Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
distress
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort Berlin
W, 15


Post Mon, 21.May.07, 19:41      Vergleich der Menschen mit einem Schneckenhaus Reply with quoteBack to top

Das Schneckenhaus

Im Großen und Ganzen kann man Schnecken bzw. das Schneckenhaus mit einem Menschen vergleichen. Schnecken leben dort, wo es feucht ist. Das ist meistens auf einer nassen Wiese oder dem Komposthaufen. Trotzdem kriechen sie auch über sandige Flächen oder Straßen, die ihren Tod bedeuten können. Manche überleben, manche aber auch nicht. Und wieder andere stellen sich dieser Aufgabe gar nicht erst. Jede Schnecke hat ein Schneckenhaus. Das eine ist härter, das andere halt dünner- von Schnecke zu Schnecke unterschiedlich. Die einen haben gar keines (Nacktschnecken) und die anderen ein besonders großes (Weinbergschnecken). Ich beziehe mich jetzt auf die kleinen, normalen Schnecken. Jeder hat schon mal eine Schnecke in der Hand gehabt und jeder hat ein solches Ding schon einmal angefasst. Dabei hat auch jeder festgestellt, dass die Schnecke sich in ihr Haus zurückziehen. Die einen Schnecken bleiben dort drinnen so lange sie wollen, weil sie Angst haben wieder heraus zu kommen. Die anderen verziehen sich kurz und kommen kurz darauf wieder raus um weiter zu erkunden. Und nie weiß man, wie die Schnecke es schafft, sich so zu deformieren, dass sie in das kleine Schneckenhaus passt. Und man weiß auch nicht, wie weit die Schnecke eigentlich in ihr Haus drin steckt. Jedenfalls steht fest, dass die Schnecken irgendwann wieder aus ihrem Haus hervorlugen. Aber erst dann, wenn es ihnen passt!
Leider hat auch jeder schon einmal eine Schnecke zertreten oder das Schneckenhaus zerstört. Dabei müsste man auch festgestellt haben, dass die eine Schnecke stirbt und die andere weiterlebt. Wie das stirbt interessiert mich eigentlich nicht, denn ich möchte nur auf den Vergleich mit dem Menschen hinweisen.
Nun, wie die Schnecke ist jeder Mensch unterschiedlich, die einen bleiben an ihrem Fleck in dem sie glücklich sind und nicht weiter über die Welt nachdenken, und die anderen sind risiko- und erkundungsfreudig. Die einen sterben dabei, die anderen überleben und wiederum andere denken ihr Leben lang darüber nach und vergessen alles andere.
Auch hat jeder Mensch sein eigenes „Haus“. Manche brauchen es gar nicht, oder selten; anderen kommen gar nicht mehr heraus- und wenn, dann nur für einen kurzen Augenblick. Sie fühlen sich wohler damit. Wenn sie Gefahr oder Bedrohung spüren, dann verkriechen sie sich kurzer Hand in ihr Häuschen. Nur sind Menschen viel größer als Schnecken und dadurch können sie auch ein viel größeres Haus haben- „können“, weil jeder seine individuelle Größe errichtet. Manche haben meist ein so großes Haus, dass sie sich darin verlaufen und von selbst nicht wieder heraus finden. Dann gibt es zweierlei Lösungen: die eine sieht so aus, dass das Haus aufgebrochen wird und dann gesehen wird, ob der Mensch es selbst schafft weiter zu leben, oder ob er stirbt. Das wäre die einfache Variante. Die Variante, die länger dauert, sieht so aus, dass man versucht, den Menschen aus dem Haus zu lotzen. Dies brauch wesentlich viel Energie und Geduld. Die einen stellen sich schwer bei der Sache, die anderen leicht, dann gibt es noch die, die nicht wissen ob sie überhaupt wollen/sollten.
Ich bin der Meinung, dass man diesen Typen von Menschen erst einmal überzeugen sollte, dass Haus zu verlassen und nicht gleich damit anfangen sollte ihn raus zu locken ohne, dass er sich sicher ist, ob er das überhaupt will. Denn was ist eigentlich so gut daran in dem Haus zu bleiben. Und was ist gut daran, das Haus zu verlassen, ohne den Schlüssel zu vergessen




hoffe euch gefällts wenigstens ein bisschen Sad
lG
distress
Find all posts by distress
Werbung
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Mon, 21.May.07, 20:43      Re: Vergleich der Menschen mit einem Schneckenhaus Reply with quoteBack to top

eine gabe, bekommt man geschenkt, erwirbt sie oder verdient es sich
egal wie, es ist da und hat seinen preis
die einen zahlen ihn dem zweiten wird es genommen der dritte wird ihn nie zahlen

nimm ein ding-irrgendwas in die hand
gib ihm eine persöhnlichkeit
gib ihm eine gabe

jetzt lies dir die 3 ersten sätze nochmals durch

gib die puppe einer anderen person, lies ihm die 3 sätze vor

der unterschied liegt in der wahrnehmung das ding bleibt gleich
alles andere ist wahrnehmung

wahrnehmung hat nichts mit realität zu tun
es ist ein fluch
jeder nimmt einen fluch anders war *lach*

der preis ist immer hoch - obwohl man den preis selber bestimmt
obwohl es einen preis nicht gibt

es ist ein fluch den du genießen solltest den der preis bleibt immer gleich
sehr hoch

jede sekunde kostet mich lebenszeit, lebenszeit ist geschenkt
der eine ....

was wenns das schneckenhaus garnicht gibt
die schnecke auch nicht
dann is nix, wie jeder tag der lebenszeit kostet aber nix gibt
du gibst ihm den wert - es bleibt wertlos
Find all posts by Abba13
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Tue, 22.May.07, 10:53      Re: Vergleich der Menschen mit einem Schneckenhaus Reply with quoteBack to top

ich glaube wenn ich betrunken bin rede ich sehr viel sehr viel müll
sorry
Find all posts by Abba13
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic