Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chris20berlin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
M, 20


Post Thu, 17.May.07, 14:40      Depressionen und Zwangsverhalten - Selbstbehandlung? Reply with quoteBack to top

Ich bin neu hier. Also mal HALLO an alle Wink

Worum es geht: ich habe seit geraumer Zeit eine Art Zwangsverhalten festgestellt, welches sich ausschließlich in meiner Wohnung abspielt. Beispiel: wenn ich putze, dann übergenau und immer nach dem gleichen Schema. Wenn ich allerdings etwas vergesse, dann MUSS ich diesen Teil nochmals von vorne machen. Mache ich das nicht, gehts mir nicht gut, werde ich innerlich unruhig, etc.

Oder: meine Wohnung wurde ausgemalt. Nun habe ich einen Minikratzer in die weiße Malerei gemacht. Das quält mich total. Genau aus diesem Grund MUSS ich morgen in den Baumarkt fahren, um Farbe zu kaufen, damit ich diese kleine Wand (Kratzer: ca. 0,5cm!!!) ganz neu malen kann.

Woanders sind mir solche Dinge (auch Sauberkeit einer Wohnung) vollkommen egal.

Es kommt dazu, dass ich Depressionen habe. Ich bin traurig, kann mich nicht freuen, ich gehe zwar - noch - meinen Verpflichtungen nach, aber alles ist so mühsam, so schleppend. In meiner Beziehung ziehe ich mich etwas zurück (wir wohnen noch nicht zusammen, unsere Treffen dauern meistens nur 2-3 Stunden täglich, meistens bin ich dann froh, wenn ich alleine zu Hause sein kann), die wenigen Freundschaften pflege ich zwar, aber alles eher aus Routine, weniger aus Freude. Außerdem möchte ich niemanden in meine Wohnung lassen. Die Wohnung ist irgendwie mein Rückzugsgebiet. Alles penibel aufgeräumt, sauber. Ich bin sogar froh, wenn erst gar niemand kommt...

Nun habe ich schon ein sehr genaues Bild meiner Situation. Ich glaube, dass ich trotz allem diese Sache noch gut in Griff habe. Es gibt zwar noch einige Zwangshandlungen, die sind aber relativ harmos (bei Aufzählungen muss ich die Wörter immer nach dem Alphapeth reihen, beim Lichtabdrehen muss ich immer zuerst das Licht des anderen Raumes ausmachen, erst dann das Licht in dem Raum, wo ich bin - also kleine Dinge). Ich glaube daher, mich "selbst" therapieren zu können. Ich bin noch nicht in der Situation, dass es extrem ist. Ich brauche lediglich eine bessere Stimmung, innere Ruhe, will weniger Nachdenken, Grübeln, ausgeglicher sein.

Nun habe ich vom Medikament Fluoxetin gelesen. Dieses würde ich wohl gerne haben. Ist es sinnvoll, einfach so ein solches Mittel zu nehmen???

Für Hilfe wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße!
Find all posts by Chris20berlin
Werbung
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Thu, 17.May.07, 14:59      Re: Depressionen und Zwangsverhalten - Selbstbehandlung Reply with quoteBack to top

das ist soweit ich weiß, ein verschreibungspflichtiges medikament was du nicht einfach so bekommst
von einem arztbesuch kommst du nicht herum

gib dir einen schupps
gruß
Find all posts by Abba13
Chris20berlin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
M, 20


Post Thu, 17.May.07, 15:02      Re: Depressionen und Zwangsverhalten - Selbstbehandlung? Reply with quoteBack to top

hallo


ja, ich weiß. ich habe einen kassentermin am 10.juli. ich will aber bis dahin nicht untätig herumsitzen. denn es sind noch 7 wochen bis zu diesem termin... Sad

danke jedenfalls!
Find all posts by Chris20berlin
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 18.May.07, 10:26      Re: Depressionen und Zwangsverhalten - Selbstbehandlung Reply with quoteBack to top

Lieber Chris,

Zwangsstörungen sind eine äußerst hartnäckige psychische Störung, die man in aller Regel nicht selbst behandeln kann - zumeist verläuft dies so, dass dadurch alles längerfristig nur viel schlimmer wird und sich die Störung chronifiziert, dann dauert die Therapie ein Vielfaches so lange.

Wenden Sie sich im eigenen Interesse bitte baldmöglichst an einen Psychotherapeuten, der/die über Erfahrung in der Behandlung von Zwangsstörungen verfügt, und experimentieren Sie auch nicht mit der Selbstmedikation von Psychopharmaka herum. Dann sind Ihre Chancen, diese lästigen und belastenden Zwänge, Gedanken und Bedürfnisse baldmöglichst loszuwerden, mit Sicherheit am größten - und vor allem realistisch.

Alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic