist.

Ich hab das nie als so ungewöhnlich oder unheimlich empfunden. Konkret fällt mir da sogar ein Text aus einem Song zu ein. "Du warst nicht immer ehrlich /
zwar hast Du mich nie wirklich betrogen / doch das Bild von Dir in meinem Kopf / es hat mich angelogen" Ist von Samsas Traum glaube ich, bin jetzt aber zu faul nachzuschauen. ^^

Es ist ein natürlicher Vorgang. Sie tut das auch, nur nicht so bewusst oder gut. Du bist nicht in ihrem Kopf, ein Abbild von ihr ist in deinem. Erklär ihr das.

Ich glaube nicht daran, dass man eine Freundschaft künstlich verflachen sollte. Du kannst ihr versprechen, einfach nicht mehr über deine Annahmen zu reden. Aber ihr werdet damit mehr verlieren als gewinnen. Jemand zu haben, der einen so gut durchschaut, ist nämlich etwas schönes. grinsend
Find all posts by Caypuh
Werbung
SilentPain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
M, 19


Post Sun, 06.May.07, 15:50      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Das mit dem Abbild ist vielleicht gut um ihr die "Angst" vor mir zu nehmen weil es schon ein Abbild gibt von groben Verhaltensmustern aber so richtig stimmen tut es nicht, es ist eher so, das ein Gefühl kommt und wenn ich es rauslasse stimmt es bzw ich weis das es stimmen muss bin aber unsicher. Das mit dem Abbild wäre viel kontrollierbarer und ich würde mehr denken, kann ich aber nicht. Außerdem könnte ich denke ich nicht so in die Gefühlswelt eindringen die einem vielleichts selber nicht so bewusst ist.

Aber ich bin dankbar für jede Antwort
danke SilentPain

_________________
Aleae iacta non sunt
Find all posts by SilentPain
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Sun, 06.May.07, 16:04      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Ich persönlich kommuniziere eine Menge mehr, als mir bewusst ist. Eine ganzes Bündel an Signalen, dass ein sensibles Gegenüber ebenso unbewusst aufnimmt und interpretiert. Persönlich spreche ich davon, dass eine Annahme richtig "schwingt" wenn ich nicht genau festpinnen kann woher sie kommt.

Persönlich fühle ich mich dort wohl und geborgen, wo die Leute viel über mich wissen und mich trotzdem akzeptieren. Ich glaube da hat eher jemand davor Angst, dass du etwas siehst was euer Verhältnis zerstört. Kannst du dir vorstellen, was das sein könnte?
Find all posts by Caypuh
Werbung
SilentPain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
M, 19


Post Sun, 06.May.07, 16:23      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Ja ich hatte die Vermutung und Indizien das sie mich liebt und davor Angst hat es zu zu geben, allerdings hab ich sie drauf angesprochen und sie hat jedes "Argument" abgeschwächt. Natürlich glaub ich noch immer daran aber bohre da nicht weiter und bin doch etwas unsicherer.
Als ich mit ihr drüber geredet habe hat sie die Antwort einen halben Tag rausgezogen was sie normalerweise nicht macht, sie sagt sonst nach spätestens ein paar Minuten was Sache ist.
Allerdings würde sie die Gefühle für mich raus lassen wenn sie welche hätte müsste ich es akzeptieren aber dürfte aus Vernunft nichts erwiedern.
Da ist eine Komplizierte Geschichte drum rum.

Wenn man mit ihr und anderen zusammen sitzt kommt eine Signalflut die ich mittlerweile teilweise Bewusst wahrnehme, manchmal klink ich mich dabei sogar für ein paar minuten aus ohne das es jemand merkt.
Ich nehm es wahr verarbeite es und weis wie er denkt oder fühlt gegenüber. Da spielen Körperhaltung, Augen, teilweise die Mimik,Gestik Stimme,Worte, Atmung alles mit, ich nehm es wahr und kann ein Puzzle zusammensetzen das man immer erweitern kann.
Bei einem seh ich es besser beim anderen nicht so.

das sie sich unwohl fühlt hat sicher mit ihrer Vergangenheit zu tun, eigentlich müsst ich ja den Punkt selber kennen aber ich will einfach nicht noch tiefer eindringen. Ich hab schon ziehmlich viel kaputt gemacht auch wenn sie es nicht zugibt im Moment.
Andererseits könnte meine Berechnung streuen, das hieße alles was ich auf Mich bezogen habe (bei dinge die sich auf mich beziehen bin ich doch teilweise voreingenommen und nicht subjektiv) sondern das sie meinen besten Freund liebt der sie möglicherweie auch liebt allerdings eine Freundin hat.
Aber ich kann oder will mir momentan keinen Reim draus machen und fang schon wieder an konfus zu schreiben.

lg SilentPain

_________________
Aleae iacta non sunt
Find all posts by SilentPain
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 06.May.07, 16:55      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Quote:
Ja ich hatte die Vermutung und Indizien das sie mich liebt und davor Angst hat es zu zu geben,...

Anscheinend klappt das mit dem Durchschauen anderer dann doch nicht in jeder Situation zwinkernd... Und was mir an deinem Posting insbes. auffällt sind so Dinge wie
Quote:
...hab ich ihr ein Mail mit einer Art Psychoanalyse geschrieben

...über sie, ihre Vergangenheit, ihre Gefühle.
Ich hab mich hinreißen lassen und alles beantwortet, und hab überall genau ins schwarze getroffen.

Zwischendurch hab ich auch ihre Freundin die ich nicht so gut knne analysiert

aber trotzdem sitzt ihr der Schock so tief dass ich mir sorgen mache.
Ich kann die meisten Menschen gut analysieren aber bei noch niemanden hab ich so etwas angerichtet.

Als ich mit ihr drüber geredet habe hat sie die Antwort einen halben Tag rausgezogen was sie normalerweise nicht macht, sie sagt sonst nach spätestens ein paar Minuten was Sache ist.

das sie sich unwohl fühlt hat sicher mit ihrer Vergangenheit zu tun, eigentlich müsst ich ja den Punkt selber kennen aber ich will einfach nicht noch tiefer eindringen.

Was du da machst finde ich auch ehrlich gesagt nicht gut... denn wie du sagst: du bohrst... dringst in ihr Leben ein..., etc....(achte mal auf deine Wortwahl)... worauf viele Menschen mit Widerstand reagieren würden... oder sich zurückziehen. Mit Empathie hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun... sondern mit Überschreitung der Grenze eines anderen Menschen..., vgl. auch:
Quote:
sie glaubt irgendwie keine Persönlichkeit mehr zuhaben nachdem ich ihre total auseinander genommen hab

...was ihren Rückzug durchaus erklären könnte. Ein Freund ist und soll eben kein Psychoanlytiker sein..., keine "Helferrolle" (um es mal so zu formulieren) einnehmen. Und wenn tatsächlich etwas in ihrer Kindheitheit gewesen sein sollte, kannst du damit viel Schaden anrichten, wenn du in ihrem Leben herumstocherst. Und "auffangen" könntest du im Zweifel auch niemanden, nachdem du xy ans Tageslicht befördert hast. Denke daher lieber über dich und dein Leben nach - als zu intensiv über das Leben anderer...
Find all posts by sm
SilentPain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
M, 19


Post Sun, 06.May.07, 19:40      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer,

Das Problem ist ich selber zu viel Angst zuzugeben das sie mich lieben würde wenns so wäre drum ist da eine Nebelwand. Es funktioniert nicht immer.

Ja ich war ein Eindringling, dem aber das Türl freiwillig aufgemacht wurde und der auch noch bewirtet wurde, ich weis das sie es selber wissen wollt ewie ich sie einschätze und was ich über sie denke/weis.

Auf meine Wortwahl habe ich trotzdem bewusst geschaut um mich geschickt aus der Afäre ziehen zu können und Risken zu minimieren.
Ich habe die Grenzen zu einem anderen Menschen überschritten und und damit meine eigenen, so das die beiden Grenzen in einander verschwimmen.

Ich habe es allerdings gut genug im Griff denke ich um keine Schäden anzurichten die nicht nach einer Woche spätestens wieder heilen könnten.

Über mich und mein Leben denke ich genug nach um allerdings ihr Leben zu analysieren brauchte ich nicht nachdenken, ich habs einfach gespürt, gewusst und gesehen.

Mittlerweile ist meine Panik verflogen, wir haben uns heute mit Freunden gemeinsam getroffen sind spaziert und haben unseren Lebenstrott wieder aufbauenversucht, hin und wieder sind von ihr ein paar Seitenhiebe zum Thema gekommen aber ich hab abgeblockt und ihr gesagt wenn sie da weiter machen will, dann ein andermal vielleicht.
Anfangs war si noch verkrampft zurückhaltend, aber nach einer Zeit und genügend Ablenkung hat sich alles wieder normalisiert.
Es ist noch nicht wie es sein sollte und es knabbert noch, sie will es verdrängen aber trotzdem will sie noch mehr.

Ich werd mich auf alle Fälle wieder zurückhalten und vielleicht wird es doch mal nützlich sein.

Aber trotzdem Danke für die Kritik
man soll ja nicht immer nur alle sschönreden.
mfg SilentPain

_________________
Aleae iacta non sunt
Find all posts by SilentPain
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 06.May.07, 20:03      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo SilentPain,

Quote:
dem aber das Türl freiwillig aufgemacht wurde

Ja, das ist die eine Seite... sie hat auch teilweise nach deiner "Analyse" gefragt... und es ist auch was Schönes, wenn man auf einer Wellenlänge liegt und jemanden nahezu blind verstehen kann. Dennoch sehe ich das ein bisschen kritisch:
Quote:
Ich habe es allerdings gut genug im Griff denke ich um keine Schäden anzurichten die nicht nach einer Woche spätestens wieder heilen könnten.

Nämlich insbes.: Du bist kein Therapeut. Überschätze dich also nicht... und unterschätze nicht, was in ihr vorgehen KANN. WENN in ihrer Kindheit etwas gewesen ist, dann braucht das länger als eine Woche um zu heilen... und selbst wenn etwas im therapeutischen Rahmen ans Tageslicht befördert wird, so ist das nicht zwingend in einer Woche verheilt, obwohl ein Therapeut da nochmals ganz anders damit umgehen kann als du - denn er ist eben darauf ausgebildet, anderen zu helfen. Und bedenke, dass Verdrängung ein Schutzmechanismus ist - was in den meisten Fällen schaden anrichtet, wenn man diesen Selbstschutz gewaltsam und/oder laienhaft aufknacken will:
Quote:
Es ist noch nicht wie es sein sollte und es knabbert noch, sie will es verdrängen aber trotzdem will sie noch mehr.

Ich weiss nicht, was mit ihr ist,
Quote:
...aber ich hab abgeblockt und ihr gesagt wenn sie da weiter machen will, dann ein andermal vielleicht. ... Ich werd mich auf alle Fälle wieder zurückhalten und vielleicht wird es doch mal nützlich sein.

stimme aber zu: ja, halte dich zurück... und WENN sie Hilfe braucht (ich kann wie gesagt nicht sehen, worum es genau geht), dann verweise sie an einen Therapeuten... denn du bist nicht dazu da, jemanden zu therapieren... Partnerschaften, in denen ein Part die Rolle des Therapeuten übernimmt/übernehmen soll, verlaufen zudem für beide Partner oft nicht zufriedenstellend.

Ich wünsche dir/euch jedenfalls alles Gute!
Find all posts by sm
Werbung
Horizon
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort NRW
M, 24


Post Sun, 06.May.07, 20:25      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Ich bin ja der Meinung, dass man nur die Gedanken von Menschen wirklich gut analysieren kann, die man selbst schon einmal gehabt hat. Kann es sein, dass sie ganz ähnlich denkt wie Du und Du deshalb so genau weißt, was los ist?

@sternenmeer: Ein Psychologe ist darauf ausgebildet, möglichst viele verschiedene Problem- und Krankheitsbilder erkennen und therapieren zu können. Allerdings, wenn jemand anderes die eine spezielle Person bereits besser durchschaut hat, kann er durchaus bei der Selbsthilfe mithelfen. Natürlich nicht in therapeutischer Weise (wobei ich der wissenschaftlichen Therapie auch skeptisch gegenüberstehe, es gibt da noch soviel, was man einfach nicht weiß oder was falsch behandelt wird), aber eventuell als Stütze in problematischen Lebenslagen. Man sollte eben nur nicht in therapeutische Absichten verfallen, sondern die Hilfe zur Selbsthilfe muss im Mittelpunkt stehen. Und deswegen, da schließe ich mich durchaus an, ist das Eindringen in die Gefühlswelt anderer ohne vorherige Aufforderung problematisch.
Find all posts by Horizon
SilentPain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
M, 19


Post Sun, 06.May.07, 20:34      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Wir sind eigentlich keine Partner sondern nur sehr gute Freunde, auch wenn vielleicht der Wunsch nach mehr dasein könnte.
Die Probleme sind nicht so schlimm das sie einen Therapeuten benötigen würde, es ist alles im Rahmen.
UNd mit roher Gewalt knack ich schon gar nichts.
Ja ich bin kein Therapeut, doch maße ich mir an zu sagen das ich das meiste im Griff habe und in Bahnen lenken kann.
Und ich kenne den Punkt an dem ich keine Hilfe mehr sein könnte bzw an dem meine Hilfe noch schädlicher wäre, und den ich deshalb nie angreifen würde.
In ihre Kindheit hab ich mich nicht gewagt keine Sorge, das wär mir zu gefährlich, ich bin nur mal durch ihre Oberstufenschulzeit gefahren bzw, hab daraus dinge in der Gegenwart geschlossen die sich Bewahrheitet haben.
Trotzdem war ich tief genug in ihr drinnen das sie das geschockt hat.
Nebenbei ist dann plötzlich auch noch das Lied im Radio gekommen das bei ihr besondere Emotionen hervorruft.

Es geht einfach darum das sie sich davor fürchtet das ich ab jetzt jeden ihrer Schritte kennen werde, und das ausnützen würde was ich ihr nie antun würde. Weiters hat sie Angst das sie das an mich binden könnte.
Je mehr ich nachdenke um so weniger treffen dieGgedanken und um so schwächer ist das richtige Gefühl. Also kann ich nicht sagen wie weit die Belastung durch mich wirklich geht.
Ich weiß wann sie weinen würde,ich weiß wann sie lacht, ich weiß was ich machen muss um das auszulösen.
Vielleicht ist ihr meine "Gabe" sie zu durchleuchten einfach unheimlich und sie hat Angst vor dem unbekannten aber auch hat sie Angst das nicht nur ich das bei ihr könnte sondern andere personen auch.

Na ja lieben Dank
SilentPain


P.s. @Horizon:
Ja teilweise schon, allerdings hab ich auch Dinge bei ihr Gefunden die ich nie erlebt oder gedacht habe. Es sind da einfach spontane Eingebungen da die nicht nachgedacht sind

_________________
Aleae iacta non sunt
Find all posts by SilentPain
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 06.May.07, 21:05      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Hallo SilentPain,

Ich sehe es nach wie vor kritisch:
Quote:
Also kann ich nicht sagen wie weit die Belastung durch mich wirklich geht.

Wenn du das nicht sagen kannst, kannst du nämlich auch das nicht sagen:
Quote:
doch maße ich mir an zu sagen das ich das meiste im Griff habe und in Bahnen lenken kann.
Und folgendes hört sich in meinen Augen wirklich ungesund an:
Quote:
Trotzdem war ich tief genug in ihr drinnen das sie das geschockt hat.

Quote:
Ich weiß wann sie weinen würde,ich weiß wann sie lacht, ich weiß was ich machen muss um das auszulösen.

Quote:
Und ich kenne den Punkt an dem ich keine Hilfe mehr sein könnte bzw an dem meine Hilfe noch schädlicher wäre, und den ich deshalb nie angreifen würde.

Denn du schlüpfst da meines Eindrucks nach sukzessive in eine ungesunde "Retterrolle" rein..., sprich: die Beziehung ist dann nicht mehr symmetrisch, so dass diese Angst von ihr durchaus angebracht ist - eine Angst vor Abhängigkeit:
Quote:
Weiters hat sie Angst das sie das an mich binden könnte.

Und das ihr manches Angst macht, erkennst du ja..., auch dass sie bereits gewisse Widerstände zeigt, weil ihr wohl manches zu "heavy" war. Um zu verdeutlichen, was ich meine, ein paar Links:

Quote:
Retter
Eine Person, die
- sich auf grandiose Art zutraut, anderen zu helfen
- Denken und Problemlösen für andere übernimmt
- mehr für andere tut, als sie ihnen mitteilt
- Dinge tut, die sie eigentlich nicht tun mag.

Nutzeffekte der einzelnen Rollen
Retterrolle
- soziale Anerkennung und Bewunderung ohne echte partnerschaftliche Nähe zu riskieren
- hohes Mass an sozialer Kontrolle
- nicht um eigene Person/eigene Probleme kümmern müssen...


Spiele, die in der Retterrolle begonnen werden...:

These:

Ich weiss besser als andere, was sie denken, fühlen und weshalb sie etwas tun.

Nutzeffekt:

Vermeidung, sich mit dem eigenen Problem zu beschäftigen. Gefühl von Überlegenheit: Wenn es mir gelingt, dich zu therapieren, muss ich selbst in Ordnung sein.

Eröffnung:

Ungefragte Interpretationen fremden Verhaltens.
Ich war da neulich auf einem Seminar und jetzt weiss ich genau, was dein Problem ist.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie es kommt, dass du...

http://www.psychiatrie-nord.sg.ch/MEDIA/Pflegesymposium2002-Referat%20 H.%20Eyer.pdf


Quote:
Typische Retter/-Innen

Wer in der Retterrolle ist, erwartet für seine Hilfsbereitschaft und Aufopferung Anerkennung, Zuneigung und sogar Liebe. Und genau das ist die Falle: wer in der Retterrolle ist, macht dies nur selten aus reiner Gutmütigkeit, sondern er oder sie will bewundert werden für seine/ihre Taten. Das ist ja an und für sich noch legitim; das Problem beginnt dann, wenn jemand vor lauter Rettenwollen seine eigenen und die Grenzen des anderen nicht mehr wahrnimmt, das heisst z.B. helfen, ohne danach gefragt worden zu sein, oder mehr helfen als der Auftrag ist; Ratschläge erteilen. Wenn er oder sie nicht danach gefragt wurden; anderen Verantwortung abnehmen, die das Gegenüber selber tragen könnte. ...

Typische Merkmale von Retter/-Innen sind:

- beziehen Selbstwert aus dem Engagement für andere
- werten eigene Bedürfnisse ab
- übernehmen mehr Verantwortung, als ihr Teil ist
- werten die Fähigkeit anderer ab, Probleme selber zu lösen
- wissen, was das Beste für andere ist
- helfen, ohne zu fragen, haben keinen Auftrag
- suchen die Abhängigkeit anderer

http://www.movenet24.com/publikation/retterin_danielaM.htm


Beginne nicht in ein solch ungesundes Muster zu schlüpfen... denn das tut keiner Beziehung gut!
Find all posts by sm
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 06.May.07, 21:41      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

@ Horizon:

Quote:
Allerdings, wenn jemand anderes die eine spezielle Person bereits besser durchschaut hat, kann er durchaus bei der Selbsthilfe mithelfen.

Unbestritten: Hilfe zur Selbsthilfe ist super... problematisch finde ich aber das Muster (überspitzt): Ich weiss, was andere denken und fühlen - und das vielleicht sogar besser als sie, vgl.:
Quote:
Ich kann die meisten Menschen gut analysieren

Quote:
Und wenn sie nur an der Oberfläche kratzt kennt sie sich selber nicht so gut

Quote:
wenn man jeden Punkt eines Menschen kennt das dieser Mensch dann selber ín ein Gefühlschaos sinkt.

Quote:
und hab gesagt was sie denk

Klar gibt es Menschen, die ein höheres Maß an Intuition/Einfühlungsgabe haben... aber auf mich wirkt das Verhaltensmuster auch latent nach der Ablenkung von eigenen Problemen... wobei ich in diesem Zusammenhang ebenfalls folgenden Gedanken hatte:
Quote:
Ich bin ja der Meinung, dass man nur die Gedanken von Menschen wirklich gut analysieren kann, die man selbst schon einmal gehabt hat. Kann es sein, dass sie ganz ähnlich denkt wie Du und Du deshalb so genau weißt, was los ist?
Find all posts by sm
SilentPain
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Steiermark
M, 19


Post Sun, 06.May.07, 22:22      Re: Andere durchschauen können, wie damit umgehen Reply with quoteBack to top

Das mit der Retterrolle klingt irgendwie nicht so gut, hast recht, allerdings ist da nicht viel was man retten muss.
Es geht nicht darum das sie Probleme hat, sondern das sie ein Problem damit hat das ich sie gut verstehe.
z.B:
Es hat da eine Situation gegeben mit einem Freund der ihr seine Liebe ganz plump gestanden hat und sie hat gefragt wie sie reagiert hat was sie gesagt hat und wie sie die Entscheidung gegen ihn getroffen hat.
Ich hab ihr eine Liste der Reaktionen und Gefühlsausbrüchen gemacht, die sie durchlebt hat, die bis ins Detail getroffen haben.
Und das war nciht das einzige über das wir geredet haben.
Sie hat momentan ein Leben das sie zufrieden macht und nur das Gefühl immer was zu verpassen und proleme gibt es kaum noch die richtig tiefgründig und "behandlungsnotwendig" wären, über die man normalerweise mit guten Freunden redet.
Auf jeden Fall, haben solche Volltreffer zu großem Erstaunen und großer Unsicherheit geführt.

Wir sollten da doch mehr weg von der Therapieschiene, weil ich sie ja nicht therapiert habe oder möchte, sondern ihr ihre Gefühle vor Augen gehalten habe und ihr erklärt habe wie viel ich aus ihr erkenne. Und das ich sie besser kenne und verstehe als sie glaubt.
Es wird immer komplizierter düber zu reden.

Nochmal zu Retterrolle zurück, ich glaube nicht das ich in dieses Muster passe, weil ich sowas nie machen würde, absichtlich jemanden an mich zu binden, meine und andere Grenzen sehr wohl warnehmen und ziehen kann, ich nur helfe wenn es sein muss, nie sagen würde ich weis es besser als sie selber, kein Mensch bin der andere kontrollieren will und problemlösungen die mich icht direkt betreffen andere selbst machen lasse und ihnen HÖCHSTENS auf Anfrage mal ein paar zusätzliche Anhaltspunkte gebe.

Ich mich sehr wohl um meine eigenen Probleme kümmere, kein Gefühl von Überlegenheit hab sondern im gegenteil, ich fühle micht dadurch unterlegen, ich niemanden "Therapieren" will.

Es stimmt aber das ich andere versuche nach ihrem Verhalten interpretiere, ihre Nonverbale Ausdrucksweise überlege was bei mir aber eigentlich automatisch erfolgt, als ob die person ein normales Gespräch mit mir führen würde und zwischen den Zeilen lese. Es geht so weit das es keine Analyse sondern eine Feststellung über jemanden wird.
Das geht natürlich nicht bei allen nur bei Ihr ist es so gut gegangen wie nocht nie und ich hab sie damit überfordert.

Nochmal betont sei das das eine Freundschaftliche "Beziehung" ist

lg SilentPain

_________________
Aleae iacta non sunt
Find all posts by SilentPain
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic