Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Selinea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Saarland
W, 31


Post Sun, 27.May.07, 16:43      Vergewaltigung in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin.
Ich habe 1999 meinen noch Ehemann kennen gelernt. 2002 haben wir dann geheiratet. Er hat mir relativ schnell von seinen sexuellen Wünschen erzählt. Da ich der Meinung war man kann in allem Kompromisse eingehen solange sich beide dabei wohlfühlen waren seine Wünsche anfangs noch ok.Ich habe jedoch herausgefunden, das ich mich bei vielem unwohl fühle. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und bekam dann die Versprechungen das es kein Problem für ihn sei darauf zu verzichten. im Dezember 2002 bekamen wir Nachwuchs und mit dieser Schwangerschaft fingen unsere oder meine Probleme dann an.Zu dieser Zeit hatte ich nur noch Schmerzen beim Sex und er nahm keine Rücksicht. War ich müde oder sagte nein wurde er sauer, geschlagen hat er mich allerdings nie. Er hielt mir vor ich hätte nur Schwanger werden wollen und seitdem würde nichts mehr laufen, ich hätte ihm versprochen ihn glücklich zu machen und würde mich nicht daran halten. Mit der Zeit schluckte ich immer mehr hinunter und hielt irgendwann nur noch still. Ich hatte gehofft nach der Schwangerschaft würde es besser werden, dachte es läge an mir. Ich ging sehr oft zur Frauenärztin , nahm Hormone alles nur damit es besser wird aber im Gegenteil.Irgendwann wurde es so schlimm, das ich gar nichts mehr empfand nur noch Ekel und Abneigung gegen ihn und mich. Am 14.04.2006 habe ich dann den Schlußstrich gezogen. Ihm den Ring auf den Tisch geknallt, nur ausgezogen war ich noch nicht, da ichnicht wußte wohin mit 2 Kindern. An dem Tag ist er wieder mal nach x Versprechen ausgerastet, weil wir drei Wochen vorher ausgemacht hatten das er mir die Zeit gibt bis ich soweit bin und sagen kann ja heute möchte ich. Keinen einzigen Tag hat er sich daran gehalten gehabt mich eigentlich den ganzen Tag über bedrängt bis ich dann doch wieder nachgegeben hatte und es über mich ergehen ließ. An dem Trennungstag selbst ging es dann bis in den Morgen hinein wo er auch "gewalttätig" wurde, d.h. mich mit aller Gewalt versuchte fest zu halten usw. Erst am 22. Juli, ich war noch 3 Wochen in Kur mit den Kindern, bin ich dann Hals über Kopf ausgezogen mit den Kindern. Übergangsweise zu einer Freundin. Ruhe, hatte ich allerdings immer noch nicht. Eine Wohnung hatte ich dann schnell gefunden. Im Alltag, hat es immer was die Kinder betrifft super funktioniert, allerdings habe ich während der Ehe meinen gesamten Freundeskreis bis auf eine Freundin verloren. Ich konnte nicht mehr weggehen ohne schlechtes Gewissen da er mir vorhielt er würde mit den Kindern immer alleine sein. Das stimmte natürlich nicht, er war derjenige der 3mal die Woche ins Fitnessstudio ging oder Mountainbiken, mir hielt er vor wenn meine Freundin vormittags mal vorbeikam. Ich ging noch nicht mal zu ihr, da er jeden Tag von der Arbeit aus anrief. Seit einem Jahr bin ich jetzt alllein. Allerdings habe ich immer noch Probleme jemanden in meine Nähe zu lassen. Ihn schon mal gar nicht mittlerweile versucht er zumindest nicht mehr mich anzufassen, was es für mich erträglicher macht. Außer Ekel und Haß gegenüber dem was er getan hat fühle ich nichts mehr für ihn. Während der ganzen Zeit gab es nur einen Mann den ich in meine Nähe gelassen habe und das auch erst nach langen intensiven Gesprächen und einem Zusammenbruch wegen einer Lappalie und auch nur als guten Freund. Nach einem langen Spaziergang mit ihm machte ich den Fehler ihn zu bitten mich in den Arm zu nehmen ich wollte noch einmal fühlen, wissen wie es ist ohne Abneigung jemand zu spüren er nahm mich in den Arm,da merkte ich zum ersten mal bewußt was mein Mann mir angetan hatte ich fing an zu zittern wehrte mich und wollte nur noch weg er hielt mich nur und tat gar nichts. War einfach nur da und wartete bis ich wieder ruhiger wurde er ist auch heute noch für mich da allerdings als Freund. Ich würde gerne wissen ob ich mich anstelle oder ob man dies als Vergewaltigung in der Ehe bezeichnen kann.
Selinea
Find all posts by Selinea
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 27.May.07, 17:16      Re: Vergewaltigung in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Selinea wrote:
Ich würde gerne wissen ob ich mich anstelle oder ob man dies als Vergewaltigung in der Ehe bezeichnen kann.
Selinea

Schwer zu sagen. Was ist denn der Gedanke bei Dir, wenn es so ist oder eben nicht so ist? Willst Du ihn anzeigen?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
syvoh
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sun, 27.May.07, 21:01      Re: Vergewaltigung in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo Selinea,

Quote:
"gewalttätig" wurde, d.h. mich mit aller Gewalt versuchte fest zu halten usw.


Was genau bedeutet usw.?

Generell handelt es sich in dem Moment, wo eine Frau zum Verkehr genötigt/gezwungen wird, um eine Vergewaltigung.
Es kommt gegen ihren Willen und mittels Gewalt zum Verkehr.

Du hast eine Menge mitgemacht und vermutlich all das nicht für Dich allein verarbeiten können.
Allein eine Trennung reicht da nicht aus, Du brauchst vermutlich therapeutische Unterstützung um mit dem Erlebten fertig zu werden.

Liebe Grüße,
syvoh
Find all posts by syvoh
Selinea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Saarland
W, 31


Post Sun, 27.May.07, 23:11      Re: candles Antwort Reply with quoteBack to top

Hallo candle,
erst mal danke für die Antwort... ich antworte auf diesem Weg, da ich mich im Forum noch nicht so auskenne.
Wie ich mich Fühle? Schwer zu sagen... wenn ich über alles nachdenke so wie heute, dann komme ich mir benutzt , ausgenutzt und ja auch mißbraucht vor... Vor allem habe ich mir selbst lange die Schuld am Scheitern der Ehe gegeben.... da ich trotz vieler Versuche nichts an der Situation ändern konnte, wenigstens darüber denke ich mittlerweile anders.

Liebe Grüße Salina
Find all posts by Selinea
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 27.May.07, 23:20      Re: candles Antwort Reply with quoteBack to top

Selinea wrote:
Vor allem habe ich mir selbst lange die Schuld am Scheitern der Ehe gegeben.... da ich trotz vieler Versuche nichts an der Situation ändern konnte, wenigstens darüber denke ich mittlerweile anders.

Das ist doch schon mal gut! Für mich war es wichtig zu erkennen, dass es nicht richtig war was man mit mir getan hat und dazu kam natürlich, dass ich mich langsam auch nicht mehr schuldig gefühlt habe.
Inzwischen kann ich meinen (Ex) Mann auch anders sehen und befreundet bleiben, aber alles andere ist unwiderruflich tot (Gefühle für ihn).
Kein Mensch hat das Recht einen anderen solchen Schaden zuzufügen.
Aber was bedeutet es nun für Dich? Und will er Dich wieder zurück?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Selinea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Saarland
W, 31


Post Sun, 27.May.07, 23:37      Re: Candle Reply with quoteBack to top

Was es für mich bedeutet?
Ich weiß es nicht genau.
Ich weiß das ich ihn nie wieder zurück möchte. Gefühle ihm gegenüber sind auch keine mehr übrig geblieben.
Zur Zeit hat er wieder eine Beziehung, eigentlich schon seit letzten Sommer, wenn auch mit Unterbrechungen. So wie er sich zeitweise äußert denke ich schon das er mich wieder zurückhaben möchte, nur... ich ihn nicht! Es kommen dann die üblichen Versprechungen das er sich ändern könne, aber die hatte ich in den letzten Jahren schon reichlich und ich selbst habe mit der Ehe abgeschlossen und warte für mich nur noch auf den Scheidungstermin. Einen hundertprozentigen Schlußstrich bekomme ich zwar nicht wegen der Kinder, aber für mich ist dieser Schritt wichtig.
Um nochmal darauf zurückzukommen was es für mich bedeutet... ich wünschte manchmal ich wäre nicht mehr alleine, aber jedesmal wenn ich weggehe oder auch jemanden kennen lerne halte ich mir den Rücken frei, bzw gehe erst gar nicht auf irgendwas ein. Ich kann es nicht. Es gibt nur einen Mann der zur Zeit in meine Nähe kann und der auch nur weil ich weiß da ist nicht mehr und es kommen keine Forderungen.
Das ist das was mich wütend macht, das es so schwer ist das ganze hinter mir zu lassen.

Lg Selinea
Find all posts by Selinea
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 27.May.07, 23:52      Re: Candle Reply with quoteBack to top

Selinea wrote:
...und warte für mich nur noch auf den Scheidungstermin.
Oh, die Scheidung läuft schon?
Quote:
Das ist das was mich wütend macht, das es so schwer ist das ganze hinter mir zu lassen.
Es dauert, aber es wird!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Selinea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Saarland
W, 31


Post Mon, 28.May.07, 0:08      Re: Scheidung Reply with quoteBack to top

Tja... die Trennung war letztes Jahr im April und da ich nachdem ich übergangsweise bei einer Freundin eingezogen war relativ zügig beim Anwalt war und das Trennungsdatum schriftlich festhalten ließ.... müsste der Termin eigentlich schon letzte Woche gewesen sein... aber die von der Rentenversicherung sind nicht ganz so schnell gewesen.....

Ich hoffe das es wird. Auch wenn ich zur Zeit noch oft Zweifel habe.

Lg Selinea
Find all posts by Selinea
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 28.May.07, 0:15      Re: Scheidung Reply with quoteBack to top

Selinea wrote:
zügig beim Anwalt war und das Trennungsdatum schriftlich festhalten ließ.... müsste der Termin eigentlich schon letzte Woche gewesen sein... aber die von der Rentenversicherung sind nicht ganz so schnell gewesen.....

Nur weil man ein Jahr getrennt ist, ist auch nicht gleich die Scheidung. Ich habe auch das Trennungsdatum beim Amt angeben müssen. beim Anwalt war ich noch nicht.
Nun aber zu Deinen Anfangsthread. Warum ist es jetzt nötig zu wissen, ob Du Dich "angestellt" hast oder ob möglicherweise eine Straftat vorliegt? Wo die Scheidung voll in Gange ist, kann ich jetzt die Problematik nicht so ganz nachvollziehen? Für eine Schnellscheidung ist es ja auch zu spät oder hast Du noch Probleme, die daraus resultieren?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Selinea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Saarland
W, 31


Post Mon, 28.May.07, 7:14      Re: Vergewaltigung in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo candle,

Zur Scheidung: Ich wollte so schnell wie möglich alles hinter mir lassen, deshalb war ich so schnell beim Anwalt der mir auch sagte das dies innerhalb eines Jahres möglich sei. Außerdem denke ich das mein Ex vielleicht dann endlich kapiert das es endgültig vorbei ist und nichts aber auch gar nichts meine Gefühle für ihn wieder zurück bringen kann.
Ob ich noch Probleme habe in Bezug auf was? Auf die Scheidung?Oder auf das was während der Ehe war? Klar habe ich noch Probleme. Berührungsängste, Angst davor das es nochmal so sein könnte, Angst davor wie ich reagiere wenn ich nochmal jemand kennen lerne und es mehr werden könnte.
Ich weiß das es nicht leicht werden wird eine kostprobe meiner Reaktion habe ich schon bekommen, durch diesen Freund der mir in der letzten Zeit zur Seite gestanden hat. Ich habe immer noch Probleme wenn er mich einfach mal in den Arm nimmt und drückt, auch wenn ich es manchmal brauche um zu wissen das ich noch fühlen kann das es auch anders sein kann wie in der Zeit meiner Ehe.
Ich hoffe ich habe jetzt das getroffen was ich ausdrücken wollte weil ich wenn ich mal angefangen habe zu schreiben irgendwie nicht aufhören kann. Ich bin eigentlich hier her gekommen weil ich das Gefühl hatte reden hilft, im Moment kommt eher alles hoch und angenehm ist es nicht gerade.
Warum es für mich wichtig ist zu wissen ob ich mich anstelle oder ob man dies Vergewaltigung in der Ehe nennt?
Weil mein Ex wenn er dann doch mal wieder anfängt von wegen ich hätte das alles ja so gewollt (Scheidung und Trennung) meint ich solle mich nicht so anstellen und übertreiben, aber ich denke nicht das er das recht dazu hat so zu reden. Ich habe ihm oft gesagt was ich dabei für ihn empfinde, wie ich mich dabei fühle, was es für ein Gefühl ist wenn einem hinterher alles wehtut und nur noch der Gedanke bleibt hoffentlich heute nicht schon wieder. Es war ihm alles egal.
Hm. Ziemliches durcheinander, ich hoffe Du kommst raus aus dem ganzen Geschreibsel.
Liebe Grüße Selinea
Find all posts by Selinea
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 28.May.07, 10:49      Re: Vergewaltigung in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Selinea wrote:

Zur Scheidung: Ich wollte so schnell wie möglich alles hinter mir lassen, deshalb war ich so schnell beim Anwalt der mir auch sagte das dies innerhalb eines Jahres möglich sei.
Ja, die reden viel wenn der Tag lang ist... Wink
Quote:
Außerdem denke ich das mein Ex vielleicht dann endlich kapiert das es endgültig vorbei ist und nichts aber auch gar nichts meine Gefühle für ihn wieder zurück bringen kann.
Das dachte ich auch mal, aber ich denke da redet man sich nur was ein.
Quote:
Oder auf das was während der Ehe war?
Genau, das war ja Deine Eingangsfrage und mir war nicht klar, worauf Du hinaus wolltest.
Quote:
Angst davor das es nochmal so sein könnte...
Nun, die hätte ich auch und man wird niemals vorher sicher sein können. Ich weiß nur, dass ich das dann nicht mehr mitmache- da werde ich weg sein, aber sofort! Man kann wirklich über alles reden, aber Gewalt steht für mich nicht mehr auf meinen Lebensplan.
Quote:
...Angst davor wie ich reagiere wenn ich nochmal jemand kennen lerne und es mehr werden könnte.
Einfach abwarten...
Quote:
Ich habe immer noch Probleme wenn er mich einfach mal in den Arm nimmt und drückt, auch wenn ich es manchmal brauche um zu wissen das ich noch fühlen kann das es auch anders sein kann wie in der Zeit meiner Ehe.
Oh, Du hast schon jemand an deiner Seite? Ist doch toll! Kannst Du es nicht verinnerlichen, dass es auch anders geht?
Quote:
...im Moment kommt eher alles hoch und angenehm ist es nicht gerade.
Oh, das tut mir Leid! Dann mache doch eine kleine Pause. Das hilft!
Quote:
Weil mein Ex wenn er dann doch mal wieder anfängt von wegen ich hätte das alles ja so gewollt (Scheidung und Trennung) meint ich solle mich nicht so anstellen und übertreiben,...
Wenn ich das richtig verstehe, wolltest Du es ggf. gegen ihn verwenden bei der Scheidung?
Hm, da habe ich mich erkundigt und das ist nicht einfach und vor allem relevant bei einer Schnellscheidung, es sei denn, Du möchtest, dass er verurteilt wird. Wie gesagt, ich persönlich bin froh, wenn die Brücken dann abgebrochen sind, ich empfinde weder Hass noch habe ich den Wunsch mich zu rächen. Ich will das auch einfach nur abschließen, aber das passiert im Kopf und nicht auf dem Scheidungspapier.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Selinea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Saarland
W, 31


Post Mon, 28.May.07, 11:59      Re: candle Reply with quoteBack to top

Hi candle,
noch mal zu der Antwort auf mein: Oder auf das was in der Ehe war...

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das mir jetzt erst klar wurde das ich doch noch heftige Probleme mit dem ganzen habe und mir einfach mal alles von der Seele reden.

Und zu dem verinnerlichen das es auch anders sein kann:
Klar kann es das, kopfmäßig habe ich das auch drin, aber das Gefühl der Angst bleibt noch bzw ist noch stärker....

Himmel *g bin von dem Schreiben ganz konfus, schaffe es nicht so ganz das auszudrücken was ich eigentlich sagen möchte...

Lg Selinea

Ps. Rächen möchte ich mich nicht, bringt ja eh nichts, nur endlich abschließen.
Find all posts by Selinea
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 28.May.07, 12:19      Re: candle Reply with quoteBack to top

Selinea wrote:

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das mir jetzt erst klar wurde das ich doch noch heftige Probleme mit dem ganzen habe und mir einfach mal alles von der Seele reden.

Du siehst ja, dass es Dir nicht leicht fällt. Bei mir ging zum Glück Therapie und Trennung Hand in Hand. Im Kopf war ich schon Jahre getrennt und allein war ich auch schon längere Zeit, aber sich emotional ablösen war schwierig. Dabei ging es gar nicht wirklich um mich, sondern habe mich schuldig gefühlt, weil ich da jemanden verlassen wollte, der es vielleicht doch nicht "verdient" hatte. Komplizierte Sache das. Heute weiß ich nicht mehr wirklich was sich da bei mir alles abgespielt hat, ich bin da doch durch mit, vor allem, wenn man allein und weit voneinander getrennt lebt.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Selinea
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Saarland
W, 31


Post Mon, 28.May.07, 14:17      Re: candle Reply with quoteBack to top

Emotional abgelöst hatte ich mich auch schon länger vor der Trennung, nur gehen .... der Schritt war schwer. Alleine schon wegen der Kinder... ich weiß das ist kein Grund oder sollte keiner sein. Letztendlich bin ich gegangen weil ich merkte das es keinen Sinn mehr macht und weil ich schon richtiggehend krank wurde incl. einer Gewichtsabnahme von 15 kg... Notbremse sozusagen...


Tja den nötigen Abstand habe ich leider nicht, bin der Kinder wegen nicht weit weg gezogen.... insgesamt 4 Straßen.... und leider sehe ich ihn auch häufig da die Kinder sehr regelmäßig zu ihm gehen.. Sad

Lg Selinea
Find all posts by Selinea
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 28.May.07, 15:10      Re: candle Reply with quoteBack to top

Selinea wrote:
Alleine schon wegen der Kinder... ich weiß das ist kein Grund oder sollte keiner sein.

Hätte ich Kinder gehabt, wäre ich sicher früher weggegangen um sie zu schützen. Das war in Deinen Fall sicher nicht so. Ich habe da mit meinen Hund als Impuls gehabt, weil der leider auch mal Opfer wurde. Da war bei mir dann der "Kanal" voll.
Quote:
insgesamt 4 Straßen.... und leider sehe ich ihn auch häufig da die Kinder sehr regelmäßig zu ihm gehen..
Sind die Kinder noch so klein, dass Du sie begleiten mußt? Bzw. warum mußt Du deinen Mann dann sehen?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic