Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28


Post Tue, 05.Jun.07, 11:24      Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

hallo ihr!

ich brauche dringend eure ratschläge oder zumindest eure meinung zu meiner geschichte:
ich habe vor ca. 3 monaten jemanden im internet kennengelernt und wir hatten auch 2 monate eine art fern-"beziehung". ich habe im von anfang klar gemacht, dass ich nicht so fühle wie er und ich habe auch mind. 3mal mehr oder weniger die bez. beendet, wobei ich mich immer wieder "überreden" ließ, dass wir die bez. aufrecht erhalten.
naja auf jeden fall habe ich dann doch gemerkt, dass ich mir keine bez. und vor allem keine zukunft mit ihm vorstellen kann und ihm das vor ca. 4 wochen mitgeteilt. er wollte es nicht akzeptieren und will es auch zum jetzigen zeitpunkt in keinster weise akzeptieren. er ruft mich an, er schickt mir blumen, schreibt e-mails und hat mich sogar einmal besucht gegen meinen willen.
ich sage ihm direkt, dass ich nicht jetzt und nicht irgendwann wieder eine bez. mit ihm haben werde und momentan auch keine freundschaft funktioniert. er will es nicht verstehen und wahr haben. ich bin mir sicher, sein nächster überraschungsbesuch läßt nicht lange auf sich warten.
was kann ich tun? ich bin wirklich mit meinem latein und auch langsam mit meinen nerven am ende!!!

lg, sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
Werbung
wirbelpower
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 05.Jun.07, 11:38      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

hi,
oha....schreib ihm nochmal klipp und klar, das du ihn nicht willst, kapiert es es wieder nicht mach es offiziell über dein anwalt, oder noch besser, lass eine männliche person ihn anrufen und er soll sich als dein freund ausgeben.
wenn das nichts nützt ist es stalking und dann gehst du zur polizei.
lass ihn aber um gotteswillen nicht mehr in deine wohnung rein.
lg wirbelpower

_________________
Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ?
Wunden der Zeit, für immer mein Kleid
Find all posts by wirbelpower
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Tue, 05.Jun.07, 12:16      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

Ich weiß ja nicht, wie die Rechtslage in Deutschland aussieht, aber in Österreich gibt es einen Straftatbestand, der Stalking (beharrliches Verfolgen) betrifft:


Beharrliche Verfolgung

§ 107a. (1) Wer eine Person widerrechtlich beharrlich verfolgt (Abs. 2), ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

(2) Beharrlich verfolgt eine Person, wer in einer Weise, die geeignet ist, sie in ihrer Lebensführung unzumutbar zu beeinträchtigen, eine längere Zeit hindurch fortgesetzt

1. ihre räumliche Nähe aufsucht,

Quote:
hat mich sogar einmal besucht gegen meinen willen.


2. im Wege einer Telekommunikation oder unter Verwendung eines sonstigen Kommunikationsmittels oder über Dritte Kontakt zu ihr herstellt,

Quote:
er ruft mich an, er schickt mir blumen, schreibt e-mails


3. unter Verwendung ihrer personenbezogenen Daten Waren oder Dienstleistungen für sie bestellt oder

4. unter Verwendung ihrer personenbezogenen Daten Dritte veranlasst, mit ihr Kontakt aufzunehmen.

(3) In den Fällen des Abs. 2 Z 2 ist der Täter nur auf Antrag der beharrlich verfolgten Person zu verfolgen.

Absatz 3 besagt, dass DU aktiv werden musst, also Antrag auf Strafverfolgung bei einer Behörde stellen musst (zB Gericht, das ist auf jeden Fall besser als Polizei)

Folgendes habe ich im Intenet gefunden:

Quote:
Stalking erscheint auf der Handlungsebene als ein Phänomen mit unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Teilauswertung der DSS zeigt, dass die Geschädigten am häufigsten von unerwünschten und wiederholten Telefonanrufen berichten. Als weitere häufige Verhaltensweisen werden Herumtreiben in der Nähe, Schreiben von Briefen, Emails oder SMS, Kontaktaufnahme über Dritte, Zusenden von Geschenken, Nachlaufen, vor der Haustür stehen, Auflauern, Verfolgen mit dem Auto etc. genannt.


und:

Quote:
Die Dauer der Verfolgung/Belästigung beträgt im Durchschnitt etwa 26 Monate, wobei sich eine große Spannweite von einem Monat bis zu 30 Jahren ergibt


Also bitte unterschätze das nicht. Du musst ihm nicht noch einmal „klipp und klar“ sagen, was Sache ist. Das hast Du bereits getan. Wenn er darauf nicht eingeht – dann ist das Stalking! Behalte alle E-mails, Briefe, sms und notiere penibel, wann er Dich angerufen hat (dies kann man dann anhand des Einzelverbindungsnachweises von seinem Telefon beweisen)

Aber warte nicht mehr zu, denn Du sagst ja selbst:

Quote:
was kann ich tun? ich bin wirklich mit meinem latein und auch langsam mit meinen nerven am ende!!!


Quote:
Es handelt sich um ein psychologisches Konstrukt, das durch Handlungen gekennzeichnet ist, die eine Schädigung der betroffenen Person zur Folge haben und die dementsprechend als unerwünscht wahrgenommen werden; sie bewirken bei dem Opfer in der Regel Angst, Sorge oder Panik (Voß/Hoffmann 2002).
Find all posts by Gauloises
Leaistda2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland/Mitte
W, 23


Post Tue, 05.Jun.07, 12:36      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenkind,

der ist aber wirklich hartnäckig.
Wirbelpower hat schon recht, den solltest du nicht mehr in deine Wohnung lassen.
Kann man eigentlich den Empfang von Blumen so verweigern wie man das bei Post kann?
Da würde er dann sehen, daß du sie nicht willst.
Bekommt jemand aus deinem Umfeld von dem Ganzen etwas mit?

liebe grüße
lea
Find all posts by Leaistda2
Werbung
wirbelpower
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 05.Jun.07, 12:51      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

hi,
blumen braucht man auch nicht annehmen, gehen dann wohl zurück...
ich hatte auch mal so ein problemfall, wenn ich freundlich war, meinter er wir sind zusammen....
die gesetzte sind doch eh nur pseudomäßig. wer durchgeknallt ist wird sich an kein gesetz der welt halten, das ist fakt.
lg wirbelpower

_________________
Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ?
Wunden der Zeit, für immer mein Kleid
Find all posts by wirbelpower
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Tue, 05.Jun.07, 13:03      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

[quote=wirbelpower"]die gesetzte sind doch eh nur pseudomäßig. wer durchgeknallt ist wird sich an kein gesetz der welt halten, das ist fakt. [/quote]

Ganz genau! Und deshalb gibt es Menschen und Behörden, die auf die Einhaltung der Gesetze achten und notfalls diese exekutieren. Doch dazu brauchen sie oftmals erst einen Auftrag, den in diesem Fall die Geschädigte selbst erteilen muss.

Gesetze sind nicht pseudomäßig, nur weil es Menschen gibt, die sich nicht daran halten!!

Woran er sich wirklich nicht halten wird, ist, wenn sonnenwasser ihm vermittelt, dass sie das nicht will. Daher muss man alle legalen Möglichkeiten ausschöpfen. Es gibt bereits seit Kundmachung dieses Gesetzes (Juni 2006) erste Verurteilungen.

Ich sehe auch keinen anderen Weg, ihm beizukommen. Ihn nicht ins Haus zu lassen ist ja schon einmal ein guter Vorschlag – doch was dann? Nicht mehr das Haus verlassen? Telefonnummer ändern? Umziehen? Ich male jetzt vllt. etwas den Teufel an die Wand – aber das Verhalten dieses Mannes riecht mir doch sehr nach einem beginnenden Angriff auf die Privatsphäre von sonnenkind
Find all posts by Gauloises
Werbung
wirbelpower
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 05.Jun.07, 13:27      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

das ist doch genau was ich meine, natürlich sollte erst mal der gang zum gesetzlichen sein...
ich hab es aber leider selber miterlebt im bekanntenkreis und die gute frau weilt nicht mehr unter uns.
was bleibt dir übrig als frau, wenn man allein ist?
ok, polizei kommt....und dann?
es muss erst was passieren, das solche leute im knast kommen, das ist auch fakt.
allenfalls gibt es bewährung...und? wenn er so auf sie fixiert ist und nichts mehr gebacken bekommt, schreckt ihn nichts ab.
lg wirbelpower

_________________
Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ?
Wunden der Zeit, für immer mein Kleid
Find all posts by wirbelpower
sonnenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28


Post Tue, 05.Jun.07, 13:30      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben!

vielen dank für eure beiträge und ratschläge. ich habe mir natürlich auch schon gedanken gemacht, rechtliche schritte gegen ihn einzuleiten, aber meine frage ist, was passiert dann mit ihm? ich nehme mal an, daß nicht viel passieren wird und was ist, wenn er dann richtig "austickt"?
bei seinem "besuch" hat er sich, nachdem er schon 6 stunden in meinem wohnort war und sich betrunken hat, bei mir per sms gemeldet. zu diesem zeitpunkt war ich aber nicht zuhause. er hat mich beobachtet, als ich das haus verlassen habe. ich habe natürlich die nacht nicht in meiner wohnung verbracht, weil ich total angst hatte. er hat in meinem keller geschlafen. seit diesem vorfall habe ich wirklich ein wenig angst vor seinem verhalten und seinem nächsten besuch. ich kann tun was ich will, es ist falsch.
mein näheres umfeld weiß davon, aber wirklich helfen kann mir ja keiner. ich habe auch schon mit seiner mutter tel., aber er hört auf niemanden und macht das gegenteil von dem, was er sagt.
jetzt klammert er sich an eine freundschaft mit mir. ich habe ihm auch gesagt, dass ich bei seinem nächsten besuch die polizei rufe, aber er nimmt mich wohl kein bißchen ernst und läßt sich von nichts und niemandem aufhalten. ich glaube nicht, dass er mir etwas antun würde, aber diese psychische belastung nimmt mich doch ziemlich mit, weil er wohl so schnell nicht aufgeben wird.

ich danke euch für eure hilfe!
sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Tue, 05.Jun.07, 14:25      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

ad wirbelpower: Ich kenne die Geschichte Deiner Bekannten nicht genau, aber früher war es tatsächlich so, dass der Polizei die Hände in solchen Fällen gebunden war. Seit einem Jahr (in Ö) hat aber der Gesetzgeber endlich erkannt, dass man schon viel früher eingreifen muss, und dass die Opfer von Stalkern schutzwürdig sind. Daher haben sie ein Gesetz verabschiedet, das schon ein früheres Eingreifen ermöglicht.

ad sonnenkind: daher nutze BITTE diese Möglichkeit. Nach der ersten Verurteilung wird er vermutlich tatsächlich nur eine Bewährungsstrafe erhalten. Aber er ist dann bereits amtsbekannt, was weitere Vorgangsweisen gegen ihn erleichtert. Bei einer zweiten Verurteilung gilt er aber bereits als Wiederholungstäter, was eine Bewährungsstrafe ausschließt!!

Du musst etwas tun. Verstecken, "nicht ins Haus lassen", usw sind aber mit Sicherheit der falsche Weg!

Wie ich oben schon erwähnt habe, handelt es sich um ein sogenanntes "Privatanklagedelikt", das heißt, DU musst tätig werden. Gehe aber NICHT zur Poizei (hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Kompetenz), sondern gleich zum Gericht!!

Oder gibt es andere und vor allem effizientere (legale) Vorschläge, wie man diesem Typen entgegen treten kann?
Find all posts by Gauloises
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Tue, 05.Jun.07, 15:09      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenkind!

Ich würde auch rechtl. Schritte gegen ihn einsetzen. Ist es vielleicht mögl. dass du in der Zwischenzeit woanders wohnen kannst. Diese Beobachtungen machen ja einem richtig Angst!

Alles Gute!

Lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Werbung
sonnenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28


Post Fri, 15.Jun.07, 11:25      Re: Wann kapiert er es endlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht. Er hat sich jetzt tatsächlich 5 Tage nicht gemeldet. Aber langsam zweifel ich an mir selber, wie ich so blöd sein konnte und mich überhaupt auf ihn einlassen konnte.
Indirekt hat er sich gestern Abend schon gemeldet. Ich habe im Internet gechattet und dann schrieb er mich plötzlich an, natürlich hat er sich als jemand anderes ausgegeben. Ich habe ihn aber erkannt und könnte es sogar beweisen, dass er es war. Ich habe ihn dann auch mit seinem Namen angeredet und er hat sich ständig verleugnet. Was bitte soll das alles? Er scheint ja schon schizophren zu sein. Er horcht mich aus und lügt, dass sich die Balken biegen. Ist so ein Verhalten typisch für einen Stalker oder ist er wirklich nur blöd???
Letzten Samstag hatte er mir geschrieben, dass sein Vater im Sterben liegt. Naja, ich denke fast, dass auch diese Geschichte erfunden oder zumindest total übertrieben war, denn ich hätte da anderes zu tun als zu chatten usw.
Ich hoffe, diese Geschichte und diese Lügen und Belästigungen haben bald ein Ende.

Wünsche Euch ein schönes WE!
Sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic