Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Sat, 02.Jun.07, 17:29      Verhalten des Psychiaters Reply with quoteBack to top

Hallo,

es würde mich mal interessieren, wie das bei euch so abläuft, wenn ihr zum Psychiater müsst - da gehts nicht um Therapie, sondern weil Medikamente verschrieben werden müssen - also das medizinische.

Ich wohne seit zwei Jahren in einer Großstadt und es war nicht einfach, einen Psychiater zu finden - die eine hat in ihrer Praxis permanent geraucht und das fand ich eher unsympathisch, der nächste hat mich gar nicht angeschaut, wenn er mit mir gesprochen hat und ich habe mich da nicht wohl gefühlt und der dritte war bekannt dafür, regelmäßig die Patienten anzuschreien... naja, ich hab dann eine Gemeinschaftspraxis gefunden, der Arzt ist mir auch sympathisch und da bin ich jetzt seit über einem Jahr. Inzwischen gibt es mehr Dinge, die mir auffallen - Kassenpatienten (ich bin eine...) sind wohl eher nicht so gerne gesehen, also ein Kassenpatient wartet 6 Wochen oder länger auf einen Termin (der dann eh höchstens 5 Minuten dauert), die Privatpatienten können auch unangemeldet kommen und müssen nichtmal warten. Wenn ich mir den frühesten Termin um 8.30 geben lasse, warte ich trotzdem manchmal bis zu 45 Minuten. In der Praxis hängen mehrere Bekanntmachungen, dass der Arzt nur 35 € pro Quartal bei einem Kassenpatienten verdient, egal wie oft dieser kommt und dass man doch wenn man häufiger kommen möchte, dass auf Privatrechnung machen sollte. Als ich letzte Woche wegen eines neuen Termins angerufen habe, wurde ich gleich gefragt, ob ich nicht in die Privatsprechstunde kommen möchte...

Ich sehe natürlich ein, dass der Arzt an einem Kassenpatienten nicht so viel verdient wie an einem Privatpatienten, aber muss dieser Unterschied so offensichtlich dargestellt werden? Ich fühle mich immer unwohler und als Mensch 2. Klasse... als ich vor acht Wochen zuletzt dort war, hatte ich meine 5 Minuten, in denen er mir dann gesagt hat, ich müsste ihm raten, was er mir verschreiben kann, weil er da nicht weiter weiß. Ich hab auch das Gefühl, dass er sich jedes Mal nicht wirklich an mich erinnern kann und jedes Mal ich von Neuem erzählen muss, wer ich bin...

Ich kenne das von meinen früheren Psychiatern ganz anders - die wussten Bescheid, die haben sich notfalls auch mal mehr Zeit genommen oder einen dazwischen geschoben - und vor allem war es eine persönliche Atmosphäre und irgendwie "freundlich"...

Wie läuft das bei euch?

Lg, Christina
Find all posts by Emily77
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 02.Jun.07, 18:02      Re: Verhalten des Psychiaters Reply with quoteBack to top

Puhhh, liebe Christina,

da stockt mir echt der Atem. Hast Du keine Möglichkeit, einen Psychiater zu wählen, der vielleicht nicht soo in Deiner Nähe seine Praxis hat, dafür aber auch seine Kassenpatienten ordentlich behandelt?

Ist schon klar, daß Patienten, die selbst zahlen auch was dafür bekommen sollen ... aber an der Behandlung selbst - so wie: DU solltest IHM raten, was er Dir verschreiben soll - darf es nicht scheitern.

Ich bin auch Kassenpatientin bei einem Psychiater. Der weiß immer ganz genau Bescheid. Zeit brauche ich jedes Mal so 15 Minuten. D.h. eigentlich nicht ich, sondern er. Ich selbst wäre mit reden ziemlich schnell fertig. Ist ja nicht mein Psychotherapeut. Würde ich mehr Zeit brauchen, weiß ich genau, daß ich die haben würde.

Vielleicht hast Du doch noch andere Möglichkeiten, die Dir auf Dauer mehr bringen können. Auf so eine Behandlung könnte ich mich jedenfalls nicht einlassen.

Liebe Grüße und wünsch´ Dir alles Gute!

Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Catwoman
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 249
Wohnort Bayern
W, 23


Post Sat, 02.Jun.07, 18:09      Re: Verhalten des Psychiaters Reply with quoteBack to top

Quote:
Wenn ich mir den frühesten Termin um 8.30 geben lasse, warte ich trotzdem manchmal bis zu 45 Minuten.

45 Minuten? Das ist doch gar nichts... Cool
Termin: 8:00 Uhr. Um 12:00 Uhr fange ich an zu grübeln, ob ich wieder einen Strafzettel am Auto wegen überhöhter Parkzeit habe... Shocked
Währenddessen kann man vom Wartezimmer aus (hat eine Tür mit Glasscheibe) so schön die Privatpatienten beobachten, die gleich rein gehen dürfen.

Dann komme ich endlich auch mal dran. Ohne mich anzuschauen (wie immer) läuft es nach immer dem selben Schema ab: "Wie geht es ihnen jetzt? Was ist denn im Moment so das größte Problem? Brauchen Sie wieder ein Rezept? Wiedersehen!"
Das Ganze dauert ca. 2 Minuten. Er stellt mir zwar die Fragen, wie es mir geht und was das größte Problem ist, unterbricht mich aber während der Antworten, um zur nächsten Frage überzugehen...

Ich mache schon gar keinen Termin mehr aus, weil ich ja doch ewig warten muss, ob mit oder ohne Termin.
Die beiden Damen von der Rezeption dieses Arztes reden übrigens mit einem, als wäre man nicht ganz dicht.
Ja, es ist immer der pure Genuss, wenn mal wieder ein Besuch bei ihm ansteht Evil or Very Mad

Ich habe in meiner Stadt auch schon diverse Psychiater durch, wo aber einer nicht besser ist als der andere. Bei diesem werde ich trotz allem bleiben müssen, weil er für mich am besten zu erreichen ist.

Einmal war ich bei einer PsychiaterIN, die war meiner Meinung nach nicht ganz sauber im Kopf. Die sagte mir allen Ernstes "Frau ..., ich glaub, sie haben irgendwie einen Schlag." Shocked

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Find all posts by Catwoman
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Sat, 09.Jun.07, 12:20      Re: Verhalten des Psychiaters Reply with quoteBack to top

Meine Antwort mit ein bißchen Verspätung Embarassed

Liebe Annemarie,

ja, Du hast schon Recht, das sollte ich nicht länger mitmachen und über kurz oder lang werde ich mir auch jemand neuen suchen... er ist derjenige, der Medizin studiert hat. Da kann es nicht sein, dass ich ihm sage, was er mir verschreiben soll Shocked und von meinen früheren Psychiatern bin ich es auch ganz anders gewohnt. Da habe ich zwar vielleicht auch mal eine Stunde oder länger gewartet, es konnte dann aber auch vorkommen, dass ich eine halbe Stunde bei ihm drin war, weil er sich die Zeit genommen hat, die nötig war... ich werde mal schauen, ob ich vielleicht über google oder so einen anderen Psychiater in meiner Nähe finde...

Liebe Catwoman,

wow, das ist echt heftig... vier Stunden warten trotz Termin... passiert das regelmäßig? Bei mir wäre das wegen meines Jobs überhaupt nicht drin.... kann ja schlecht den halben Vormittag weg sein, nur weil ich zum Arzt muss... aber klar, wenn er für Dich gut erreichbar ist und die anderen auch nicht besser sind, dann muss man wohl irgendwie Kompromisse machen Shocked obwohl ich es echt eine Frechheit finde...

Danke und lg,

Christina
Find all posts by Emily77
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic