Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
PanTau
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
M, 33


Post Mon, 04.Jun.07, 20:08      Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

Ich stehe vor einem Dilemma: Ich habe vor ca. 3 Monaten mit einer Therapie begonnen, war aber von Anfang an nicht so recht zufrieden. Hatte einfach nicht das Gefühl, das es passt. Das tolle daran ist aber: Es ist ein Krankenkassen-Platz, das heißt ich muss nichts bezahlen.

Trotzdem habe ich nach anderen Therapeuten gesucht und einen gefunden, wo ich ein besseres Gefühl hatte. Der verlangt aber 80 Euro, das heißt 60 Euro nach Rückerstattung des Kassenbeitrages.

Ich befinde mich aber momentan in einer finanzschwachen Situation. Ich verdiene recht wenig und muss eh schon schauen dass ich durchkomme.

Ich war nun 2 Mal bei dem neuen Therapeuten und habe die andere Therapie noch laufen. Parallel möchte ich es eh nicht machen. Ich wollte nur vorher schauen, ob mir der neue taugt. Das würde prinzipiell passen, aber bei dem Gedanken, jede Woche 60 Euro zu zahlen, bekomme ich riesige Existenzängste. Und das kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein. Ich habe ihn schon gefragt, ob er einen günstigeren Tarif machen kann, das hat er aber ausgeschlossen.

Ich tendiere jetzt dazu, beim "alten" zu bleiben, weil ich weiß, dass ich eine längerfristige Therapie (schätze mal mindestens ein Jahr) brauche.
Find all posts by PanTau
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Wed, 06.Jun.07, 11:59      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

Hallo,

wäre es für dich eine Alternative, nur alle zwei Wochen zu dem Therapeuten zu gehen, den du selbst bezahlen musst? Ich halte dies für die bessere Lösung, denn was nützt dir ein kassenfinanzierter Therapeut, mit dem du nicht zufrieden bist? Lieber alle zwei Wochen eine gute Sitzung als überhaupt keine. Vielleicht ist es auch möglich, einen Nebenjob anzunehmen, um finanziell nicht in die Bredouille zu kommen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch eine psychotherapeutische Ambulanz an einer Klinik, einen sozialpsychiatrischen Dienst oder eine Beratungsstelle, zu der du in Krisenzeiten gehen kannst, wenn dir die zweiwöchigen Gespräche nicht reichen.

Lg Dependent
Find all posts by Dependent
biber
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Norden
W, 37


Post Mon, 11.Jun.07, 14:18      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

die kk in österreich zahlt nur 20 euro pro stunde?
das wäre ja relativ wenig ...

vlt kannst du ihn ja fragen, ob eine ratenzahlung möglich wäre ..

warum verlangt er denn soviel?
bietet er besondere methoden?

ich würde annehmen, eine th-stunde kostet im durchschnitt 40 - 50 euro.
Find all posts by biber
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 13.Aug.07, 15:46      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

lieber biber, da täuscht du dich aber gewaltig

dependent ich kann dich sehr gut verstehen, zahle auch 80 euro die woche und lebe von notstandshilfe, hab aber auch noch 2 kinder zu versorgen

was bringt eine therapie wenn man nachher mit einem schuldenberg dasteht? das frag ich mich oft

bis ich bei der kk mal die 20 euro rückerstattung einreichen kann, hab ich im monat schon 320 euro für die therapie ausgegeben.... wahnsinn eigentlich und danach sinds immer noch 240, also mich bringt das schon zur verzweiflung

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Werbung
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 13.Aug.07, 15:47      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

sorry ich meinte pan tau Embarassed

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 13.Aug.07, 20:03      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

hast von anfang an in so ner prekären situation gelebt? wenn ja, warum hast dir dann nicht nen andren therapeuten gesucht?

ich steh auch grad vor dem großen problem, dass ich mir die therapie nicht leisten kann, sie aber brauch. und es gibt gottseidank doch noch therapeuten, die verstehen, worums geht und mit den honoraren kräftig runter gehn...

wie geht sich das bei dir aus? notstandshilfe is ja nicht so viel, oder? und miete hast ja auch noch??? kriegst wenigstens alimente?!?
Find all posts by snuffi
Werbung
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 13.Aug.07, 21:00      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

jo, es geht sich eben nicht aus, das ist es ja

ich hab nur das glück dass mir meine mum was beisteuert, zumindest hat sies gesagt, deswegen hab ich die therapie angefangen

was ich weiss, gibts von der kk nur gesprächstherapie, bei den anderen therapeuten von der kk sind die ersten 10 stunden gratis, danach heissts auch zahlen

also das ist mein letzter stand an info, wer mehr weiss, kann mich gern eines besseren belehren *gg*

ah ja und ich bin erst mal froh eine therapeutin gefunden zu haben, mit der ich gut kann, der ich vertrauen kann und die gern mit mir arbeitet, weil das alleine ist schon schwierig genug, jemanden zu finden bei dems passt

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Mon, 13.Aug.07, 21:15      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

Hallo,

finde das auch ein wahnsinn. Möchte mich Teufelchen anschließen. Die Kosten für Therapie sind enorm. Mad Ich finde es arg, dass die WK nur Gesprächstherapie anbietet. Das gehört geändert. Exclamation

Verhaltenstherapien bekommt man meistens nur privat.
werde mir in Zukunft überlegen, ob ich noch einmal pro Woche Sitzung mache. Das Geld vom Ams wird meist im Nachhinein überwiesen. Das ganze ist ein Wahnsinn. Volle Abchascherei. Meistens sind es Arbeitslose die gute Therapie brauchen, von kompetenteren Leuten.

Mohnstrudel

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 14.Aug.07, 14:20      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

hello!

also das wär mir ganz neu... die kassa bezahlt schon auch andre methoden. über psyonline solltest da schon was finden... aber die meisten werden wohl wirklich ziemlich lange wartezeit haben...

was ich aber gemeint hab: therapeuten gewähren oft ermäßigte tarife, hast dich nach sowas erkundigt? das find ich nämlich ein ziemlich großes entgegenkommen...
Find all posts by snuffi
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 14.Aug.07, 14:28      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

Und wenn Du in eine Klink gehst und das ganze stationär machst? Da wird Verhaltenstherapie doch wahrscheinlich bezahlt, oder?

Dann muss man die Kasse halt bluten lassen indem sie die viel teurere stationäre Variante zahlen muss..
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Teufelchen2407
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Wien
W, 31


Post Wed, 15.Aug.07, 16:24      Re: Therapie zu teuer - macht Existenzängste Reply with quoteBack to top

ich bins einfach leid

ich war schon in einer klinik, der selbstbehalt ist auch ned ohne, ausserdem ist das nicht so leicht weil ich niemanden hab der mir in der zeit meine kinder nimmt oder mich sonstwie moralisch unterstützt

meine erfahrung ist halt dahingehend, dass man schon froh sein kann, wenn man einen therapeuten findet, der zumindest fürs erstgespräch nichts verlangt

und die kk zahlt die ersten 10 stunden bei einem kk therapeuten, das ist meine info

ich leb seit 20 jahren mit depression und angststörung, glaub mir ich hab erfahrung genug gemacht, sowohl mit versch. therapien, therapeuten und therapieformen als auch mit selbsthilfegruppen

wüsste ich eine andere möglichkeit würde ich nicht teure private stunden nehmen

und nach so einem klinikaufenthalt bin ich ja auch nicht geheilt

_________________
Greets
Teufelchen
Find all posts by Teufelchen2407
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic