Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 08.May.07, 12:41      Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Hallo,

vor kurzem ist mir richtig bewusst geworden, dass ich mich sehr schwer damit tue Nein zu sagen. Dabei kommt es anscheinend nicht mal darauf an, wie wichtig mir ein Mensch ist.

Erstmal ist da mein Freund. Er macht alles auf den letzten Drücker und wenn er kurzfristig doch noch einen Termin ausmacht, fahre ihn jedes mal wieder, wenn er irgendwo hin muss. Ich stehe dann sofort parat und wir können los. Warum mache ich das?

Dann eine Arbeitskollegin derzeit. Sie vereinnahmt mich. Ich bin da so reingerutscht, da ich sie einmal zum einkaufen gefahren habe, weil sie keinen Führerschein hat und alles mit dem Bus abklappern müsste. Dann hab ich sie mal nach hause gefahren. Seit paar wochen fahre ich sie jeden Tag nachhause (na gut, liegt auch auf meinem Weg) und war schon ein paar mal mit ihr einkaufen. Außerdem scheucht sie mich in der Arbeit rum und jedes mal wenn sie frägt ob ich dies oder das machen kann, mache ich es! stupid
Anfangs, weil ich froh war wenn ich was zu tun hatte, weil dann meine Angst nicht so hochkam, dann weil ich mich gut fühlte gebraucht zu werden und mittlerweile, weil ich nicht Nein sagen kann.

Warum?
Meinen Freund liebe ich, er ist mir wichtig. Vielleicht könnte man von Selbstlosigkeit sprechen, aber aus purer Selbstlosigkeit kutschiere ich ihn nicht herum, wenn er wo hin muss. Habe ich vielleicht Angst vor Ablehnung, wenn ich mal Nein sage?

Aber was ist dann bei meiner Arbeitskollegin? Sie bedeutet mir gar nichts. Sie ist ganz nett, aber ich habe nichts mit ihr gemeinsam. Sie hat keine Freunde, ist mehr Außenseiterin und vielleicht gefällt es ihr, in der Arbeit wenigstens jemanden rumscheuchen zu können. Aber warum lasse ich das zu? Ich empfinde mich eigentlich als stärker als sie! Aber ich mache meistens das was sie sagt und sie drückt sich oft.

Angst vor Ablehnung? Bei ihr kann es das dann doch nicht sein, oder?

Ich dachte, ich schreibe das hier mal nieder und bekomme vielleicht ein paar Reflektionen um herauszufinden, warum ich mich so schwer tue, auch mal Nein zu sagen und ob diese Eigenschaft schädigend oder positiv ist? usw usw Danke euch schon jetzt fürs lesen Hallo!

LG
sonnewasser[/i]

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Tue, 08.May.07, 12:44      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Wenn du jetzt die Augen schliesst, dir vorstellst deine Arbeitskollegin kommt rein und du verneinst ihre bitte. Was tut sie dann in deiner Vorstellung?
Find all posts by Caypuh
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 08.May.07, 13:23      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Sie würde vielleicht fragen warum nicht und ich würde es nicht übers Herz bringen zu sagen, dass ich einfach keine Lust habe, sie zum einkaufen zu fahren oder so. Das wäre halt die Wahrheit...
ansonsten wäre das Klima in der Arbeit nicht mehr so gut. Sie würde jeden Tag gedrückt wirken, wäre vielleicht verunsichert und die Arbeitssituation ist total angespannt.

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Tue, 08.May.07, 13:38      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser!

Ich nehme an, dass du damit auch Konflikten aus dem Weg gehen willst!? Bist du das, was man als "harmoniesüchtig" bezeichnet? Das ist bei mir oft der Grund, warum ich nicht nein sage. ich möchte keinen Streit, will gemocht/akzeptiert werden, will nicht, dass man negativ über mich spricht, etc.

Nur ein paar Gedanken...

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Tue, 08.May.07, 13:53      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Siehst du "Ich habe keine Lust" als validen Grund eine Frage abzulehnen?
Find all posts by Caypuh
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Tue, 08.May.07, 14:18      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Ich springe auch total drauf an wenn Frauen mich um was bitten bzw was verlangen. Das ist bei mir ein ins Erwachsen-Sein rüber"gerette" Verhaltensweise Mama alles recht zu machen. Ist Deine Mutter ziemlich dominant bzw traust Du Dich ihr einen Wunsch abzuschlagen? Ich ertappe mich immer noch dabei dass ich rauen alles Recht machen will und muss da ganz gezielt mit meinem Verstand eingreifen wenn ich wieder in das automatische VErhaltensmuster verfalle und nichts abschlagen kann. Erst fühl ich mich dann schlecht weil ich das Gegenüber ja verärgert haben könnte, abr wenn ich mir erstmal klarmache dass das für mich ein totaler FOrtschritt ist mich zu trauen jemanden zu verärgern dann fühlt sich das gleich viel besser an.
Leute die anderen nichts abschlagen können müssen lernen egoistischer zu denken. Frag Dich "Will ich das jetzt?" "Hab ich das was von wenn ich die Kollegin täglich zum einkaufen fahre?" Oder will ich nur ihrem Unmut aus dem Weg gehen, wenn ich Nein sage?
Find all posts by Lisa29
Werbung
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23


Post Tue, 08.May.07, 15:17      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Also die Tatsache, dass man schlecht nein sagen kann, finde ich noch nicht schlimm. Aber man rutscht so leicht in die Situation, ausgenutzt zu werden.

Hast du das Gefühl, deine Kollegin nutzt dich aus?

Wenn ja, dann wird es schleunigst Zeit, "Nein" zu sagen. Denn damit tut sie dir nichts Gutes. Und das weiß sie wahrscheinlich selber auch. Dann hätte sie keine Skrupel, dich quasi "auszubeuten". Warum solltest du dann Skrupel haben, ihre Bequemlichkeit wieder einzuschränken?
Find all posts by Catwoman
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 08.May.07, 15:20      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Hallo,

@anna
Quote:
Ich nehme an, dass du damit auch Konflikten aus dem Weg gehen willst!?

Ja, ich hasse zwischenmenschliche Konflikte! Ich komme nicht damit klar, wenn jemand sauer auf mich ist oder sich von mir verletzt fühlt. Ich bin da sehr sensibel, und selbst wenn mich jemand anschweigt weil ich mal widersprochen habe, macht mir das total viel aus.

Quote:
Bist du das, was man als "harmoniesüchtig" bezeichnet?

Wenn Harmoniesüchtig ist, dass man von allen akzeptiert und gemocht werden will, ja, dann bin ich es wohl Confused
nein, ich weiß es nicht. Ich habe die Erfahrung, dass ich nur Nein sagen kann, wenn ich davor nicht Ja gesagt habe. Tu ich einmal etwas für jemanden und bekomme Dank dafür, dann tue ich es immer wieder...

@Caypuh,
Quote:
Siehst du "Ich habe keine Lust" als validen Grund eine Frage abzulehnen?

Sorry, ich muss dich fragen, was genau das Wort valide bedeutet...
ich würde mich auf jeden Fall niemals trauen, von keiner Lust zu sprechen, wenn ich eine Bitte abschlage, auch wenn ich einfach kein Bock habe. Ich habe das Gefühl, Menschen erwarten immer genaue Erklärungen für alles. Ansonsten wird eine einfache Aussage oft nicht als solche angenommen.

@Lisa29,
Quote:
Ist Deine Mutter ziemlich dominant bzw traust Du Dich ihr einen Wunsch abzuschlagen?

Nein, meine Mutter ist kein bißchen dominant. Es ist eher so bei beiden Elternteilen, dass sie traurig dreinschauen, wenn ich etwas nicht hinbekomme oder so. Es ist eher dieses "schlechtes Gewissen machen ohne Worte".
Vielleicht kommt das auch irgendwie daher. Ich weiß es nicht! Aber mir haben schon öfters Menschen gesagt, die mich kennengelernt habe, dass ich sehr geduldig bin und sehr gutmütig und sie das niemals so könnten.

Ach ja, es macht bei mir keinen Unterschied, ob mich ein Mann oder eine Frau um etwas bittet. Auch nicht wie nahe mir der Mensch steht. Es kommt irgendwie mehr drauf an, wieviel ich mit diesem Menschen zu tun habe. Ist er in einer Weise wichtig für mein Leben? Kann ich momentan eine angespannte Stimmung ertragen?

Quote:
Frag Dich "Will ich das jetzt?" "Hab ich das was von wenn ich die Kollegin täglich zum einkaufen fahre?" Oder will ich nur ihrem Unmut aus dem Weg gehen, wenn ich Nein sage?

Letzte Woche hab ich sie zum einkaufen gefahren. Wir waren 1 Stunde unterwegs und ich war total müde, weil ich seit 5 Uhr auf war. Sie schenkte mir dafür eine Schachtel Zigaretten. Mir kam der Gedanke, dass es eine Art Bestechung ist ??? Denn heute meinte sie so selbstverständlich "fahren wir Freitag wieder einkaufen?" Ich sagte Freitag kann ich wahrscheinlich nicht. Sie dann "dann machen wirs am Donnerstag". Das verärgerte mich total, aber was sag ich?

"Mal schauen, Donnerstag hab ich vielleicht Zeit". stupid ich könnte mir an den Kopf langen. Wie soll ich mich jetzt noch rausreden? Ich hätte gleich sagen müssen "du, die Woche gehts nicht!"

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Tue, 08.May.07, 15:23      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Ich habe auch das Problem, dass ich nur schwer Nein sagen kann und ich denke, das ist bei mir auch zum Teil auf meinen Wunsch nach Harmonie zurückzuführen.
Quote:
Deine Mutter ziemlich dominant bzw traust Du Dich ihr einen Wunsch abzuschlagen?

Den Ansatz finde ich ziemlich interessant, da mein Vater sehr dominant ist und ich in der letzten Zeit das Bedürfnis habe, meinem (angehenden) Schwiegervater möglichst alles recht zu machen - was mich selbst sehr überrascht. Habe aber noch nie daran gedacht, dass dieses Verhalten in der Beziehung zu meinem Vater Begründung finden könnte...
Find all posts by Geri
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 08.May.07, 15:25      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

@Catwoman,

Quote:
Hast du das Gefühl, deine Kollegin nutzt dich aus?

ich habe schon das Gefühl ausgenutzt zu werden. Aber sie macht das nicht bewusst. Das könnte sie gar nicht bewusst machen. Sie ist... wie soll ich sagen, nicht direkt geistig zurückgeblieben, aber irgendwie sehr einfach gestrickt. Sie ist sehr, sehr dick, ist faul, hat von der Straße weg einen Mann geheiratet, nachdem sie ihn 3 Monate kannte, wohnt jetzt mit ihm zusammen. Ihr Mann ist Alkoholiker, wird öfters aggressiv und sie macht zuhause alles für ihn. Im Grunde tut sie mir einfach leid.

Ja, ich habe echt Mitleid! Ich fühle mich mies, wenn ich sie nicht mehr rumfahre usw. Aber warum nur? Wenn sie keine Kollegin wäre, ich würde niemals ein Gespräch mit ihr anfangen, wenn ich ihr auf der Straße begegne. Es ist nur eine Zweckbekanntschaft.
Ich bin ihr in gewisser Weise dankbar, dass sie nett zu mir ist und ich somit nicht so viel Angst vor Arbeit haben musste. ich komme mir mies vor, wenn ich jetzt, wo ich mich eingearbeitet habe, ihr den Rücken zudrehe...

Ach Mist, als ob vor dem Wort Nein ne Sperre ist, die sich verhakt hätte Rolling Eyes

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Tue, 08.May.07, 16:00      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

ach sonnenwasser
ich glaube das hängt eng mit deiner sozial phobie zusammen
arbeit daran

gruß
Find all posts by Abba13
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23


Post Tue, 08.May.07, 16:23      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Sie tut dir leid. Sie hat offenbar kein so tolles Leben. Aber daran bist du nicht schuld. Vielleicht denkst du dir irgendwo, wenn sie schon kein schönes Leben hat, musst du es ihr nicht noch mehr vermiesen. Aber das ist nicht deine Pflicht, nicht deine Aufgabe. Du sollst nicht dafür "büßen", dass sie aus ihrem Leben nichts gemacht hat.

Vielleicht meint sie, sie kann sich deine Zuwendung, die Bequemlichkeit, die mit dir verbunden ist, kaufen (Zigaretten). Sie scheint wirklich verzweifelt zu sein. Sie baut nicht darauf, dass du etwas mit ihr machst, weil du sie magst, nein, sie muss dich "kaufen".

Was wäre so schlimm daran, wenn du ihr sagst, du möchtest nicht einkaufen, weil du einfach keine Lust hast? Das IST ein Grund und du hast ein Recht darauf.

Mir tun herumstreunende, abgemagerte Hunde und Katzen auch leid, aber deswegen kann ich bei mir daheim noch keinen Zoo aufmachen... Verstehst du, was ich meine?
Find all posts by Catwoman
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Tue, 08.May.07, 16:43      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich sagte Freitag kann ich wahrscheinlich nicht. Sie dann "dann machen wirs am Donnerstag". Das verärgerte mich total, aber was sag ich?


Das ist echt ziemlich unverschämt! Aber sie sieht das wohl nicht so, manche Leute sind echt so dass sie sich nicht vorstellen können, dass man lieber was ohne sie macht.
Mir ist das mal so gegangen als ich in Italien gearbeitet habe (3 Jahre), meine Kolleginnen wollten die ganze Zeit mit mir was machen, ws ja eigentlich nett gemeint war, aber das ging dann so weit dass es echt lästig wurde. Das war zuviel italienische EInlade-Freude für mich. Einmal hat eine Kollegin (mit der Privat NIX zu tun hatte) mich in ihren Urlaub auf einem Boot bei einem Typen den sie im Zug kennengelernt hatte mit eingeplant ohne mich zu fragen. Die hat auch kein NEIN gelten lassen, ich musste sie dann echt ziemlich vor den Kopf stossen um das ganze abzuwenden.

Vielleicht denkt Deine Kollegin es sei ein Riesen-Spass für DIch mit ihr einkaufen zu gehen und sie denkt Du seist jetzt ihre Einkaufs-Freundin, bevor sich das noch als Ritual einschleicht musst Du da echt nen Riegel vorschieben. Das ist auch eine gute Übung sich nicht aus lauter Mitleid zu Dingen zu zwingen obwohl man gar nicht will.
Find all posts by Lisa29
Werbung
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 08.May.07, 17:12      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser!

Mir geht es ähnlich. Bei mir hat das damit zu tun, daß ich anscheinend nicht will, daß jemand sauer auf mich ist. Ich lächle auch gerne unangenehme Situationen weg. Ich will es anscheind einfach jedem Recht machen und auch bei mir ist es ziemlich wurscht, wie nahe mir die Person steht, sei es auch nur der NGO-Mensch auf der Straße. Oft hat es dazu geführt, daß ich aus diesem Grund bei schwächeren Leuten beliebt war (schwach im Sinne von Psyche oder auch der Situation, ähnlich wie Deine Kollegin z.B.). Wenn ich in solchen Situationen bin, dann übe ich manchmal in der Therapie das Nein-Sagen. Das hilft. Es fällt mir zwar nochimmer schwer, aber mittlerweile weiß ich auch, daß in den meisten Fällen nichts schlimmes passiert, wenn ich meine Bedürfnisse berücksichtige.
Bei Deiner Freundin wird es sicherlich schwerer, aber wenn Du nicht willst, solltest Du ihr sagen, daß Du sie nicht immer chauffieren willst. Wenn es Dir ähnlich geht, wie mir, wird es besonders schwer, kein Schlupfloch zu lassen, an dem sie sich festklammern kann.

Ich lerne auch noch.Mir fällt es sehr schwer, diese angelernten Muster abzulegen.

Gruß
p.

_________________
"Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel."
Viktor E. Frankl
Find all posts by pregunta
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 09.May.07, 8:21      Re: Ich kann nicht Nein sagen Reply with quoteBack to top

"Keine Lust" finde ich persönlich eine sehr gültige Argumentation. Wenn dir das zu hart ist, kannst du auch sagen, warum du keine Lust hast.

Die Fahr verbraucht dir beispielsweise zuviel Zeit. Oder sie könnte sich mal am Spritgeld beteildigen.
Find all posts by Caypuh
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic