Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pik Dame
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Welt
W, 24


Post Sun, 20.May.07, 21:12      Missbrauch als Kleinkind? Weis echt nicht weiter Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich hab in schon einigen Beiträgen mitgelesen, wie man zum Beispiel erkennt, ob Kinder missbraucht werden und ähnliches.
Es fällt mir nicht so leicht es zu schreiben und eigentlich komme ich mir auch sehr doof dabei vor.
Ich wusste auch nicht genau an welchen Thread ich es anhängen sollte, ansonsten könnte man es ja immer noch irgendwo wo es gut reinpasst schieben.

Es geht darum, dass ich schon länger darüber nachdenke, ob ich als Kleinkind vielleicht missbraucht wurde. Ich hab zwar absolut keine Erinnerungen, es müsste schon sehr früh gewesen sein, aber ich glaube einige Symptome passen irgendwie sehr gut.
Ich hatte schon als kleines Kind ein irgenwie (ich nehme jetzt mal den Begriff aus einem anderen Thread) sexualisiertes Verhalten.
Wollte mich immer und überall ausziehen, hab meinem Opa gesagt er soll mir doch mal sein Teil zeigen und ich zeige dafür meins. Auch mit anderen Kindern hab oder wollte ich manchmal so Spiele machen.

Gleichzeitig war ich auch extrem verschlossen und still, hatte unerklährliche Angst vor anderen Kindern, aber auch Erwachsenen.
Einmal hab ich mir ausgedacht, dass mich eine Frau die meine Mutter damals kannte belästigt hat auf dem Heimweg vom Kindergarten. Meine Mutter hat sofort reagiert, aber dann habe ich als sie gefragt hat zugegeben mir alles nur ausgedacht zu haben, wusste selbst nicht warum, ich weis noch, dass ich damals ganz verwirrt war. Jetzt im Nachhinein denke ich, hat die Frau es vielleicht doch getan? Ich weis garnichts mehr....

Da gabs viele so komische Situationen.... Hatte Angst mit Männern allein und auch mal Angst dass mein Vater mich belästigen könnte, dabei hat er das nie getan....Denke eher wenn, könnte es nur mein Opa gewesen sein, aber der ist schon ewig tot.

Hab große Kontaktschwierigkeiten und Sex macht mir absolut keinen Spaß.
Ob sowas daran liegen kann? Hab auch Angst mit so einer Vermutung zu einer Psychologin zu gehen, einmal weil ich schon so oft gelesen habe, dass man sich nachher an Dinge erinnert, die nicht gewesen sind und ich weis auch nicht, ob durch einen Psychologen dazu gebracht werden kann sich an Dinge zu erinnern, die im ersten Lebensjahr stattgefunden haben müssen.
Aber der Gedanke daran macht mir Angst. Was kann ich denn am besten tun um es herauszufinden?
Würde mich über Antworten freuen
Find all posts by Pik Dame
Werbung
Finchen187
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18


Post Mon, 21.May.07, 1:24      Re: Missbrauch als Kleinkind? Weis echt nicht weiter Reply with quoteBack to top

hallo du,

das, was du schreibst, kommt mir nur zu gut bekannt vor.
bis zum vierten lebensjahr kann man sich nicht alles bewusst erinnern - das heißt aber nicht, dass ein ereignis nicht unterbewusst vorhanden ist. jedoch ist es eher selten, dass erinnerungen aus dem unterbewusstsein ins bewusstsein gelangen, außerdem sind diese erinnungen aus der frühesten kindheit oft sehr schwammig, nebelig und unklar ....
vllt. könntest du genauer in deinem umfeld nachfragen (eltern, verwandte, nachbarn etc.), ob denen etwas aufgefallen ist (auch wenn das sehr unangenehm sein kann).

einen therapeuten zu finden der sich behutsam herantastet ist schwer zu finden - glaube ich ...- aber es gibt sie bestimmt ...

wünsche dir viel glück
finchen
Find all posts by Finchen187
Pik Dame
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Welt
W, 24


Post Mon, 21.May.07, 18:26      Re: Missbrauch als Kleinkind? Weis echt nicht weiter Reply with quoteBack to top

Hallo

Danke für deine Antwort.
In meinem Umfeld kann ich leider nicht nachfragen, denn das ist nicht sehr groß. Meine Familie war schon immer klein und die meisten sind schon tot. Meine Mutter hätte sofort gehandelt, wenn ihr irgendetwas ungewöhnliches aufgefallen wäre. Aber ich weis, dass sie mich damals manchmal zu meinen Großeltern gegeben hat, zu denen wir nie ein sonderlich tolles Verhältnis hatten....naja die sind auch schon tot.

Man kann es also nur noch rausfinden, wenn ich mich erinnere. Ich hab zwei, drei komische Bilder und Eindrücke im Kopf, weis aber nicht ob das echte Erinnerungen sind, oder nur Vorstellungen, weil ich zuviel darüber nachgedacht habe.
Aber ich finde es seltsam, dass ich schon als Kleinkind so gestört gewesen bin, dabei hatte ich wirklich tolle und liebevolle Eltern, die mich gefördert haben, meine Mutter hat immer viel mit mir unternommen, komisch dass ich nie meine Angst vor anderen Kindern und Erwachsenen ablegen konnte.

Ich hab mal über Hypnose nachgedacht, aber wie findet man kompetente Psychologen die sowas machen? Und könnten nicht auch dann Phantasievorstellungen die nicht stimmen mit einfließen?
Find all posts by Pik Dame
Finchen187
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18


Post Tue, 22.May.07, 17:46      Re: Missbrauch als Kleinkind? Weis echt nicht weiter Reply with quoteBack to top

hallo pik dame!

das ist echt ein heikles thema. es kann natürlich vorkommen, dass sich fehlerinnerungen einschleichen ... in einer vielzahl der fälle hat sich aber der verdacht auf missbrauch, ob psychisch oder physisch, erwiesen ...

vllt. könntest du zu einem traumatherapeuten gehen, die sind auf solche fälle spezialisiert ... hypnose ist ja eine sehr umstrittene methode. sie ist aber sicherlich hilfreich, relativ unverfälschte erinnerungen/bilder von früher ins gedächtnis zu rufen ...

kompetente psychologen, die hypnose anbieten, kann ich dir leider nicht nennen ... vllt. im internet oder über empfehlungen von anderen therapeuten. in einer probesitzung kannst du dann immer noch entscheiden, ob derjenige dir sympathisch ist und er seriös erscheint. frage auf jeden fall nach seiner ausbildung, welche fälle er behandelt und wie häufig die behandlung erfolgreich war ... eine garantie gibt es natürlich nicht, aber das sind wenigstens anhaltspunkte ... achte auf dein bauchgefühl, das stimmt meistens ...

wie würdest du denn damit umgehen, wenn tatsächlich erinnerungen an missbrauch auftreten? was versuchst du zu erklären oder zu finden?

viel glück und mut weiterhin!!
ganz liebe grüße
finchen
Find all posts by Finchen187
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 22.May.07, 18:08      Re: Missbrauch als Kleinkind? Weis echt nicht weiter Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich hab mal über Hypnose nachgedacht, aber wie findet man kompetente Psychologen die sowas machen? Und könnten nicht auch dann Phantasievorstellungen die nicht stimmen mit einfließen?

Grundsätzlich gibt es Psychotherapeuten (achte auf die Bezeichnung, denn nur ein entsprechend ausgebildeter Therapeut darf sich so bezeichnen), die auch sog. Hypnotherapie anbieten, die anders als eine Hypnose aus der esoterischen Ecke wissenschaftlich fundiert ist. Hypnosetherapie kann in deinem speziellen Fall jedoch kontrainduziert sein. Da ich gerade in einem anderen Thread dazu etwas verfasst habe, stelle ich hier nur mal den Link ein:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=333357&highli ght=#333357

Falls du Hilfe suchst, wende dich wie gesagt an einen Psychotherapeuten, der das mit dir sicherlich einfühlsam erkunden wird, ggf. an einen, der - wie bereits vorgeschlagen - auf Traumatherapie spezialisiert ist.

Quote:
hypnose ist ja eine sehr umstrittene methode. sie ist aber sicherlich hilfreich, relativ unverfälschte erinnerungen/bilder von früher ins gedächtnis zu rufen ...

Siehe dazu oben - es gibt auch wissenschaftlich fundierte, therapeutisch wirksame Hypnotherapien, wenn sie von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt werden. Hoch umstritten ist der Einsatz allerdings zum Aufdecken von Traumata, vgl. Link oben.
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic