Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bine1981
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 26


Post Sat, 19.May.07, 18:40      Zoldem / Zolpidem Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zolem? Wenn ja, welche?
lg
Find all posts by bine1981
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 19.May.07, 18:53      Re: Erfahrungen mit Zoldem Reply with quoteBack to top

Quote:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zolem? Wenn ja, welche?

ich kenne es in Form von Zolpidem - was ich notfalls (sprich: wenn ich so gar nicht einschlafen konnte) unregelmäßig das eine oder andere Mal genommen habe. Na ja, welche Erfahrungen habe ich damit: Wenn ich es genommen habe, konnte ich meist (aber auch nicht immer) einschlafen Cool ... ist ja meines Wissens ein Schlafmittel. Wenn es mir am näcshten Tag nicht so doll ging, dann kann ich nicht abgrenzen, ob das Nebenwirkungen waren... oder eben der gestörte Schlaf dafür ursächlich war... ich denke letzteres, denn vertragen hab' ich es schon ganz gut...
Find all posts by sm
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 20.May.07, 3:02      Re: Zoldem / Zolpidem Erfahrungen Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe zoldem auch regelmäßig genommen, und ich kann dazu nur eines sagen, davon kann man echt extrem abhängig werden, also würde ich dir echt davon abraten, bzw solltest du darüber mit deinem arzt sprechen, es gibt genug schlafmittel die nicht abhängig machen und den gleichen zweck erfüllen.

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Larina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Sun, 20.May.07, 12:34      Re: Zoldem / Zolpidem Erfahrungen Reply with quoteBack to top

Hallo bine1981!

Also Zolpidem besitzt einen benzodiazepin ähnlichen Wirkstoff. Benzodiazepine sind Schlafmittel, die eine eine unterschiedlich lange (je nach Medikament) Wirkungszeit haben. Bei diesen Medikamenten ist jedoch ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial zu verzeichenen. Die Medikamte mit benzodiazepin ähnlichen Wirkstoffen wie Zolpidem sind noch ziemlich neu auf dem Markt und es heisst, dass sie eine geringere Abhängigkeitsgefahr beinhalten. Jedoch kann man das nicht so sagen, da es genauso wie die anderen, verschreibungsplichtige Schlafmittel sind, die auf Dauer immer abhängig machen. Bei Zolpidem ist es auch so, dass es die natürliche "Tiefschlafphase" verhindert, was auf Dauer zu einer Störung des erholsamen Schlafs führt. Ansonsten ist es ein schwach sedierendes Mittel, welches eine kurze Wirkungsdauer hat (was natürlich aber auch gut ist, wenn man morgens aufstehen muss!)
Trotzdem kann man sagen, dass egal ob nun "reines" Benzo oder Benzo ähnliches Medikamt, sie machen beide sehr schnell abhängig, weswegen man sie wirklich nur in Notfällen und vorallem nur über einen sehr kurzen Zeitraum (max. 2 Wochen) nehmen sollte!

Wenn es dir aber auch ansonsten nicht so gut geht, gibt es auch die Möglichkeit z.B. ein Antidepressiva zu nehmen, welches abends eingenommen wird und zusätzlich den Schlaf fördert!
Beispiele dafür sind:
Aponal (Wirkstoff: Doxepin) oder Saroten (Wirkstoff: Amitriptylin). Beide gehören der Gruppe der Trizyklischen Antidepressivas an.
Eine weitere Möglichkeit sind auch Medikamente der Tetrazyklischen Gruppe. Hierbei gibt es z.B. einschlaffördernde Antidepressiva wie Tolvin, oder Remergil (Wirkstoff: Mirtazapin). Diese verzeichnen jedoch aber auch ziemlich viele Nebenwirkungen...


Ich hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte Wink

Liebe Grüße,
Larina
Find all posts by Larina
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic