Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
pezi018
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 23


Post Fri, 01.Jun.07, 21:13      gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

hallo!
mich würde mal interessieren,
ob ihr oder ob es üblich ist, dem
therapeuten trinkgeld zu gebn,
ist ja so quasi eine dienstleistung oder?

sorry, falls es den thread schon mal gab, kann leider nciht alles durchstöbern da ich so selten her kommen kann Sad
lg
Find all posts by pezi018
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 01.Jun.07, 21:16      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Ich glaube, ein Therpeut verdient schon genug mit so einer Sitzung. Habe noch nie gehört, dass jemand Trinkgeld gibt nach so einer Stunde.

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
maggiwuerfel
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort ruhrpott
W, 33


Post Fri, 01.Jun.07, 21:22      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

och nö. ab und an schenk ich ihm mal ein nettes foto welches ich gemacht habe. ich glaube, die dürfen sowas auch gar nicht annehmen
Find all posts by maggiwuerfel
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Fri, 01.Jun.07, 22:18      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Hallo pezi!

Ich sehe das genauso wie sonnewasser und silvilille. Ich würde dem Therapeuten auch kein Trinkgeld geben. Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ein Thera das überhaupt von sich aus annehmen würde....

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 01.Jun.07, 22:42      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Hallo pezi,

das finde ich unüblich und auch unnötig (besonders, wenn man ohnehin bereits die Therapie bezahlt).

Viel erfreulicher finde ich z.B., wenn Menschen mich mit etwas Persönlichem überraschen, zB. einer Zeichnung, einem Text, oder auch einer Schnitte selbstgebackenen Kuchens. Das sind dann schöne Erinnerungen und ehrlich gesagt ist mir so etwas mehr wert als "n Fünfer druff" es wäre. zwinkernd..

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 01.Jun.07, 23:58      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Wirklich? Ich bin fest überzeugt, hätte ich meinem Thera ein Stück Kuchen mitgebracht, wäre es unangerührt in den Müll gewandert...
Find all posts by Hypomoch
Werbung
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 02.Jun.07, 0:11      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Nein, bestimmt nicht!
Ich bin ganz sicher das meine Kekse gegessen wurden. Smile
Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sat, 02.Jun.07, 11:19      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Meinem Thera hab ich noch nie was mitgebracht. Habe auch noch nie drüber nachgedacht. Außerdem hat er eh so selten Zeit har har..

Aber meiner Sozialpädagogin hab ich mal selbstgebackene Plätzchen mitgebracht, die hat sich sehr gefreut und alle aufgegessen Smile

Da Herr Fellner ja jetzt hier geschrieben hat, wissen wir jetzt auch, was sich Therapeuten so wünschen Wink (falls)

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
maggiwuerfel
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort ruhrpott
W, 33


Post Sat, 02.Jun.07, 11:59      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

in der klinik haben sich die theras sehr über meine selbst gestrickten socken gefreut Laughing
Find all posts by maggiwuerfel
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Sat, 02.Jun.07, 17:00      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Ich war mal eine Stunde zu früh zur Therapie da, hatte mich im Termin geirrt. Embarassed Bin daher spazieren gegangen und habe in einem Kaffee die Zeit vertrödelt. Von dort habe ich eine Packung frisch gemahlenen Kaffee mitgebracht. Kaffeeduft liegt nämlich häufig in der Luft wenn ich dort die Praxis betrete (es sind 3 Theras die sich die Räume Teilen). Er hat sich sichtlich gefreut. Die Packung stand dann in seinem Sprechzimmer und duftete verlockend. So verlockend dass er zwischendrin fragte ob er sie wegstellen soll. Laughing

Mehr würde ich auch nicht mitbringen aber eben denke ich, das könnte ich mal wieder machen. grinsend Dass ich einen Kuchen oder Kekse selbst backe glaubt er mir ja doch nicht. Laughing Sonst ist das bestimmt eine gute Idee.

@Hypomoch: was jemand mit einem Geschenk macht ist seine Sache. Kann mir nicht Vorstellen dass Kuchen im Müll landet es sei denn es sind Ekelgefühle dabei. grinsend

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 02.Jun.07, 17:14      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Zwiebel wrote:
@Hypomoch: was jemand mit einem Geschenk macht ist seine Sache. Kann mir nicht Vorstellen dass Kuchen im Müll landet es sei denn es sind Ekelgefühle dabei. grinsend

...oder jemand keinen Kuchen mag.

Und das kann es schwierig machen, weil man im Zweifel einen Thera nicht so gut kennt, dass man sich sicher sein kann, denn Geschmack zu treffen. Bei mir war es btw. mal Tee, denn ich mitbrachte, der auch auf Gefallen gestoßen ist, so mein Eindruck Cool.
Find all posts by sm
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 02.Jun.07, 21:42      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Hypomoch wrote:
Wirklich? Ich bin fest überzeugt, hätte ich meinem Thera ein Stück Kuchen mitgebracht, wäre es unangerührt in den Müll gewandert...


Muss mich da korrigieren. Er hätte den Kuchen erst gar nicht angenommen. Hätte mich wahrscheinlich gefragt, was ich damit ausagieren will... Er hat aber mal ein Hustenbonbon von mir angenommen, als er krank war. Wundert mich im Nachhineine aber auch ungemein...
Find all posts by Hypomoch
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Sun, 03.Jun.07, 9:49      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Hypomoch wrote:


Er hat aber mal ein Hustenbonbon von mir angenommen, als er krank war. Wundert mich im Nachhineine aber auch ungemein...


augenauf Das meinst du doch nicht ernst??? Shocked

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 03.Jun.07, 19:53      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Doch, leider doch. Er hatte in jeder Hinsicht auf extremen Abstand geachtet. Das Bonbon war, glaube ich, ein Ausrutscher von ihm. No kidding.

(Hinweis Admin: bitte keine Fullquotes (siehe Netiquette). Danke.)
Find all posts by Hypomoch
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Sun, 03.Jun.07, 22:08      Re: gibt man Trinkgeld? Reply with quoteBack to top

Der berühmt-berüchtigte Abstand. har har..

Trinkgeld fände ich auch sehr unpassend. Selbst wenn man es als Dienstleistungsverhältnis definiert - ich geb auch nicht allen Dienstleistern Trinkgeld. Bewirtung klar, in Hotels - aber sonst? Selbst bei Botendiensten fände ich es seltsam, Trainer / Coacher rechnen auch nicht mit Trinkgeldern.
Find all posts by Caypuh
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic