Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
calypso532
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort
W, 24


Post Wed, 23.May.07, 16:49      positives Selbstbild Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Selbstwahrnehmung, finde mich zu dick und mein Spiegelbild bestätigt mir das täglich. Viele Freunde und Bekannte sagen mir immer wieder, dass meine Figur gut sei, aber ich kann das einfach nicht glauben. Ich habe gelesen, man soll hier keine Gewichtsangaben nennen, deshalb lass ich eine Selbstbeschreibung erst mal bleiben!
Eine Therapeutin hat mir jedenfalls bestätigt, dass ich eine starke Tendenz zu Essstörungen habe. Ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren und es dabei nicht zu übertreiben. Aber das schlechte Gefühl bleibt bestehen.

Ich habe vor allem in stressigen Phasen Angst wirklich magersüchtig zu werden, um das zu verhindern, ist es wohl das wichtigste sich selbst zu akzeptieren und seinen Körper positiv wahrzunehmen.
Vielleicht habt ihr besondere Strategien, euch wohl in eurer Haut zu fühlen, die ihr mit mir teilen könnt!

Danke!
calypso
Find all posts by calypso532
Werbung
Syrrah
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Linz
W, 31


Post Wed, 23.May.07, 17:43      Re: positives Selbstbild Reply with quoteBack to top

hi calypso!

ich glaube dass es die gedanken sind, die einen wirklich sehr beeinflussen können. wenn du dich in den spiegel siehst, dann sag doch immer wieder zu dir selbst (am besten laut): "Ich liebe und akzeptiere mich wie ich bin!"

das mach ich immer wieder und schön langsam fängt es an zu wirken. war am anfang extrem schwer überhaupt den mund aufzumachen um das zu sagen, aber irgendwann hat es geklappt ... ich meine dass ich das zu mir selbst sagen kann - nicht dass es schon wirklich so wäre. aber irgendwann ... nur nicht aufgeben grinsend

lg,
Syrrah
Find all posts by Syrrah
calypso532
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort
W, 24


Post Wed, 23.May.07, 18:03      Re: positives Selbstbild Reply with quoteBack to top

Gute Idee!
Wie lange machst du das schon?
Ist es bei dir auch so, dass dir oft Menschen (die dir wichtig sind) sagen, dass du schön bist, und du kannst es ihnen nicht glauben?
Bei mir ist das hauptsächlich mein Mann, der mir oft sagt, dass er mich liebt wie ich bin und meinen Körper schön findet! (Muss er ja, ist schließlich mein Mann!)
Find all posts by calypso532
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 23.May.07, 19:31      Re: positives Selbstbild Reply with quoteBack to top

Quote:
Muss er ja, ist schließlich mein Mann!

Muss er nicht Wink ...die wenigstens Menschen sagen
Quote:
...mir immer wieder, dass meine Figur gut sei,...

wenn sie es nicht auch so meinen... versuche dir das immer vor Augen zu halten... und vielleicht auch, dass deine Wahrnehmung dich da vielleicht täsuchen könnte - was ja nicht untypisch für Essstörungen sein soll.
Find all posts by sm
Werbung
calypso532
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort
W, 24


Post Wed, 23.May.07, 19:51      Re: positives Selbstbild Reply with quoteBack to top

rational ist mir das ja klar, aber es fühlt sich immer so komisch und unglaubwürdig an, wenn Leute sowas sagen! Gerade wenn mein Partner so etwas sagt, habe ich den Hintergedanken, er tut das nur, um mich nicht zu verletzen.
Aber das nächste mal werde ich versuchen es ein bisschen rationaler zu sehen und das Kompliment anzunehmen.
Find all posts by calypso532
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic