Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kugelrund
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Schweiz
W, 24


Post Tue, 15.May.07, 10:38      Schwierigkeiten & Zukunftsangst Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich möchte hier einfach einiges loswerden bezüglich meines "Jobs", weil mich das eben doch belastet...

Habe meine Abschlussarbeit hier an dieser Stelle gemacht, für danach wurde mir 3 Monate ein Vertrag angeboten, welchen ich dann auch angenommen habe. Wir trafen eine Abmachung bezüglich Lohn u.a....
Beim Unterschreiben des Vertrages stellte sich heraus, dass ich nur für 75% bezahlt werde, so weit, so gut. Zu meinem Erstaunen stellte ich bei Arbeitsbeginn, dann aber fest, dass von mir erwartet wird 100% zu arbeiten. Wollte mir das nicht unbedingt gefallen lassen, da ich u.a. auch pendle und ja auch noch auf Arbeitssuche bin. Beim Gespräch meinte der Chef, das würde sich auf meine Referenzen auswirken, wenn ich nicht 100% arbeite, worauf ich dann nachgab und habe sogar schon Überstunden.
Naja, mein Chef ist sehr dominant und nur seine Meinung zählt, leiden auch schon mehrere Leute darunter, sogar die Doktoranden können nicht die freie Meinung äussern...
Jedenfalls zwingt er jedem seine Meinung auf, hat mir sogar eine Bewerbung geschrieben, weil er meine eigene schlecht fand. Bisher hatten wir uns trotzdem immer ziemlich gut verstanden, wohl auch weil ich mich leiten liess, auch bei anderen Mitarbeitern sprach er nur Lob über mich aus. Bis Montag, da habe ich ihm (auch unter Druck) gesagt, dass mir diese Hilfe zu viel wird und ich schon danach fragen würde, falls ich bräuchte...
Seit Montag herrscht hier auch offene Feindschaft, ich werde nicht mehr gegrüsst, werde nicht mehr über laufende Arbeit unterrichtet, nichts er redet nur mit mir wenn ich ihn wegen irgendwas anspreche... Als die Lohnabrechnung kam, noch das i-Tüpfelchen: Ich verdiene weniger als abgemacht... Dadurch würde ich dann als Arbeitslose auch noch weniger verdienen.
Gestern dann Mitarbeiterqualifikation mit dem obersten Chef (es gibt noch einen über ihn). Nein, das würde er (mein direkter Vorgesetzter) nicht machen wollen, weil ich ja ihre Hilfe nicht will. Kramte dafür einige Sachen aus der Vergangenheit raus und wollte Erklärungen dafür, einen Vortrag den ich halten musste, wurde völlig niedergemacht, die Leistungen während meiner Abschlussarbeit (zum Glück schon -mit guten Noten- abgeschlossen), er hat kein gutes Haar an mir gelassen. Zusammengefasstes Fazit: Ich bin geldgeil (habe das ja angesprochen) und undankbar. Fordere zuviel, ohne Leistung zu bringen. Er konnte nicht einmal verstehen, dass ich wegen Lohn enttäuscht war! Immerhin hat mir hier der oberste Chef geholfen und gemeint er verstünde dies, aber sonst konnte er auch nicht wirklich mitreden, weil er ja nicht weiss, was vor sich ging...
Jetzt ist die Frage ob sie den Vertrag per Ende Mai auflösen.

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Hoffe das Beste, obwohl... Bei diesen Referenzen?
Meine Zukunftsängste haben sich also noch verstärkt, es ist schon so schwierig was zu finden, aber wenn er jetzt so "durchdreht" (sorry weiss nicht wie ich das anders nennen soll), dann kann ich es doch sowieso vergessen...
Ausserdem muss ich ja noch über einen Monat hier aushalten, obwohl es mir schon jeden Morgen davor graut...

Ich weiss nicht was ich mir von Euch erhoffe... Wäre über Feedback erfreut, wenn jemanden überhaupt was dazu einfällt.

Eure "geknickte"
kugelrund
Find all posts by Kugelrund
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Tue, 15.May.07, 12:20      Re: Schwierigkeiten & Zukunftsangst Reply with quoteBack to top

Hallo kugelrund!

Es ist schon eine Sauerei, wie Arbeitgeber die schlecht Arbeitsmarktsituation heutzutage ausnutzen. Das ist ja regelrechte Ausnutzung und Erpressung, was mit dir gemacht wird!
Versuche trotzdem, zu dir zu stehen und dich von denen nicht kirre machen zu lassen. Besinne dich auf deine Stärken, deine Fähigkeiten morgen im Vorstellungsgespräch und vertrete diese. Das ist nicht leicht, wenn man down ist. Auf der anderen Seite hast du nun den Abschluss und dazu noch viel unbezahlte Arbeit/Ueberstunden gemacht. Du bist also fleissig und kannst was - und hast auch das Recht auf eine anständige Bezahlung und einen anständigen Job. Möglicherweise hilft es dir, dir dies immer wieder vor Augen zu halten. Ein bischen Aggressivität anstatt Niedergeschlagenheit und Zukunftsängsten - das gibt dir ein besseres Grundgefuehl und bessere Selbstsicherheit im Vorstellungsgespräch.

Ich selbst hatte auch Probleme, direkt nach meinem Abschluss was zu finden und bin von einem Kurzzeitjob zum anderen gehuepft.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Kugelrund
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Schweiz
W, 24


Post Wed, 16.May.07, 10:33      Re: Schwierigkeiten & Zukunftsangst Reply with quoteBack to top

Hallo Nachtvogel,

ich war ja schon froh, dass man mir was für den Übergang geboten hat, aber ich hätte echt nicht gedacht, dass es so endet... Aber der Zuspruch von Arbeitskollegen und Freunden (und jetzt auch von dir) tut gut. Es ändert zwar nichts an den Tatsachen, aber immerhin sehe ich jetzt klarer, dass ich mich sehr wohl als ungerecht behandelt ansehen darf und es nicht (wenigstens nicht alles) auf meinem naiven, gestörten Weltbild liegt, wie man mir weissmachen will...
Andere Aufsteller: Ich konnte eine 2. Referenz "auftreiben" und wurde in einer 2. Firma zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen Smile Es geht also schon wieder etwas besser, gehe auch motiviert an das heutige Interview!

Danke dir Nachtvogel! Habe ein paar -für mich wichtige- Sätze deiner Antwort rauskopiert und gross ausgedruckt. Werde sie dann vor dem Gespräch nochmal ansehen Wink

Liebe Grüsse
kugelrund
Find all posts by Kugelrund
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic