Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Fri, 25.May.07, 9:12      Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

Habe eine nette nachbarin und bin seit heuer februar in persönichem kontakt. Wenn ich 1 bier TRINKE, kippt sie in der zeit 3. Ich höre nach 3 oder 4 bier auf, sie nicht. Sie SAUFT bis zum umfallen. Jetzt habe ich eben gelesen, "alkoholikern kein geld geben ..., nicht unterstützen ..., beziehung abbrechen ..." ??? Das kann es ja wohl auch nicht sein! Ich will ihr ja helfen, ich setze sie nicht unter druck - weder sexuell noch mit guten ratschlägen ( ... also du musst doch ...). Was ich bisher gemacht habe:

>ihr nur mehr 2 bier angeboten, danach war schluss ! (worauf sie beleidigt abgezogen ist)

>ihren mietrückstand beglichen, um wenigstens den finanziellen druck zu mildern (delogierung)(das geld seh ich wahrscheinlich nie wieder, ist mir aber ziemlich egal)

>mich nicht in ihre bestehende beziehung eingemischt (sie hat einen asylwerber, der von ihr abhängig ist (- darum bleibt er ihr auch))

Mir macht es nichts aus, in ihrer gegenwart abstinenz zu sein. Ist DAS der einzige weg? Wenn sie von mir NICHTS mehr bekommt, reisst der kontakt sicher bald ab. Mit sanftem druck habe ich eine therapie vorgeschlagen: Macht sie jetzt, einmal wöchentlich.
Bin aber sehr unsicher, wie ICH mich weiterhin verhalten soll.
Find all posts by muchacho
Werbung
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Fri, 25.May.07, 9:41      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

hallo muchacho,

warum tust du dir das an?
ich meine, sie ist deine nachbarin, nicht deine schwester, ehefrau oder partnerin. ja, vermutlich entzieht sie sich, wenn du in deinem ansinnen, ihr zu helfen unangenehm wirst. nebenbei hast du keinen chance, wenn du ihr den alkohol rationierst. auch wird es sie nur erstmal entlasten, wenn du ihren mietrückstand bezahlst. zur einsicht in die sucht führt das nicht.

was hast du da für einen antrieb?

das ist eine kräfteraubende aufgabe, einem alkoholiker nahezubringen, daß er süchtig ist und abstinent leben muß. auch wird er wohl nur auf massiven druck, wenn erst alles futsch und dahin ist, zur motivation gelangen, aufzuhören.

in diesem sinne würde ich an deiner stelle abstand nehmen.
laß das profis machen, und laß sie ihrer wege ziehen, ihre erfahrungen machen.

lg, miss f.
Find all posts by miss feinbein
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Fri, 25.May.07, 10:05      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

Aso?? Muss man ein bruder sein, wenn man hilfe geben will??
Ich habe ja nicht vor, zu therapieren, weil ich das nicht kann!
Aber wie ich mich verhalten soll, das war meine frage.
Mich umdrehen und gehen, wenn ich sie sehe? Naja Sad
Find all posts by muchacho
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Fri, 25.May.07, 11:04      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

nein, nicht umdrehen und gehen wenn du sie siehst.
aber formulieren z.b. warum du den kontakt nicht willst.
das wäre ein instrument um grenzen zu ziehen.

und nein, man muß kein bruder sein, um helfen zu wollen.

nur, machst du dir überhaupt bewußt, warum du "helfen" willst?

und machst du dir bewußt, was das für DICH bedeuten würde?
vorausgesetzt, du willst konsequent den weg gehen und etwas bewirken.
Find all posts by miss feinbein
Werbung
helpless71
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort NRW
W, 35


Post Fri, 25.May.07, 13:46      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

merke:

du kannst niemandem helfen der keine hilfe will!


und schon gar nicht mit geld und dingen bezahlen, damit sie ihr geld weiter versaufen kann, anstatt die verantwortun für sich und ihr leben zu übernehmen. wenn sie lieber trinken will als iete zu zahlen, so muss sie das selbst verantworten!

ich frage mich auch was das für eine beziehung ist. wenn doch offensichtlich - wie du sagst - ist das sie sich zurückziehen wird, wenn du ihr kein geld oder alk mehr gibst.... was bitte hast du davon? sie will ja offensichtlich nur eins von dir?! sie nutzt dich doch aus?

warum machst du das ?


_________________
shit happens - life goes on!
Find all posts by helpless71
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Fri, 25.May.07, 14:47      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

Es dürfte sich ein kleiner irrtum eingeschlichen haben: nicht SIE braucht erste hilfe - das macht der therapeut( ! ! ).

ICH bräuchte tipps, wie ich mich verhalten soll!

Da kommt es mir - bis jetzt - nicht gut vor, die betroffene in die isolation zu schicken. Ausser es kommen noch bessere argumente.
Find all posts by muchacho
Werbung
helpless71
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort NRW
W, 35


Post Fri, 25.May.07, 15:43      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

Quote:
Aso?? Muss man ein bruder sein, wenn man hilfe geben will??


du willst ihr nicht helfen? was willst du dann? komm ich nicht mit.

und was du machen solltest haben wir geschrieben und du hast es auch schon gelesen.

du hilfst ihr nicht wenn du ihr geld gibst und ihre sucht indirekt dadurch unterstützt. oder ihr überhaupt alkohol anbietest.

aber so wie ich es verstanden habe, will sie ja dann nichts mehr mit dir zutun haben, wenn du dies nicht machst.

wenn du wirklich hilfe für dich suchst, dann solltest du dich daran, was du hier schon gelesen hast halten. stichwort: "aufrechterhaltung der sucht" .. und genau das tust du.

du kannst ja alles mit ihr machen, aber nicht trinken, alkohol bezahlen und schon gar nicht ihre offenen rechnungen.

so hilfst du dir selbst, um da nicht in etwas rein zu schliddern wo du am ende nicht mehr raus kommst. - oder gar der 2. abhängige von der frau wirst...

so hart das auch ist.

alles gute helpless

_________________
shit happens - life goes on!
Find all posts by helpless71
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 25.May.07, 15:55      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

hi muchacho,

nur mal so vorweg: Du kannst sie gar nicht in die Isolation schicken - das tut sie von ganz alleine und liegt nur in ihrer Hand. Und Du hast nicht die Verantwortung und die Möglichkeit, sie zu ihrem Glück zu zwingen.

In erster Linie, finde ich, solltest Du ihr absolut und konsequent den Geldhahn zudrehen - nix mit Miete zahlen oder auch nur 1, 2 Biere schenken. Bedenke doch, das Geld, was sie dadurch für die Miete (oder Nachzahlung der Mietrückstände) spart, hat sie für Alkohol zur Verfügung.

Zudem wollen viele von uns Alkoholikern (überhaupt Süchtigen) keine Verantwortung für sich selber tragen und solange wir jemanden finden, der unangenehme Dinge für uns erledigt, drücken wir uns weiter davor - denn das ist ja ein angenehmer, einfacher und höchst bequemer Weg und erleichtert uns die Ausübung unserer Sucht ungemein. Aber genau das ist es, was wir lernen müssen, die Verantwortung für uns selber tragen und begreifen, dass wir selber die Konsequenzen für unser Handlen (z.B. Miete nicht bezahlen - Rauswurf) tragen müssen. Denn wie will ich einen Entzug oder sowas durchstehen, wenn ich nicht bereit bin, solch kleine Dinge auszubaden?

Zudem erhälst Du ganz tolle Anhaltspunkte durch die Verweigerung von Geld, Bier, etc. - wahrscheinlich lässt sie sich nicht mehr blicken und ist "angesäuert" (wie Du geschrieben hast). Somit weisst Du schon mal, wie gross ihre Gefühle für Dich sind und wieviel Wert ihr diese Freundschaft ist (was sie von Dir will). Und somit ist auch gleich klar, ob Du überhaupt nur im entferntesten in der Lage bist/kommen wirst, ihr zu helfen. Irgendwie lande ich immer wieder bei ihr. Aber ich denke, das hängt halt unweigerlich zusammen - oder möchtest Du auch eine Beziehung zu ihr, wenn sie klar sagen würde "ich möchte so bleiben wie ich bin und einfach weitersaufen"?

Ich denke, meine letzte Frage ist sehr wichtig - ohne deren Beantwortung weiss ich ja gar nicht was Dein Ziel ist und kann Dir daher auch keine kleinen Tips geben.

gruss liv
Find all posts by liv1
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Fri, 25.May.07, 17:38      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

Ich danke Euch. Werde das ganze printen, überdenken, überschlafen und nocheinmal nachdenken. Melde mich wieder, wenn es nötig ist Rolling Eyes liebe grüsse, M.
Find all posts by muchacho
helpless71
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort NRW
W, 35


Post Fri, 10.Aug.07, 9:25      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

hallo muchacho,

wollte mal nachfragen wie es sichbei dir entwickelt hat?

gruß hepless

_________________
shit happens - life goes on!
Find all posts by helpless71
Werbung
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Fri, 10.Aug.07, 9:36      Re: Erste Hilfe Reply with quoteBack to top

Danke, meine liebe angel

Keinerlei Probleme. Sie ist von mir trockengelegt worden, das heisst, sie bekommt von mir nix mehr. Dadurch haben sich die Besuche auf ein Mindestmaß reduziert, aber wir sind wohl noch in recht gutem Kontakt.
Die Anregungen aus dem Forum habe ich zur Vergewisserung und Bestärkung meiner Haltung gut gebrauchen können.

Herzlichen Dank, diese Angelegenheit ist abgeschlossen.

Grüsse aus Salzburg, M. balloon
Find all posts by muchacho
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic