Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
connie01
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 48


Post Tue, 05.Jun.07, 17:05      Antidepressiva - Einfluß auf Operationsverlauf ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir steht eine kleinere Operation an.

Ich habe vom Krankenhaus ein Informationsblatt erhalten, auf dem steht:
" Medikamente, die einen ungünstigen Einfluß auf den Ablauf der Operation haben könnten, sollten 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Dazu gehören Medikamente, welche die Blutgerinnung beeinflussen (Aufzählung der entsprechenden Medikamente) sowie die meisten Antidepressiva."

Aber inwieweit können Antidepressiva eine Operation beeinflussen?

Weiß jemand mehr darüber?

Ich nehme erst seit kurzer Zeit Doxepin und kann mir nicht vorstellen, sie für einen kürzeren Zeitraum abzusetzen.

Liebe Grüße - connie
Find all posts by connie01
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 05.Jun.07, 17:33      Re: Antidepressiva - Einfluß auf Operationsverlauf ? Reply with quoteBack to top

connie01 wrote:
Aber inwieweit können Antidepressiva eine Operation beeinflussen?



Hallo Connie,

viele ADs verstärken die Wirkung der Beruhigungsmittel, die man vor einer OP bekommt, die Narkose sowie die Schmerzmittel, die einem verabreicht werden.

Inwieweit Doxepin Einfluss auf diese Mittel hat, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich an deiner Stelle ans Krankenhaus wenden, d.h. an einen dort tätigen Anästhesisten. Üblicherweise macht der vor einer Operation sowieso ein Beratungs- und Informationsgespräch. Insofern wäre der mein bevorzugter Ansprechpartner.

Ich hatte kürzlich auch eine OP, allerdings nicht mit Termin, sondern eher spontan, weil eilig. Mein AD abzusetzen, war daher schon rein zeitlich nicht möglich. Jeder Mensch reagiert anders, und Doxepin hat andere Inhaltsstoffe als mein AD, aber bei mir lief alles glatt.
Ggf. reicht es aus, die Dosierung der einzelnen Arzneimittel im Krankenhaus an deine durch das AD veränderten Bedürfnisse anzupassen. Ob das nötig und/oder möglich ist, würde ich frühzeitig klären.

Falls das nicht geht und weil du dein AD erst kurze Zeit nimmst, wäre ein vorübergehendes Absetzen vielleicht doch eine Möglichkeit.
Wäge auf jeden Fall gemeinsam mit einem Profi die Vor- und Nachteile ab. Auch wenn es nur eine "kleine" Operation ist - es bleibt eine Operation mit den ohnehin vorhandenen Risiken, die man bestmöglich minimieren sollte.


Alles Gute für die OP & viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic