Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Tue, 05.Jun.07, 13:47      Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,


hat jemand einen tip bzgl. der existenz von therapeutischen (nicht psychiatrischen) wohngemeinschaften, speziell posttraumatische belastungsstörung, in süd- deutschland? wäre sehr dankbar für antworten,

a.
Find all posts by Andrander
Werbung
Flyboy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort BW
M, 30


Post Sat, 16.Jun.07, 15:33      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hi,
weißte obs sowas den gibt?
Weil bräuchte genau so eine wg auch wegen ptb..
bin auch aus süddeutschland besser gesagt bodensee nähe

lg
flyboy
Find all posts by Flyboy
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sat, 16.Jun.07, 17:04      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hallo Andrander,

Du suchst in Süddeutschland, wo denn genau ?
Gerne auch per PN ...

Lieben Gruß, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Sat, 16.Jun.07, 17:57      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hi Habibti,
kannst du mir auch helfen mit adressen?
gerne auch per pn bin auch aus süddeutschland genauer aus Lindau

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sat, 16.Jun.07, 20:46      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hallo Rene,

spontan kann ich Dir keine Adressen geben, aber ich kenne jemand, der vielleicht welche weiß. Werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen !
Kann allerdings ein paar Tage dauern, denn ich fahre nächste Woche zu meiner Familie; das ist übrigens gar nicht ganz soweit von Dir weg. Zwischen Ravensburg und Ulm ...
Wenn ich etwas ausfindig machen kann, werde ich es Dich wissen lassen !

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Sun, 17.Jun.07, 23:47      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hallo Habibti, Hallo Rene,

danke für Eure Antworten. Ich bin, wenn das Umfeld stimmt, recht flexibel zwischen BGL und Bodensee, wenns nach mir ginge, möglichst nah an den Bergen, aber im Endeffekt muss das Umfeld stimmen.
Ich würde mir eine WG wünschen, in der ich in sicherem Umfeld therapeutisch an/ mit den Themen arbeiten kann, eine auf Syptome ausgerichtete Betreuung ist nicht meins.

Die nächste Frage wäre: Welche Klinik ist bei PTB empfehlenswert (kleiner(!), geschützter Rahmen) Ich habe kürzlich eine Therapie in einem riesigen, anonymen Haus mit über 250 Menschen abgebrochen, in dem ich mich mit meinen Sachen recht verloren gefühlt habe, die Therapien hatten für mich ein wenig Wühltischcharakter.

Lieben Gruss, A.
Find all posts by Andrander
Werbung
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Mon, 18.Jun.07, 8:07      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hallo Andrander,
Normal würde sich als klinik die alpenblick 2 eignen weil die nur 40 plätze haben.. also mir hatts dort wirklich was gebrahct nur heuer war ich in der alpenblick1 weil die 2 überbelegt und personell unterbesetzt war und das hat mir nichts gebracht 250 patineten und das pack ich nicht, Mir wäre egal wo die WG wäre am liebsten wären mir aber die berge oder nordsee..weil denke sowas wäre das richtige für mich weil bin halt opfer von sexuellen übergriffen in der kindheit und in der reha läuft soviel auch net das du zb geheilt mal rausgehst...

lg rene

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Mon, 18.Jun.07, 20:52      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hoi Rene,


Du sprichst mir aus dem Herzen - ich bin in Alpenblick 1 statt 2 gelandet, Verlegung war nicht möglich... Falls Du kürzlich da warst (oder bist), haben wir uns dort getroffen...?

Hat jemand Erfahrungen in der Klinik Dr. Schlemmer am Tegernsee gesammelt ?, dort gibt es auch eine PTB - Station mit einer durchschnittlich zwölfwöchigen Aufenthaltsdauer.

A.
Find all posts by Andrander
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Mon, 18.Jun.07, 21:19      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Diese Klinik kenne ich leider nicht ! Wink

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Tue, 19.Jun.07, 6:47      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hi Andrander,
Ja bin seit 3 mai da und noch bis donnerstag, ja das mit dem verlegen wollten die nicht, das ist ja das problem abbrechen lassen haben sie mich aber auch nicht.. du wer wahr dein therapeut?
die klinik wo du sagtest kenne ich auch noch nicht vieleicht könnten wir uns mal näher austauchen gerne per pn

ganz liebe grüße rene

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Werbung
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Thu, 21.Jun.07, 15:30      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

mein Therapeut war Herr Fitz, fand ihn sehr blickig und achtsam, aber das hat mein Problem mit dem Gesamtgefüge nicht verändern können...
Find all posts by Andrander
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Thu, 21.Jun.07, 18:33      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hi,
bin wieder daheim,
Habe heute in München bei der rentenversicherung angerufen, soll das alles aufschreiben und per post reinschicken..
ich weiß nur eins ich brauche und will eine ersatz reha

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Mon, 25.Jun.07, 16:01      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr beiden,

konnte leider nichts ausfindig machen, was WG'S füt PTBS angeht.
Wißt Ihr denn, ob es so etwas überhaupt gibt ?

Lieben Gruß, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Rene29
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Lindau Bodensee
M, 30


Post Mon, 25.Jun.07, 17:19      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hi Habibti,
Ich habe es mal gehört irgendwo anders und hier von Andrander!!
Ich weiß jedenfalls das es das für kinder aufjeden fall gibt beispiel ist www.Haus-Hohenfried.de In PTB sachen aber nur für kinder bei erwachsenden nehmen die nur welche mit geistigen schwächen.. Weil man versucht mich ja selbst dort unterzubekommen aber überwiegend wegen meiner ptb

lg rene

_________________
mfg rene
Find all posts by Rene29
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Mon, 25.Jun.07, 17:32      Re: Wohngemeinschaft PTB? Reply with quoteBack to top

Hallo Rene,

ja, daß es für Kinder und Jugendliche so etwas gibt, habe ich gewußt, aber für Erwachsene !?

Warum denkst Du denn, daß Du eine solche WG brauchst ? Reicht Dir ambulante Therapie, oder gezielte stationäre Traumatherapie nicht aus ?

Sorry, wenn ich so direkt frage, aber ich frage mich tatsächlich auch, wie gut es wirklich ist, in so einer WG zu leben !

Vielleicht magst ja erzählen ...

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic