Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Somi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Eschweiler
M, 18


Post Tue, 29.May.07, 14:51      Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe mal so eine Frage an euch.Bin mir selber nicht so sicher über das Thema und wollte mir ein paar ernste Meinungen anhören.

Zur Sache: Ich habe seit fast 2 Monaten eine Freundin und bin auch sehr sehr glücklich.
Natürlich schlafen wir auch miteinander, nur hier gibt es ein kleines Problem:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob mir die Pille als Verhütungsmittel reichen kann oder nicht. Sie nimmt sie schon seit 6 Jahren und meint, noch nie wirklich Probleme damit gehabt zu haben und hält sie auch für ausreichend. AUich Studien belegen,dass sie sehr sicher sien soll. Die meistzen Leute vertrauen auch voll auf die Pille glaube ich.
Aber ich selbst weiß nicht so Rewcht. In meiner letzten und einzigen Beziehung (ging über ein Jahr), haben wir zusätzlich zur Pille immer mit Kondom verhütet.
Irgendwie habe ich Angst, die ganze Verhütungssache nicht selbst in den Händen haltzen zu können. Auch meine Eltern machen eine riesen Panik, dass es mit Pile allein nicht reicht, weil meine Freundin sie mal vergessen könnte oder sie mal niht wirkt etc. Sie sagen, ich soll mich auf jeden Fall immer doppelt absichern. Auch ich habe Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft meiner Freundin. Beginne gerade mein Studium und ein Kind würde mein Leben echt ruinieren. Sorry,dass ich das so krass sage, aber es würde einfach vieles so verändern wie ich es absolut nicht will. Und das wil ich auf keinen Fall riskieren.
Wiederum finde ich es natürlich auhc lästig, immer im größten Moment der Lust zum Schrank zu gehen, die Packung aufzureißen, überziehen und es dann miteinander zu schlafen, wenn der Hochpunkt schon wieder am Abflauen ist.

Was meint ihr dazu?Ich weiß ja auch,dasass Kondome platzen können.Aber mit Kondom fühle ich, dass ich aktiv was gegen eine Schwangerschaft getan habe, habe quasi "was in den Händen". So muss ich mich auf sie verlassen. Bin mir zwar absolut sicher,dass sie die Pille gewissenhaft einnimmt, aber irgendwie is da ein flaues Gefühl. Es würde so viel auf dem Spiel stehen...

Bin echt unm jede Meinung und Ratschlag dankbar, weil ich sehr am Grübeln bin.

MfG
Somi
Find all posts by Somi
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Tue, 29.May.07, 15:30      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Grüße, also so wie ich das lese, solltest Du auf jeden Fall ein Kondom verwenden, damit Du Dir nicht mehr so einen Kopf machst.

Ich selbst halte die Pille in einer festen Beziehung für ausreichend. Ich bin aber auch keine 18 Jahre mehr.

Passieren kann immer was. Darüber musst Du Dir, wenn Du mit einer Frau schläfst, im Klaren sein.

LG Sira

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
Somi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Eschweiler
M, 18


Post Tue, 29.May.07, 17:32      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Passieren kann immer was. Darüber musst Du Dir, wenn Du mit einer Frau schläfst, im Klaren sein.

sorry,keine ahnung,wie man zuitate vernünftig reinkopiert...
dieser satz ist wohl wahr. aber verinnerlicht ihn denn kein jugendlicher? glaube kaum,dass irgendein jugendlicher bereit für ein kind wäre und trotzdem ist für die meisten sex kein problem. soll ich jetzt auf sex ganz verzichten? ist wohl der einzige weg um 100% sicherheit zu haben.
auf der einen seite möchte ich das absolut nicht, weil es so ein schöner ausdruck von gegenseitiger iebe ist, aber auf der anderen seite möchte ich natürlich absolut nichts riskieren... ich weiß auch nicht...[/quote]
Find all posts by Somi
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Tue, 29.May.07, 17:56      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Hallo Somi,

Quote:
Auch meine Eltern machen eine riesen Panik, dass es mit Pile allein nicht reicht, weil meine Freundin sie mal vergessen könnte oder sie mal niht wirkt etc.

Wenn man genau weiß, wie die Pille funktioniert und sie regelmäßig nimmt, ist eine Schwangerschaft nahezu unmöglich. Dass deine Freundin sie nicht vergisst, da kannst du ja auch mit helfen und nach fragen, ob sie sie genommen hat. Ist evtl. lästig, aber dann weißt du bescheid. So lange sie nicht krank wird, seid ihr auf der sicheren Seite, aber ich denke, das weißt du auch. Wink

Quote:
Wiederum finde ich es natürlich auhc lästig, immer im größten Moment der Lust zum Schrank zu gehen

Das wird ja wohl eher ein kleineres Problem sein. Man kann die Kondome ja auch näher am Bett platzieren. Und außerdem stell ich es mir wesentlich schlimmer vor, wenn mein Partner die ganze Zeit darüber nach denkt, ob nun auch wirklich nichts passiert, als wenn er einen kurzen Moment weg geht, um ein Kondom zu holen. Smile

Quote:
soll ich jetzt auf sex ganz verzichten? ist wohl der einzige weg um 100% sicherheit zu haben.

Das stimmt wohl, aber ob das nun die Lösung ist, die auch alle zufrieden macht?! Wink Ich verhüte selbst seit 6 Jahren "nur" mit der Pille und habe keinerlei Probleme gehabt. Ich selbst bin aber auch eher gegen Kondome in einer Beziehung, weil ich diese als unsicher und störend empfinde. Aber ich denke, für dich ist es die beste Lösung, wenn doppelt verhütet wird, weil du sonst wahrscheinlich viel zu viel nach denken musst und das muss ja nicht sein!

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 29.May.07, 21:06      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Geri wrote:
Wenn man genau weiß, wie die Pille funktioniert und sie regelmäßig nimmt, ist eine Schwangerschaft nahezu unmöglich.


Ohne da die Gefahr einer Schwangerschaft übertreiben zu wollen, die Pille ist relativ (sehr) sicher, dennoch ist eine Schwangerschaft durchaus möglich. Also, auch die Pille ist keine 100% Verhütungsmethode auch wenn sie regelmäßig genommen wird und alles.

Über die Sicherheit von den verschiedenen Verhütungsmethoden gibt der "Pearl Index" (PI) Auskunft, der beschreibt wieviel von 100 Frauen die ein Jahr lang mit dieser Methode verhüten schwanger werden. Näheres hier.

Daher eine Kombination von Pille und Kondom erhöht die Sicherheit durchaus, auch wenn eine Schwangerschaft nur mit Pille auch eher unwahrscheinlich ist, wem dieses Restriskio auch zu hoch ist, sollte zusätzlich verhüten.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Geri
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort RLP
W, 23


Post Wed, 30.May.07, 12:46      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Quote:
die Pille ist relativ (sehr) sicher, dennoch ist eine Schwangerschaft durchaus möglich.

Deswegen schrieb ich auch nahezu unmöglich. Ich bin mir bewusst, dass es immer möglich ist schwanger zu werden, egal wie man verhütet. Deswegen muss ja auch jeder für sich entscheiden, was für einen selbst die richtige Methode ist.
Find all posts by Geri
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Thu, 31.May.07, 16:07      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Was hier keiner schreibt, ist, dass ein Kondom auch vor Krankheiten schützt... Also ich würd auf jeden Fall auch beim Kondom bleiben, solange ihr euch noch nicht so gut kennt. An sich wäre ein Test angebracht, um festzustellen, dass man an keiner Geschlechtskrankheit leidet. Und dann, wenn du auch die Zuverlässigkeit deiner Freundin, was Pilleneinnahme und Treue (auch bei dir!) betrifft, beurteilen kannst, dann kannst du darüber nachdenken, das Kondom wegzulassen... Idea
Find all posts by argu
zetzone
Helferlein
Helferlein


Posts 103

W


Post Thu, 31.May.07, 17:54      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Ihr könntet euch auch vom Frauenarzt (oder gibt es andere Beratungsstellen? Weiß ich jetzt nicht.) beraten lassen. Über andere Verhütungsmethoden.

Ich habe die Spirale, weil mir die Pille auch zu unsicher ist. Und zu unbequem. Ich denke mir, wenn ich trotz Spirale schwanger werde, dann ist es eben Pech, dann habe ich aber auch alles getan, um dies zu verhindern, es lag sozusagen nicht in meiner Macht.
Find all posts by zetzone
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Fri, 01.Jun.07, 21:34      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Bei ganz jungen Frauen wird keine Spirale eingesetzt...
Find all posts by argu
zetzone
Helferlein
Helferlein


Posts 103

W


Post Tue, 05.Jun.07, 13:00      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Ich hab die Hormonspirale mit 19 bekommen.
Und die Kupferspirale dann mit 24.
Find all posts by zetzone
Somi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Eschweiler
M, 18


Post Tue, 11.Sep.07, 9:49      Re: Pille und Kondom oder reicht Pille allein? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin nun schon eine ganze Weile mit meienr Freundin zusammen und verhüten immernoch mit pille und Kondom. Über Krankheiten brauchen wir uns beide keine Gedanken zu machen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was denkt meine Freundin darüber, dass ich immernoch mit Kondom verhüten möchte?
Klar,wenn ich sie darauf anspreche sagt sie, kein Problem,macht ihr nix. Aber ich weiß nicht, ob sie meine Übervorsicht nicht übertrieben findet. In ihrer letzen Beziehung war der Typ nicht so ängstlich und sie haben nur mit Pille verhütet. Ich weiß nicht,ob sie das vermisst...
Eigtl. vertraue ich der Pille auch und möchte auch gerne ohne Kondom mit ihr schlafen, weil man sich dadurch noch näher ist und quasi direkten Kontakt hat. Denke mir auch immer "Mein Gott, so viele tun es und es passiert nichts. Das ist schon sicher"
Aber iwie kommt mir immer wieder noch eine kleine Stimme dazu, die mir sagt "Und wenn doch was passiert? Du beginnst grad dein Studium und falls etwas passieren sollte, wird dein Leben richtig schwer."
Und ob mir das das Weglassen des Kondoms wert ist?

Ich hoffe,ihr versteht meinen Zwiespalt?
Auf der einen Seite denke ich selbst, dass ich evtl. mit meiner Angst übertreibe und auch meine Freundin sich wünschen würde ohne Kondom mit mir zu schlafen (vielleicht hat Sex mit Kondom iwie was von Sex mit einer nicht so vertrauten Person!?)
Auf der anderen Seite habe ich (uach durch die übertriebene Panikmache meiner ELtern) panische Angst, dass trotz Pille evtl. ja ( auch wenn zu einer verschwinden geringen Wahrscheinlichkeit) doch was passieren könnte und ich im Moment absolut nicht dazu bereit wäre...
Hilfe,dieses Hin und Her macht mich wahnsinnig...
Find all posts by Somi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic