Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anonymous





W


Post Sun, 10.Nov.02, 20:38      Zähne und Körpergewicht Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ein Problem über das ich mit noch niemandem geredet habe. Meistens komme ich im Alltag damit ganz gut klar, nur gibt es dann auch so Situationen wie gestern, bei denen ich einfach im Erdboden verschwinden würde. Naja, eigentlich habe ich zwei Probleme, aber fangen wir mal mit dem ersten an. Meine Zähne hätten eigentlich dingend einen Zahnarztbesuch nötig. Ich war seid Jahren nicht bei einem Zahnarzt und meine oberen Schneidezähne sind ziemlich von Karies befallen. Im Grunde bräuchte ich künstliche Zähne, wo wir beim Problem wären. Finanziell wäre das für mich keinesfalls aufbringbar. Die Überwindung zum Zahnarzt zu gehen und mein Gebiss machen zu lassen, würde ich wohl schon hinkriegen irgendwie. Das Hauptproblem ist halt das Finanzielle. Unter Leuten achte ich ständig darauf, das man möglichst meine Zähne nicht sieht. Ich würde gerne einfach mal drauf los lachen können ohne dran denken zu müssen.
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 10.Nov.02, 20:53      Re: Zähne und Körpergewicht Reply with quoteBack to top

Ich würde alle Möglichkeiten prüfen ob nicht die Kasse doch etwas zahlt. Geh zum Zahnarzt und laß Dich beraten.
Falls die Kasse nur einen Teil der Sanierung zahlt, solltest Du überlegen ob sich nicht ein Kredit für sowas auszahlt. Dann verschiebst Du halt den Autokauf oder läßt den nächsten Urlaub ausfallen. Denk auch mal daran daß sich Deine finanzielle Situation schnell bessern kann, wenn Du ordentliche Zähne hast, durchs Lachen dann freundlicher und sympathischer rüberkommst, und deshalb leichter Gehalts- oder Einstellungsverhandlungen führen kannst. Wenn all Deine Zähne schwarz sind, leiden außerdem Deine Mitmenschen an den Fäulnisgerüchen.
Also nix wie los und das reparieren lassen.
Find all posts by Apollon
mütze
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 10.Nov.02, 21:04      hm Reply with quoteBack to top

hört sich alles einfacher an, als es für mich ist. :/

Kann auch mit dem Thema nicht offen umgehen. Wenn ich das nun machen lassen würde, würde es ja auch meinen Mitmenschen auffallen. Werden ja erst die Zähne gezogen... Ach alles nicht so leicht für mich.
Find all posts by mütze
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 10.Nov.02, 21:13      Re: hm Reply with quoteBack to top

mütze wrote:
hört sich alles einfacher an, als es für mich ist. :/

Was genau wäre schwer durchzuführen?

Quote:
Kann auch mit dem Thema nicht offen umgehen. Wenn ich das nun machen lassen würde, würde es ja auch meinen Mitmenschen auffallen. Werden ja erst die Zähne gezogen... Ach alles nicht so leicht für mich.

Sicher, die würden sagen - hey mütze! endlich hast Du Deine Zähne richten lassen! - glaubst Du es fällt ihnen nicht auf wenn Du ständig die Hand vor dem Mund hast oder den Mund erst gar nicht aufmacht? Wenn die Zähne gezogen werden, bekommst Du sicher einen optischen Ersatz, solange das neue Gebiß nicht eingebaut werden kann.
Find all posts by Apollon
Werbung
mütze
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 10.Nov.02, 21:38      achja Reply with quoteBack to top

für dich ist das alles locker, easy und luftig... Aber ich habe ein echtes (psychisches) Problem damit. Sad
Du hast sicher ein strahlend weißes Lächeln Very Happy und kannst dir garnicht vorstellen, wie das einen belasten kann.
Ich habe selbst mit meiner Freundin über das Thema noch nie gesprochen, genauso wie mit meinen Ex. Oder es immer nur schnell abgewickelt um bloß nicht weiter darüber reden zu müssen.

Außerdem kommt ja zudem noch die Überwindung vor der Angst zum Zahnarzt zu gehen. 1. die Angst vor dem, was er mit mir machen wird und 2. die Angst vor irgendwelchen blöden gemeinen Kommentaren von ihm (das war nämlich bei meinem letzten Zahnarztbesuch der Fall).


Weißt du das denn sicher, dass man da erstmal nen optischen Ersatz bekommt?

Gibts hier auch Antwort von professionellen Menschen, die Ahnung davon haben und mir irgendwie helfen können?
Find all posts by mütze
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Sun, 10.Nov.02, 21:48      Re: achja Reply with quoteBack to top

Ich wollte Dir den einfachsten Weg zur Lösung des "Problems" beschreiben. Wenn Dein letzter Zahnarzt respektlos war, geh zu einem anderen. Allerdings solltest Du verstehen daß der Zahnarzt auch nur ein Mensch mit mehr oder weniger starren Überzeugungen ist. Und speziell bei einem Zahnarzt gehört da sicher das Unverständnis über mangelnde Zahnerhaltung dazu.
Telefonier ein paar Zahnärzte durch, und schilder in ein paar Sätzen das Problem. Geh dort hin wo Du das meiste Verständnis verspürst.

Ob eine optische Überbrückung der Standardfall ist, weiß ich nicht. Wenn Du sowas verlangst (und vorher am Telefon abklärst), dann bekommst Du sie sicher.
Find all posts by Apollon
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 10.Nov.02, 21:48      Reply with quoteBack to top

Hallo Mütze,

bitte beachten Sie, daß dies ein Forum rund um das Thema Psychotherapie ist.

Ich würde vorschlagen, Sie erkundigen sich als nächsten Schritt erst einmal im "real life" bei Ihrem Zahnarzt über die möglichen Rahmenbedingungen einer Behandlung (dazu müssen Sie noch keine durchführen lassen, es geht lediglich um eine Begutachtung oder zumindest eine telefonische Vorinformation) - wenn es danach noch etwas 'psychisches' geben sollte, über das Sie sich austauschen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, das Forum dazu zu nutzen.

Alles Gute
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Gast
Guest




W


Post Mon, 11.Nov.02, 22:34      Reply with quoteBack to top

Hallo Mütze,
kann Dir zwar auch nicht helfen,kann Dich aber sehr gut verstehen.Habe selbst diese Blockade und quälende Fragen/Sorgen.Wenn Du nicht zum Bohrer gehen KANNST,hast Du ein psychisches Problem.Mir geht`s z.B. so.Wahrscheinlich wirst Du ja auch so lange das Problem vor Dir hergeschoben haben,bis schöne Ruinen entstanden sind.Ich könnte Dir jetzt sagen,daß jeder weitere Tag Warten riskant ist und das Problem verschärft...aber ich denke,das weißt Du selbst,nicht wahr?
Ach,es müßte ein "Zwangskommando" geben,welches einen mitnimmt,unter Betäubung setzt und die notwendigen Arbeiten verrichtet.
Übrigens,überlege mal,wo Du eher hingehen könntest:zum Psychiater oder zum Dentisten,wenn ersteres zutrifft,dann gehe zu diesem und benenne das Problem.
Anonymous
Nikh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Niedersachsen
,


Post Sat, 11.Jan.03, 20:23      Reply with quoteBack to top

Hinsichtlich der Zahnmedizin und auch der Behandler hat sich sehr viel getan......ich kann dies so mit Sicherheit sagen, weil ich vor 2 Jahren ebenfalls dieses Problem hatte....zwar nicht so ausgeprägt, aber dennoch so, dass alle Zähne behandelt werden mussten.....

Ich habe mich kurzentschlossen in eine Praxis begeben und habe mit dem Behandler ein ausführliches Gespräch geführt. Ihm auch meine Ängste mitgeteilt..........er war sehr verständnisvoll. Gut, vor dem ersten Termin ging es mir recht schlecht, aber er wollte nur einmal "schauen". Es war dann mein freier Wunsch, dass er Zahnstein entfernte............Er brachte eine Geduld auf, die ich ihm noch immer sehr hoch anrechne....denn z.B. hat er die ersten füllungen in 2 Sitzungen durchgeführt, weil ich es einfach nicht so lange aushalten konnte.

Vielleicht hilft Ihnen mein Beispiel ja ein wenig Mut zu fassen......

Liebe Grüße

Nikh

_________________
Du bist geboren um einmal mehr aufzustehen als hinzufallen!
Find all posts by Nikh
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic