Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schlängchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Heilbronn
M, 29


Post Thu, 10.May.07, 16:35      Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

hi an alle... ich bin neu hier und dachte das mir hier vielleicht jemand mal echt n tip geben kann.

problem:
ich empfinde absolut garnix mehr. weder liebe, noch angst noch trauer. ebenso, und das is einer der schlimmsten dinge für mich, ist mein mitleid weg.
abgesehen von meinen beiden kindern die bei mir wohnen nach meiner scheidung, und bei denen all meine probleme wie weggewischt sind, empfinde ich für andere aussenstehende menschan menschen rein garnichts mehr.

vorgeschichte:
ich war verheiratet...9 jahre ein tolles leben... keine geldprobleme alles rund um perfekt. eines morgends fand ich dann ein brief meiner damaligen frau an einen anderen. dort standen dinge drin, die ich garnicht fassen konnte...
"das (er) sich dann ja auch um die (unsere) kinder kümmern müsse, wenn sie mich verliesse..."
"das er mit dem alkohol aufhören solle wegen den kindern..."
"das sie ihn sooo liebe..."

der witz an der sache ist eigendlich das zwischen uns echt alles ok war. ich hab sie im nachhinein mal gefragt ob es an mir lag, und sie sagte nur nein.
mein leben änderte sich also von der heilen welt zum höllenvorhof an einem sonntagmorgen ganz ohne vorwarnung.
naja nach langem hin und her und nach tausende beknieungen blieb sie dann doch bei mir... das war 2005
von 2005 -2006 war mein leben mit ihr auf einmal die hölle...
ich fand heimliche handyverträge... telefonrechnungen über 300 euro (nur an sms)... und als sie dann nach langem hin und her und viel eifersucht mir sagte das sie sich trenne... da war das für mich erstmal das ende...
im november 2006 ( ja... bis dahin hatte sie 3 verschiedene lover) ist sie dann ausgezogen.
die kinder lies sie bei mir weil sie meinte sich ausleben zu müssen.

heute kommen ich und meine kids bestens aus... naja es könnte mehr kohle in der kasse sein, aber da bin ich sicher nicht der einzigste.

ich hatte inzwischen eine freundin für gut ein jahr... aber da waren nachher eifersüchteleien zwischen ihr und meinen kindern.
ich hab sie eiskalt abserviert... ich musste weder nachtrauern noch machte mir das sonst irgendwie zu schaffen... es war mir eigendlich egal. ebenso sagte ich ihr eigendlich nur den "ich liebe dich" satz, um sie nicht zu kränken. fakt war, das es mir eigendlich egal war.

heute hab ich wieder ne freundin... läuft alles gut... aber liebe empfinde ich keine... und es ist ja nicht so, das ich nicht will... es ist einfach keine da.

die einzigsten personen wo ich sagen kann das ich sie liebe, und das das gefühl auch sehr stark da ist, sind meine kinder.

jeder andere ist für mich, so krass es klingt, irgendwie ersetzbar...


ich weiss... harte worte... aber das ist alles wirklich so.

und ihr könnt mir glauben das das eine hölle ist. ich war auf einer beerdigung eines familienmitglieds und es machte mir garnix aus. das war nicht schlimmer als zum supermarkt einkauffen...mal blöd gesagt.

ein freund hatte mit seiner freundin schluss gemacht und suchte emotionalen beistand... beistand gab ich ihm... aber emotionen? was ist das?
ich hab ihm doch glatt ganz locker und logisch den sachverhalt geschildert...

ich komm mir vor wie eine maschine... oder bin ich zum frauenhasser mutiert? über den weg trauen tu ich keine frau mehr...

ich möchte gern aus diesem sumpf wieder raus. endlich wieder richtig liebe und schmetterlinge fühlen... mal bei nem film heulen... all das ganz normale eben.

andererseits habe ich diese emotionslosigkeit schon ne weile... und nicht nur einmal hat die mir geholfen dinge viel geschärfter wahrzunehmen!!!
meine wahrnehmung heute ist eine ganz andere als damals wo noch alles ok ist. mir kommt es manchmal vor als könne ich anderen menschen direkt in die seele schauen... und diese dann auch nur allzuleicht manipulieren.

ist es jetzt eine gabe? oder ein fluch?

also... das war jetzt alles... absolut alles... bin mal gespannt was kommt
Find all posts by schlängchen
Werbung
Horizon
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort NRW
M, 24


Post Fri, 11.May.07, 2:32      Re: Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

Bei schweren körperlichen Verletzungen kann es zu einem Schockzustand kommen, in dem der Betroffene keine Schmerzen fühlt. Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers, der mit den Schmerzen komplett überfordert wäre.

Ich weiß nicht, ob das psychisch auch möglich ist, aber denkbar wäre es. Gewissermaßen ein emotionaler Schock, der die Gefühle komplett blockiert, weil sie sonst unerträglich wären.

Das klingt nach einem Problem, was sich eigentlich gut professionell therapieren lassen müsste. Du kennst die Ursache, Du kennst die Auswirkungen, das macht es einfacher. Ich weiß allerdings nicht, ob Du da auch von alleine wieder rauskommst, fürchte aber, dass das nur sehr schwer möglich ist.
Find all posts by Horizon
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Fri, 11.May.07, 6:42      Re: Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

Hallo,
Quote:
die einzigsten personen wo ich sagen kann das ich sie liebe, und das das gefühl auch sehr stark da ist, sind meine kinder.


nach einer so langen Partnerschaft, die noch dazu derartig einseitig beendet wurde, wundert es mich überhaupt mich. dass du anderen Frauen gegenüber so empfindest. Und dann sind da auch noch die Kinder, die einen starken Papa brauchen, die einen Großteil deiner Liebe und deiner Gefühle beanspruchen, und die dir wahrscheinlich kaum die Zeit lassen, die traurigen Erlebnisse deiner Ehe zu verarbeiten..

Ich sehe da nicht viel Raum für Romanze und Gefühl. Außerdem mußt du von einer neuen Partnerin nicht nur die Gefühle die sie dir gegenüber hat auf den Prüfstand stellen, sondern auch ihr Verhältnis zu deinen Kindern.

Quote:
ich hab sie eiskalt abserviert...


weil dir deine Kinder und euer gemeinsames Wohlergehen wichtiger waren

Quote:
meine wahrnehmung heute ist eine ganz andere als damals wo noch alles ok ist. mir kommt es manchmal vor als könne ich anderen menschen direkt in die seele schauen... und diese dann auch nur allzuleicht manipulieren.


Ich denke du lebst heute mit einem ganz anderen Erfahrungshorizont als damals und da kann es leicht passieren, dass man kein Verständnis mehr aufbringt für die Gefühlswirrungen anderer. Ich sehe da keine Kälte sondern gesunden Menschenverstand, der sehr genau zwischen echten Problemen und Krokodilstränen unterscheiden kann.

Das muß erst einmal einer verkraften, was du durchgemacht hast..

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Platy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Norddeutschland
W, 28


Post Fri, 11.May.07, 7:15      Re: Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

Vielleicht stehst du wirklich noch unter so eine Art "Schock". Für dich war in dieser Beziehung alles gut und dann wirst du so derart rausgerissen.

Würdest du dich jetzt emotional wieder vollkommen auf einen Menschen einlassen, könnte er dich wieder verletzen, hast du vielleicht unbewußt so abgespeichert.

Die Bindung zu deinen Kindern ist ja eine tiefe Urbeziehung. Die kann ja nur sehr schwer kaputt gehen. Und sie ist noch in einer andere Zeit entstanden.

Es ist wahrscheinlich sehr sehr schwer für dich, wieder Vertrauen zu fassen in dein Gefühl, weil du so verletzt worden bist.

Aber jetzt kommt vielleicht ein kittschiger Spruch ( finde ihn aber sehr wahr):

Nie mehr verlieren, bedeutet auch nie wieder Liebe spüren zu können.

Gruß, platy Wink

_________________
Krisen sind da, um sie zu meistern, denn von ihnen können wir lernen.
Find all posts by Platy
Werbung
annabell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nrw
W, 44


Post Wed, 06.Jun.07, 18:21      Re: Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

Hallo Schlängchen,

ich bin hier auch neu und habe erst jetzt hier deinen verzweifelten Hilferuf
(wenn ich das mal so schreiben darf) gelesen.

Ich bin nun auch keine Spezialistin auf diesem Gebiet, meine aber zu erkennen, dass du zu tiefst verletzt worden bist.
Und ich kann es sehr gut verstehen, wie man sich fühlt nach so einen Abbruch der Beziehung.
Ich habe ähnliches erlebt, leide jetzt ein halbes Jahr später noch darunter
damit ab zu schließen.

Vielleicht,solltest du versuchen das erstmal richtig für dich zu verarbeiten
evtl. auch professionelle Hilfe aufsuchen, wo du das Gefühl hast vertrauen zu können, bevor du dich in einer neuen
Partnerschaft einlässt.

Ich kann nur aus meiner Sichtweise dir raten (aber das solltest du für dich selber entscheiden), nicht zu früh in eine neue Beziehung zu gehen,solange die vorherige noch nicht richtig verarbeitet ist.

In meinen Fall, versuche ich erstmal wieder zu mir selber zu finden, da ich sonst wohlmöglich , den Typ Mann kennenlernen könnte wie mein
EX-Freund (der mir so weh getan hat), klar ganz verhindern wird man es nie können.

Durch diese negativen Erfahrungen lernt man und ich drücke dir die Daumen,
auch du wirst eines Tages die richtige Partnerin finden und auch wieder
lieben können.

Ich wünsche , dass es dir bald wieder besser geht.

Und entscheide du, was das Beste für dich ist, ich habe dir hier lediglich
meine Sichtweise mitgeteilt.

Viele Grüße

Annabell

Zeit heilt alle Wunden!
Find all posts by annabell
Zerrissene
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Deutschland
W, 45


Post Wed, 06.Jun.07, 20:33      Re: Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

Hallo Schlängchen,

diesen Zustand, den du beschreibst, kann ich gut nachempfinden, weil ich ähnliches an mir kenne.

Also, das hat nichts damit zu tun, dass du nicht mehr fühlen kannst, es ist eine Schutzfunktion deines Körpers. Dir wurde sehr weh getan, verdammt weh, darum stellst du deine Gefühle kalt, damit du nicht wieder verletzt werden kannst. Liebe kann sehr schmerzhaft sein, und wenn man nicht liebt, kann man auch nicht verletzt werden. So tut es nicht weh. Also verliebt man sich erst gar nicht wieder und stellt die Gefühle aufs Abstellgleis. Ist doch eine vorübergehend gute Überlebensstrategie, oder?

Für deine Kinder empfindest du ganz viel Liebe. Da brauchst du keinen Schutzpanzer, weil du dir sicher bist von ihnen nicht verlassen zu werden, weil sie auch dich lieben und ihr euch gegenseitig vertraut. Da kannst du dich ganz öffnen und deinen Gefühlen freien Raum lassen.

Doch sich neu zu verlieben, birgt die Gefahr sich schutzlos zu machen, ZU FÜHLEN.

Irgendwann wird dich wieder der Blitz treffen, mit der richtigen Frau, und dann wirst du dich nicht wieder erkennen. Ganz bestimmt!

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Viele Grüße

Zerrissene
Find all posts by Zerrissene
Werbung
Riverdancer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Wien
W, 29


Post Thu, 07.Jun.07, 7:45      Re: Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

Habe deinen Beitrag mit grossem Interesse gelesen (habe da in einem anderen Thread etwas Ähnliches gepostet aber aus Frauensicht im Umgang mit jemandem dem es genauso geht).

Mich würde interessieren ob du mit deiner jetzigen Freundin über das alles redest bzw. wie ihr mit dem umgeht.

Habe auch die Beiträge der anderen gelesen...die Frage ist nun - wenn einen "der Blitz trifft" lässt man/n das dann zu (weil vielleicht die Möglichkeit besteht dann wieder Gefühle zu entwickeln ?) oder ist es besser erst diese Gefühlskälte aufzulösen und einmal den Blitz abzublocken ?
Find all posts by Riverdancer
Zerrissene
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Deutschland
W, 45


Post Thu, 07.Jun.07, 8:51      Re: Tiefste emotionale kälte... Reply with quoteBack to top

Hallo Riverdancer,

ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich wollte nicht mehr lieben, damit keine Gefühle zulassen, bis mich der Blitz einfach so getroffen hat.

Viele Grüße

Zerrissene
Find all posts by Zerrissene
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic