Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sanuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort
W, 35


Post Fri, 11.May.07, 14:10      Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

hallo,

ich gbefinde mich seit 6 monaten in therap. behandlung, unter anderem wurde eine posttraumatische belastungsstörung diagnostiziert und mein thera hat mich an eine kollegin überwiesen, die mir ganz gut weiterhelfen könnte.
trotzdem möchte er, das wir den kontakt aufrechterhalten und ich mich hin und wieder melden soll, um ihm bescheid zu geben, wie es mir geht.
anfangs fand ich es sehr fair von ihm, mich woanders hinzuschicken, wo mir vielleicht besser geholfen werden kann, doch dann kam diese wut...
wie konnte er mir das antun, wieder eine neue therapie zu beginnen, warum kann er mir nicht sagen, das er mir nicht weiterhelfen kann usw.
ich habe sowieso ein sehr großes problem damit, anderen zu vertrauen und es hat so lang gedauert, bis ich ihm vertrauen konnte.
abgesehen davon, hab eich das gefühl, das er mich sehr mag (vielleicht hätte ich das auch nur gerne Wink )
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
schwenke gefühlsmäßig sehr zwischen enttäuschung, ärger aber bin auch stolz auf mich, das es geschafft habe, auch ein wenig vertrauen zu meiner neuen thera aufzubauen und fühle mich dadurch sehr unabhängig von ihm-weiß aber nicht, ob ich mich überhaupt noch bei ihm melden soll-da habe ich echt keine lust zu Wink
was sagt ihr dazu?
Find all posts by sanuk
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 11.May.07, 14:25      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

sanuk wrote:
doch dann kam diese wut...
wie konnte er mir das antun, wieder eine neue therapie zu beginnen, warum kann er mir nicht sagen, das er mir nicht weiterhelfen kann usw.

Also im ersten Satz hast Du doch gesagt, dass die Thera. "ganz gut weiterhelfen" kann. Was ist denn daran falsch? Es gibt doch tatsächlich Spezialisierungen in dem Bereich. Und er hätte gerne von Dir Rückmeldung. Das ist doch alles sehr korrekt.
Was macht Dich wütend? Fühlst Du Dich plötzlich abgeschoben? Sehr impulsiv alles! Laß Dir das ganze noch mal ruhig durch den Kopf gehen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Mona Lisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 11.May.07, 14:36      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

Hallo Sanuk,
diese Situation hatte ich schon zwei Mal...ABER bereits nach wenigen Stunden. Deshalb finde ich es schon ein wenig merkwürdig, dass so eine Rückmeldung erst nach sechs Monaten und vielen, vielen Therastunden kommt. Weil die Stunden fehlen dir dann doch zur Beziehungsklärung mit der möglichen neuen Thera...

Ich habe übrigens einmal tatsächlich gewechselt, weil ich glaubte, dass jemand der sich auf "trauma" etc. spezialisiert hat besser für mich wäre. Dem war nicht so...jetzt bin ich bei dem Thera geblieben und hoffe, da die Beziehungsebene stimmt, dass auch für mich alles andere klärbar ist. Ob er nun Spezialist oder nicht ist.

Viele Grüße
Mona Lisa
Find all posts by Mona Lisa
cendrillon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort in mir
W, 34


Post Fri, 11.May.07, 15:43      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

hallo Sanuk,

ich finde das Verhalten deines Theras nicht korrekt. Im Gegenteil. Wieso hat er ein halbes Jahr gebraucht, um festzustellen, dass ER dir nicht weiterhelfen kann? Das hätte er als Profi - wenn er denn einer ist - früher realisieren müssen. Anscheinend will er dich aber acuh nicht wirklich loslassen, sonst würde er nicht von dir erwarten, dass du ihn über deine Fortschritte informierst.

Insofern verstehe ich, dass du dich nach diesem Vertrauensbruch nicht mehr wirklich bei ihm melden willst. Deine Wut verstehe ich sehr gut und sie ist auch ein natürliches Zeichen für den Trennungsschmerz, den er dir mit seinem Verhalten zugefügt hat.

Ich kann mich Mona Lisa nur anschließen, dass er zu spät reagiert hat - in einer Phase, wo schon viel Vertrauen aufgebaut war. Sein Verhalten ist wenig verantwortungsvoll, auch wenn er dir eine andere Therapeutin empfohlen hat - kommt das reichlich spät.

Gut finde ich, dass du es geschafft hast, deiner neuen Therapeutin schon zu vertrauen und dich unabhängig fühlst. Deine Unabhängigkeit ist viel wert - solltest du schützen.

alles Gute mit der Neuen!
cendrillon
Find all posts by cendrillon
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 11.May.07, 16:10      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

cendrillon wrote:
Wieso hat er ein halbes Jahr gebraucht, um festzustellen, dass ER dir nicht weiterhelfen kann?


Also ein halbes Jahr Therapie sehe ich im Verhältnis noch in der Anfangsphase. Man muß sich kennenlernen und vertrauen. Das geht nicht so schnell.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Zerrissene
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Deutschland
W, 45


Post Fri, 11.May.07, 18:07      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

Es kann ja sein, dass der neue Thera Traumatherapeut ist. Und eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert man nicht so schnell. Da kann schon ein halbes Jahr ins Land gehen.
Ich finde, dein jetziger Therapeut handelt sehr verantwortungsbewußt, wenn er so entscheidet.

Zerrissene
Find all posts by Zerrissene
Werbung
sanuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort
W, 35


Post Mon, 14.May.07, 9:59      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,

danke für eure gedanken zu meinem problem-die viele verschieden statements spiegeln mein gefülschaos wider... Wink
trotzdem gehts mir ganz gut, das ist die hauptsache-mein erster gedanke war, das es sehr professionell ist, mich zu einer anderen thera zu überweisen, da die therapie bei ihm aufgrund meines posttraumatischen belastungssyndroms sehr ins stocken geraten war! er hat mich zu einer kollegin überwiesen, die auf emdr spezialisiert ist und meinte es sei mit 3-4 stunden abgetan. dem ist aber leider nicht so, es wird laut ihrer info ca. 10 stunden brauchen.
er möchte ,das ich dann wieder zu ihm komme, falls noch etwas anfällt, was bei mir sehr wahrscheinlich ist, es gibt ja immer etwas, was zu verbessern wäre...
aber:
hätte er es nicht vorher wissen sollen, bevor er mich dorthin schickt, das es mit 3-4 stunden nicht erledigt ist Question
naja, wie auch immer, ich versuche jetzt, meine energie nicht in diese gadanken zu investieren-so wie es ist, wird es gut sein Laughing
lg
sanuk
Find all posts by sanuk
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 14.May.07, 10:09      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

sanuk wrote:
hätte er es nicht vorher wissen sollen, bevor er mich dorthin schickt, das es mit 3-4 stunden nicht erledigt ist Question

Ist er Hellseher?
Du müßtest doch nun mitbekommen haben, dass es mit der Psyche nicht so einfach zu erlären ist. Letztlich liegt es doch allein an Dir wie schnell etwas verarbeitet wird/werden kann.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
sanuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort
W, 35


Post Mon, 14.May.07, 10:33      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

naja, er heißt nicht uri geller und dürfte auch nicht mit ihm verwandt sen Wink
Find all posts by sanuk
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 15.May.07, 18:10      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

naja, aber ob nun 4 oder 10 stunden - sooo groß is der unterschied ja nun auch nicht... schau dich mal um, wie lange therapien so in etwa dauern... du selbst hattest ja auch schon 6 monate - da sind 10 weitere wochen ja gar nicht mal so lang... und dass er dich zu wem wegen emdr schickt, das find ich sehr kompetent von ihm und würd das absolut nicht unter nen negativen aspekt sehen... er ist deswegen nicht inkompetent. emdr is nur ne ganz spezielle technik, mit der jemandem möglicherweise schneller und besser geholfen werden kann als mit herkömmlicher therapie...
Find all posts by snuffi
Werbung
sanuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort
W, 35


Post Fri, 01.Jun.07, 14:46      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

hallo!

die geschichte geht weiter!!! hatte diese woche wieder einen emdr-termin und meine therapeutin hat mich gefragt, ob ich mir schon gedanken darüber gemacht habe, wie ich weitermachen möchte (das ende ist absehbar). sie meinte, ich sollte mich wieder bei meinem therapeuten melden, der mich zu ihr überwiesen hat und ihr soviel vertrauen entgegengebracht hatte. ich habe das gefühl, sie hätte ein schlechtes gewissen ihm gegenüber, weil ich statt der ursprünglich ausgemachten 4 stunden doch 15 stunden benötige. jetzt fühle ich mich total unter druck gesetzt, weil ich das gefühl habe, es hätte ein streitgespräch zwischen ihr und meinem ursprünglichen therapeuten gegeben. ich finde das im moment total kontraproduktiv, noch dazu bekomme ich schon langsam das gefühl ich wäre eine kuh, die von jedem ein bißchen gemolken werden möchte (in finanzieller hinsicht). ich weiß das es das beste wäre, mit ihr darüber zu sprechen, doch meine nächste stunde ist erst in 2 wochen, da ich beruflich verreisen muß. was denkt ihr darüber??? habt ihr auch manchmal das gefühl, es geht nur ums geschäft? ist es vielleicht besser, ich beende meine therapie bei beiden? eigentlich hatte ich mich bei ihr total wohlgefühlt, doch jetzt habe ich das gefühl, sie fühlt sich verpflichtet, mich wieder zu ihm zu schicken, getreu dem motto"eine hand wäscht die andere". würde mich freuen, wenn ihr mir eure gedanken dazu mitteilen würdet!!!
Find all posts by sanuk
cendrillon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort in mir
W, 34


Post Fri, 01.Jun.07, 16:56      Re: Thera überweist mich zu anderem Thera Reply with quoteBack to top

Hallo sanuk,

das tut mir sehr leid für Dich, dass sich die Geschichte so entwickelt hat. Die erste Frage, die sich mir beim Lesen Deines Beitrags gestellt hat, war: Hattest Du spontan ein Gefühl, bei wem Du gerne weitermachen möchtest? Und dann habe ich gesehen, dass Du diese Frage ja schon Dir selbst beantwortet hast:
Quote:
eigentlich hatte ich mich bei ihr total wohlgefühlt

Zu Deiner Frage:
Quote:
habt ihr auch manchmal das gefühl, es geht nur ums geschäft?

Ja, die Geldfrage ist auch bei mir schon mal aufgetaucht - ich denke, das ist ganz "normal" - weil wir ja für diese Beziehung auch bezahlen (und viel dafür bekommen können Very Happy ) - und das ist eben ungewöhnlich und macht uns unsicher. Aber unter nüchterner Betrachtung hat sich meine Befürchtung als unbegründet herausgestellt. Ganz ausschließen lässt sich ein gewisses finanzielles Eigeninteresse seitens der Therapeuten natürlich nicht - immerhin geht es hier um einen Auftrag und wie wir wissen, sind das oft langfristige! Aufträge - also auch mit einer gewissen Sicherheit verbunden. Ist so. Muss aber nicht gleich etwas negatives bedeuten.

Quote:
ist es vielleicht besser, ich beende meine therapie bei beiden?

Ist für dich vorstellbar, dass Ihr zu dritt ein klärendes Gespräch führt?

Alles Gute!
cendrillon
Find all posts by cendrillon
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic