Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Walrus
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20


Post Fri, 11.May.07, 17:57      Ungeeignet für eine Therapie? Reply with quoteBack to top

Ich hatte mir aus dem Internet eine "Liste von Psychatern meiner Stadt" rausgesucht, und mich da durchgearbeitet, um einen Termin zu bekommen. Bei einer hatte ich Erfolg. Sie sagte zwar, sie sei nur für Kinder und Jugendliche da, aber ich würd da noch durchgehen. Als ich da war, kam raus, dass sie eigtl eine Psychotherapeutin ist, und als ich ihr meine Situation geschildert habe, wie ich mich fühle, Familiensituation ganz kurz umrissen und was ich so vorhab nach dem Abi (eigtl alles und nichts Smile ) und kurz über Selbstmordgedanken geredet (sie schien mir zuzustimmen, dass sicher jeder über Methoden nachdenkt) hat sie mir gesagt, ich solle besser doch zu einem Psychater ehen, da sie mir nicht helfen könne, da sie nicht befugt ist, Medikamente zu geben. Nach den paar Minuten will sie eine Depression festgestellt haben und Angststörung und dass ich möglicherweise in der Klinik (!!) mit Tabletten behandelt werden sollte. Mich als Patienten hat sie also abgelehnt. (bin ich ihr zuviel Verantwortung? )

Natürlich geht man von vornerein von der Kompetenz der Fachkundigen aus, aber das kommt mir dann doch etwas schief vor? Neutral Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir da was zu sagen?

_________________
And so I say to you that nothing really matters,
And all you do is stand and cry.
Find all posts by Walrus
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Fri, 11.May.07, 19:35      Re: Ungeeignet für eine Therapie? Reply with quoteBack to top

Eine "Nullnummer im Erstgespräch" hatte ich leider auch schon - das kann man nur abhaken und zur nächsten Adresse gehen. Gerade bei Kassentherapeuten leider ein ziemlicher Zeitverlust.
Find all posts by Caypuh
Rubb3rduck
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Hessen
W, 17


Post Fri, 11.May.07, 21:25      Re: Ungeeignet für eine Therapie? Reply with quoteBack to top

Mmh also ich bin bei ner Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und die hat auch schon beim ersten Gespräch ne Diagnose gestellt... Ich musste u.a. so Fragebögen ausfüllen und dann stand fest Angststörung und Depression..
Weiß nicht klingt aber bisschen komisch dass sie dich nur nicht behandeln kann wegen Medis Rolling Eyes Meine Thera hat son Bericht für meinen Hausarzt geschrieben, jetzt muss ich am Montag halt nochmal (hatte schon ein leichtes pflanzliches, hat aber nicht geholfen) hin und noch mit dem reden udn so um zusammen ein stärkeres Medikament zu finden. Ist halt bisschen nervig noch dauernd zum Arzt zu rennen, zumal ja das erste nicht unbedingt gleich hilft, aber es geht auch.
Zu viel Verantwortung?? Ehrlich gesagt glaub ich, dass die noch ganz andere Fälle haben wird...

_________________
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit,
haben Angst vor der Zukunft
und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
Find all posts by Rubb3rduck
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 11.May.07, 21:55      Re: Ungeeignet für eine Therapie? Reply with quoteBack to top

Walrus wrote:
...und kurz über Selbstmordgedanken geredet...

Nun ja, bei suizidalen Gedanken ist unter Umständen eine Medikation angezeigt. Ich finde es auch von der Therapeutin ein hohes Maß an Verantwortung Dich weiter zu verweisen, denn sie kann Dir ja wirklich keine Medikamente verschreiben.

Quote:
Natürlich geht man von vornerein von der Kompetenz der Fachkundigen aus, aber das kommt mir dann doch etwas schief vor?
Weitsicht ist auch Kompetenz. Laß Dir ihre Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen. friend

_________________
Liebe Grüsse candle!

Last edited by candle on Sat, 12.May.07, 19:05; edited 1 time in total
Find all posts by candle
Werbung
Walrus
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Octopus's Garden
W, 20


Post Sat, 12.May.07, 16:38      Re: Ungeeignet für eine Therapie? Reply with quoteBack to top

Meine Mutter meinte, dass Medikamente in meinem Alter eher schädlich sind, weil die Psychater rumexperimentieren und ich dann einiges an Chemie abkrieg. Außerdem krieg ich ja keinen Termin, die meisten haben bis sonstwann ausgebucht Neutral Weiß wer, wie man schneller einen Termin kriegen kann? Wenn jemand wirklich suizidär wäre, wärs doch unpraktisch, ihm erst einen Termin für Augst zu geben. Oder denken Psychater da nicht so?

_________________
And so I say to you that nothing really matters,
And all you do is stand and cry.
Find all posts by Walrus
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 12.May.07, 19:12      Re: Ungeeignet für eine Therapie? Reply with quoteBack to top

Walrus wrote:
Meine Mutter meinte, dass ...

Täusch ich mich oder bist Du schon volljährig? zwinkernd..
Na hoffentlich nimmst Du nicht schon die Pille. Hormone sind ja auch nicht so gut. zwinkernd..

Liebe walrus, Spaß beiseite! Hör mal nicht auf Mutti! Du könntest auch erstmal zum Allgemeinmediziner gehen. Vielleicht wird Dir was verschrieben oder auch nicht. Und ablehnen kannst Du auch als mündiger Bürger! Zur Überbrückung bis zu einer Therapie können Medikamente vielleicht sehr hilfreich sein. Du mußt es ja nicht auf Lebenszeit nehmen. Wink

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic