Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Wed, 09.May.07, 16:23      Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

Ich habe es wirklich versucht. Ich war so dumm zu glauben wenn man Hilfe möchte, wird man welche bekommen. Aber wahrscheinlich habe ich da als Kassenpatientin keine Chance. Überall höre ich nur das gleiche, wir haben keine freien Plätze und Warteliste ist auch voll oder existiert gar nicht, und ein einziges Mal habe ich einen Termin bekommen in 2 Monaten und darauf folgt auch noch mal eine Wartezeit von mehreren Monate ... aber wie soll ich das schaffen, so lange zu warten ...
Kann sich vielleicht irgendjemand vorstellen, wie es ist, um Hilfe betteln zu müssen? Was soll ich machen ... sagen, dass wenn ich keine Hilfe bekomme, ich morgen tot bin? Am Telefon total ausrasten, nur damit ich einen Termin bekomme? Das kann ich nicht. Es fällt mir sowieso schon schwer genug da anzurufen, ich kann nicht anders als eher sachlich zu bleiben.
Ich geb's auf ... noch nicht mal das bekomm ich auf die Reihe
Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
Find all posts by Ambriela
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 09.May.07, 17:15      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

hi!

das mit den wartezeiten ist wirklich ärgerlich, aber dennoch ganz normal...leider. was du tun kannst ist zu deinem hausarzt gehen und ihm von deinen problemen erzählen. das habe ich auch getan und er hat für mich eine psychologin gefunden bei der ich innerhalb der nächsten woche gleich einen termin bekommen habe. sie war zwar 30 km von mir entfernt aber wenigstens habe ich überhaupt hilfe bekommen.
es gibt auch in jeder größeren stadt einen ambulante notfallpraxen für psychische probleme, da kann man z.B hingehen wenn man nicht mehr weiter weiß, starke suizidgedanken hat oder ähnliches. schau mal ob es in deiner stadt so etwas gibt, ich hoffe ich konnnte dir helfen!
liebe grüße, die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Wed, 09.May.07, 19:24      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

Hallo Ambriela!

Ich befand mich Anfang letzen Jahres in derselben Situation. Mir ging es auch sehr schlecht (ich hatte jedoch keine Suizidgedanken) und war auf der verzweifelten Suche nach einem Therapeuten, der am Besten sofort einen Termin für mich gehabt hätte. Aber es war wie bei dir, so gut wie unmöglich. Zu guter Letzt hab ich bei uns im Klinikum nachgefragt, ob ich mich dort umgehend in eine ambulante Therapie begeben könnte. - Leider auch ohne Erfolg. Dort riet man mir gleich zu einer Soforteinweisung. Ich sagte mir in dem Moment "och, so schlimm ist es dann doch nicht…" (obwohl es echt krass war) und machte auf dem Absatz kehrt…
Ich entschied mich dafür, bei der Therapeutin anzurufen, bei der ich einige Stunden zuvor schon war. Sie war mir seit der ersten Sekunde an super sympathisch. Ich schilderte ihr wie es mir geht und sie gab mir den frühsten Termin, den sie hatte (3 Wochen später). Tja, und ich wartete….
So traurig es ist, aber wenn du eine ambulante Therapie machen möchtest, musst du dich mit solch langen Wartezeiten abfinden…. Confused friend
Ich musste mich 8 Monate gedulden bis meine Therapie richtig in Gang kam. Wir haben uns vorher 1x im Monat gesehen und die Zeit dazwischen musste ich irgendwie überstehen.
Im Moment stecke ich wieder in dieser Situation, was aber andere Uraschen hat…. Es ist für mich alles andere als einfach, aber man hat ein Ziel vor Augen und dass lässt mich nach vorne blicken. Ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit wieder zu ihr gehe und mir helfen lassen kann... Das gibt mir Kraft durchzuhalten – mal mehr, manchmal auch weniger… Aber sie ist ausreichend!

Lieben Gruß,
Ranjit

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 09.May.07, 19:30      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

Hallo Ambriela!

Du müßtest schon rüberbringen, dass es "brennt", sonst tut sich wirklich nichts. bzw. nicht so schnell. Du könntest z.B. erstmal akut zumPsychiater gehen oder aber in eine Klinik. Im Notfall nimmt Dich jeder! Und das hat auch nichts mit Kassen-, oder Privatpatient zu tun.

Ich kenne diese Verzweiflung auch aus meinen Anfangszeiten und es ist wohl beinahe "normal", dass Du gerade so negativ über das Gesundheitssystem denkst, aber man wird Dir helfen! Versuch es doch bitte weiter!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Wed, 09.May.07, 21:11      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekomm Reply with quoteBack to top

Ich habe aber momentan einfach nicht mehr die Kraft es weiter zu versuchen.
Zumindest jetzt gerade nicht. Mir geht es wirklich zur Zeit nicht gerade so gut, sonst würde ich ja gar nicht auf die Idee kommen, mir überhaupt Hilfe zu suchen. Aber darüber möchte ich jetzt auch nicht mehr schreiben ...
Und in einer Klinik war ich schonmal (bzw. mehr als einmal) und das nicht freiwillig - darauf kann ich wirklich verzichten. Und ein Psychiater verschreibt doch soweiso nur irgendwelche Medis ... das ist auch sinnlos. Und als "Notfall" würde ich mich jetzt auch nicht gerade bezeichnen.
Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal oder gehe zum Hausarzt (obwohl ich mir dann erst einen suchen müsste, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht). Wo ich sonst noch hingehen könnte weiß ich nicht ...

Naja, danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Find all posts by Ambriela
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 09.May.07, 21:15      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

Na viel Glück!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
brocoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Unterfranken
M, 46


Post Wed, 09.May.07, 21:28      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

CIAO !!!
"...ein psychiater verschreibt...sowieso...medis"
- - - also das stimmt so n i c h t : ich war jetzt seit febr. 4mal beim (selben) psychiater (u. ich plag mich nich schlecht mit zukunftsängsten herum !!), u. beim letzten mal meinte er, dass er bei mir dazu neigt, mir GAR KEINE zu verabreichen..........
sry...will nich arrogant sein oder sowas, aber ich wollt´s loswerden.....

dir ALLES GUTE !!!!!!!!!!!
brocoli

_________________
Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema)
Find all posts by brocoli
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 09.May.07, 21:47      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

brocoli wrote:
- - - also das stimmt so n i c h t : ich war jetzt seit febr. 4mal beim (selben) psychiater (u. ich plag mich nich schlecht mit zukunftsängsten herum !!), u. beim letzten mal meinte er, dass er bei mir dazu neigt, mir GAR KEINE zu verabreichen..........

Genau, aber ich denke Ambriela ist da grad nicht ganz offen das anzunehmen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Fri, 11.May.07, 13:34      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

hallo ambriela!

im prinzip ist es egal ob du den hausarzt gut kennst oder nicht, jeder arzt kann dir helfen wenn du ihm das ganze richtig erklärst und er sieht wie ernst es dir ist /wie schlecht es dir geht. das wichtigste ist nur dass du überhaupt etwas tust! nimm dir jemanden der von deinen problemen wieß mit zum arzt wenn du das allein nicht schaffst, das habe ich auch so gemacht. oder kannst du jemanden bitten für dich informationen einzuholen, was du tun könntest, bei ärzten anrufen, etc.

übrigens habe ich auch nicht die erfahrung gemacht dass psychiater leicht medis verschreiben...eher wollen sie's möglichst gar nicht tun

ich hoffe du findest den richtigen ansprechpartner! liebe grüße die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Thu, 17.May.07, 22:08      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekomm Reply with quoteBack to top

Falls es jmd interessieren sollte ... ich habe morgen wenigstens schon mal ein Vorgespräch bei einer Psychologin .... ich weiß aber nicht, ob ich mich wirklich darüber freuen sollte, weil ich mir gar nichtmehr so sicher bin, ob ich überhaupt etwas von mir erzählen kann ... naja, mal sehen..

zum Thema Psychiater: es ist wohl so, dass ich durch das was ich in der Klapse erlebt hab, eine grundsätzliche(n) hass oder ablehnung gegenüber allen psychiatern habe und es deshalb für mich überhaupt nicht in Frage kommt zu so einem "Arzt" zu gehen ....

Naja, danke für eure Antworten...
Find all posts by Ambriela
Werbung
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Thu, 17.May.07, 23:03      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekomm Reply with quoteBack to top

Hallo Ambriela!

Quote:
ich habe morgen wenigstens schon mal ein Vorgespräch bei einer Psychologin

Schön, dass es nun doch so schnell geklappt hat!
Drücke dir die Daumen, dass du dich bei ihr wohl fühlen wirst!
Und dir wird schon etwas einfallen, worüber du mit ihr sprechen kannst!

Wünsche dir ein schönes und erfolgreiches Erstgespräch!

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
brocoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Unterfranken
M, 46


Post Fri, 18.May.07, 10:42      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

ciao ambriela !!

du schreibst "nach allem was ich in der k. erlebt habe"
ja da hab ich wohl von gehört, wie einen da negat. erlebnisse über jahre abschrecken können..........
umsomehr ein herzliches toitoitoi für dich !!!!!!!!!!!

du schreibst "falls es jmd. intressiert"
nana ... lächel ...
geh`mal von aus, dass sich manche hier im forum für deine probleme ernsthaft intressieren (würden)..........

_________________
Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema)
Find all posts by brocoli
Furby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Sat, 19.May.07, 20:42      Re: Ich hatte die irrwitzige Idee, das man Hilfe bekommt... Reply with quoteBack to top

Hallo Ambriela

Es gib auch beratungsstellen zu den du hin gehen kannst um einfach das loszuwerden was dir gerade auf dem herzen liegt.
Somit könntest du auch wartezeiten überbrücken.


viel erfolg

furby
Find all posts by Furby
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic