Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 09.May.07, 21:24      Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin gerade in einem mittelgroßen Tief. Ich hatte heute Psychotherapiestunde, wo mir mein Therapeut vorgeschlgagen hat, ich solle einen Abbruch erwägen. Der Hintergrund: Ich mache seid November bei ihm Psychotherapie, habe mich dorthin vor allem wegen mangelnder sozialen Kontakte (soziale Phobie) und mangelndem Kontakt zum anderen Geschlecht begeben. Ich bin zeitweise echt deprimiert wegen meiner Situation. Wenn ich Psychotherapie bin, fällt es mir extrem schwer, ein Gespräch mit meinem Therapeuten anzufangen und aufrechtzuerhalten, ich kann meine Probleme nicht in Worte fassen. Meistens ist es so, dass er dann mehr oder weniger einen "Monolog" hält. Jedenfalls geht in der Therapie nicht wirklich was weiter. Mein zentrales Problem ist sicherlich mein geringer Selbstwert.
Heute hat er mir nun folgendes gesagt: Ich komme in die Therapie, damit ich mir regelmäßig eine "Watschn" hole. Durch meinen niedrigen Selbstwert bzw. meine negative Sicht der Dinge, picke ich mir jedes noch so kleine negative Argument aus seinem "Monolog" heraus (bzw. drehe positive Aspekte ins Negative) und mache mich damit noch mehr fertig. Das hätte durchaus masochistische Züge und dadurch sei, wenn ich da nicht rauskomme, ein Fortführen der Therapie gefährlich.
Nun ist es so, dass ich ihm dabei wohl 100%ig recht geben muss, eigentlich ist die Therapie für mich eine Qual (schwitze immer regelrecht davor). Doch jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll - bei einem Abbruch wäre wieder eine Hoffnung weniger. Was soll ich nur tun? Ist irgendwen von euch schon mal Ähnliches passiert?

Lg The Eagle
Find all posts by the eagle
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Wed, 09.May.07, 21:46      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Hallo eagle,

friend friend schade, dass dein Therapeut es nicht schafft richtig mit dir umzugehen und solch verletzende Worte verwendet. Er hat wohl den falschen Beruf. Ich kenn das sehr gut mit dem "keine Themen haben in der Therapie, Schweigen, Angst zu haben, dass man nichts weiterbringt". Hab schon einige Therapieversuche hinter mir, bei denen es schlussendlich genau an diesem Problem gescheitert ist.

Ich war zuerst bei einem Mann und dann bei Frauen. Jetzt mache ich eine Verhaltenstherapie und das Gefühl des Schweigens meiner Seite hat sich etwas gebessert. Ich habe auch Probleme Kontakte am Leben zu erhalten und will dagegen etwas tun. Ich habe mich entschlossen es in den Sitzungen immer und immer wieder anzusprechen, damit das Gegenüber merkt dass es einem wichtig ist.

Das hilft. Meine Therapeutin hat das auch so als eine Art Druckmittel gegen mich verwendet, zwar nicht so wie es dein Therapeut getan hat, aber es hat mir geholfen. Ich bin morgen wieder online.

Lg
M Klee

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 09.May.07, 21:56      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Marzipanklee wrote:
schade, dass dein Therapeut es nicht schafft richtig mit dir umzugehen und solch verletzende Worte verwendet. Er hat wohl den falschen Beruf.

Nach the eagle's Beschreibung finde ich nicht,dass der Therapeut schlecht ist. the eagle hat das gut wiedergegeben. Es ist nachvollziehbar und absolut korrekte Verhalten.

Nur the eagle bist Du in der Lage Dich irgendwie zu verändern? Dann könnte die Therapie sicher weitergehen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Wed, 09.May.07, 22:04      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Hallo Eagle!

Ich befinde mich derzeit in einer ganz ähnlichen Situation. Meine Thera führt die Therapie im Moment auch nicht fort. Sie weigert sich regelrecht den Bericht für den Verlängerungsantrag zu schreiben...

Quote:
Das hätte durchaus masochistische Züge

An dieser Stelle musste ich ein wenig Schmunzeln... smilie2 Weil meine Thera genau diesen Satz vor einiger Zeit auch benutzt hat. Sie sagte den Satz jedoch in einem anderen Zusammenhang. Ich habe geglaubt, dass ich ihr egal bin, unwichtig und zu anstrengend. Confused - Womit ich eigentlich noch immer meine Probleme habe

Meine Thera hat mir jedoch nicht zu einem Abbruch geraten, sondern zu einer Pause von 2 Jahren, in der wir uns aber weiterhin sehen - 1x im Monat. Eigentlich möchte ich das nicht, aber da sie weiß wie wichtig mir die Therapie ist, wir aber so nicht weiter kommen, versucht sie mich mit dieser Variante ein wenig aus der Reserve zu locken... Es scheint auch ganz gut zu klappen, weil ich mir viele Gedanken mache. - Wie ich in der Therapie weiter komme, wie ich einen Weg finde, aus diesem verflixten Schweigen raus zukommen, u.s.w.

Na ja, jedenfalls musst du dir darüber im Klaren sein, was du erreichen willst, aus welchem Grund du die Therapie machst, wieso du diese Zeit investierst,… Nur du kannst was ändern, indem du einen Weg findest, wie es mit dem Reden besser klappt...
Ich weiß, leichter gesagt als getan! friend

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.

Last edited by Ranjit on Wed, 09.May.07, 22:17; edited 2 times in total
Find all posts by Ranjit
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 09.May.07, 22:08      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Lieber TheEagel,

wenn eine Psychotherapie zum "Abholen von Watschen" gerät, dann ist das meinem Wortverständnis nach keine Psychotherapie. Therapie muß nicht Qual sein (auch wenn sie es phasenweise natürlich sein kann ... aber nicht 6 Monate lang). Gerade wenn Sie unter Sozialphobie leiden, halte ich das regelmäßige Abholen von "Watschen" für höchst kontraproduktiv.

Ich gehe aus diesem Grund und nach der von Ihnen geschilderten Situation davon aus, daß Ihnen ein mit Ihrem derzeitigen Therapeuten abgestimmter Therapeutenwechsel gut tun würde.

Alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Wed, 09.May.07, 22:11      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Ich kenn das Wort "Watschen" gar nicht... dogeyes gruebel

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
nannly
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort BRD
W, 28


Post Wed, 09.May.07, 22:12      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Kommt mir schon ein wenig bekannt vor, was Du schreibt: z. B. dass die Therapie mehr einer Qual als einer Hilfe gleicht.

Als ich meiner Therapeutin ähnliches mitteilte und auch ansprach, dass ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Therapie habe und manchmal den Gedanken, ich könne mir damit schaden, schlug sie eine "Trennung auf Zeit" vor. Shocked Damals war ich total überrascht. An so etwas hatte ich nicht gedacht.

Außerdem kam es mir so vor, als sähe sie diese Pause auch als eine Einleitung für ein Beenden der Therapie.
Ich habe die vereinbarten Wochen abgewartet und beim nächsten Telefonat ein endgültiges Ende gesetzt.

Gründe dafür, dass sie mir eine solche therapiefreie Zeit vorschlug, hat sie mir nicht genannt.

Anders als erwartet habe ich dabei aber nicht die Hoffnung verloren. Eher gewann ich Zuversicht auf einen neuen Versuch bei einem anderen Therapeuten. Mir wurde klar, dass ich in jedem Fall eine Therapie benötige und so bringe ich jetzt deutlich mehr Bereitschaft zur Mitarbeit mit.

Lg
Find all posts by nannly
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Wed, 09.May.07, 22:21      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Ranjit wrote:
Ich kenn das Wort "Watschen" gar nicht...



böse, böse Newbie domina


so ne mischung.... naja, auf die backe halt.... Laughing


sorry
Find all posts by ~Mia~
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 09.May.07, 22:23      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Wow,

das ging ja schnell, bin begeistert.

@ Marzipanklee: Naja, ich kann meinem Therapeuten eigentlich keinen Vorwurf machen, was soll er auch machen mit einem Klienten, der in der Therapie einfach nur verängstigt dasitzt, immer wieder die gleichen Probleme "herunterleiert", die er hat, und nach fünf Minuten Therapie nichts mehr sagt? Außerdem muss ich sagen, dass er eigentlich keine verletzende Worte gegen mich verwendet. Wenn er nicht ein bisschen Druck ausübt, tut sich halt nichts, vielleicht hat er mich auch ein bisschen in eine gesunde Richtung "geschubst", sonst gehts ewig so weiter, und das hat Null Sinn.

@candle: Tja, das mit dem Ändern ist einfach so schwierig für mich, da ich immer schon so war, sehr schweigsames, ängstliches Kind usw. (Hege zur Zeit auch immensen Zorn gegen meine Eltern, die mich alles andere als selbstwertfördernd erzogen haben).

@ Ranjit: Ist ja interessant, ich bin also kein Einzelfall Wink .

[/quote] Na ja, jedenfalls musst du dir darüber im Klaren sein, was du erreichen willst, was du von bei deinem Thera möchtest, aus welchem Grund du die Therapie machst, wieso du diese Zeit investierst,… Nur du kannst was ändern, in dem du redest...
Quote:


Ein weiteres Problem meinerseits: Ich weiß einfach nicht, was ich will. Letzte Stunde hat mir mein Therapeut gesagt, ich solle mir bis zum nächsten Mal überlegen, mit welchem konkreten Ergebnis ich aus der Stunde raus will. Und ich sage euch: Ich habe 1,5 Wochen überlegt und konnte mich einfach auf nichts wirklich konkretes festlegen. So habe ich heute irgendetwas Allgemeines dahergeschwafelt und nach 10 min wieder blankes Schweigen. Nach seinem Vorschlag des Abbruchs ist er dann dagesessen und hat auch nichts mehr gesagt! Das ging sicher 10 min so, keiner sagte was, der absolute Horror für mich. Aber ich wusste einfach nicht, was ich noch sagen sollte!

Gute Nacht erstmal,

the eagle
Find all posts by the eagle
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 09.May.07, 22:25      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

ups, da hab ich mit dem quoten was verhaut Sad , gemeint ist natürlich der Absatz davor.
Find all posts by the eagle
Werbung
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Wed, 09.May.07, 23:52      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

~Mia~ wrote:
böse, böse Newbie domina


so ne mischung.... naja, auf die backe halt.... Laughing


Hilfsbereit wie eh und je... love1 bussi
Aber wieder müssen die kleinen Smilies herhalten und in dem Fall den Schmerz über sich ergehen lassen... Motz smilie2

böse, böse <--- Hoffe nur, dass der sich vor lauter Angst nicht in die Hose macht! Wink Könnte gefährlich werden! hehe..


the eagle wrote:
Letzte Stunde hat mir mein Therapeut gesagt, ich solle mir bis zum nächsten Mal überlegen, mit welchem konkreten Ergebnis ich aus der Stunde raus will.

Auch an diesem Punkt stand ich vor noch gar nicht all zu langer Zeit.... Vielleicht würde es dir ja ein wenig helfen, wenn du dir einfach mal ein bisschen was aufschreibst. - Was du erreichen möchtest, was dich im Allgemeinen beschäftigt und vielleicht auch Dinge, die du irgendwann mal ansprechen möchtest, es jetzt aber noch nicht kannst... Lass dir ruhig Zeit damit. Es kommt alles nach und nach!
So hab ich es jedenfalls gemacht (und es auch so beibehalten) und bei mir lief es seitdem besser. Zwar noch immer nicht so, wie es laufen sollte, aber trotzdem besser. Und das ist ja schon mal ein kleiner Erfolg.

Quote:
Das ging sicher 10 min so, keiner sagte was, der absolute Horror für mich.

Diese Momente sind für mich auch die Schlimmsten! Und je länger die Schweigephase andauert, desto schwerer wird es, diese Stille zu durchbrechen... Confused So was lässt sich auch nicht von heute auf morgen abstellen. Bei mir lief es ne zeitlang auch relativ gut und dann gab es wieder einen großen Rückschlag. - Die Stunde liegt auch noch gar nicht so lange zurück. Ich hab es mal wieder fertig gebracht etwa 5 Minuten zu reden und den Rest der Stunde nur zu schweigen. Sad Danach war ich sehr frustriert (vor allem, weil sie unter diesen Umständen auch nicht verlängern würde) und ich habe mir dann noch mal bewusst gemacht, dass ich nur etwas ändern kann, wenn ich ausreichend mitarbeite... Ich hoffe nur, dass dieses Bewusstsein von Dauer sein wird und mich zukünftig auch in der Stunde nicht im Stich lässt.... biiitte...

So gaehn , wünsche euch eine gute Nacht! Hallo!

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 10.May.07, 8:31      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Also, ich denke schon, dass eine Therapie wichtig fuer dich ist, eagle - aber wohl nicht in dieser Form, wie sie zur Zeit läuft. Kann der Therapeut seine "Strategie" ändern, gut. Kann er es nicht, wäre bestimmt ein Therapeutenwechsel sinnvoll. Er sollte dir eine Art Stellungsnahme mit auf den Weg geben, dass er weiterhin eine Therapie wichtig fuer dich hält, jedoch ??? (eine andere Art von Therapie vorschlägt, einen anderen Therapeuten fuer sinnvoll hält ... das kann er wohl am besten selbst sich ausdenken). Damit hast du es dann leichter mit der Krankenkasse.

Ein anderer Therapeut bzw. eine andere Therapierichtung könnten dich vielleicht besser aus der Reserve locken. Dazu gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten (genauso wie es viele verschiedene psychische Probleme gibt)- und manche Therapeuten können's halt besser als andere (bzw. sind auf deine Sozialphobie besser spezialisiert als dein jetziger Therapeut).

Ein paar praktische Gedanken:
Du wirkst auf mich hier im Forum völlig normal. Anscheinend kannst du besser ueber dich und Probleme schreiben als sprechen? Oder ist es in Anonymität leichter fuer dich? In der Therapie könntest du doch daraus Nutzen ziehen, z.B. zuhause in aller Ruhe ueber ein Problem nachdenken und deine Gedanken aufschreiben. Ueber diesen Text könnte man dann in der Therapie reden. Oder du bist erst nur in E-Mailkontakt mit einem Therapeuten und die nächste Stufe, das Reden kommt etwas später.

Ist es fuer dich schwer, jemandem "ins Gesicht" was zu erzählen? Manchmal, wenn ich absolut "dicht" bin, schlägt mir meine Therapeutin vor, mich hinzulegen und mich einfach auf meinen Körper zu konzentrieren (dabei sind dann die Augen geschlossen, oder ich blicke aus dem Fenster/an die Decke). Dann soll ich sagen, was ich so fuehle: halt Atmung, vielleicht eine Verspannung hier oder da, ... Oft entspanne ich mich dadurch, "taue auf" und dann kommen auch wieder die Gedanken/Probleme hoch, ueber die wir in der Therapie reden können.

Ich finde es komisch, dass dein Therapeut Monologe hält. Sollte nicht das Reden, alle Gesprächsanfänge vom Patienten kommen? Im Zweifelsfall ist dann Stille, wenn einem nix einfällt. Klingt fuer mich so, als ob dein Therapeut einfach nicht weiss, wie er mit dir umgehen soll (daher Therapeutenwechsel sinnvoll ...)

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Thu, 10.May.07, 10:37      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Ranjit wrote:
Hoffe nur, dass der sich vor lauter Angst nicht in die Hose macht! Könnte gefährlich werden!


Ja, dann fühlt sich der Peiniger ebenso beschissen wie sein Opfer... Ähm, sorry, jetzt verschwind ich aber endgültig aus dem Thread... Embarassed

verzieh mich...
Find all posts by ~Mia~
Werbung
the eagle
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Österreich
M, 21


Post Thu, 10.May.07, 21:24      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

Abend und danke für die Antworten,

@ nachtvogel

Quote:
Ein anderer Therapeut bzw. eine andere Therapierichtung könnten dich vielleicht besser aus der Reserve locken.


Therapiewechsel ist bei mir zur Zeit deswegen nicht wirklich sinnvoll, da ich ab September Auslandssemester mache und deswegen sowieso mit der Therapie aufhören bzw. zumindest eine einjährige Pause einlegen werde. Also käme eigentlich nur ein Abbruch in Betracht.

Quote:
Du wirkst auf mich hier im Forum völlig normal. Anscheinend kannst du besser ueber dich und Probleme schreiben als sprechen? Oder ist es in Anonymität leichter fuer dich? In der Therapie könntest du doch daraus Nutzen ziehen, z.B. zuhause in aller Ruhe ueber ein Problem nachdenken und deine Gedanken aufschreiben. Ueber diesen Text könnte man dann in der Therapie reden.


Ja, das hast du richtig erkannt. Ich kann mich von Angesicht zu Angesicht nicht öffnen, baue eine Mauer auf und rede bestenfalls über Belanglosigkeiten, nicht aber über das, was mir wirklich am Herzen liegt. Das mit dem Aufschreiben mache ich bereits vor jeder Therapiestunde, ich habe mich aber noch nie überwinden können, das Geschriebene mitzunehmen und meinem Therapeuten zu zeigen. Vielleicht versuch ichs mal.

Tja, das mit dem Abbruch werde ich mir nochmal in Ruhe überlegen. Ich glaube, ich werde jetzt mal 2-3 Wochen nicht hingehen und es dann noch einmal ein paar Wochen probieren. Ist es dann immer noch dasselbe, lass ich es sein.

Schönen Abend noch,

the eagle
Find all posts by the eagle
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Fri, 11.May.07, 4:59      Re: Therapeut schlägt Therapieabbruch vor Reply with quoteBack to top

the eagle wrote:
Ich glaube, ich werde jetzt mal 2-3 Wochen nicht hingehen und es dann noch einmal ein paar Wochen probieren. Ist es dann immer noch dasselbe, lass ich es sein.


Wodurch soll sich denn während dieser 2-3 Wochen etwas an der Lage ändern? gruebel
Find all posts by thorn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic