Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lolarennt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
W, 18


Post Wed, 30.May.07, 21:25      Therapie? Kosten? Schweigepflicht? (D) Reply with quoteBack to top

Hallo,
ohne groß drum herum zu reden: Ich habe eine Essstörung. Und obwohl ich das weiß, lasse ich mich immer weiter darauf ein, weil ich abnehmen will...
Nunja, dass ist aber hier nicht Thema. Ich würde gerne mit Jemandem darüber reden, der sich auskennt und der mir weiterhelfen kann. Also ein Therapie machen oder wenigstens eine Beratung.
Die Sache ist nur die; erstens meint meine Ma, dass ich keine Therapie brauche und "nur aufhören soll zu fressen" und zweitens bin ich noch Schülerin und wohne zu Hause.
Ich kann mir das nicht finanzieren und laufe bei der Such nach Hilfe immer nur gegen eine Mauer, die mich zurückfallen lässt.
Was kann ich denn machen? Wie finde ich den richtigen Gesprächspartner und vor allem wie kann ich das finanzieren? Dazu möchte ich nicht, dass meine Mutter es erfährt...weil ich durch großen Stress mit ihr nur oft noch tiefer sinke...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, der sich auskennt.
danke
Find all posts by lolarennt
Werbung
Felia
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Wien
W, 56


Post Wed, 30.May.07, 23:46      Re: Therapie? Kosten? Schweigepflicht? Reply with quoteBack to top

Hallo lolarennt
Ich kenn mich bei Essstoerungen nicht wirklich aus!
Aber ich wuerd Dir den "psychologischen Notdienst" raten! Gibts bei Dir sicher in der Naehe! Ruf einfach mal an, die koennnen Dir bestimmt einen Rat geben!
Ja was Mama betrifft, die kann vielleicht nicht aus ihrer Haut! Nimms
selber in Angriff!
Viel Glueck und ich drueck Dir die Daumen!
LG Felia
Find all posts by Felia
maggiwuerfel
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort ruhrpott
W, 33


Post Thu, 31.May.07, 11:45      Re: Therapie? Kosten? Schweigepflicht? Reply with quoteBack to top

therapeuten suchen oder sozial psychiatricher dienst.
der therapeut stellt einen antrag zur kostenübernahme bei der krankenkasse.
da du volljährig wird deine mutter von der thera nichts erfahren wenn du das sagst.
Find all posts by maggiwuerfel
Samtpfote83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Münchner Umland
W, 23


Post Thu, 31.May.07, 12:27      Re: Therapie? Kosten? Schweigepflicht? Reply with quoteBack to top

Hey lolarennt,

erstmal gratulation, dass du von dir aus sagst, du willst was dran ändern und eine Therapie machen!!

Ich bin unter anderem selbst essgestört. Hab mir einfach einige Therapeuten aus der Nähe ausgesucht, die telefonisch abgefragt, wer denn einen Termin frei hat und ihnen kurz geschildert, worum es geht.
Oder du gehst zuerst zu deinem Hausarzt und frägst ihn, was er denn für Therapeuten-Vorschläge hat. Meist haben die auch gute Adresse, wo du schnell einen Termin bekommst, evtl ruft der Arzt selbst dort an.

Dann brauchst du nur noch einen Überweisungsschein und den Rest macht der Therapeut. Falls du mit dem nicht klar kommst, kannst du weitere ausprobieren. Du bekommst pro Quartal 3 Ü-Scheine für Psychotherapie. Und du kannst selbst entscheiden, wem der Therapeut was sagen darf oder nicht, sobald du über 18 bist.

Wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße Samtpfote

_________________
An jedem Ende eines Tunnels gibt es ein Licht. Nur darauf zu vertrauen, wenn man am Anfang steht ist nicht immer einfach!
Find all posts by Samtpfote83
Werbung
lolarennt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
W, 18


Post Thu, 31.May.07, 14:47      Re: Therapie? Kosten? Schweigepflicht? Reply with quoteBack to top

danke für die Vorschläge... jetzt muss ich wohl nur den ersten schritt machen, der kostet ja auch irgendwie Überwindung...
kann die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnen?

grüße, lolarennt
Find all posts by lolarennt
Samtpfote83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Münchner Umland
W, 23


Post Thu, 31.May.07, 16:53      Re: Therapie? Kosten? Schweigepflicht? Reply with quoteBack to top

mach dir über eine eventuelle ablehnung keine sorgen, das hab ich noch nie erlebt, dass eine therapie abgelehnt wurde von der krankenkasse. sogar bei meiner schwester, die ihre therapeuten sehr oft gewechselt hat, bekam immer wieder eine therapie genehmigt. Smile
erstmal ist wichtig, dass du einen therapeuten findest, mit dem du klar kommst. ich wünsch dir ganz viel glück und alles gute! das schaffst du schon!!

liebe grüße samtpfote Blumen für dich

_________________
An jedem Ende eines Tunnels gibt es ein Licht. Nur darauf zu vertrauen, wenn man am Anfang steht ist nicht immer einfach!
Find all posts by Samtpfote83
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic