Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Fri, 25.Jul.03, 17:41      Besteht das ganze Leben nur aus Angst ??? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Bin neu hier und ich dachte mir ich muss euch gleich mal meine sorgen schreiben.

Und zwar leide ich jetzt schon länger unter dieser Kontaktangst. Ich wusste gar nicht das diese eine krankheit ist die man "Sozialphobie" nennt.
Manchmal denk ich mir , mein leben besteht nur mehr aus angst.
Ich drück mich vor allem wie es nur geht damit ich ja niemanden neuen kennen lernen muss.

Ich bin jetzt seit 1 Jahr in einer Beziehung.
Ich kenne die Freunde meines freundes nicht, weil ich sie nicht kennen lernen wollte ( konnte ) ich habe mich davor gedrückt weil ich solche angst habe.
Er unternimmt halt immer was alleine mit seinen freunden und ich komm mir da irgendwie ausgeschlossen vor Sad Fast wie ein Aussenseiter. Warum habe ich bloss diese Angst ? Es könnte doch so toll sein!
Doch diese panische angst hindert mich daran. Ich denke mich mag doch keiner ....und überhaupt weil ich so ruhig bin gegenüber fremden menschen die finden mich dann seltsam und mögen mich gleich nicht Sad


Was soll ich nur machen? Bin so unglücklich .....

Ich hoffe ihr könnt mir einige tips geben

ganz liebe grüsse
Find all posts by Sky
Werbung
Dream
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Köln
,


Post Sun, 27.Jul.03, 17:19      Reply with quoteBack to top

Mhhh...-ich glaub ich kann es ein wenig nachvollziehn aber du kannst ja nicht immer davonlaufen.
Vielleicht solltest du dich einfach mal mit deinem Freund und seinem besten Freund treffen.
Dann kennst du schonmal einen und der Anschluß fällt gleich etwas leichter.
Je nach dem was ihr macht hast du ja auch garnicht soviel mit den Leuten zu tun.
Wenn ihr zB ins Kino geht,sitzt du neben deinem Freund und du bist trotzdem auch noch unter seinen Freunden!
Vielleicht stellst du es dir auch einfach nur zuuu schwierig vor.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Alles Liebe, I.

_________________
Ich schaff es ohne Dich...ganz bestimmt allein und ohne
Dich!
Find all posts by Dream
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Sun, 27.Jul.03, 21:54      Weiss doch auch nicht Reply with quoteBack to top

Ich kenn das, praktisch genau so, wie Du das schilderst.
Ich drück mich auch davor, neue Leute kennen zu lernen und
noch wenn ich sie dann kennengelernt hab, versuch ich weiterhin,
ihnen aus dem Weg zu gehen.
Aus dem Gedanken heraus, dass ich ihnen ja nichts zu bieten hab, dass
sie mich blöd finden könnten.
Nein, das ist nicht ganz so wahr, blöd steht hier eigentlich für fett.
Meine Sozialphobie (selbstdiagnose Wink) gründet auf der Angst, dass
Leute mich fett finden und sich dann nur aus Mitleid mit mir abgeben oder
mich tolerieren könnten.
Und ich bin überzeugt davon, dass ich sie nicht interessiere, dass sie mit mir reden, liegt einfach daran, dass ich halt die Freundin bin, da muss ja wohl ein bisschen Small-Talken, dass hass ich, das kann ich nicht.

Ins Kino gehen und so Sachen mit den Freunden meines Freundes mag ich auch nicht, denn im Kino ( allg. in geschlossenen Räumen mit vielen Leuten drin) ist sowieso Sense mit No-Fear.

Am liebsten allein daheim, keine fremden Leute, keine fremden Räume mit fremden Leuten...

Naja, das hilft Dir wohl nicht viel... aber Tipps in der Richtung wären vielleicht schon ein kleiner Schritt zurück in ein unbedarfteres Leben...

Liebe Grüsse und alles Gute Dir

verwirrt
Find all posts by Lollo
Sky
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sun, 27.Jul.03, 23:36      Re: Weiss doch auch nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Dream und Alien!!!

Danke zuerst mal für Eure Antworten.


Ich muss sagen das hauptproblem ist bei mir das ich mich hässlich finde.
Ich mache mich auch immer selbst runter .

Mein Freund sagt zwar immer ich bin so hübsch etc. aber trotzdem denk ich , das ich total hässlich bin und sich andre wegen meines aussehens über mich lustig machen.

Wenn ich irgendwo bin und mir begegnen fremde Menschen versuch ich immer weg zu sehn oder ich schaue ganz einfach auf den boden.

Und dadurch das ich halt auch so ruhig bin verstärkt sich meine Angst , das mich die Leute nicht mögen.

Ich hab nämlich mal ein paar Leute kennen gelernt und da war ich wie immer auch so ruhig und die machten sich total lustig über mich weil ich so schüchtern war und ich kein wort sprach ...das hat mir dann natürlich wieder den rest gegeben.

Ich dachte mir nämlich immer diesmal schaffst du es und redest einfach mit , aber es geht einfach nicht Sad

Und ich gehe auch nicht gern vor die tür ....

Manchmal denke ich mir , warum grade ich ????
traurig

viele liebe grüsse
Sky
Find all posts by Sky
Werbung
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Tue, 29.Jul.03, 21:32      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich kann das gut nachvollziehen ( denn ich find mich ja fett, was in meinen Augen ja auch nicht wirklich schön ist).

Ich weiss auch, dass es seeeeehr schwierig ist, sich trotz all dieser Gefühle, die man in sich hegt, mal aus sich raus zu gehen, quasi mal die Rolle eines Menschen zu spielen, der nicht schüchtern ist, der sich nicht hässlich oder fett fühlt, sondern der Selbstbewusstsein ausstrahlt, der irgendwie (auf eine positive Weise) überzeugt ist von sich selbt.

Da ich nicht weiss, ob mich die Leute mögen würden, wenn ich so wär, fällt es mir sehr schwer, in der Hinsicht was zu tun, aber ich habs mal probiert, denn eigentlich, was hatte ich noch zu verlieren?

Ich konnte keine Witze reissen wie andere, aber ich hab mich probiert in eine Diskussion einzubringen, sehr zaghaft zwar, aber an dem einen Abend doch recht kontinuierlich.
Und siehe da, niemand hat was negatives über mich gesagt (hinter meinem Rücken vielleicht, who knows), aber die Resonanz war längst nicht so schrecklich wie erwartet.

Was vielleicht geholfen hat, dass ich mir für dieses Unterfangen Leute ausgesucht hab, die ich nicht so gut kannte (irgendwelche Bekannte von meinem Freund) und die ich persönlich auch nicht soooo schön/attraktiv oder schlank oder so fand.
Das hat es mir leichter gemacht, mich mal ein bisschen zu zeigen. Es war sicher nicht viel, dass ich gezeigt hab, aber immerhin (man soll ja klein anfangen, damit man drauf aufbauen kann und immer gleich alles auf einmal).
Es gab natürlich schon wieder Einbrüche, aber ich denk, ich werds wieder und wieder versuchen. Schliesslich ist es mein Problem, ich will es anders haben, also muss ich auch was dagegen machen.
Und eben, wenn ich eh schon denk, Leute finden mich doof oder fett, dann kann ich nicht viel verlieren.


Tipp also von mir, sozusagen als Schlussfolgerung:
Such Dir auch Leute aus (vielleicht hat Dein Freund auch solche Bekannte), die Dir nicht ganz makellos erscheinen, am besten je hässlicher (bös gesagt) Du sie findest, desto einfacher wird es Dir vielleicht fallen, denen auch gegenüberzutreten ohne gleich zu denken, dass Du Dich selber nicht so attraktiv findest.
Weiss nicht, ob Dir das hilft, aber bei mir hat es doch ein bisschen Wirkung gezeigt.

Alles Gute wünsch ich Dir!

Mit lieben Grüssen

ALIEN
Find all posts by Lollo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic