Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leaistda2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland/Mitte
W, 23


Post Tue, 05.Jun.07, 12:25      Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß echt nicht wo ich sonst hinkann mit meiner Frage.
Mit meinen Freundinnen kann ich sicher nicht darüber reden.
Hoffe es ist ok wenn ich es hier schreibe...

Also meine Frage ist, ist es nornal mit seinem Freund Sex zu haben, weil man eigentlich keine Lust hat?

Bei mir in der Beziehung ist es das. Nur das jetzt keine Missverständnisse aufkommen, aber ich mach das von mir aus. Mein Freund zwingt mich nicht.
Sondern fragt mich auch immer wieder ob es wirklich für mich ok ist.
Und ich sag dann ja. Und mein das eigentlich auch so.
Es macht ihn immer so glücklich. Und irgendwas muß ich ihm doch auch geben für seine Mühen mit mir.
Es ist halt auch tief in mir, daß ich das Gefühl habe es wäre meine Pflicht ihm das zu erlauben.
Eigentlich weiß ich das es nicht normal ist. Trotzdem krieg ich das nicht raus.
Es ist nicht so, daß es mir weh tut (ausser ganz am Anfang, da zwickt es meist ein bisschen). Wenn er fertig ist fühle ich mich als ob ich was sinnvolles gemacht habe, fast so wie bei Hausarbeit.
Wenn er es macht, fühlt es sich so neutral an. Ich merke halt nur das er rein und raus...

Das ist sogar hier jetzt schwer zu beschreiben. Ich weiß nur das es nicht normal ist was ich da mache.
Das man passiv ist beim sex ist nicht ungewöhnlich, aber das?
Bin ich etwa krankhaft unterwürfig?
Oder bin ich doch nicht so unnormal, nur das sich die anderen Frauen es sich nicht trauen darüber zu reden?

grüße von der verwirrten lea
Find all posts by Leaistda2
Leaistda2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland/Mitte
W, 23


Post Tue, 05.Jun.07, 12:28      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

So jetzt ist es raus.
Das tut gut.
Und doch habe ich jetzt echt Angst vor euren Antworten.
Lacht ihr mich aus, verabscheut ihr mich, bin ich doch ganz normal?

Danke das ich das hier schreiben durfte Smile

grüße
lea
Find all posts by Leaistda2
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Tue, 05.Jun.07, 12:54      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo und willkommen im Forum, Leaistda2 Smile

Klar hat man nicht immer gleichzeitig Lust,
und wenn man lange zusammen ist kann es sicher MAL vorkommen,
das man auch MAL mit dem Partner schläft auch wenn man vielleicht nicht so in der Stimmung ist.
Aber eigentlich sollte doch der Appetit selbst dann "beim Essen" irgendwann aufkommen.

Quote:
Also meine Frage ist, ist es nornal mit seinem Freund Sex zu haben, weil man eigentlich keine Lust hat?


War das schon immer so?

Quote:
Und irgendwas muß ich ihm doch auch geben für seine Mühen mit mir.


Der Satz gibt mir jetzt zu denken.
Warum hast du das Gefühl ihm etwas schuldig zu sein?
Quote:

Es macht ihn immer so glücklich


Weiss er eigentlich das du nur aus „Pflicht“ mit ihm schläfst?
Und wenn ja, wie könnte es ihn dann glücklich machen?

Quote:

Und doch habe ich jetzt echt Angst vor euren Antworten.
Lacht ihr mich aus,


Es lacht hier niemand einen Menschen aus der sich mit Problemen hier hinwendet.
Hab ich zumindest noch nie gelesen. Und zum Lachen ist dein problem sicher auch nicht, denn ich blicke zwar nicht ganz durch habe aber irgendwie das Gefühl, das da ein größeres Problem dahinter steckt. Wäre schön, wenn du mal etwas mehr schreiben könntest. Vielleicht auch, wie du zum Thema Sexualität allgemein stehst.

Liebe Grüße
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
Leaistda2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland/Mitte
W, 23


Post Tue, 05.Jun.07, 13:36      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Find all posts by Leaistda2
SilentWatcher
Helferlein
Helferlein


Posts 97
Wohnort Wiener Neustadt
M, 31


Post Wed, 06.Jun.07, 12:38      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo!

Wie immer im Leben läufts darauf hinaus: Ist die Situation für dich persönlich in Ordnung, oder fühlst du dich benutzt und schlecht dabei? Wenn du leidest, dann mußt/kannst du etwas ändern, wenn du es aus Liebe tust und es als völlig gerechtfertigt empfindest, vor allem nicht darunter leidest, dann tu doch was du möchtest.
Auf jeden Fall würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen, ob mein Verhalten der gängigen Norm entspricht.
Ich habe mich auch lange gequält, mich gefragt, ob es normal ist, daß ich meine Freundin seit Jahren befriedige obwohl ich selbst dafür nichts bekomme. Andere Menschen finden sowas natürlich nicht normal und rieten mir immer "Raus aus der Beziehung, die Frau hat einen Schaden". Irgendwann wurde mir klar, daß mir einfach mehr an diesem Menschen liegt als durch eine unbefriedigende Sexualität zunichte gemacht werden könnte. Ich fühle mich auch nicht ausgenutzt oder schlecht dabei - ich bereite ihr eben einfach Freude, und das macht mich auch glücklich. Trotzdem höre ich immer, daß ich eine kranke Beziehung führe und das nur schiefgehen kann. Ich empfinde das überhaupt nicht so - wenn ich nicht leide, warum der sogenannten Norm nacheifern?

Ich bin zwar keine Instanz, doch kann ich dir nur raten: Folge einfach deinem Herzen. Tuts weh, dann ändere etwas! Schuldig bist du es auf jedem Fall niemandem grinsend

lg
Silentwatcher

_________________
~~sw
http://sugadaddy.deviantart.com
Find all posts by SilentWatcher
lastrada
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort by myself
W, 24


Post Wed, 06.Jun.07, 13:24      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Leaistda2 wrote:


Also meine Frage ist, ist es nornal mit seinem Freund Sex zu haben, weil man eigentlich keine Lust hat?

Was ist schon normal? Normal kommt von Norm, die Norm resultiert daraus, was die Mehrheit der Menschheit tut oder fuer richtig haelt, also der Durchschnitt. Und dass muss nicht unbedingt foerderlich fuer das einzelne Individuum sein.
Nur mal so als Randgedanke Very Happy

Fuer mich selber ist es zur Norm geworden. Aber ich bin dabei nicht gluecklich.

Quote:
ich mach das von mir aus. Mein Freund zwingt mich nicht.
Sondern fragt mich auch immer wieder ob es wirklich für mich ok ist.
Und ich sag dann ja. Und mein das eigentlich auch so.

Sicher? Warum schreibst Du dann hier? Nur weil Du befuerchtest, nicht der Norm anzugehoeren?

Quote:
Es macht ihn immer so glücklich. Und irgendwas muß ich ihm doch auch geben für seine Mühen mit mir.

Hey, das ist genauso bei mir. Wenn ich meinem Freund schon nicht in der Finanzierunf unserer gemeinsamen Aktivitaeten gleichkommen kann, dann gebe es ihm in gewisser Weise mit Sex zurueck
Quote:

Es ist nicht so, daß es mir weh tut (ausser ganz am Anfang, da zwickt es meist ein bisschen). Wenn er fertig ist fühle ich mich als ob ich was sinnvolles gemacht habe, fast so wie bei Hausarbeit.
Wenn er es macht, fühlt es sich so neutral an. Ich merke halt nur das er rein und raus...

Was denkst Du waehrendessen?
Ich bete immer mein Standardgestoehne runter und bestimmte Dinge, die er hoeren moechte und waehrendessen hoffe ich dann immer, dass er ganz schnell kommt.
Wenn er dann fertig ist, fuehl ich mich auch recht neutral, es ist aber immer so eine gewisse Leere vorhanden und ich brauch immer ein paar Minuten, um darueber hinweg zu kommen.

Ich kann Dir damit wahrscheinlich net helfen, oder?
Find all posts by lastrada
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Wed, 06.Jun.07, 16:10      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

hallo Lea,


mit deiner geschichte bist du sicherlich nicht alleine.
sollte jemand meinen, er oder sie müssten drüber lachen oder so, wäre das echt ein armutszeugnis. hast du solche erfahrungen mit deinen freundinnen? das würde mich entsetzen.....

wie ich dich verstehe hast du durchaus auch ein befriedigendes liebesleben, abgesehen davon, daß du dich deinem freund auch gewissermaßen einfach so hingibst. ohne lust und aus pflichtgefühl.
was dich aber auch irgendwie befriedigt. ich finde das nicht abnormal.
wäre es jetzt so, daß du grundsätzlich keine lust empfindest und dich hinterher schlecht fühlst wenn du das getan hast, dann fände ich es bedenklich. sicherlich sind einige frauen gleich dabei zu sagen, daß man wenn man keine lust hat aus pflichtgefühl oder sonstwas sich nicht für sex "hergeben" sollte/muß/darf. das muß jede frau für sich entscheiden, denke ich.

und du solltest nicht so unsicher sein. heute ist es total normal erstmal oder nur an sich selbst zu denken. ich finde das sehr schön, daß du da anders gestrickt bist. viele beziehungen gehen in die brüche, wegen diesem ICH ICH ICH. wegen verletztem stolz usw. solange deine beziehung aus geben und nehmen besteht und dein freund anteil an deinem seelenleben nimmt, du dich geliebt fühlst und sich das was du tust für dich richtig anfühlt ist doch alles ok.

liebe grüße, miss f.
Find all posts by miss feinbein
Trauriger_Engel
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 15


Post Wed, 06.Jun.07, 20:35      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Ich kenne das Gefühl. Man will den Partne rwas Gutes tun. So Art ,, Geschenk''. Aber hast du nie Lust drauf ??? Sihest du es ständig als Plficht ?

Lg

_________________
Try to be Jenny !
Find all posts by Trauriger_Engel
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 06.Jun.07, 20:54      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo Lea,

ich kann dem, was miss feinbein geschrieben hat nur zustimmen und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Du hast es deinem Freund gegenüber auch angesprochen und er reagiert, so lese ich es in deinem Text, als verstünde er, wieviel von dir du gibst.

liebe grüße
Find all posts by vb3rzm
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Wed, 06.Jun.07, 22:27      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Ich bin ein Mann. Ich wäre sehr unglücklich wenn meine Freundin sich von mir gebrauchen lieβe, noch dazu gegen ihren Willen! Aber gibt es das überhaupt: gegen den eigenen Willen?

Es gibt nur eine Tafel Chokolade. Dein Bruder will sie und Du willst sie. Du gibst nach, weil Du keinen Ärger möchtest. Das ist Dein Wille. Du wählst. Natürlich hättest Du lieber beides: die Tafel und Friede mit dem Bruder. Für diese Wahl bist Du aber zuständig. Du hättest nämlich anders entscheiden können. Oder?

Deine Worte beunruhigen und schmerzen mich, ich fühle mich stellvertretend schuldig. Keine Frau sollte unter einen solchen Druck leiden. Ein normaler Mann will nur wenn sie es auch will mit der Geliebten die Liebe betreiben. Und jeder Mann möchte normal sein, liebevoll und erfolgreich in der Liebe.

Dein Freund läβt sich nichts besseres einfallen. Wem das vorzuwerfen wäre, wissen wir nicht. Schön wär’s wenn er den Schüssel zu Deiner Geschichte hätte. Die Frage ist: schenkst Du ihm den, erzählst Du ihm alles, oder wartest Du auf den Prinzen der alle Schlüssel besitzt?

Liebe Grüβe vom Nordseestrand,

Gompert.
Find all posts by gompert
miss feinbein
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort baden württemberg
W, 43


Post Wed, 06.Jun.07, 23:06      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

äh....gompert.....was hast du da jetzt aufgenommen aus diesem thread?

schonmal was von projektion gehört?
Find all posts by miss feinbein
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Thu, 07.Jun.07, 4:38      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Schenkt man denn aus Pflichtgefühl? Was ist es nun wirklich?
Find all posts by thorn
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Thu, 07.Jun.07, 7:53      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Hi!

Also ich denke, dass es nicht gesund ist, was du da mit dir und deinem Körper machst. Und zwar weil du das hier schreibst:

Quote:
Es macht ihn immer so glücklich. Und irgendwas muß ich ihm doch auch geben für seine Mühen mit mir. Es ist halt auch tief in mir, daß ich das Gefühl habe es wäre meine Pflicht ihm das zu erlauben.


Für mich liest sich das nach einer ziemlichen Schieflage. Siehst du es so, dass du ihm dankbar sein mußt, dass er überhaupt mit dir zusammen ist, obwohl du so mühsam bist? Oder was meinst du mit "für seine Mühen mit mir"?.
Es klingt ja fast so, als würdest du denken, du müßtest ihn dafür bezahlen, dass er mit dir zusammen ist. Und es klingt für mich weiter so, als hättest du Angst, dass er sich diese Mühe nicht mehr geben würde, würdest du ihm nicht deinen Körper dafür "schenken". Ist der eigentliche Grund warum du das tust, nicht die Angst, er würde dann gehen?

Ich glaube nicht, dass es langfristig gesund für dich (deine Psyche und deine Sexualität) ist, was du da machst, auch wenn du jetzt noch meinst, es wäre "eigentlich" ok für dich. Und ganz ok scheint es ja auch nicht zu sein, sonst würdest du hier nicht darüber schreiben.

Und ich glaube auch nicht, dass es für eine psychisch gesunde Frau normal ist so zu denken, wie du es hier beschreibst. Und es wundert mich ehrlich gesagt, dass hier andere nach solch einem Beitrag von dir:

Quote:
Meine (Mutter) hat mir schon als Kind beigebracht das ich mich nicht wehren soll, wenn ein Mann etwas von mir will. Sondern ich soll still sein. Es würde sich nicht lohnen sich dann zu wehren.
Mein gastvater hat sich dann auch gefreut über diese Erziehung. Er kam immer und immer wieder an und hat mich befummelt. Und ich war ganz ruhig und habe ihn machen lassen. Immer und immer wieder
...


zu deiner aktuellen Situation meinen: "Na wenn das für dich ok ist, sehe ich darin kein Problem." Nein es wundert mich nicht, es schockiert mich sogar. Andererseits ist es wohl schwierig in einem Psychotherapieforum herausfinden zu wollen, was für psychisch gesunde Menschen "normal" ist.

Im Übrigen frage ich mich, warum du schreibst, dass dein Gastvater sich "auch" gefreut hat? Wer denn noch?

Ich sehe es so, dass du ein Missbrauchsopfer (Gastvater) bist, dass den Zugang zu sich und seinen wahren Gefühle verloren hat (oder gar nie so richtig hatte). Du hast meiner Meinung nach gelernt "es ok zu finden", denn nachdem was dir deine Mutter da eingeimpft hat (und vermutlich selbst ganz genauso lebt) scheint dir gar nichts anderes übrig geblieben zu sein. Es scheint voll zu greifen und so tief in dir verankert zu sein, dass du etwas anderes gar nicht mehr wahrnimmst, oder nur ganz zaghaft und leise, wie dein "eigentlich" und dein Threadtitel und die Tatsache, dass du hier darüber schreibst, verraten.

Ich würde dir eine Therapie empfehlen, in der du lernst, dass du auch etwas wert bist, in der du lernst, dass du deinen Körper niemanden "zur Verfügung stellen mußt" um geliebt oder nicht verlassen zu werden werden, in der du lernst "gesunde" Grenzen zu entwickeln und eine Überschreitung dieser nicht zuzulassen und in der du lernst, dass es auch so etwas wie einen gesunden Egoismus gibt usw.

Ich wünsch dir alles Gute!

Lg
Juli


Last edited by Juli on Thu, 07.Jun.07, 8:24; edited 2 times in total
Find all posts by Juli
MattHL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Lübeck
M, 32


Post Thu, 07.Jun.07, 8:12      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Hey Lea,

ich kann Deine Situation gut nachempfinden.

Ich habe auch einen sehr lieben Freund, habe jedoch oft Angst bzw. Hemmungen vor der Sexualität. Dennoch schlafen wir miteinander und immer wieder verschwindet dabei die Angst.. um danach bzw. beim nächsten Mal wieder da zu sein. Sad

Ich liebe ihn sehr und er mich auch. Wenn das nicht wäre hätten wir uns wohl schon längst getrennt. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Frauen, um zu sagen, das fühlt sich für ich besser an.. ( meine Vermutung war ja schon ich bin nicht schwul) aber da wäre ja auch nicht der starke Magnet, den wir miteinander haben.

Diese Angst ist wie ein Graben bzw. ein großer Berg, der immer wieder zwischen uns liegt. Ich habe das Gefühl der Berg wird kleiner, der Graben schmaler.. weil wir beide sehr einfühlsam miteinander umgehen und immer miteinander kommunizieren.

An den Admin: Suche einen Sexualtherapeuten in Lübeck. Es gab schon mal einen anderen Tread diesbezüglich, aber irgendwie kam ich mit der Linkbeschreibung nicht zurecht.

Ein etwas trauriger, aber auch hoffnungsvoller, Matt
Find all posts by MattHL
Leaistda2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland/Mitte
W, 23


Post Thu, 07.Jun.07, 15:59      Re: Sex aus Pflichtgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn ich so eure ganzen Antworten lese *freu*
lese ich echte Anteilnahme von euch heraus.
Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt.

Das mit meinem Gastvater war nicht so toll und so ganz verarbeitet habe ich es noch nicht.
Trotzdem möchte ich noch mal sagen, daß mich mein Freund nicht dazu zwingt. Natürlich gefällt es ihm das ich es mache, aber die Entscheidung dazu habe ich für mich getroffen.
Warum mache ich das?
Einaml weil es mir leicht fällt ihm diese Freude zu geben. Zumindest meistens, manchmal nervt es auch etwas. Richtig schlecht (also wie damals bei dem Gastvater) fühle ich mich allerdings nie.
Zum anderen weil ich es auch ein bisschen als meine Pflicht sehe. Denke immer eine gute Freundin/Frau sollte es so machen.
Und auch weil ich immer denke, das er es auch verdient hat. Er kümmert sich wirklich gut um mich, mit ihm möchte ich alt werden.
Andere Frauen sind besonders intelligent, schön, selbstbewußt, reich... und können das ihrem Partner geben.
Ich fühle mich da eher als total durchschnittlich. Bis auf das mit dem sex. Das kann ich anscheinend gut. Jedenfalls gefällt es ihm gut, also gebe ich es ihm und versuche ihn schon irgendwie an mich zu binden. Durch mich kann er seine sexualität ausleben wie er es sich schon immer geträumt hat.
Das dadurch meine eigenen Interessen am sex leiden ist mir schon klar, aber es stört mich nicht so. Ab und an habe ich auch "richtig" Spaß am sex und die meisten anderen Male gibt es mir auch eine art von Befriedigung.

Mir fällt es sehr schwer meine eigenen Wünsche zu äussern. Dazu müßte ich sie auch kennen. Mein Freund sagt mir auch mittlerweile eindringlich das ich mehr auf meine eigenen Wünsche achten soll und auch egoistischer werden soll. Finde das süß von ihm.
Nur die praktische Umsetzung klappt nicht so recht. Mir fällt es sehr viel leichter die Wünsche anderer zu erfüllen als meine eigenen überhaupt zu kennen.
Wenn ihr Tipps habt wie ich das am hinbekommen kann sagt ruhig bescheid...

Normal, normal, normal, normal,...
Das bin ich nicht. Von jeher war ich eher ein Aussenseitertyp.
Die große Masse macht mir irgendwie Angst. Und doch würde ich mir manchmal wünschen stärker zu ihr dazu zu gehören.
Immer wenn irgendwas eher ausser der Reihe passiert oder passieren soll werde ich angeguckt. So als ob ich dafür gedacht sei.
Ist schon komisch. Rolling Eyes

Danke noch mal für eure Antworten!

Wünsche euch einen schönen Feiertag Smile
liebe grüße
lea
Find all posts by Leaistda2
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic