Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Esmeralda79
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Sachsen Anhalt
W, 27


Post Wed, 16.May.07, 14:27      Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen!? Überlege schon länger ob bzw. wie ich an mein Problem, falls es eins ist, heranwagen kann. Habe mich nun heute entschieden es in diesem Forum nach längerem rumstöbern zu versuchen.
Bin im August 2006 auf etwas gestoßen und weiß nicht damit umzugehen. Wollte diese Angelegenheit als "überzogen" oder ausgedacht ablegen aber die gedanken kreisen...und ich habe das gefühl dass sich meine Gedanken ohne konkrete Rücksclüsse/Wahrheiten immer um dieses Thema drehen werden. Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden, sagt man...:
Muss jetzt etwas ausholen. Bin in einem normalen Elternhaus aufgewachsen und hatte eine schöne Kindheit verlebt. Mit 17 hatte ich das erste Mal nach längeren erfolglosen Versuchen mit dem gleichen Freund (verkrampft, trocken obwohl ich wollte u. mein Freund sehr zärtlich war) das erste mal sex. rückblickend war es normal schön. Zeitgleich rutschte ich in eine 3 jährige magersüchtige Phase hinein, mit 48 kg (174cm) fing ich an zu kotzen - bulimie bis 25. Lebensjahr. Hatte mich nur einer entfernten Bekannten anvertraut, ansonsten habe ich mich allein durchgeboxt, gemalt , gelesen...brauchte keine Therapie...als ich dann mit 21 wieder normal wog sorgten sich auch meine Mutter und meine freunde nicht mehr um mein untergewicht und ich schauspielerte weiter. Heute bin ich diesbezüglich stabil! Wink Exclamation
Ich hatte aber immer das gefühl mir fehlte was, ich kanns nicht beschreiben irgendwas war da...
ich hatte vergewaltigungsphantasien mit lehrern...die ich bis ins detail ausfeilte ca. ab meinen 13. 14. LJ.
Fühlte mich dabei allerdings nicht beschämt, dachte es wäre normal - ist es das?
Im Dez. 2004 erhielt ich die diagnose Hautkrebs - malignes melanom, amelanotisch. Zum glück ohne Lymphknotenbefall, so das "nur" operiert werden musste + alle vierteljährlichen untersuchungen.
Hatte selten sonnenbrand und ich suchte nach der ursache, es war auch nicht typisch schwarz sondern rosa. man sagt "Die Haut ist der spiegel der seele" oder "es geht einem unter die Haut"...
Es gab bereits 2 Nachschnnitte - ohne befund Exclamation
ich wollte darüber reden und fand zu keinem meiner freunde einen mir helfenden bezug und bin dann über meine Mutter zu einem sogenannten Heilpraktiker gegangen. Erstellte mir wenige Fragen und konnte wohl auch aufgrund meiner Gesichtsmimik viel über mich sagen was mich erschrak. Er ging auf Ursachensuche (hatte ihn auch nichts von Magersucht o. Bulimie erzählt) und meinte es hätte 1981/82 ein einschneidendes Ereignis in meinem Leben gegeben. Bin 1979 geboren!
Ich war ratlos und er fragte und war überzeugt das dort was geschehen sein muss...(hab mir schon ein paar mal gewünscht ich hätte an dieser stelle das zimmer verlassen, denn was dann zum vorschein kam war nicht anlass meines Besuches)...plötzlich bekam ich einem Weinkrampf und wusste was er meinte, ich schüttlte den kopf, er meinte wenn nicht warum sollte ich dann so weinen....ich konnte mich kaum beherrschen...abends im bett kamen die tränen wieder. Mein freund konnte damit allerdings nicht gut umgehen und wir haben das thema nie wieder angesprochen. ich hab nachgedacht und nachgedacht, aber habe keine erinnerung. war dann im Jan. 2007 nochmal bei ihn um zu hören er würde sich irren und es passierte das gleiche, wir gingen in Gedanken situationen durch und ich bekam wieder einen Weinkrampf..........habe keine erinnerungen aber es beschäftigt mich, sehe zusammenhänge ... kann mit niemamnden darüber sprechen. Alle zu denen ich ein iniges verhältnis habe kennen meinen Vater...
Habe schon überlegt mich hypnotisieren zu lassen um hoffentlich dieses thema abhaken zu können...!

Was meint ihr dazu. Er ist kein Tiefepsychologe gewesen, aber warum beschäftigt ich mich, warum fehlt mir was, warum fühle ich mich auf der suche, warum mustte ich so bitterlich weinen...??????

Danke für eure Gedanken Rolling Eyes

Esmeralda 79
Find all posts by Esmeralda79
Werbung
Macbeth83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Salzburg
W, 23


Post Wed, 16.May.07, 14:55      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hi du,

hm es ist schwierig so etwas zu sagen, ich überleg mir auch, ob da bei mir etwas gewesen sein könnte. Im Moment mache ich eine Therapie, ich denke, dass das auch der einzige Weg ist um an Erinnerungen zu kommen. Aber sind wir uns doch mal ehrlich. Wenn etwas so schlimmes passiert, dann ist es ein Schutzmechanismus des Körpers, das zu verdrängen. - Vielleicht liegt das aus gutem Grund so tief begraben. Ich glaub halt, dass ich heute, sofern das mal rauskommt, wesentlich besser damit umgehn kann, als damals als Kind. Um das wirklich rauszukristalisieren würd ich vielleicht eine Psychoanalyse empfehlen, naja so kommen bei mir immer neue Fragmente ans Licht. Eigentlich ist die Therapieform ja egal, du musst dich damit wohlfühlen und auch mit dem Therapeuten. Wenn dich diese Situation belastet, würde ich dir ans Herz legen, dir Hilfe zu suchen. Gerade bei dem Verdacht auf Missbrauch wäre es sicher sinnvoll eine Therapie zu beginnen. Du hast ja auch schon Bulimie zu den Problemen dazugelegt, dass kommt auch ned von ungefähr. Such dir Hilfe! Lg Lady Macbeth
Find all posts by Macbeth83
calypso532
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort
W, 24


Post Wed, 16.May.07, 16:31      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Esmeralda!

Quote:
Wenn etwas so schlimmes passiert, dann ist es ein Schutzmechanismus des Körpers, das zu verdrängen. - Vielleicht liegt das aus gutem Grund so tief begraben.


sie spricht ein wahres Wort gelassen aus!
Gerade für ein so kleines Kind sind solche Schutzmechanismen oft sehr wichtig! Du solltest der Sache auf den Grund gehen und inteniver nachforschen! Auch wenn es weh tut, denn alle Gefühle, die das kleine Kind damals überfordert haben, würden jetzt über dich hereinbrechen!

Was ist der Grund warum du die Ursache deines Traumas bei deinem Vater suchst? (ich kann mich irren, aber sexuelle Übergriffe in einer Familie kommen doch öfters vor und beschränken sich eher nicht auf eine einzelne Vergewaltigung)
Hast du deine Mutter schon einmal gefragt, was passiert sein könnte? Du könntest sie ja darauf ansprechen ohne auf deinen Vater anzuspielen.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Mut!
Lg
C.
Find all posts by calypso532
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Wed, 16.May.07, 19:41      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Esmeralda,

irgendwie bekomme ich Magenschmerzen, wenn ich deinen Bericht lese. Welche psychologische Asbildung hat denn dieser Heipraktiker?
Ich halte es für unprofessionell, jemanden bei einer ersten Behandlung mit einem solchen Verdacht zu konfrontieren.
Es gibt auch noch andere einschneidende Ereignisse für ein dreijähriges Kind, z.B. ein Krankenhausaufenthalt, ein Unfall, im Supermarkt verlorengehen, usw.
Zermürb Dir bitte nicht den Kopf. Vielleicht gab es ein schlimmes Ereignis, aber so geh da nicht ran.
Vielleicht würde es Dir helfen zu einem ordentlich ausgebildeten Therapeuten zu gehen, genau mit dieser Fragestellung:
Ist was schlimmes geschehen und was war das genau?
In einer therapeutischen Begleitung findest Du auch kompetente Begleitung, jemand, der Dir durch hilft, damit dein Leben gut weitergehen kann.
Manchmal braucht es etwas Zeit bis man den "richtigen" Therapeuten gefunden hat, aber Tipps dazu gibts hier eine Menge im Forum. Wink

Liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 16.May.07, 20:26      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Esmeralda,


Also ich danke auch wie Yeti, ein keines Kind kann durch Dinge taumatisiert werden die für einen Erwachsenen völlig harmlos wirken, wenn damals etwas vorgefallen ist dann kann das alles mögliche gewesen sein, von verloren im Kaufhaus, über eine Verletzung/Behandlung im Krankenhaus, irgendwas wofür Du fürchterlich ausgeschimpft worden bist etc...
Und wenn es irgendetwas in Richtung sexueller Übergriff gewesen ist, dann könnte es auch ein anderer Mann gewesen sein. Auf einem Spielplatz oder wo auch immer.

Ich kann mich an kaum konkrete Dinge aus meiner Vergangenheit mit 2 bis 3 Jahren erinnern, ich denke die meisten Leute ebensowenig, nicht weil da irgendwas verdrängtes ist sondern weil es einfach normal ist daß man sich in dem Alter nicht wirklich an viel erinnern kann.

Ich finde es auch ziemlich unprofessionell, daß sich da Menschen zu Heilern hochstilisieren und als Heilpraktiker arbeiten und ohne Dich näher zu kennen solche Aussagen treffen ohne irgendwelche Beweise und dann einen Menschen total verunsichern. Das ist für mich schon ziemliche Quacksalberei. Ich meine, ist der Typ hellsichtig (hey, mit Leuten die sich dafür halten wäre ich verdammt vorsichtig) oder wie kommt er darauf daß 81/82 irgendwas vorgefallen sein sollte. Ich halte das für Humbug. Der aber irgendwelche tatsächlich vorhandenen Dinge einfach aufgewühlt hat. Wie diese tatsächlchen Dinge aber aussehen, ich denke das solltest Du mit Hilfe von geschulterem und sachkundigerem Personal rausfinden wenn Du das willst. Ich meine es gibt noch tausend andere Möglichkeiten zB als Kind so etwas wie einen Schock zu erleben als durch sexuellen Misbrauch. Was mich da auch stutzig macht ist daß Männer die Pädophil sind doch eher Wiederholungstäter sind und daß -wer auch immer- Dich nach einem Mal Belästigen dann in Ruhe gelassen hat scheint mir doch recht unwahrscheinlihc wenn es jemand aus der Familie oder dem näheren Umkreis ist.

Und Traumatherapie ist denke ich eine sehr diffizile Sache die viel Erfahrung, Zeit und Sensibilität des Therapeuten benötigt, ich denke bei diesem Heilpraktiker bist Du da wirklich an der falschen Adresse

Also mach Dir keine Panik und stürz Dich da nicht einfach voreilig in was rein,

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 16.May.07, 22:16      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Esmeralda!

Ich möchte mich meinen beiden letzten Vorschreiber anschließen. Ich finde seine Vorgehensweise unverantwortlich.

Quote:
wir gingen in Gedanken situationen durch


Genau so induziert man Klienten falsche Erinnerungen an einen Missbrauch, indem man sie auffordert sich vorzustellen, wie es gewesen sein könnte. Wenn man das oft genug mit einem klienten gemacht hat, dann weiß der vor lauter imaginärer Bilder im Kopf irgendwann nicht mehr, was nun wahr oder falsch ist.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Ganeschas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Traumland
W, 34


Post Thu, 17.May.07, 8:49      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

das erinnerungen oft nicht richtig sind und auch von außen verändert und forciert werden können, ist allgemein bekannt. leider wissen nach wie vor viel zu wenige betroffene, wie gefährlich das ist, sich von unprofessionellen menschen "behandeln" zu lassen.

hier links zu dem false memory syndrome.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/VergessenForschung .shtml[url]
http://skepdic.com/German/falsche_erinnerungen.html
http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/000207-skeptics-falsememory.htm[  /url]
Find all posts by Ganeschas
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Thu, 17.May.07, 9:48      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Quote:
leider wissen nach wie vor viel zu wenige betroffene, wie gefährlich das ist, sich von unprofessionellen menschen "behandeln" zu lassen.


*Nick* Und leider glauben immer noch zu viele Klienten, man könne von Symptomen des Klienten zweifelsfrei auf eine Ursache schließen.
Dass das Blödsinn ist wird einem klar, wenn man sich z.B. mal fragt, wie viele möglichen Ursachen Kopfschmerzen haben können oder Eßstörungen. Nicht jeder, der eine Eßstörung hat wurde zwangsläufig auch missbraucht. Möglich ist auch, dass sich jemand schlicht und einfach zu dick fühlt, man sich von den Schönheitsnormen der Gesellschaft beeinflussen lässt, man sich leer fühlt usw. usw. Es gibt x mögliche Ursachen für ein und dasselbe Symptom.

Und nicht jeder, der sich nicht an einen in der Therapie postulierten Missbrauch erinnern kann, hat die Erinnerungen zwangsläufig verdrängt. möglich ist auch, dass sich jemand deshalb nicht an einen Missbrauch erinnern kann, weil es schlicht weg keinen gab.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Engelsseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
M, 37


Post Thu, 17.May.07, 19:48      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Esmeralda, um genauer herauszufinden was damals wirklich passiert ist wäre Hypnose sicher das Beste und zwar meines Erachtens die Timeline wo Du das Ganze damals erlebte als Betrachter siehst. Jedenfalls sollte das wirklich ein guter, psychologisch versierter Hypnotiseur machen.
Es muss sich aber nicht zwangsläufig um Missbrauch handeln, denn Deine damaligen Phantasien (Lehrer) können auch von anderen Dingen herrühren.
Die Weinausbrüche, können zum Beispiel daher kommen, dass Du als Kind plötzlich allein in einem dunklen Zimmer warst, etwas gesehen hast das Du mit diesem Alter noch nicht verstanden hast aber als sehr schlimm erlebt hast und das können sehr viele Dinge sein die diese starken Emotionen in Dir hochbringen.

LG: Engelsseele!!

_________________
http://home.tele2.at/fred.berger
Find all posts by Engelsseele
Ganeschas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Traumland
W, 34


Post Thu, 17.May.07, 20:54      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

also zum thema hypnose bitte unbedingt folgenden thread lesen!

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1877

so einfach wie sich das von engelsseele anhört ist es nicht!
Find all posts by Ganeschas
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 17.May.07, 21:08      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Engelsseele wrote:
Hallo Esmeralda, um genauer herauszufinden was damals wirklich passiert ist wäre Hypnose sicher das Beste (...) Jedenfalls sollte das wirklich ein guter, psychologisch versierter Hypnotiseur machen.

*grrrrr* Wenn etwas verdrängt wurde und noch immer verschüttet ist, hat das verdammt gute (und gesunde) Gründe. Kein anständiger Hypnosetherapeut würde etwas hochholen. Verdrängen ist eine Schutzfunktion (!!!!) der Psyche. Diese auszuhebeln kann fatale Folgen haben. Wie kann man also solche Empfehlungen aussprechen? stupid

Was du empfiehlst, hat m.E. mehr mit Esoterik denn mit professioneller Hypnosetherapie zu tun. Das kann kreuzgefährlich sein/werden.
Mit einer "normalen" Therapie und die dadurch erfolgte Stärkung der Psyche können verdrängte Geschehnisse auch ohne "Gewalt" wieder freigegeben werden. Die Seele weiß, was das Bewusstsein verkraftet.

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Ganeschas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Traumland
W, 34


Post Thu, 17.May.07, 21:13      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

ja toughy, genau das ist in dem thread nicht nur von mir ausführlich beschrieben. genau an solchen überlegungen sieht man aber, wie wenig leute informiert sind und sowas dann weiter geben.
Shocked Rolling Eyes
Find all posts by Ganeschas
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Fri, 18.May.07, 7:31      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Quote:
Hallo Esmeralda, um genauer herauszufinden was damals wirklich passiert ist wäre Hypnose sicher das Beste


Warum soll sie Hypnose machen? Nur weil der Therapeut glaubt über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen und sagen zu können, in ihren ersten drei Lebensjahren wäre etwas Einschneidendes passiert?

Selbst wenn sie Hypnose mache würde. An die ersten drei Lebensjahre wird sie sich nicht erinnern können. Das ist aufgrund der infantilen Amnesie überhaupt nicht möglich. Das Gehirn eines Kindes muss erst entwickelt sein, damit es Erinnerungen speichern kann.

Quote:
genau an solchen überlegungen sieht man aber, wie wenig leute informiert sind und sowas dann weiter geben.


*Nick* Das ist das Schlimme, dass falsches Wissen an andere weitergegeben wird und man andere damit nicht nur in eine falsche Richtung lenkt, sondern auch in eine Krise stürzt und mit dazu beiträgt, dass unschuldige Väter, Lehrer, ... wohlmöglich hinter Gitter landen.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Esmeralda79
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Sachsen Anhalt
W, 27


Post Sat, 19.May.07, 15:25      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Danke danke für eure Antworten und Gedanken!!!!!!!!!

Ich wünsche mir mittlerweile selbst ich hätte dieses gespräch nicht geführt. Kann euren Verdruss und zweifel nur zu gut verstehen aber ich habs nun mal gehört.......
an den tagen danach jedoch hatte ich ein Gefühl, endlich eine Lücke schließen zu können....????????? kanns nicht genauer beschreiben.


Hallo Engelseele Smile
Der versuch der Hypnose habe ich schon hoch und runter überlegt...
würde all die gedanken gern wiederlegen oder bestätigen lassen, mit diesem Gefühl "es könnte sein", kann ich mit niemanden reden und auch nicht immer gut leben.....
Hallo Jonny Doe,
Eine sogenannte infantile Amnesie gibt es nicht zwangsläufig. Es gibt Hypnosetherapeuten die bis in die embryonale zeit gehen können!!!

Der Heilpraktiker lies keinen Zweifel darn das es mein vater war..... Confused ich kann aber dennoch normal mit ihm umgehen. das verhältnis war auch nie herzlich oder liebevoll, von daher fällt mir dies nicht schwer.

Ich danke euch nochmals vielmals

ich werde versuche meine leben normal fortzusetzen aber genau in mich hineinhören und wenn ich merke ich brauche diese gewissheit weil meine gedanken sonst nicht aufhören sich zu drehen.......dann werde ich mir professionelle hilfe holen.......ich will mich ja auch nicht mitdem beschäftigen müssen.......

Danke Euch

Esmeralda 79
Find all posts by Esmeralda79
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sat, 19.May.07, 16:02      Re: Zweifel am Missbrauch im Frühkindalter Reply with quoteBack to top

Hallo Esmeralda79!

Quote:
Es gibt Hypnosetherapeuten die bis in die embryonale zeit gehen können!!!


Wer hat dir denn das erzählt?
Das ist absoluter Blödsinn. Beschäftige dich mal mit der Entwicklung des Gehirns des Kindes. Solange der Hippocampus und andere für die Gedächtnisleistung notwendigen Gehirnareale nicht ausgebildet sind, kann auch keine Erinnerung abgespeichert werden - auch wenn einige Psychogurus gerne was anderes glauben.

Quote:
an den tagen danach jedoch hatte ich ein Gefühl, endlich eine Lücke schließen zu können....?????????


Die Frage ist nur, ob das, was in Deiner Therapie die Lücken gesteckt wird, auch richtig ist.
Ich sage das nicht, um dich anzugreifen, oder so. Ich sage das aus eigener Erfahrung, weil man bei mir auch "Lücken gefüllt" hat , mit dem Ergebnis, dass ich x meiner Familienangehörige unschuldig des Missbrauchs bezichtigt habe.
Und ich sage das, weil es physiologisch unmöglich ist, sich an die ersten Lebensjahre zu erinnern. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Quote:
kanns nicht genauer beschreiben.


Ich verstehe, was Du damit meinst: Man hat eine Erklärung für Alles und reduziert alles auf diese Erklärung.

Fatal, wenn diese Erklärung falsch ist.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic