Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rainbird
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort AUT
W, 22


Post Tue, 29.May.07, 12:01      "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!
Ich hab ein Problem, das mir im Beruf immer mehr im Weg zu stehen scheint.

Ich hatte schon immer etwas längere Leitung als andere, hab also immer länger gebraucht um etwas zu kapieren oder etwas ganz Logisches verstandsmäßig zu erfassen.
Im Berufsleben wirds nun immer schwerer damit klarzukommen. Natürlich erwartet man von dem Mitarbeiter, dass er dies und jenes sofort kapiert, aber rad die einfachen Sachen sind es, die für mich so kompliziert erscheinen, wie das Wurzelziehen im Mathe-Unterricht. Und kaum heißt es, dass ich irgendwas übernehmen soll, breiten sich in mir Ängste aus. Wenn mir dann erklärt wird versuche ich krampfhaft mitzudenken und mich zu konzentrieren, aber die Angst, dass ich etwas falsch mache ist ständig da.
Dann kommt auch noch mein mieses Gedächtnis hinzu. Ich übersehe die einfachsten Sachen,w ie zb. das ändern des Datums bei einem Brief oder so... oder ich vergesse sehr vieles. Ich schreibe mir total viele Scahen in Stichwörtern auf, weiß am nächsten Tag dann aber den Zusammenhang auch nicht mehr.
Somit hab ich schon jeden Tag Angst in die Arbeit zu gehen und was falsch zu machen.

Wem gehts noch so? Und was kann ich dagegen tun, wenn man überhaupt was dagegen tun kann?
Find all posts by rainbird
Werbung
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Tue, 29.May.07, 12:16      Re: "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Das habe ich auch ab und an. Ich nenne es vorübergehende Zerstreutheit *gg*

Das ist ein Teufelskreis. Man ist zeitweise zerstzreut, vergisst Dinge und kann sich nicht recht konzentrieren..das ängstigt uns. Wir denken an die Angst, anstatt uns darauf zu konzentrieren, WAS eigentlich wichtig ist.

Früher hat mich das auch wirklich fertig gemacht, aber heute habe ich gelernt, mir einfach selbst einzugestehen, dass ich etwas zerstreut bin und dass das ganz normal (für mich) ist.
Ich habe auch gelernt, dass es absolut nicht schlimm ist, Fehler zu machen. Und siehe da: Als ich verstanden hatte, dass ALLE Menschen Fehler machen, fiel der Druck von mir ab.

Versteh einfach, dass keiner perfekt ist...mir hat´s geholfen.

Viel Glück
Find all posts by Gedankenakrobatin79
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 29.May.07, 14:00      Re: "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Hi! Das kenne ich auch Very Happy das blöde ist, ich studiere etwas, wo Logik eine grosse Rolle spielt. Noch schlimmer, wenn wir Jemand etwas erklären will, aber kein Stift + Zettel zur Hand ist - ich kann diesen Gedankengängen nicht folgen.
Oft kommts vor dass ich den Faden verliere oder Wörter 3 mal wiederhole... um dann den Faden zu verlieren.

Ich rede nur noch von meinem Gedächtnissieb - weil man es anders nicht mehr ausdrücken kann. Dabei kann ich mir Dinge extrem gut merken, indem ich sie 1-2 mal bewusst wahrnehme. Ich muss mich also quasi an sie erinnern, an ihre Form oder dass ich das schon mal gesehen hab. Was am Vortag war, hab ich oft schon am nächsten vergessen oder kanns zeitlich nicht mehr eindordnen (nur dinge, die ich erlebt/gemacht hab; geschriebenes/gesehenes merke ich mir).
Erzählt mir wer was, kanns vorkommen, dass ich nicht mehr mitkomme und derjenige alles nochmal wiederholen muss; oder eben meine Aufmerksamkeit lässt nach. Manchmal muss ich mich extrem konzentrieren, um die einfachsten Dinge zu verstehen. Ich kann Handlungen in Filmen nur schwer folgen und Bücher lesen ist auch ein bisschen anstrengender.

Inzwischen ist mir das aber irgendwo egal. Fehler darf man sich zur genüge leisten.
Tipps weiss ich dazu leider keine - ausser vl versuchen, das Gedächtnis zu trainieren. Logik kann man ja auch erlernen - aber im Alltag ist das natürlich schwer. Mir hilft es laut zu wiederholen, was der andere gesagt hat - bei der Arbeit macht sich das aber wohl nicht so gut...

Lg,

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Tue, 29.May.07, 16:41      Re: "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Leela wrote:
Ich kann Handlungen in Filmen nur schwer folgen ...

Möchte nicht abschweifen, aber sobald das jemand schreibt denk ich automatisch an AD(H)S.
Find all posts by fra
Werbung
rainbird
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort AUT
W, 22


Post Tue, 29.May.07, 16:43      Re: "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Hallo ihr 2!
Danke für die Antworten!

@ Gedankenakrobatin79
"vorrübergehende Zerstreutheit" könnte es sehr gut treffen. Es ist manchmal echt phänomenal wie ich auf der Leitung stehen kann! Das war schon immer so,a uch in der Schule. Damals meinten die Lehrer, ich würde ständig viel zu kompliziert denken, denn die Logik ist ja eigentlich ja was einfaches.

Es ist manchmal so extrem, dass ich denke, ich wäre richtig dumm. Also nicht dumm als Schimpfwort, sondern von der Intelligenz her. Das mit dem komplizierten Denken kann schon stimmen, denn ich bin grundsätzlich eine äußerst komplizierte Person, die alles mehrmals hören muss um es zu glauben bzw. zu begreifen, einfach verstandsmäßig zu erfassen.

Meine letzten Arbeitgeber (zugegeben, die Antipathie war von vorn herein da -beidseitig) haben mich zb entlassen, weil zuviele Fehler passiert sind. Einschulung war aber gleich 0! Wenn ich dich Kollegin, die ich dort hatte, etwas fragte, bekam ich nur ein freches "Brings dir selbst bei! Ich bin nicht so unmotiviert wie du, ich probiere und brings mir selbst bei!". Das waren Sachen, beid enen ich hätte probieren können wie ich wollte, ohne Einschulung ging halt manches nicht. Es passierten teilweise schilmme Fehler, die aber nicht mein Verschulden waren. Es wurde mir nur ständig alles, was schief lief zugeschoben. Und jemanden, der im Probemonat ist und sozusagen noch nicht "vertrauenswürdig" ist, dem glaubt man natürlich nicht. Ich weiß, ich hab ein schlechtes Gedächtnis, aber das waren Sachen, bei denen ich mir sicher war, sie getan zu haben. Trotzdem schob man esm ir zu. Als ich dann die Kündigung bekam, war ich dermaßen verunsichert, weil ich einfach nicht mehr wusste, bin ich dumm, oder wieso passieren städnig mir solche Sachen.

Bei meinem jetzigen Job ist es ja auch so, dass ich ncoh viel lernen muss ( hab eben angefangen) aber die Angst ist fast lähmend... Und klar, andere machen auch Fehler, aber das scheint wohl auch etwas zu sein, wo ich länger brauche um es zu "begreifen"!zwinkernd..
Find all posts by rainbird
Birbri
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort deutschland
W, 19


Post Tue, 29.May.07, 19:00      Re: "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Hallo, rainbird
Diese Verstadsblockade kannte ich auch, als ich angefangen habe zu arbeiten. Das erste halbe Jahr war schrecklich, ich konnte nichts und musste wegen allem fragen. Weil sonst alle alles konnten, fühlte ich mich auch extrem dumm und für den Job völlig ungeeignet.
Mir fällt es auch leichter, Sachen zu verstehen, wenn man sie 3 mal gehört hat. Aber wer macht sich scho die Mühe, einem mehrmals ein und die selbe Sache zu erklären?
Ich habe dann angefangen, die Arbeitsschritte mitzuschreiben, nachdem man mir das erklärt hatte, das hat mir viel nachfragen erspart. Dadurch wurde ich mit der Zeit sicherer und traute mich später auch, mir Dinge selber zu erschließen, was einen sehr weiterbrachte. Trotzdem, wenn ich komplett neue Sachen lerne, habe ich erstmal Angst.
Find all posts by Birbri
Werbung
Gedankenakrobatin79
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort NRW
W, 27


Post Wed, 30.May.07, 6:58      Re: "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Hallo rainbird,

DU BIST NICHT DUMM UND DIR FEHLT AUCH KEIN STÜCK INTELLIGENZ
-wenn ich das hier mal (wenn auch laienhaft) behaupten darf!
Nach allem was ich lese, hat Dich die blöde Kuh (tschuldigung, aber das musste sein) von Mitarbeiterin nicht angemessen eingearbeitet und ihr taktloses Verhalten hat Dein Selbstwertgefühl ein wenig angeknackst.

Dazu zwei Gedanken meinerseits:
Entweder hat sie Dich mit Absicht so behandelt, was dann auf ein geringes Selbstwertgefühl oder Unsicherheit ihrer selbst schließen lässt
oder aber sie ist schlicht und ergreifend blöde, denn taktlos sind meistens nur blöde Menschen!

Das mit dem komplizierten Denken kommt mir auch sehr bekannt vor *gg*
Findest Du auch Deine Gedankengänge manchmal zu ungeordnet, weil zu schnell???
Es kann einem verdammt nochmal im Weg stehen.

Smile

Es kann aber in Krisensituationen auch hilfreich sein.

Wichtig ist jetzt vor allem, dass Du bei Deiner neuen Arbeitsstelle lernst, Dir zu vertrauen. Das schafft man manchmal nur schwerlich allein und deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du nette Arbeitskollegen um Dich hättest, die Dir genügend Rückhalt geben!

Sei freundlich und unvoreingenommen und besiege die Angst, Fehler zu machen, denn der Mensch wird wegen seiner Fehler geliebt, nicht weil er perfekt ist.

Liebe Grüße
Find all posts by Gedankenakrobatin79
rainbird
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort AUT
W, 22


Post Wed, 30.May.07, 20:12      Re: "Verstands-Blockade" Reply with quoteBack to top

Hi Gedankenakrobatin!
Meine Gedankegänge sind auf alle Fälle alles, außer geordnet! Es ist so, als würde da ein Schwall kommen und dies und jenes fliegt mir im Kopf durch die Gegend, aber davon es zu ordnen bin ich meilenweit weg! Und wenns dann darum geht mich zu verteidigen, weil irgendwas falsch is, bin cih meist so sauer, weil ich es einfach noch immer nicht im Griff hab (die Gedanken) und dann fällt mir in meiner Wut nichts ein! Verteidigen ist fast unmöglich in so einer Situation!

Ich hab heut wirklich gewissen- und ernsthaft gearbeitet. Letzte Nacht hab ich furchtbar schlecht geschlafen, weil ich so nervös war. Man will ja alles richtig machen, was ja eh unmöglich ist! Meine Kollegin ist schon ganz nett und erklärt auch bereitwillig, allerdings stellt sich die Frage, wie das auf Dauer ist. Ich hab da schon so meine Erfahrungen gemacht...

Das mit dem geliebt werden, grad weil man Fehler macht, ist gut!*lol* Meine Vorgesetzte sieht das wahrscheinlich anders!*ggg* Man kann so furchtbar schnell weg sein vom Fenster, wenn Schnitzer passieren... und das geht dann oft so schnell, dass man es gar nicht mitkriegt - bis die Kündigung auf dem Tisch liegt. Ich frag mich ja auch ständig, was meine Chefin über mich denkt. Ob ich bei diesem und jenem Fehler jetzt schon mit Kündigung rechnen muss - ich mach mir viel Gedanken drüber, was meine Vorgesetzte von mir hält! Vielleicht sollt ich das aber auch abstellen...nur wie?!
Find all posts by rainbird
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic