Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Thu, 10.May.07, 20:44      Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Hallo,

es ist viell. jetz eine dumme Frage, aber nur weil mir das Netz und der Netdoktor keine konkrete Antwort geben kann. Viell. weiss da jemand besser bescheid.

Ich erfuhr nach meinem Urlaub das meine Arbeitskollegin im Krankenhaus liegt. Jeder Tag wo wir nix hörten war beklemmend. Es hat sich seit gestern herausgestellt das sie sich Hepatitis B eingefangen hat.
Ich war so erleichtert als ich hörte das sie auf die Medikamente anschlug. Und morgen kommt sie uns das erste mal besuchen. (Gelb wie sie selber sagt).

Nur hab ich keine Ahnung wie das weiter geht. Die Chefin hat sich für morgen gleich einen Arztermin ausgemacht – zwecks Impfung. (Obwohl man da ja 3x gehen muss). Ich hab auch schon darüber gelesen, aber keiner sagt was Sache is. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich mich ihr gegenüber morgen verhalten soll, da ich am meisten Kontakt im Büro mit ihr hab und sie sehr gern hab. Ich will sie nicht ausgrenzen, nur weil ich selber keine Ahnung von der Krankheit hab. Impfen lassen werd ich mich schon in nächster Zeit, aber muss ich das überhaupt?

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Thu, 10.May.07, 21:01      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Kommt darauf an wie euer Verhältnis ist. Ich würde das spielerisch mit einem Zwinkern verpacken, so in der Richtung "Mit der Hautfarbe würde du locker als Asiate durchgehen - du bist sicher, das das nicht mehr ansteckend oder sowas ist?"
Find all posts by Caypuh
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 10.May.07, 21:09      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Warum googelst du nicht im Netz? Ich habe mich erst gestern zwecks einer Reise genau ueber Hepatitis informiert. Da findet man alles ueber die einzelnen Formen, Ansteckungswege, Impfungen usw.
Hepatitis B ist eine ernstzunehmende Angelegenheit. Sie wird ueber Körperfluessigkeiten uebertragen ähnlich wie HIV, ist jedoch WESENTLICH ansteckender. Eine kleine Hautverletzung reicht. Mögliche Folgen einer Ansteckung sind Leberzirrose und Leberkrebs. Soweit ich es verstanden habe, ist Hepatitis a die einzige Form, die wieder ausheilt, also relativ harmlos ist.
Informiere dich aber am besten selbst - dies hier ist jetzt aus zweiter Hand.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Thu, 10.May.07, 21:44      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

… genau dasselbe hab ich auch schon gelesen, nur bringt es mich nicht weiter.

Früher war es noch utopisch sich impfen zu lassen weil man in die "Karibik" fährt. Jetz trifft es mich aber nicht im Urlaub, sondern am Arbeitsplatz.
Und hab bemerkt das mich das Internet auch nicht schlauer macht. Die Kammern bieten zwar "vergünstigte" Impfaktionen an, aber kein Mensch redet davon wie man damit umgehen soll.

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Werbung
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Thu, 10.May.07, 22:01      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

@Caypuh

diese Aussage mit den gelben Chinesen hab ich mir auch schon gedacht
und musste lachen. Nur so gelb sind die Chinesen auch nicht und alles immer zu belächeln bringt auf dauer auch nix.

Der Mittelweg is wohl immer der schwierigste.

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 10.May.07, 22:04      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Hm ... was genau möchtest du denn wissen? Im Klartext duerfte es kein Problem sein, mit deiner Kollegin zusammenzuarbeiten. Die Keime werden ja nicht mit der Luft uebertragen.
Habt ihr aber beide eine Wunde an der Hand oder sie Nasenbluten und niest in deine Richtung, hast du gute Chancen, irgendwann ebenfalls gelb ins Buero zu kommen.
Kann aber natuerlich auch sein, dass man durch Medikamente irgendwie die Ansteckungsgefahr unterdruecken kann - darueber habe ich aber bis jetzt nix gelesen (was nicht bedeuten muss, dass es sowas nicht gibt).

Ähnlich ist es bei Urlaubsreisen: Unter "normalen" Umständen läuft man kaum in Gefahr, sich Hepatitis b einzufangen. Hat man jedoch ungeschuetzten Sex mit einem Infizierten, bekommt man aus irgendwelchen Gruenden Blut in Wunden, auf Schleimhäute usw., muss man zum Arzt und der benutzt unsterile, infizierte Nadeln o.ä., dann wird's kritisch.
Generell wird bei Trekkingreisen in betroffene Gebiete (enger Kontakt mit Leuten), längeren Aufenthalten in betroffenen Gebieten (grössere Wahrscheinlichkeit zum Arzt/Zahnarzt zu muessen als bei Kurzaufenthalten) oder bei Risikoberufen (z.B. Krankenschwester, Ärzte, die sich aus versehen mit einer Kanuele o.ä. stechen oder Blutspritzer abbekommen können), eine Hepatitis b Impfung sehr empfohlen.

Mit Prozentzahlen, wie "gefährlich" das jetzt alles ist, wird dir kaum jemand kommen können; das kann man ja bei HIV-Infizierten auch nicht.
Ich persönlich wuerde mich impfen lassen (bzw. mache es auch nächste Woche). Damit hat man dann auch fuer (andere) Fernreisen vorgesorgt und seine Ruhe. Ist schon ein ziemlich kleiner Aufwand, um einer lebenslangen Krankheit vorzubeugen.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Thu, 10.May.07, 22:18      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Hallo Nachtvogel,

wir hatten schon mal die Ehre …

Anscheinend mach ich mir zuviele Gedanken. Wie immer. Am Ende is alles halb so schlimm und ich steh letzendlich als depp da.

Aber ich hab schon zu oft die Erfahrung gemacht allein dazustehen. Mir waren Dinge wichtig und konnte mich nicht mitteilen. Ich möcht zumindest mal vesuchen mit ehrlichen Karten zu spielen. Viell. hab ich desshalb so Angst das ich was falsch machen könnte und seh es zu eng.

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 10.May.07, 22:23      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Klar, kann sein. Ich bin jetzt ja auch gar nicht aufs Zwischenmenschliche eingegangen, nur aufs "kalte", Medizinische.
Find all posts by Nachtvogel
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Thu, 10.May.07, 22:40      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Ach Schade,

"dachte du weisst mehr übers Leben" …

Grey´s Anatomy lässt grüssen.


Smile

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 10.May.07, 22:51      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Laughing
Kennst du nicht den Witz:

Ein Mann ist am Ertrinken!! Er strampelt verzweifelt und gerät schliesslich unter die Wasseroberfläche.

Ein Mediziner und ein Biologe sehen es. Was machen sie?

Der Mediziner wirft sich in die Fluten und versucht, den Mann zu retten.

Der Biologe holt interessiert seine Zeituhr hinaus und stoppt die Zeit zwischen Versinken des Mannes unter die Wasseroberfläche und Todeseintritt.

Ich bin uebrigens Biologin. Shocked Laughing
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Thu, 10.May.07, 23:05      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

guter Witz, grinsend

aber in der Realität würd ich wohl nach längerem zögern doch ins Wasser springen und versuchen ob noch was zu retten is.
Die Stoppuhr würd mich nicht mehr tangieren.

Aber wenn der Biologe dann auch noch lächelnd am Wasserrand sitzt und der Mediziner halb kaputt nach Luft ringt – würd ich mich freuen.

… als Retter, JEA

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Sat, 12.May.07, 10:07      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

@Nachtvogel und Caypuh,

danke für eure Antworten.

Meine Kollegin hat uns besucht und ihr gehts wieder besser. grinsend
Die gelben Augen leuchten richtig – sie meinte selber scherzhaft das sie jetz länger kein gelbes T-Shirt anziehen kann.

Ich hab mir den Impfstoff heut gleich mal in der Aphotheke geholt.

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Sat, 12.May.07, 21:36      Re: Blöde Frage… Reply with quoteBack to top

Na, prima! Das klingt ja echt gut. Gut, dass es ihr wesentlich besser geht.
Und der Impfstoff soll auch einen guten Schutz bieten - und insofern kannst du dann ja auch völlig normal mit deiner Kollegin umgehen und brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das ist fuer euch beide sicherlich prima.
Mal rein aus Neugier (reise gerne): Hat sie eine Ahnung, wie sie sich das eingefangen hat? War sie im Ausland beim Arzt oder so oder waren gar keine besonderen Vorkommnisse während ihres Urlaubes, so dass sie es sich gar nicht erklären kann?

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic