Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Lübeck
W, 20


Post Wed, 23.May.07, 20:47      Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

Hi Leute,

also mein Freund spielt auch seit längerem dieses Spiel. Anfangs dachte ich auch es sei normal das er öfters dran sitzt, ich saß auch kurze Zeit dran und spielte es... Nun hatten wir eine Krise, er hat seine Ausbildung gekündigt und sitzt auf seine A**** rum und tut nichts um was neues zu finden. Er änderte beim Spiel auch das Passwort, somit kam ich nicht mehr ran, was mich ehrlich gesagt nicht juckte und heute noch nicht juckt.
Da er zuhause kein Internet hat und nicht jeden Tag bei mir ist, geht er ins Internet Cafe, dort spielt er dann. In dieser Zeit erreiche ich ihn auch nicht, Handy aus, nicht im ICQ oder MSN online. Da er im Teamspeak die Adresse für seine "Gilde" gespeichert hatte loggte ich mich ein um zu sehen ob er da ist und mit ihm Kontakt aufzunehmen. Den 1. Abend schrieb er mir kurz im ICQ "Geh bitte aus dem TS, ich vergesse Dich schon nicht, nur ich will keinen Ärger bekomme.", heute versuchte ich es nochmal über diesem TS, dort schnauzte er mich nur an und ging dann und hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Aus lauter Frust habe ich auf meinem PC dieses TS gelöscht und einige AddOns vom Spiel gelöscht... Damit ihm der Spaß vergeht.
Ist das noch normal? Ich habe ihm schonmal gesagt das er zuviel spielt und ich liebe diesen Mann echt und möchte ihm aus dieser Sucht raus helfen. Könnt ihr mir Tipps geben?
Oder kann man WoW Spielsüchtigen verbieten? Laughing

Lg Viggi
Find all posts by Viggi
Werbung
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Sat, 26.May.07, 5:48      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

Hallo Viggi!

Wollt ich es verharmlosen, würd ich sagen, WOW ist ein Hobby...tu ich aber nicht!
WOW hat eine derartige Gruppendynamik, die durchaus ein ernstzunehmendes Suchtpotential in sich birgt.

Ich hab (jedes 2. WE) mittlerweile 4 WOW-Junkies zu Hause sitzen und kann dir sagen...mir reichts auch schon langsam.
2 von den 4en sind für mich nicht lenkbar (Stiefkinder).
Der 3. ist mein Sohn, den ich NOCH etwas lenken kann (PC-verbot etc.)
Nach einem Leistungsabfall vor einiger Zeit hat WOW-Stop eine merkbare Leistungssteigerung hereibegführt.

Der 4. im Bunde ist mein Freund.
Er spielt zwar nicht ununterbrochen, aber WENN er denn dann mal spielt, kann es durchaus sein, dass er 5-6 Stunden nonstop spielt.
ich persönlich hoffe jetzt auf die *warme* Jahreszeit und div. Outdoor-Beschäftigungen. Rolling Eyes

verbieten wirst du es deinem freund kaum können, du kannst ihm höchstens einen Spiegel vorhalten und dich ebenso verhalten (also keine Zeit für ihn haben).
Möglich dass es etwas bewirkt...obwohl, die Hand leg ich nicht dafür ins Feuer.
Kommt natürlich auf den Charakter deines Freundes und eure Beziehung an. (Möglicherweise kanns natürlich auch sein, dass er froh ist, wenn er plötzlich so viel Zeit für sein Spiel hat).

Ehrlich: ich verfluche den Tag, an dem dieses Spiel in unser Haus gekommen ist!!!

Wenn du ein Patentrezept gefunden hast, wie man WOW-Süchtige wieder clean kriegt....bitte lass es mich wissen Cool .

Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Sat, 26.May.07, 10:40      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

WOW nie gespielt. Bin eh zu asocial dafür, damit fällt für mich ein wichtiger Aspekt für die Sucht glücklicherweise weg. *g* Aber Everquest2 für wenige Monate probiert und ich weiß ein wenig um den Belohnungscharakter und die Flucht vor anderen Dingen Bescheid.

Gibt ja auch noch den anderen Beitrag (direkt darunter/darüber), aber so wie es auf anderen Seiten von anderen Ex-WOW-Süchtigen gelesen habe, sind die besten Möglichkeiten davon los zu kommen, entweder a) dass man selbst nicht mehr spielen will oder b) ein "kalter Entzug" für zumindest mehrere Wochen, wie es auch bei anderen Süchten der Fall ist.

Für a) hat Blizzard schon ausgereicht vorgesorgt und gibt immer Nachschub an neuem Spielstoff und wenn nicht dann kündigt man ihn stattdessen ständig an und verhindert das Verlassen von Spielern. Aber selbst wenn das Spiel einem nicht mehr gefällt, bleiben manche trotzdem wegen der Gilde drin, weil man "Freunde" gefunden hat. Man müsste etwas finden, dass viel mehr Freude/Adrenalin erzeugt als WoW und das kann bei manchen mühsam sein. Oder es steht etwas auf der Kippe.

Bei b) wirds schwer. Da er ja ins Internetcafe geht hast du keinen Zugang zur Spielinstallation, aber das Löschen von Teamspeak und der Addons auf deinem PC war schon der erste Weg. grinsend Mit Sicherheit wird er aber, sobald er bei dir wieder spielen will, es wieder installieren wollen. Also hartnäckig bleiben, auch wenns schwer wird, aber Unmut wirst du dir sicher zuziehen.

Quote:
Den 1. Abend schrieb er mir kurz im ICQ "Geh bitte aus dem TS, ich vergesse Dich schon nicht, nur ich will keinen Ärger bekomme.", heute versuchte ich es nochmal über diesem TS, dort schnauzte er mich nur an und ging dann und hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Naja, da ist er bei der Gilde wohl kurz angebunden. Wenn du zum "falschen" Zeitpunkt reinsprichst, wird du ihn (und womöglicherweise viele andere Gildenmitglieder?) wohl wirklich stören. Müsste man vorher klären, aber das geht ja ohne SMS, IM etc. nicht. Find ich ansonsten verständlich, da man als Außenstehender eher nicht ungefragt einfach einsteigen sollte. Aber du hast es ja selbst kurz gespielt.


@Seepferdchen:
Mein Beileid. grinsend Wenigstens deinen Sohn kannst du noch davor "bewahren".
ad deinem Freund: 5-6h nonstop sind ja manchmal notwendig, besonders für große Raids, da würde ich mir keine Gedanken, falls er ansonsten eher nur mäßig spielt.

Wie bei allen Süchten brauchts aber eine Alternative, die Zeit füllt, sonst kommt früher oder der Rückfall und dann beginnts von neuem. Sucht würde ja heißen, zumindest 20h wöchentlich, wenn nicht deutlich mehr, also ist da viel auszufüllen.
Find all posts by fra
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Sat, 26.May.07, 13:54      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

Quote:
Wenn du zum "falschen" Zeitpunkt reinsprichst, wird du ihn (und womöglicherweise viele andere Gildenmitglieder?) wohl wirklich stören.

Klar wird sie gestört haben, aber das ist noch lange kein Grund jemanden anzumotzen, denn schließlich geht es immer noch um ein Spiel.

Ich finde, dein Freund sollte sich langsam mal klar machen, dass er möglicherweise mit seinem Verhalten die ganze Beziehung aufs Spiel setzt! Ich weiß zumindest für mich, dass ich mit so einem Verhalten auf Dauer nicht klar käme.
Quote:
Nun hatten wir eine Krise, er hat seine Ausbildung gekündigt und sitzt auf seine A**** rum und tut nichts um was neues zu finden.

Echt heftig, dass manche sich ihr ganzes Leben versauen, nur um ein PC-Spiel den ganzen Tag spielen zu können... Confused
Siehst du denn noch ganz klar eine Zukunft in eurer Beziehung, wenn das so weiter geht? Ich an deiner Stelle würde ihm klar machen, dass ich so nicht weiter machen könnte und dass ich mich vernachlässigt fühlen würde. Wenn er darauf negativ reagieren würde, wäre ende. Schließlich müssen beide einiges in eine Partnerschaft investieren und wenn dann der eine es nicht für nötig hält, sich mehr Zeit zu nehmen, hat er dich auch nicht verdient!

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
Werbung
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Lübeck
W, 20


Post Sun, 27.May.07, 20:43      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

@ almdood

Natürlich hat er den Müll wieder installiert und jetzt sogar sun Uploader extra für die Patches installiert.
Und wegen dem TS und stören, da ich kein Mikro besitze konnte ich nicht sprechen und habe ihm dort eine Message geschrieben. Spiel hin oder her, wenn das vor der Freundin geht find ich es krass.

Wenn er hier bei mir spielt mache ich auch ein muffiges Gesicht und verhalte mich so das es bei ihm klingelt das es mir nicht passt. Echt allmählich bildet sich Hass auf das Spiel und ich würde Blizzard gerne verklagen wegen so einem Spiel was süchtig macht.

@ Seepferdchen

Oh man das ist echt hart, aber 5-6 Std. spielen finde ich trotzdem krass. Ich denke mal er arbeitet und kommt so gegen 16-18Uhr heim und wenn er dann noch spielt .... wo bleibt da die Zeit für euch??? Gut bei den Stiefkindern sich durchzusetzen ist echt hart, leben sie bei euch oder bei der Mutter? Aber mit PC Verbot kann man die Kinder leider auch nicht immer hindern, ich meine waren wir nicht auch so und haben verbotene Dinge gerne getan weil sie nun mal verboten sind?!?!

@ Geri

Ich habe mich soweit mit ihm geeinigt das er nur 3 Std. hier spielt... ich könnte wahnsinnig werden das dass sch*** Spiel so süchtig macht Mad . In einige Forumen habe ich bereits gelesen das viele sich getrennt haben.

Auch so seine Art... wenn ich ihn auf was anspreche was ihm nicht passt blockt er oft. Viele sagen mir schon er müsste mal zum Psychater, aber sag das mal zu deinem Partner?! Mit seinen Eltern hat er momentan keinen Kontakt und will er nicht... da komm ich auch nicht ran.
Momentan weiß ich echt nicht weiter, ich weiß nur, solange er keine Arbeit findet, werde ich auch nicht mit ihm zusammen ziehen... Denn dann nach Hause kommen und er hockt vorm PC und daddelt diesen Müll... dann würde es so aussehen zum Schluss das ich ausziehe.

Liebe Grüße
Viggi
Find all posts by Viggi
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Mon, 28.May.07, 13:08      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

Schwierige Situation. Natürlich will er sich nicht von jemand anderen vorschreiben lassen, was er zu tun und zu lassen hat. Deswegen wird er auch schnell blocken, wenn du ihn darauf hinweisen willst.

Wie ich schon oft in solchen Threads geschrieben habe, ist imho der positive Weg der einzig erfolgversprechende. Das heißt, möglichst wenig negative Äußerungen (a la "Jetzt spielst du schon wieder dieses Scheiß Spiel" oder "Nie hast du Zeit für mich wegen diesem Drecksspiel"), sondern positive Messages ("Hey, lass uns ein Eis essen gehen" oder "Lass uns was leckeres kochen" usw.). Er hatte doch sicher auch andere Hobbies, die man vielleicht betonen kann.

Quote:
Natürlich hat er den Müll wieder installiert und jetzt sogar sun Uploader extra für die Patches installiert.
Der ist inklusive.

Quote:
ich würde Blizzard gerne verklagen wegen so einem Spiel was süchtig macht.
Blizzard kann nichts für das Verhalten deines Freundes. Blizzard stellt nur das Angebot, die Nachfrage kommt von deinem Freund und der Grund für die Nachfrage und evtl. deren Häufigkeit ist das Problem. Blizzard ist m.E. die beste Spiele-Schmiede (wenn nicht gar Software-Schmiede) der Welt. Die Spiele sind einfach gut gemacht. Da ist es natürlich einfacher süchtig zu werden. Das entbindet aber niemanden von der Eigenverantwortung.

Tut mir echt leid für dich, finde es auch echt krass, was dein Freund abzieht. Dann auch noch bei dir zuhause zu spielen und dich anzufahren fände ich völlig inakzeptabel, danach würde er bei mir vor der Tür sitzen.

Das bräuchte viel Geduld und Durchhaltevermögen, ihn davon wegzubringen (außer er entscheidet sich plötzlich anders, kommt auch vor). Weiß nicht, ob du das aufbringen magst.

vlg
Sparkle

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Werbung
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Lübeck
W, 20


Post Mon, 28.May.07, 13:15      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

@ Sparkle

Ich habe soweit mit ihm ja schon eine 3 Std. Abmachung geregelt.
Was aber genauso schlimm ist, das er total faul geworden ist seit er seine Ausbildung verloren hat. Er sucht zwar, nachdem ich ihn auf den A*** gesetzt habe, aber ich möchte gerne das er wieder Kontakt zu seinen Eltern hat, aber jedesmal wenn ich frage "Wollen wir nicht zu deinen Eltern fahren?" kommt immer nur "Nein ich möchte keinen Kontakt mit ihnen haben.".
Wisst ihr, wenn er zumindestens Arbeit hätte, dann wäre ich nicht mehr so. Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen ihn zur Zeitarbeitsfirma zu schicken, aber das will er nicht. Ist das denn so schlecht da?! Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Question

Lieben Gruß
Viggi
Find all posts by Viggi
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Mon, 28.May.07, 14:26      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

Quote:
Wisst ihr, wenn er zumindestens Arbeit hätte, dann wäre ich nicht mehr so.

Du machst doch nichts schwerwiegendes falsch! Und ich glaube nicht, dass sich (was eure Beziehung betrifft) grundlegend etwas ändern würde, wenn er wieder arbeiten ginge. Confused

Quote:
Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen ihn zur Zeitarbeitsfirma zu schicken, aber das will er nicht.

Ich denke mal es wird kaum etwas nützen, wenn du dich an seiner Stelle über alles informierst. Sicher kann ich gut verstehen, dass du ihm helfen möchtest, aber so wie es aussieht will er nicht arbeiten und es hilft dann nichts, wenn du ihm Jobs besorgst. Erst müsste sich seine Einstellung ändern. Wovon lebt er denn eigentlich, wenn er auch zu seinen Eltern keinen Kontakt hat? Da dürfte es doch eigentlich schwer sein, sich so ein Hobby zu finanzieren...

Quote:
Ich habe soweit mit ihm ja schon eine 3 Std. Abmachung geregelt.

Reicht dir das denn wirklich?? Ich käme damit nicht zurecht, wenn mein Partner hauptsächlich zu mir käme, um sich dann stundenlang vor den PC zu setzen! Was machst du denn dann in der Zeit? Fühlst du dich nicht vernachlässigt?

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Lübeck
W, 20


Post Mon, 28.May.07, 15:11      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

Hi, er lebt von Arbeitslosengeld und hat mir heute bewiesen das er sich selbst Arbeit raussucht aus den Stellenanzeigen.
Ich habe ihm geschrieben das ich so sauer bin auf das Spiel, weil wir uns nur am Wochenende sehen und das ich dann gerne was mit ihm unternehmen möchte. Mal schauen was er mir antwortet.
Wenn er Kontakt zu seinen Eltern hat ist er mehr beschäftigt sprich bei ihnen. Und genauso siehts aus wegen der Arbeit, ich hoffe es ändert seine Einstellung.
Ich finde es dazu krank das die Spielehersteller die Spiele so herstellen das es zur Sucht werden kann.. Ich meine es sollen Ballerspiele verboten werden, weil Jungs in den Schulen Ammok laufen, dann sollen sie doch auch bitte sowelche Suchtspiele verbieten.

Lieben Gruß

Viggi
Find all posts by Viggi
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43


Post Mon, 28.May.07, 16:24      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

almdood wrote:


@Seepferdchen:
Mein Beileid. grinsend Wenigstens deinen Sohn kannst du noch davor "bewahren".
ad deinem Freund: 5-6h nonstop sind ja manchmal notwendig, besonders für große Raids, da würde ich mir keine Gedanken, falls er ansonsten eher nur mäßig spielt.



Ja ich weiß selber, (ich mag auch PC-Spiele...allerdings eher Adventures und Industrie-Tycoons) dass 5-6 Stunden im Grunde nichts sind, wenn man mal so richtig vertieft ist. Und Gott sei Dank spielt er auch nicht täglich!
Allerdings- hätten wir nicht des Öfteren darüber gesprochen und ich auch meine Angst bzgl. Sucht geäussert - wüßt ich nicht obs nicht doch häufiger geworden wäre.

Meinen Sohn kann ich auch NOCH lenken. Ist halt eine Frage der Zeit, wie lange noch. Ich hoffe inständig, dass mir die *Langeweile* bzw. vielleicht ein anderes *Hobby* mir da hilfreich zur Seite steht. Wink

@ viggi
Blizzard wirst du nicht verklagen können, das Spiel ist weder aggressiv noch brutal (soviel ich hier mitbekommen habe).
Eher ist ein gewisser Anreiz gegeben, seinen Charakter hochzuleveln und immer besser und stärker zu werden.
Und für das Spiel-bzw. Suchtverhalten der div. Spieler kann der Anbieter nichts. (Gibts auch sicher bei anderen Spielen).

Ehrlich gesagt fände ich 3 Stunden täglich für eine Beziehung unzumutbar. Da bleibt die Partnerschaft komplett auf der Strecke.
Hier würd ich mich als Freundin ausklinken und ihm den Segen zum Glücklichwerden mit dem Spiel geben.
(Vielleicht noch eine Möglichkeit für ihn um das Ruder rumzureißen).

In einem geb ich dir 100%-ig recht: Auch ich HASSE dieses Spiel!
Find all posts by Seepferdchen
Werbung
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Lübeck
W, 20


Post Mon, 28.May.07, 19:31      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

@Seepferdchen

Weißt ich denk mir ihm 3 Std. zu geben ist besser als nichts, ich liebe diesen Mann echt sehr und möchte mit ihm auch weiter mein Leben verbringen. Nur bis ich glücklich werde mit ihm 100% muss ich einiges meistern.
Was mich sehr schockiert hat war, das er mit seiner Ex, er war ca. 3Jahre mit ihr zusammen und haben ein Kind, sie haben nie über seine Probleme geredet, was ich sehr erschreckend finde. Und genau das möche ich ändern, denn wenn man alles in sich hinein frisst platzt man doch bald und endet mit Depressionen.
Wüßtet ihr vielleicht in dem Punkt ein Tipp?! Ich habe ihm bereits geschrieben, das ich immer für ihn da bin und er mit all seinen Problemen zu mir kommen kann, egal ob er redet oder es mir schriftlich gibt.
Was mich genauso fertig macht ist das er keinen Kontakt zu seinen Eltern hat.... obwohl das echt 2 liebe Menschen sind, vor allem seine Mutter.

Lieben Gruß

Viggi
Find all posts by Viggi
sty1986
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Dillingen
M, 21


Post Tue, 29.May.07, 21:42      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

hi,
das problem an dem spiel ist, dass du es kaum einschränken kannst. mit 2-3h am tag spielen kommst du nicht unbedingt weit. dass das als nicht-spieler in einer beziehung ein problem ist, kann ich mir durchaus vorstellen. frag ihn doch mal, ob er für dich den account für einen monat einfrieren könnte? die aktion mit dem teamspeak find ich auch total krass. klar, jeder braucht seinen freiraum..aber sich dann nur noch in das spiel einzugraben, ist bestimmt nicht der richtige weg.
viel glück dabei,
sty
Find all posts by sty1986
Viggi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Lübeck
W, 20


Post Sat, 16.Jun.07, 17:05      Re: Mein Freund ist WoW-süchtig Reply with quoteBack to top

Hey Leute,

es hat nichts geholfen gegen die Spielsucht, sorry Seepferdchen ich habe keine Lösung gefunden. Ich habe mich vor einigen Tagen von meinem Freund getrennt... nun sehe ich das er sehr oft und lange im Internet ist... Mir gehts mittlerweile am Po vorbei, denn die Trennung war auch nicht die beste... Er ist ein reiner Egoist nämlich und gibt anderen die Schuld für Fehler...

Lieben Gruß Viggi
Find all posts by Viggi
Werbung
Lawrence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort NRW
M, 27


Post Thu, 27.Sep.07, 18:24      WoW-Sucht? Reply with quoteBack to top

Hallo...

und wieder einmal geht es um WoW...

Ich selber habe ca. 2 Jahre WoW gezockt, als ich jedoch gemerkt habe, was letztendlich dahinter steckt und wie viel Zeit investiert wurde, habe ich meinen Account gekündigt. Vom jetzigen Standpunkt kann ich sagen, daß ich dieses Spiel nicht vermisse.

Es geht viel eher um einen Freund, der es immer noch spielt. Er hat einen Job, den er definitiv nicht vernachlässigt, dennoch tun sich mir einige Fragen auf.
Wenn man Abends die Zeit hat ihn anzurufen, ist er bereits mit seiner Gilde unterwegs. Es heisst dann entweder er habe keine Zeit, weil der zockt, oder er geht einfach nicht ans Telefon aus demselben Grund, wie er schon oft zugegeben hat.
Man kann also sagen, dass er nach Hause kommt und zockt. Am Wochenende wohl eher weniger, aber locker 5x die Woche seine 5 - 6 Stunden. Irgendwie frage ich mich, wieso ich da noch anrufe, denn langsam frustriert es ungemein. Davon loszukriegen ist er auch irgendwie nicht. Wenn ich sage, dass das Spielprinzip sich ständig wiederholt und eigentlich nichts zu bieten hat, zeigt er sich uneinsichtig...

Ich stecke etwas fest momentan, denn ich weiss nicht, wie ich handeln soll. Ich kenne ihn jetzt schon über 15 Jahre. Ist es überhaupt schon eine Sucht bei ihm? Ich weiss zu 100%, dass er dafür niemals seine Arbeit vernachlässigen würde.

Naja... ich warte mal auf eure Antworten
Find all posts by Lawrence
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic