Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kosmonautin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Linz
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 11:15      Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

hallo!

es gibt etwas, das mich schon sehr lange beschäftigt, meist vergesse ich es schnell wieder. gelegentlich habe ich ein kurzes undefinierbares gefühl, ich könnte nicht sagen, wo genau im körper, wo es herkommt und warum (die situationen, in denen es auftritt, werde ich in zukunft genauer beobachten), ich nenne es vor mir selbst immer das "pamstige gefühl", denn so kann ich es noch am ehesten beschreiben. es ist mir so vertraut, ich kenne das gefühl gut, andererseits hat es auch etwas sehr ungutes an sich. leider kann ich es nicht besser beschreiben, ich wüsste nur allzu gern, was das ist.
kennt das jemand?

liebe grüsse
k.
Find all posts by kosmonautin
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 09.May.07, 11:19      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

So als kleine Einordnungshilfe.
Zieht es, dreht es, schüttelt es, rutscht es oder drückt es? Würdest du jemandem dieses Gefühl geben um ihn zu fördern, zu halten, zu belohnen, oder abzulenken?
Find all posts by Caypuh
kosmonautin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Linz
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 12:31      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

zu deiner frage, es ist ein pamstiges gefühl, ausfüllend irgendwie, eventuell etwas styropormässig, eventuell auch so in richtung angeschwollen und taub, wie bei einer örtlichen betäubung. es ist so schwierig zu beschreiben, und auch schwierig herauszufinden, WAS das ist.
wem ich wann dieses gefühl geben würde kann ich leider überhaupt nicht sagen.
Find all posts by kosmonautin
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 09.May.07, 12:35      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

Also eher satt/völle?
Oder dieses Taubheitsgefühl, wenn man Schmerz erwartet?
Find all posts by Caypuh
Werbung
kosmonautin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Linz
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 12:39      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

keines von beiden, es hat weder mit sättigung noch mit taubheit zu tun. dieses kommt gelegentlich für den bruchteil einer sekunde, und bevor ich mich noch genauer damit beschäftigen kann, ist es schon wieder weg. mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen. Question
Find all posts by kosmonautin
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 09.May.07, 12:57      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,

Kommt das in bestimmten Situationen?

Ich frage weil ich glaube diesen Zustand zu kennen, aber bis jetzt noch keine Begrifflichkeit dafür gefunden habe.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
kosmonautin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Linz
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 12:59      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

es kommt aus heiterem himmel!
ab jetzt werde ich mir die situationen aber notieren, in denen es kommt, vielleicht kann ich ja da war herauslesen.

wie ist das bei dir genau?
Find all posts by kosmonautin
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 09.May.07, 13:06      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,

ls Kind so zw. 10 und 15 hatte ich das regelmäßig vor dem Einschlafen. Ich war dann wie gelähmt und fühlte mich völlig erdrückt, mein Geist war dabei gleichzeitig hellwach. Eigenschaftswörter um diesen Zustand näher zu beschreiben fallen mir kaum ein dazu. Einerseits extrem leicht (Styropor) andererseits tonnenschwer wie ein Gebirge. Als Kind hatte ich schon richtig Angst davor und weiß bis heute nicht was es ist.

Heute habe ich das kaum mehr, außer in psychisch extrem belastenden auch als existenzbedrohend empfundenen Situationen.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
kosmonautin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Linz
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 13:17      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

was mich ja interessieren würde, ob sowas mit verdrängten erlebnissen zu tun haben kann?
was glaubst du?
was ist das?
Find all posts by kosmonautin
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 09.May.07, 13:46      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

Ich denke, dass es etwas mit dem Gefühl der Ohnmacht zu tun haben könnte auch mit Überforderung vielleicht. Verdrängung im Sinne von etwas nicht wahr haben wollen, eigentlich können, weil einem der Blick verstellt ist. Der Körper spürt eigentlich immer wenn etwas nicht so ist wie man es psychisch gerne hätte.

Heute spanne ich meine Muskeln an, atme tief durch und versuche bewußt an etwas zu denken. So bekomme ich es weg, kann aber nicht verhindern dass es kommt. Vielleicht doch Ich gegen Es Smile

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 09.May.07, 17:43      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

hey leute!

noch mal zum verständinis: ist es ein rein körperliches gefühl so wie eingeschlafene füße oder ist es psychisch, so wie beklemmung?

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 09.May.07, 18:20      Re: Undefinierbares Gefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich antworte mal für mich als leut sozusagen

In dem Lied von Pink Floyd Comfortably numb habe ich eine für mich passende Beschreibung für diesen (meinen) Zustand gefunden. Für mich ist es so ein Zwischending, konnte ich aber nie einorden und auch nie wirklich gut beschreiben. Und ich hatte sowas nie in Gesellschaft.

My hands felt just like two balloons.
Now I got that feeling once again.
I cant explain, you would not understand.
This is not how I am.
I have become comfortably numb.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic