Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jfish
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bayern
W, 25


Post Tue, 29.May.07, 22:52      kann nicht nachgeben und stoße auf Aggression Reply with quoteBack to top

Hallo,

mit meinem Freund wohnen wir jetzt seit ca 1jahr zusammen und stoßen aber regelmässig auf folgendes problem:
er ist oft sehr dickköpfig und meint seine 'ich will, ich brauch..' phasen ausleben zu müssen, in einer partnerschaft die mir manchmal wie neben einander statt gemeinsam leben, vorkommt.

dazu kommt dass er nicht selten mit seinem leben unzufrieden ist (vor allem arbeits unlust und geldmangel), und sich dann zu hause unter der bettdecke verkriecht, sich mit fernsehen und videospielen ablenkt.

wenn ich in solchen momenten versuche, ihn zu bewegen, fragen stelle, ihn auffordere mit mir oder für sich aktiv zu werden, verschließt er sich komplett, blockiert, mit rauen kommentaren versucht mich loszuwerden. ich kann in solchen momenten einfach nicht locker lassen, ich fühle mich hilfflos der situation gegenüber, möchte was ändern. es lässt mir einfach keine ruhe, er ignoriert mich erfolgreich,was mich nur noch mehr in rage bringt...solange bis ich ihn seiner meinung nach, belästige und mehr als nur nerve.
er wird dann verletztend, schmeisst mit den schlimmsten audrücken auf mich und über mich, geschirr und türen können zu bruch gehen, und es kommt auch ab und zu zu körperlichen auseinandersetzungen, wobei er nicht wirklich schlägt oder gewalttätig ist, aber ich dennoch spüre, dass er sich beherrschen muss.
ich bin natürlich selbst schuld an seinen ausbrüchen, da ich ihn ja nicht provozieren hätte sollen..und er droht, dass wenn ich ihn weiterhin dermaßen provozieren sollte, dann könne er nicht mit mir bleiben...

einerseits würde ich gerne lernen gelassener auf seine "verschliess phasen" zu reagieren, ihn nicht zu provozieren.
andererseits, weiss ich nicht wie ich ihm die grenzen zeigen soll, und vor allem wie ich ihn dazu bringen kann, ohne beschimpfungen und ausfälle zu einem konsenz zu kommen... bzw dass er sich gar nicht erst so oft verschliesst, so dass ich gar nicht erst 1000x nachfragen muss...

das alles ist kein dauerzustand, aber diese phasen ziehen mich(uns) und unsere beziehung ganz schön runter....

vielen dank für ideen und ratschläge...
Find all posts by Jfish
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 30.May.07, 6:40      Re: kann nicht nachgeben und stoße auf Aggression Reply with quoteBack to top

Hi,

Deine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie seine.
Seine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie Deine.

Quote:
und meint seine 'ich will, ich brauch..' phasen ausleben zu müssen,


"und meint" klingt sehr abwertend und deine Handlung in diesen Zeiten zeigt, dass du diese seine Bedürfnisse nicht akzeptieren magst.
Dabei ist es für jeden Menschen sehr wichtig, "ich will, ich brauch.." auszuleben.

Wenn dir in der Beziehung Nähe und Aktivität fehlt, solltest du ihm das in einem Moment sagen, wo er sich nicht grade abgrenzen will.

Vielleicht verbringt ihr zu viel Zeit miteinander, die dadurch zum Nebenher wird? Verabredet Euch doch mal wieder regelrecht? Oder schafft ein Ritual, wie zB gemeinsames Abendessen, bei dem ihr vom Tag erzählt etc?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic