Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nebelmond
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Irgendwo nirgendwo
W, 24


Post Thu, 24.Jul.03, 11:38      Familientherapie sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Hallo,

da bei mir die Probleme vor allem "in der Familie" liegen, habe ich mir überlegt, ob ich nicht mal eine Familientherapie in Betracht ziehen soll, zumindest ein paar Sitzungen. Man kann die Menschen um sich herum nun nicht ändern, aber vielleicht lässt sich dort etwas klären...
Ich weiß nicht... wer von Euch hat gute Erfahrungen mit Familientherapie gemacht? Oder kann man eher davon abraten?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Smile Nebelmond

_________________
Man findet nicht im Außen, was man sich selbst nicht zu geben vermag.
Find all posts by Nebelmond
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 24.Jul.03, 14:59      Reply with quoteBack to top

hi

ich hab zwar noch keine erfahrungen damit gemacht, aber ich kann dir nur raten...

wenn deine familie damit einverstanden ist, mach es

schaden kann es sicher nicht

grüße fallen angel

ps. soviel mut hätte ich nicht

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 24.Jul.03, 17:43      Reply with quoteBack to top

hallo,

der owner dieses forums ist familientherapeut!

er hat auch infos auf der psychotherapiepraxis.at seite dazu.

ich persönlich halte VIEL davon.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 24.Jul.03, 22:58      Reply with quoteBack to top

Hi!

Wenn Deine Familie mitmacht, dann mach es .
Ich würde es gerne machen, weil ich eigentlich viel gutes dazu gehört habe, aber meien Geschwister machen da nicht mit, und meine Eltern leben nicht mehr.
Liebe Grüße
Find all posts by Affe
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 26.Jul.03, 21:28      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Ich würde sagen, man sollte nie zu stolz sein, um Hilfe anzunehmen,
ob das nun eine Person betrifft oder eine ganze Familie!
Hast du diese schon einmal gefragt, ob sie das auch möchten?
Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall machen!
Anders betrachtet könnte man ja auch sagen "Schlechter werden kann es ja nicht, nur besser!", oder?
Nur Mut! Wink

Schick dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
KoRny
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürth
W, 15


Post Mon, 08.Sep.03, 10:08      Re: Familientherapie sinnvoll? Reply with quoteBack to top

ich bin in einer familientherapie gewesen. wenn du mich fragst. das bringt überhaupt nichts! ok bei manchen familien klappt das ebstimmt ganz gut aber in meienr familie überhaupt nciht. ich hab damit bis jetzt keine guten erfahrugnen damit gemacht. es fing bei uns so an: vor nem halben jahr gab es ziemlich große probleme bei uns in der familie, meine mutter hat dann eine familientherapie vorgeschlagen. ok wir waren alle einverstanden. beim ersten gespräch...ja alles schön und gut..! nur dann so vor 3monaten hatten dann alle keinen bock mehr, weils keine fortschritte rigendwie gemacht hat. die ganzen probleme wurden auf mcih geschoben und ich sollte dann weiterhin in eine therapie gehen. die ganze familiensituation hat sich durch die therapie gar nciht verändert, es ist noch genauso wie vorher, nur dass ich einmal in der woche in die jugendpsychatrie muss und da meine therapie habe. ich von meienr seite her empfehle dir das nciht so, weil obs was bringt is dahingestellt..aber wie gesagt ich kann hier etz ja nur von meinen erfahrungen sprechen.es gibt bestimmt fälle, wo des was gebracht hat...bei mri jedenfalls nicht.

_________________
it seems funny to me, how fucked things can be.
Find all posts by KoRny
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Fri, 12.Sep.03, 8:38      Re: Familientherapie sinnvoll? Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Quote:
wenn du mich fragst. das bringt überhaupt nichts!

Vielleicht liegt es am Therapeut/der Therapeutin?

Quote:
die ganzen probleme wurden auf mcih geschoben und ich sollte dann weiterhin in eine therapie gehen.

Das Wort geschoben, klingt ja nicht freundlich! Du empfindest, dass dir Unrecht geschieht? Hast du das auch erwähnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass TherapeutInnen grundlose Äußerungen bringen, wenn er sie kompetent ist!
Na ja, vielleicht magst du näher darauf eingehen, vielleicht können wir Zusammenhänge herausfiltern! Wink

Schicke dir einen gaaaanz großen Sonnenstrahl!
Cool
LG,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 12.Sep.03, 14:56      Re: Familientherapie sinnvoll? Reply with quoteBack to top

@KoRny


Würde auch mal vermuten, dass der Therapeut nicht der Richtige war, zumal solche Situationen nicht entstehen sollten, dass irgendwas auf einen geschoben wird.

Eine Therapie ist nicht dazu da, Schuldzuweisungen zu formulieren, sondern, um Beweggründe anderer und Tatsachen erfassen, um sie besser akzeptieren zu können. Diese werden dann von verschiedenen Seiten beleuchtet und bei einer Familientherapie besprochen werden können (weil alle Beteiligten da sind/sein sollten).

In einer Einzeltherapie kann man oft nur seinen Standpunkt vertreten und Eindrücke, die wir von einer Sache gewinnen, sind manchmal nicht mit der Wirklichkeit stimmig, weil wir auch fühlen und sehen wollen...uns selbst beeinflussen.

Die verschiedenen Seiten eines Konfliktes innerhalb der Familie oder der Umgang mit einem "Kranken" in der Gemeinschaft, ist zum Verständnis aller gedacht. Das hilft den Angehörigen beim Umgang mit dem Betroffenen und dieser kann auch verstehen lernen, wie hilflos sie sich in ihrer Rolle fühlen...

Cool Eine gute Sache - mit dem richtigen Therapeuten... Cool


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic