Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Sat, 02.Jun.07, 21:32      Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hallo,
ich bin 28 jahre alt, veheiratet und hab ne fast 2jährige tochter.
ich leide äufig an durchfall mit bauchkrämpfen, starke hüft- und rückenschmerzen (täglich), hin und wieder starkes kopfweh, juckreiz (ab und an auch bildung von quaddeln), bin ständig müde, kann nie abschalten, grüble ununterbrochen, denke meinem umfeld (familie, beruf) nicht gerecht zu werden. bin leicht reizbar und häufig agressiv.
keine neagtiven befunde nach magen- und darmspiegelung. verschiedene allergietests negativ. psychoterapie seid 6 wochen. kleiner knoten an schilddrüse. nach längerem hin und her die diagnose "reizdarm".
die letzten tage geht es mir sehr schlecht, fühl mich wie gelähmt und hab ein starkes stimmungstief - ich weiß, dass sich was ändern muss und ich so nicht weitermachen kann. hab leide auch niemanden, mit dem ich offen über meine gedanken reden kann - fresse also eigentlich alles in mich rein. starke probleme hab ich mit der familie meines mannes (sobald es zu kontakt kommt oder ich nur befürchte besuch von der schwiegermutter zu bekommen, geht es mir sehr schlecht - als wenn ich angst habe, bekomme dann häufig krämpfe im bauch und werde ganz nervös). hausarzt hat letzte woche die wage vermutung einer "somatoformen störung" ausgesprochen. wer hat diese diagnose, welche therapie macht ihr, wie meistert ihr euren alltag und die schlechten tage??? bin für jede anregung und information sehr dankbar.
sorry, text ist doch länger geworden als geplant - hoffe trotzdem auf beiträge von euch!!!! liebe grüße - dunika1978
Find all posts by dunika1978
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sun, 03.Jun.07, 9:27      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo Dunika,

tut mir leid, dass es Dir seelisch und körperlich so schlecht geht. Natürlich KÖNNEN diese Symptome psychischen Ursprungs sein, aber das kann natürlich nicht per Ferndiagnose bestimmt werden. Oft sagt einem abe schon das eigene Gespür, ob es so sein könnte oder nicht.

Wie wirkt sich denn die Therapie bisher aus? Du schriebst, Du hast niemanden zum Reden. Geht das denn mit dem Therapeuten nicht oder ist das vielleicht noch zu frisch? Was sagt der/ die zu dem Thema?

Warum löst denn die Schwiegermutter soviel bei Dir aus? Kannst Du beschreiben was abläuft, wenn Du ihr begegnest?

Quote:
die letzten tage geht es mir sehr schlecht, fühl mich wie gelähmt und hab ein starkes stimmungstief - ich weiß, dass sich was ändern muss und ich so nicht weitermachen kann.


Kann es sein, dass die Therapie auch gerade viel bei Dir aufwühlt? Das ist oft so zu Beginn einer solchen, da darf man nicht zu ungeduldig mit sich selbst sein.

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Sun, 03.Jun.07, 13:43      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hallo,
vielen dank für deine antwort. mit der therapeutin kann ich gut reden. gehe aber nur so alle 14 tage hin, glaube, dass ich es mit einmal in der woche versuchen sollte, denn irgendwie tut mir das gespräch sehr gut. gleichzeitig macht es mich sehr traurig, dass ich keine freunde habe, die mir richtig zuhören - von einigen hab ich schon gesagt bekommen, dass ich nur von krankheiten rede... aber das sind eben meine derzeigen probleme. und dadurch hab ich mich nun auch zurückgezogen. muss mich wohl daran gewöhnen, dass die frage "wie gehts" nur eine floskel ist und kein ernsthaftes interesse dahinter steckt - schade!!!! natürlich kann es auch sein, dass mich die therapiegespräche aufwühlen... ich mach mir ja auch mehr gedanken darüber, wie ich was ändern kann und komme somit noch mehr ins grübeln... irgendwie ein ständiger kreislauf.
thema schwiegermutter: ist ganz schwer kurz zu erläutern - ich kann ihre einstellung und ansichten nicht nachvollziehen, vielmehr machen sie mich wütend. es ist so schlimm, dass ich dieses jahr noch nicht einmal dornt war obwohl sie im selben ort wohnt. es geht mir schlecht wenn mein man mit unsrer tochter dort ist. die oma meines mannes (mutter der schwiegermama) hat eine wohnung in unserem haus und wird täglich von meiner schwiegermutter besucht. jedesmal wenn ich ihr auto höre, bekomme ich ein ungutes gefühl und hab angst, dass sie auch noch bei uns vorbei kommt. mit der oma komme ich auch nicht mehr klar und meide jeglichen kontakt. und zudem allem wohnt meine schwägerin mit familie (schwester meines mannes) neben uns (doppelhaus). fühl mich ständig unter beobachtung. und die drei damen sind alle irgendwie gleich (ist eben eine familie). hab auch schon versucht ein paar meiner probleme ihnen zu sagen bzw. darum gebeten etwas rücksicht in bestimmten punkten auf mich zu nehmen (die wohnung der oma ist sehr hellhörig und ich höre fast alles: wenn besuch kommt, fernseher, telefon wc-spülung, waschmaschine - das ist eben auch ein punkt der mich noch in den wahnsinn treibt), aber sie nehmen mich nicht ernst bzw. haben den ernst meiner lage nicht verstanden. ich komme da einfach nicht weiter...
so, könnte nch viel viel mehr schreiben, aber ich wills jetzt hier nicht übertreiben mit zuviel text. würd mich über eine erneute antwort sehr freuen!!!! grüße dunika
Find all posts by dunika1978
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sun, 03.Jun.07, 17:44      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hallo Dunika,

ja, wenn Du am Anfang mehr brauchst und das auch geht, dann mache doch jede Woche Sitzung. Spricht ja nix gegen und wenn es hilft.

Ja, die wahren Freunde zeigen sich in der Not. Das waren dann wohl keine. Und das fragen, wie es geht, ist oft echt eine Floskel.

Quote:
ich mach mir ja auch mehr gedanken darüber, wie ich was ändern kann und komme somit noch mehr ins grübeln... irgendwie ein ständiger kreislauf.


Ja, aber das braucht Zeit. 6 Wochen sind nicht lang. Das dauert.

Kannst Du der Schwiegermutter nicht aus dem Wege gehen? Was ist denn schlimm daran, sie nicht zu besuchen, wenn sie dich so nervt? Sei doch froh. Wenn Dein Mann und Deine Tochter da sind, fühlst Du Dich ausgeschlossen. Das macht Dich traurig.

Einerseits willst Du hinfahren, andererseits hast Du Angst, dass sie zu Dir kommt. Du kannst Dich nciht von ihr abgrenzen. Sie erscheint Dir übermächtig. Wie war es denn mit Deiner Mutter? Wie war/ ist das Verhältnis?

Da gibt es nur einen ersten Schritt.....WEGZIEHEN, so schnell es geht, damit Du die Ruhe bekommst, Dir die Ursachen anzusehen.

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Tue, 05.Jun.07, 19:56      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hallo,
mit meiner mutter verstehe ich mich soweit ganz gut. wir haben täglich kontakt und unternehmen auch immer mal wieder was gemeinsam.
ich gehe ja meiner schwiegermutter aus dem weg, aber ich "spüre" dennoch ihre anwesenheit wenn sie ihre tochter oder mutter besucht. ich seh ja dann auch immer ihr auto vor unserem haus stehen. wegziehen kommt nicht in frage. habe es mir auch überlegt, aber damit würde ich mich auch von meinem mann trennen. er will das haus nicht verlassen, was ich ja auch verstehen kann. finanziell können wir uns keine zweite wohnung leisten und das haus möchten wir beide nicht verkaufen . da steckt zuviel von uns beiden drin. ich möchte auch nicht alleine wohnen und dann auch noch die kleine... das möchte ich ihr alles nicht zumuten. wenn ich ausziehe wäre das doch auch eine art flucht, oder??? und mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass ich wegen IHR ausziehe und meine familie aufs spiel setze.
am wochenende hab ich jetzt auch noch erfahren, dass mein mann ihr erzählt hat, dass ich eine therapie mache. als grund hat er kurz meine abneigung gegen sie und den rest der familie geschildert. ich wollte nicht, dass sie das erfährt und jetzt bin ich auch unsicher wie ich mich gegenüber ihr verhalten soll. in ein paar wocen hat der schwiegervater geburtstag - da muss ich ihr ja wohl oder übel unter die augen treten.
grüße dunika
Find all posts by dunika1978
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Tue, 05.Jun.07, 20:35      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

dass Du nicht fliehen willst, finde ich gut. Das zeigt Deinen Kampfgeist. Wie läuft denn die Therapie?

Quote:
am wochenende hab ich jetzt auch noch erfahren, dass mein mann ihr erzählt hat, dass ich eine therapie mache. als grund hat er kurz meine abneigung gegen sie und den rest der familie geschildert.


Das kann doch wohl nicht wahr sein?!?! Das ist meiner Meinung nach ein absoluter Vertrauensbruch. Was sollte das denn? Ist Dein Mann so eine Art Mamasöhnchen? Anstatt Dir zu helfen, reißt er Dich noch mehr rein.

Hast Du mit ihm darüber geredet? Welchen Grund gibt er an?

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Tue, 05.Jun.07, 20:54      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hallo,
ja wir haben darüber geredet. er ist nicht direkt ein mamasöhnchen aber hatte immer ein enges verhältnis zu seinen eltern. er will immer nur frieden, aber in den letzten tagen scheint er bemerkt zu haben wie ernst die lage ist. ich habe ihm sehr viel über mich und meine gedanken gesagt und welche belastende ereignisse mit seiner mutter mich nicht los lassen. ich kann vestehen, dass die situation auch für ihn schwer ist, denn ich bin seid drei jahren sehr abweisend und auch launisch gegen seine familie. ich weiß auch das es ihn verletzt, wenn ich schlecht über seine familie rede. ich konnte ihn jezt nicht mal richtig böse sein. rückgängig kann es keiner mehr machen. wenn ich erfahre, dass sie mit irgendjemand darüber redet, werde ich sie aus meinem leben streichen. aber ich hab keine ahnung was sie jetzt über mich denkt, ob sie vielleicht auch mal interesse für mich gezeigt hat als sie das hörte. mein mann meinte, ass es ein kurzes gespräch war und es ja klar sei, dass sie sich nicht toll fühlt, wenn man gesagt bekommt, dass jemand anders einfach nur ablehnung empfindet. sie soll mich bloß nicht ansprechen... oh mensch keine ahnung wie ich mich am nächsten geburtstag verhalten soll. meinen mann und meine tochter will ich auch nicht alleine hinschicken. ich ertage es einfach nicht meine tochter in ihrer nähe zu wissen, da ich weiß das sie mich nicht aktzeptiert und dann soll sie auch nicht meine kleine haben bzw. evt. beinflussen können... grüße dunika
Find all posts by dunika1978
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Tue, 05.Jun.07, 21:27      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

Ok, wenn es Dir selbst nix ausmacht, obwohl ich das nicht ganz glaube, denn Du fragst Dich ja jetzt schon, was sie denkt.

Und die Kleine nicht bei ihr haben wollen.....hmh....vielleicht ist sie ja eine gute Oma. Das darfst Du der Kleinen dann nicht verwehren. Ob sie sie beeinflusst, weiß ich natürlich nicht.

Wie geht es jetzt weiter bei Euch?
Find all posts by Whoopie
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Wed, 06.Jun.07, 6:33      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

es ist nicht so, dass es mir nichts ausmacht. ich will aber mit ihm keinen streit anfangen. er hat verstanden, dass es nicht in ordnung war. natürlich frag ich mich was sie denkt, dass frage ich mich immer wieder, gerade weil kein wirklich persönliches interesse mir gegenüber zeigt. sie erzählt mir immer nur von ihrer tochter... und das nervt und dann hab auch ich dicht gemacht. aber eigentlich würde ich schon gerne mal ernsthaft gefragt werden, wie es mir z.b. geht... oder wenn ich mal was zu ihr gesagt habe (wg. der oma) hat sie mich nicht ernst genommen und alles verharmlost - da hat sie eine art drauf bei der ich ausrasten könnte.
wie es bei uns weiter geht??? keine ahnung. hab überlegt ne kur zu beantragen, aber die kleine würde ich gerne mitnehmen. weiß aber nicht ob mir das denn was bringen könnte... nächsten freitag hab ich wieder therapie. die therapeuthin hatte jetzt urlaub und in der zwischenzeit ist ja wieder sehr viel vorgefallen... ich will auch ihre meinung mal wg. einer kur hören.
du hast ja schon einige beiträge hier im forum befasst und dich sicher schon stark mit der materie auseinandergesetzt. hast bzw. vor allem wie hast du deine probleme in den griff bekommen??? medikamente scheiden bei mir unterstützend aus, da ich meist allergisch reagiere und keiner weiß welche stoff das bei mir auslöst...
grüße dunika
Find all posts by dunika1978
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Wed, 06.Jun.07, 7:58      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
sie erzählt mir immer nur von ihrer tochter...



Hier solltest Du Dich fragen, was Du selbst von ihr wirklich willst. Warum ist es Dir so wichtig ist von ihr gemocht zu werden.

Quote:
wie es bei uns weiter geht???


Ich finde, Ihr solltet an Eurer Beziehung arbeiten. Dein Mann hält mehr zu seiner Familie als zu Dir und Dir macht das nicht mal was aus. Eine Kur kann zwar gut tun, ändert aber nix an der Gesamtsituation. Wenn Du wieder kommst, ist ja alles beimAlten.

Ja, sprich auf jeden Fall mit der Thera alles durch. Was sagt die überhaupt zu Eurer Situation?

Ich selbst hatte andere Probleme als Du. Ich habe die in der Therapie bearbeitet ohne Medis.

Gruß

Whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Wed, 06.Jun.07, 9:45      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hallo,
werde gerne von allen gemocht bzw. mag ich keine feinde haben. ist evt. auch ein konkurrenzkampf mit meiner schwägerin (ihre tochter) als schwiegertochter gleich gesetzt zu werden. ist ja aber eigentlich in den seltesten fällen so. manchmal ist es auch so, dass egal was sie macht ich nicht zufrieden bin. ich suche regelrecht nach ihren fehlern. ich weiß aber nicht wie ich das abstellen kann.
hab meinem mann auch gesagt, dass er mehr zu mir halten muss, gerade bei familienfeiern sollte er mir mehr den rücken stärken und mich nicht alleine sitzen lassen. ich weiß im moment nicht genau wie ich an der beziehung arbeiten kann. ich versuche mit ihm mehr zu reden und ihm zu sagen wie ich mich fühle... aber ob das auf dauer was ändert.
die thera meinte, dass es irgendwas mit der schwimu zu tun hat, aber sie weiß noch nicht genau was das problem ist. die wohnsituation findet sie auch sehr anstrengend für mich. sie meinte ich soll zeit für mich einplanen. ich arbeite nämlich seid januar wieder. ich denke es dauert noch einige stunden bis sie mehr zu meiner situation sagen kann...
grüße dunika
Find all posts by dunika1978
kruemmel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Nähe Würzburg
W, 33


Post Wed, 06.Jun.07, 9:52      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo dunika,
kann dich gut verstehen. Wohne auch mit meiner Familie und Schwiegereltern in einem Haus. Konnte nur nicht alle Beiträge lesen, da ich gerade in Urlaub bin und meine Internetzeit gleich vorbei ist.
Auch ich leide an verschiedenen Beschwerden und bekomme keine Hilfe:
Rückenschmerzen, Herzrasen, Bein- und Wadenschmerzen..... Meine Stimmung ist immer gereizt und launisch, Traurig usw.

Melde mich nach meinem urlaub, Gruß kruemmel

_________________
Manchmal lebe ich ohne zu denken,
doch meistens denke ich ohne zu leben!!
Find all posts by kruemmel
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Wed, 06.Jun.07, 10:54      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hallo,
würd mich freuen, wenn du dich nochmal meldest nach deinem urlaub. freu mich schon auf den erfahrungsaustausch!!!
grüße und noch schönen urlaub - dunika
Find all posts by dunika1978
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Wed, 06.Jun.07, 12:11      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

kann es denn sein, dass Du mit der Schwiegermutter etwas austrägst, was Du schon früher mit Mutter und Vater so oder ähnlich kanntest? Der Kampf um Anerkennung?

Dann wäre die Schwimu ein Übertragungsobjekt? Das heißt, Du würdest unbewusst versuchen von ihr zu bekommen, was Dir früher schon fehlte.

Gruß

Whoopie
Find all posts by Whoopie
dunika1978
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort B-W
W, 28


Post Fri, 08.Jun.07, 19:49      Re: Somatoforme Störung? Reply with quoteBack to top

hmmm, weiß ich nicht. würd jetzt sagen, dass ich eigentlich in normalen maße aufmerksamkeit von meinen eltern bekommen habe, zumindest ist mir ein defizit nicht bewusst in erinnerung. meins du das problem liegt irgendwo in meiner kindheit??? grüße dunika
Find all posts by dunika1978
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic