Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Fri, 25.May.07, 20:39      Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

hallo,

das soll ein thread sein, in dem ihr interessante bücher, autoren vorstellen und empfehlen könnt und schreiben könnt, warum ihr sie so spannend findet.

außerdem gibt es hier im forum ja immer empfehlungen für gute bücher zum thema psychologie, die könnt ihr hier auch nochmal gesondert aufführen.

auch filme und regisseure könnt ihr nennen.

lg rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Fri, 25.May.07, 22:20; edited 2 times in total
Find all posts by sune
Werbung
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort ---
W, 44


Post Fri, 25.May.07, 21:02      Re: Lieblingsromane, -autoren Reply with quoteBack to top

Nachtzug nach Lissabon Pascal Mercier


Doch was heißt das eigentlich einen anderen Menschen zu kennen, ein anderes Leben zu verstehen ? Was bedeutet es für das Erkennen seiner selbst ? Und ist es überhaupt möglich, aus dem gewohnten Leben auszubrechen ? Dieser Roman ist ein vielstimmiges Epos von einer Reise nicht nur durch Europa, sondern auch durch unser Denken und Fühlen. Ein Buch, dessen sinnliche Dichte genauso beeindruckt wie seine gedankliche Tiefe.
Find all posts by C*
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Fri, 25.May.07, 21:34      Re: Lieblingsromane, -autoren/ Lieblingsfilme, -regisseure Reply with quoteBack to top

hier im forum hat jemand das buch

Abschied von den Eltern, von Howard M. Halpern

empfolen. ich hab`s in der bibliothek ausgeliehen und gelesen.
es ist wirklich sehr aufschlussreich.
in den einzelnen kapiteln werden die verschiedenen, sich aber immer wiederholenden muster beschrieben, nach denen eltern handeln/fehlhandeln und ihre kinder somit ihr leben lang damit belasten können. es kann allerdings sehr hilfreich sein diese muster auch dank des buches zu erkennen und zu durchbrechen.
ich bin mir sicher, dass jeder, ob kind oder elternteil sich selbst/seine eltern an einigen stellen wiedererkennen wird.


zu letzt gesehene spannende filme:

-Happiness
-Maria voll der Gnaden


sehr zu empfehlen:

Schulz v. Thun- Miteinander reden Teil I und II

auch für nicht-sprachwissenschaftler und (nur-) hobbypsychologen wird hier sehr anschaulich und bündig beschrieben, wie kommunikation funktioniert (die 4 botschaften, die eine nachricht an den empfänger übermittelt etc.).
in teil II werden die unterschiedlichen typen von sendern vorgestellt.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Sat, 26.May.07, 13:15; edited 1 time in total
Find all posts by sune
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Sat, 26.May.07, 9:23      Re: Lieblingbücher,-romane,-autoren,-filme Reply with quoteBack to top

stadt des goldes/norman ohler:

total spannender, trashiger roman, der in johannesburg spielt. norman ohler, der vorher als journalist unter anderem für den spiegel arbeitete vermischt sehr gekonnt surreale passagen mit milieustudien, die letztendlich auch ein portrait johannesburgs entwerfen.

plot: eine junge frau, lucy, will dem elend ihres townships entfliehen und geht nach j., wo sie schon bald als drogenkurier anheuert. in new york wird sie aufgegriffen und kommt erst nach 5 jahren knast wieder nach südafrika zurück.
auf der suche nach dem dealer, der sie in die usa geschickt hat, gerät sie in einen riesigen (real existierenden) hochhauskomplex, dessen innenleben mit luxusappartments, heruntergekommenen buden, cantinen, läden..etc. das facettenreiche spectrum einer ganzen stadt erfüllt. ....

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Sat, 26.May.07, 13:16; edited 1 time in total
Find all posts by sune
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Sat, 26.May.07, 11:01      Re: Lieblingbücher,-romane,-autoren,-filme Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Ich möchte einen meiner Lieblinge - um nicht zu sagen einen all-time favourite - empfehlen:

(Robert) Erskine Childers, Das Rätsel der Sandbank (auch: Das Rätsel von Memmert Sand)

Das Buch wurde und wird als der erste moderner Spionageroman bezeichnet. Es erschien 1903 und entstand unter dem Eindruck des Flottenwettrüstens zwischen England und Deutschland. Childers, irischer Schriftsteller und Politiker, sagte darin ein Krieg zwischen England und dem Deutschen Reich voraus, speziell eine Invasion deutscher Truppen von See aus.

Der Roman wurde zweimal verfilmt, 1979 mit Michael York und Mitte der achtziger Jahre als mehrteilge Serie im Vorabendprogramm der ARD. Und über diese Serie, deren letzten Teil ich - wie bei anderen Serien auch - nicht sehen konnte Motz, bin ich auf das Buch gestoßen.

Zum Inhalt:

Der Roman spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der norddeutschen Küste als Carruthers, ein junger Engländer und Mitarbeiter des Außenministeriums, von einem Studienkameraden, Davies, zu einem Segeltörn in der Nordsee eingeladen wird. Dank seiner guten Deutschkenntnisse ist Carruthers ein willkommener Reisegenosse, den bald der Verdacht befällt, daß er nicht zu einem harmlosen Segeltörn eingeladen wurde. Fehlende Seiten im Logbuch sowie seltsame Besucher mit fragwürdiger Vita und eine scheinbar willkürlich geänderte Reiseroute sowie ein geheimes Treffen auf einer unbewohnten Insel sind nur der Anfang einer abenteuerlichen Reise, die die Reisegefährten in den Sog weltbewegender Ereignisse zieht. Als sich noch Davies in die Tochter einer ihrer Reisebekanntschaften verliebt, beschließen beide, sie und ihren Vater aus ihrer offensichtlichen Notlage zu retten und bringen damit eine von langer Hand geplante Spionageaktion an den Rand des Scheiterns. (Quelle: www.hoernews.de, entnommen und leicht bearbeitet)

Warum ich dieses Buch mag? Ich liebe Segelschiffe und spannende, atmosphärische Abenteurgeschichten, die überdies noch in einen realen historischen Kontext gesetzt sind. Außerdem, ich weiß nicht warum, habe ich diese Vorliebe für die Zeit um 1900 herum.

LG
UncleK

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
atall
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort universum
W, 49


Post Sat, 26.May.07, 16:55      Re: Lieblingbücher,-romane,-autoren,-filme Reply with quoteBack to top

instinkt

dieser film mit anthony hopkins, einem großartigen schauspieler, erinnert ein wenig an eugene ionescos „nashörner“ oder arno gruen’s auseinandersetzung mit humanität.
er wirft fragen auf, nach dem was wir unter „normal“ verstehen. ist es das, was innerhalb einer gesellschaft als common sense gilt? wie definieren wir menschlichkeit? unter welchen bedingungen gilt sie? wie gehen wir mit andersartigkeiten um? ist das „normale“ auch human?

zwischenlandvon martin märz

ist der gedichtband eines menschen, der bedingt durch seine krankheit, jenseits unserer „normalität“ lebte. dafür sind seine gedichte umso kraftvoller.

wenn der mantel der bitterkeit
fällt
und die fragen nach dem tod
nicht mehr ängstlich gestellt werden,
suche ich den weg,
der noch begehbar ist.
Find all posts by atall
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Sat, 26.May.07, 20:15      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

Ein Film, der mir ziemlich unter die Haut gegangen ist, heißt

Pierrepoint

Er zeichnet das Leben eines der letzten britischen Henker, Albert Pierrepoints, von seiner Aufnahme in die Liste der offiziellen Henker des Landes (1932) bis zu seinem Rücktritt (1956) nach. Pierrepoint verwandelt sich im Laufe der Jahre zu einem Gegner der Todesstrafe. Er gelangte durch die vielen (ca. 450) von ihm durchgeführten Hinrichtungen zu der Ansicht,

Quote:
daß die meisten von ihm gehenkten Mörder ihre Tat in der „Hitze des Augenblicks“ begangen hatten, und nicht aus Vorsatz oder als Raubmord.

Pierrepoint verlieh seiner Meinung im Nachwort zu seinen Memoiren Ausdruck: „Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass Hinrichtungen zwecklos sind. Sie sind lediglich ein antiquiertes Relikt eines primitiven Verlangens nach Rache, das es sich einfach macht und die Verantwortung für die Rache auf andere überträgt“.

(Quelle: Wikipedia-Artikel zu Albert Pierrepoint)

Ich fand den Film deshalb interessant, weil er den Menschen hinter dem Henker zeigt, dessen Psyche. Vor allem hat mich die Frage interessiert, wie einer sein normales, gewöhnliches Leben mit einer Henkerstätigkeit vereinbaren kann. Obwohl der Film in einigen Details nicht authentisch ist - wohl aus Gründen der Dramaturgie - hat er das Thema meines Erachtens hervorragend umgesetzt. Der Hauptdarsteller, Timothy Spall, bietet eine brillante Darstellung Pierrepoints, besonders dessen spätere Zerissenheit zwischen Pflichterfüllung und Zweifeln am Sinn der Todesstrafe.

Der Film ist recht explizit in der Darstellung des Erhängens und mag daher nicht für jeden geeignet sein - dies nur als Warnung. Überdies gibt es ihn meines Wissens nur auf Englisch. Auf der Film-Homepage kann man einen Trailer anschauen.

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sat, 26.May.07, 21:28      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

Da sich hier die Anti-Assoziierer Crew schon versammelt möchte ich auch was filmisches beisteuern. Laughing

Ich mag Harvey Keitel in seinen typischen B-Film Rollen. Angetan hat es mir da "Bad Lieutenant" ein typischer Film für ihn, wo er den kaputtesten und korruptesten Cop spielt den man sich vorstellen kann.
Harvey Keitel schafft es ekelhafte Charaktere glaubhaft und faszinierend darzustellen.

Unerwähnt darf da natürlich auch nicht "Smoke" bleiben Harvey Keitel verkörpert darin Auggie Wren den Betreiber eines kleinen Tabakladens mitten in Brooklyn. Der Film dreht sich um die Menschen und Geschichten die in diesem Laden passieren, ein echt feiner Film. Paul Auster schrieb das Drehbuch und nach Abschluss der Dreharbeiten wurde innerhalb von ein paar Tagen am selben Ort ein zweiter Film gedreht "Blue in the face" der hauptsächlich improvisiert sehr sehr genial wurde. Genial auch deshalb weil es viele kurze Gastauftritte bekannter Stars wie Madonna, Michael J. Fox. etc. gab, auch Jim Jarmusch zeigte sich kurz um mit Auggie seine letzte "Lucky Strike" zu rauchen, sehr kultig. Cool

Vergleichbar mit Smoke ist auch "Trees Lounge", ein Film aus dem Jahr 1996 welches das Regiedebüt von Steve Buscemi darstellt.

Image
Der Film spielt in einer kleinen Bar, wo sich gescheiterte Existenzen versammeln und über verpasste Chancen im Leben "philosophieren". Faszinierend an dem Film finde ich diese Vertrautheit die einerseits an diesem Ort herrscht und gleichzeitig schwingt ein Desinteresse zwischen den Personen mit. Sie treffen sich dort, aber mehr zwangweise weil es für sie im Leben nichts "besseres" zu tun gibt. Der Film spielt zwischen der Hoffnung auf ein besseres Leben und der Resignation dann doch lieber im alten und vertrauten zu verharren.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Sun, 27.May.07, 11:49      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

Besonders angetan haben es mir die Bücher von Paul Coehlo wie z.B. 11 Minuten.
Andererseits lese ich auch gerne Bücher wie "Give a boy a gun" oder "When Hitler stole the pink rabbit" oder auch Bücher von Ildikó von Kürthy.

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Fri, 01.Jun.07, 20:11      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

ich war grade in dem film "prinzessinnenbad". für alle berliner ein muss.
und auch für alle anderen extrem empfehlenswert. es ist ein dokumentarfilm, der gestern angelaufen ist.
es geht um 3 15-jährige mädels, die in kreuzberg bei ihren alleinerziehenden müttern aufwachsen und seit ihrer kindheit befreundet sind. authentisch, das portrait der beiden generationen. sehr witzig. ein bißchen tragisch.
auch die liebe der protagonistinnen zu kreuzberg wird sehr deutlich. der kulturenmix, die citylage mit den kneipen direkt vor der haustür.

der film hat auch auf der diesjährigen berlinale eine sehr wichtige rolle gespielt.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Fri, 01.Jun.07, 21:49; edited 1 time in total
Find all posts by sune
Werbung
Jareth
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Ösi
M, 33


Post Fri, 01.Jun.07, 20:35      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

Hey,

ich find Arizona Dream super!!!! Eine Filmperle …

Irres Drehbuch – tolle Besetzung. Beeindruckende Bilder und was zum Nachdenken bzw. für Johnny Depp Fans. grinsend

Lili Taylor war neben den anderen Stars in ihrer Rolle echt ein Highlight.
Find all posts by Jareth
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Fri, 01.Jun.07, 21:16      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

@ comus

deine Aussagen sind oft so typisch … – muss ich jetz mal loswerden.

Kult, Jim Jarmusch … "Bad Lieutenant" – kaputtesten und korruptesten Cop spielt…

"Smoke" Harvey Keitel verkörpert darin Auggie Wren den Betreiber eines kleinen Tabakladens mitten in Brooklyn.

"Trees Lounge" – gescheiterte Existenzen – über verpasste Chancen im Leben "philosophieren" – weil es für sie im Leben nichts "besseres" zu tun gibt – der Resignation dann doch lieber im alten und vertrauten zu verharren.

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Fri, 01.Jun.07, 21:39      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

So, jetzt mal ein Sci-Fi-Klassiker, der vergessen scheint:

Welt am Draht

von Rainer Werner Fassbinder nach der Romanvorlage von Daniel F. Galouye.

Quote:
Die Handlung spielt in der Gegenwart der 70er Jahre. An einem Forschungsinstitut wurde ein gigantischer Computer entwickelt, der imstande ist, eine ganze Welt künstlich zu simulieren. Diese virtuelle Realität läuft rund um die Uhr und wird von „Simulationseinheiten“ bevölkert, die in etwa dasselbe Leben führen wie wir und ein Bewußtsein besitzen. Außer einigen wenigen „Kontaktpersonen“ wissen die simulierten Menschen jedoch nicht, daß ihre Welt nur eine Simulation ist.

Fred Stiller wird zum neuen Direktor des Instituts befördert, nachdem sein Vorgänger, Professor Henry Vollmer, unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist. Zuvor hatte dieser gegenüber seinem Mitarbeiter Günther Lause noch angedeutet, eine „ungeheure Entdeckung“ gemacht zu haben. Einige Tage später, auf einer Party, verschwindet Lause wie vom Erdboden, unmittelbar bevor er Stiller über Vollmers Entdeckung in Kenntnis setzen konnte. Stiller macht sich auf die Suche nach Lause, doch niemand außer ihm scheint den einstigen Sicherheitschef des Instituts überhaupt gekannt zu haben.

Während Stiller weitere Nachforschungen anstellt, ereignen sich innerhalb der Computersimulation seltsame Dinge: Eine der Simulationseinheiten hat Selbstmord begangen, eine andere will das System verlassen und in die wirkliche Welt gelangen.

Während es am Institut zu politischen Auseinandersetzungen über die Nutzung der Forschungsergebnisse kommt, geht Stiller langsam dem Wahnsinn entgegen. Er spürt, daß auch er, wie sein Vorgänger, ausgeschaltet werden soll. (Quelle: Wikipedia, gekürzt)


Keinesfalls actiongeladen, aber trotzdem spannend: Ist unsere "wirkliche" Welt vielleicht auch nur eine Simulation? Diese Thematik wurde später in Filmen wie etwa Matrix oder Dark City erneut zum Gegenstand.

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Werbung
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Fri, 01.Jun.07, 21:47      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

Wau

klingt spannend. Kennst du den Film TRON… mit Jeff Bridges… einer seiner ersten Rollen. Das ist einer der ersten Computergenerierten Filme. Die Special Effects find ich besser als die von heute! Is einfach mehr leben drin!!!

Is "Welt am Draht" damit zu vergleichen?

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Fri, 01.Jun.07, 21:53      Re: Lieblingbücher, -romane, -autoren, -filme Reply with quoteBack to top

Aluna wrote:
Kennst du den Film TRON… mit Jeff Bridges…

Ja. Auch so ein Klassiker und einer meiner Lieblinge.

Aluna wrote:
Is "Welt am Draht" damit zu vergleichen?

Also der Film verzichtet völlig auf Tricktechnik und konzentriert sich eher auf die Fragestellung. Ist aber trotzdem atmosphärisch. Mysteriös.

LG
UncleK

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic