Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DichteDichterin
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Wed, 09.May.07, 18:23      Flashbacks - ich halts nimmer aus Reply with quoteBack to top

ich wurde als ki´nd/jugendliche emotional und körperlich mißhandelt. mich jagen die flashbacks. was kann ich dagegen tun? jeden morgen wenn ich aufstehe überrollen mich meine gefühle. der haß auf mich steigt und steigt. ich könnt nur noch ´heulen...
Find all posts by DichteDichterin
Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Wed, 09.May.07, 20:16      Re: Flashbacks - ich halts nimmer aus Reply with quoteBack to top

Hallo DD

Machst Du Thera? Da kann es nämlich so Phasen geben, wo einem so Dinge mehr bedrängen. Aber es sind "nur" Phasen, daß heißt es wird sich auch gewiss wieder anders anfühlen. Auch wenn es für Dich momentan schwer zu glauben ist.
Kannst Du deinen Thera oder eine gute Freundin anrufen? Also jemanden im Reallife, damit Du damit nicht so alleine bist?
Was mir in so Momenten auch oft geholfen hat, war mir ein bestimmtes Ziel zu setzen, um mir etwas gutes zu tun. Und wenn es nur so banale Dinge waren, wie, ich möchte am Wochenende ins Kino gehen oder so. Oder ich habe meine Gitarre strapaziert, oder den Mist aufgeschrieben um ihn loszuwerden und den Brief an meine Thera geschickt.
Oder bewußt sich an schöne Dinge erinnern, ist anfangs nicht immer so einfach, funktioniert aber trotzdem.

Mal so spontan Dir geantwortet, ich hoffe es ist ok so und es hilft Dir ein bißchen. Ich glaube, ich verstehe Dich.

Ganz liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 09.May.07, 22:00      Re: Flashbacks - ich halts nimmer aus Reply with quoteBack to top

Liebe DichteDichterin,

dies sind alarmierende Zeichen - bitte wenden Sie sich umgehend an eine(n) Psychotherapeuten(in) Ihrer Wahl oder einen Facharzt für Neurologie / Psychiatrie.

Der Austausch in einem Internet-Forum wird Ihnen in dieser Situation, befürchte ich, nicht ausreichend weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Finchen187
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18


Post Mon, 21.May.07, 1:57      Re: Flashbacks - ich halts nimmer aus Reply with quoteBack to top

hallo du

möchte dir nur sagen, dass ich mit dir mitfühle .
du hast aber keine schuld daran, dass du mishandelt wurdest !!!
bei flashbacks hilft es manchmal, sich leicht in den arm zu zwicken oder sich auf einen bestimmten punkt im raum zu konzentrieren ...
hast du vor eine therapie zu machen ? da lernst du wie du mit flashbacks u.a. umgehen kannst ...

viel mut auf deinem weg
finchen
Find all posts by Finchen187
Werbung
mikra
Helferlein
Helferlein


Posts 119
Wohnort Niederösterreich
M, 27


Post Sun, 15.Jul.07, 23:54      Re: Flashbacks - ich halts nimmer aus Reply with quoteBack to top

Hallo Dichte Dichterin!
Ich glaube ich kann Dir weiterhelfen! Sowas ähnliches ist mir genauso passiert. Ich bin zwar ein Mann aber, ich denke das macht in dieser weise
keinen Unterschied. Ich hatte als Jugendlicher ein motorische Behinderung
also ich konnte mich nicht so schnell bewegen wie die anderen und natürlich nicht laufen. Da wurde ich von meine Kollegen deswegen beschimpft und sogar geschlagen und ausgelacht.
Ist noch nict so lange her da konnte ich auch von meinen Eltern keine Hilfe erwarten. Sie schütteten sogar Öl ins Fauer.
Nun zu Dir warum Hasst Du Dich und Deinen Körper? Du kannst nichts dafür oder hast einfach nicht gewusst wie Du Dich wehren kannst. Auch das muss man lernen. Zu deinen Flashbacks. Auch das hatte ich früher und ich bin auf etwas gekommen wie man so auf eine Art auslöschen kann. Ich glaube sie kommen deshalb weil Du Dich auf eine art gewöhnt hast und sie immer erwartest. Hat auch etwas mit Angst zu tun! Angst verstärkt es. Nur was ist das Gegenteil von Angst? Das ist die Freude. Freue Dich das es vorbei ist. Und weil Du damit schon Gewalterfahrung hast wirst Du ganz sicher solche Situationen vorhersehen und vermeiden können. Mein Vorschlag mach ein Selbstverteitigungskurs damit lernst Du Dich zu wehr zu setzen wenn Dir so etwas noch einmal passiert und steigert auch Dein Selbstbewustsein. Auch ich habe unangenehme Erfahrungen mit Männern gemacht auch wenn ich ein Mann bin. Ich denke mir immer diese Typen werde ich nie wieder sehen! Somit können sie mir nichts tun. Du brauchst also überhaupt keine Angst zu haben!
Ich habe heute noch Alpträume aber es macht mir nichts aus. Ich denke das Leben ist viel zu schön und zu kostbar darüber nachzudenken.
“Manchmal geschehen schlimme Dinge. Schenke ihnen einfach keine Aufmerksamkeit.”
Dalai Lama
Denke nicht was geschen ist sondern denke was noch sehr schönes auf Dich zukommen wird. Das was geschähen ist ist vorbei und nicht wieder rückgängig zu machen. Also lebe Dein Leben und geniese es, denn Du hast nur eins. Und Du bist sehr wertvoll und einzigartig! Kein Grund Dich zu hassen. Es gibt immer Menschen die Dich lieben und schätzen!

Glaube mir es wird gut!
Find all posts by mikra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic