Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shari
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland/NRW
W, 50


Post Tue, 05.Jun.07, 23:41      Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo,
schreibe heut zum ersten Mal hier und hoffe sehr, vielleicht ein wenig Hilfe bekommen zu können. Es fällt mir nicht leicht, hier zu schreiben Sad vielleicht, weil ich ihm, um den es geht, nicht einfach einen Stempel aufdrücken möchte. Werde heute sicher auch noch nicht alles schreiben können, nur mal anfangen.
Hab seit anderthalb Jahren einen Freund, wir leben nicht zusammen. Mal abgesehen davon, dass wir eh auf Grund unserer Lebensumstände eine komplizierte Fernbeziehung führen, habe ich nach und nach an ihm Merkmale festgestellt, die für mich immer mehr von einer Persönlichkeitsstörung haben.
Bei der Suche im Netz bin ich dann vorgestern nach einem aktuellen Vorfall am WE auf den o.g. Begriff gestoßen. Die entsprechenden Merkmale treffen SEHR auf meinen Freund zu - leider Sad Kennt jemand von euch was darüber? Wo und wie kann man den Grad festmachen, denn ansatzweise kann ja jeder ähnliche Symptome haben.
Durch meinen Sohn, der seit ca. 6 Jahren mit einer psychischen Erkrankung lebt (und enorme Fortschritte macht flower ) und durch meine langjährige Arbeit in der Jugend - , Behinderten - und Familienhilfe bin ich inzwischen ganz gut informiert über die verschiedensten psychischen Einschränkungen und hab da auch keine Berührungsängste.
Nur: ich kann zwar mit meinem Freund drüber reden, aber er redet alles schön und will nicht richtig an die Problematik rangehen Confused Das ist sein gutes Recht, klar, aber es betrifft ja nun mal auch unsere Beziehung!
Ich werd jetzt erst mal Pause machen, vielleicht les ich ja morgen schon eine Reaktion, das wäre schön Smile
Liebe Grüße,
shari
Find all posts by Shari
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Wed, 06.Jun.07, 12:11      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo Shari,

beim Lesen deiner Mail bin ich darüber gestolpert, dass es ein Mann ist, der evtl. unter einer histrionischen PS leidet. Soweit ich weiß, sind davon ganz überwiegend Frauen betroffen (früher hieß es ja auch "hysterische Persönlichkeitsstörung"). Welche Symptome deines Freundes scheinen denn auf eine histrionische PS hinzuweisen?

Lg Dependent
Find all posts by Dependent
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 06.Jun.07, 21:16      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

Vorweg: Gewisse Persönlichkeitsanteile müssen noch nicht für eine Persönlichkeitsstörung sprechen...

Was mir aber noch unklar ist: Wie wirkt sich das Verhalten deines Mannes auf die Beziehung aus Confused ? Denn ich denke die Schwierigkeit ist auch folgende:
Quote:
Nur: ich kann zwar mit meinem Freund drüber reden, aber er redet alles schön und will nicht richtig an die Problematik rangehen Confused

Wenn jemand kein oder wenig Problembewusstsein hat, dann ist es schwer jemanden zu einer Änderung zu bewegen - was er ja auch signalisiert: er "will nicht richtig an die Problematik rangehen". Denn etwas ändern zu wollen muss aus einem selbst heraus geschehen... alles andere macht recht wenig Sinn - selbst wenn man als Angehöriger oder Außenstehender Handlungsbedarf erkennt Confused.

Ich denke, das einzige was du machen kannst, ist auf bestimmte Verhaltensweise entsprechend zu reagieren bzw. nicht zu reagieren... und dich abzugrenzen... z.B. so dass du nicht darauf anspringst, wenn er z.B. zwecks Aufmerksamkeitserzielung "über die Stränge schlägt"...

...aber mir wird noch nicht deutlich welche Verhaltensweisen du als problematisch ansiehst. Vielleicht magst du dazu ja noch was sagen.
Find all posts by sm
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sun, 10.Jun.07, 19:34      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo Shari,

da gibt es zu diesem Thema ein sehr spannendes Büchlein, von einem Griechen. Ich galaube er hieß Mensos. Falls es Dich interessiert, kann ich gerne nochmal nachschauen !

Was mir persönlich auffällt ist, daß meist Analytiker die Diagnose
" Histrionische Persönlichkeitsstörung " diagnostizieren, während andere Fachrichtungen bei der selben Person eine Borderline Störung diagnostizieren.

Liebe Grüße, Habibti Wink

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Shari
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland/NRW
W, 50


Post Tue, 12.Jun.07, 23:26      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo und danke erst einmal für eure Antworten. Leider komme ich aus Zeitgründen doch erst heute dazu, etwas zu erwidern, sorry Confused
Aber jetzt bin ich ja da Smile
Ich denke, nachdem ich eure Antworten und noch einmal einiges zur Erklärung gelesen hab, ist mir schon einiges klarer geworden. Ich denke, es ist keine ausdrückliche histrionische Störung, es ist wohl eher eine Mischung aus mehreren Persönlichkeitsstörungen.
C. ist süchtig nach Anerkennung, hat oft ein übertriebenes, theatralisches (nicht immer unangenehmes Wink ) Verhalten, sehr schnell fühlt er sich abgelehnt und nicht anerkannt. Andererseits setzt er manchmal Beziehungen auf's Spiel, wenn er auf Grund seines randvollen Terminkalenders den Überblick verliert und dann Leute vor den Kopf stößt, deren Anerkennung ja eigentlich braucht. Chaos prägt sein Leben Rolling Eyes ob's sein Schreibtisch ist oder seine Alltagsorganisation.
Er ist leicht beeinflussbar durch Ereignisse, hat ne Menge Ängste, die manchmal ins psychiotische abdriften. Wir haben eine etwas komplizierte Fernbeziehung, die mir und ihm oft zu schaffen macht und da kommt es auch schon mal zu verbalen Auseinandersetzungen, klar. Wenn er dann eh schon unter Druck stand, dann kamen auch schon mal Ängste hoch, ich könne ihm etwas antun...würde man doch immer mal wieder hören oder lesen! Das ist so was von schlimm für mich Sad niemals würde ich das tun! Oder: er äußerte, dass mein Mann (wir sind seit 3 Jahren getrennt und haben ein gutes Verhältnis) ihm etwas antun könnte...das wäre eine Fantasie, die ihn beängstigen würde. Es gibt aber keinerlei Anzeichen dafür und auch keine Gründe Confused
Viele seiner Ängste sind einfach unrealistisch...nur für ihn nicht. Er hat Angst, loszulassen...klar, das haben viele, aber es ist mehr bei ihm.
Na ja, und da bin ich dann auch schon an dem Punkt, an dem unsere Beziehung belastet wird. Durch die irrealen Ängste sowieso schon, aber das nicht Loslassen können ist schon heftig. Klar, ich weiss, wenn er selbst nix ändern will, dann kann ich auch nix machen. Andererseits ist er mit dem jüngsten Angstproblem zu seinem Thera (ein guter Bekannter von ihm, den er duzt) gegangen, der ihm dann gesagt hat, das wäre eben sein Unterbewusstsein, und das wäre gut so, denn das würde ihn schützen Rolling Eyes
Puh, ich merke grad, dass ich mich verzettle, muss erst mal aufhören...vielleicht suche ich hier auch nicht die optimale Problemlösung Sad sondern einfach nur Zuhörer, die Ahnung haben! Es tut mir gut, das alles zu schreiben und das anonym, nicht mit Bekannten reden, sondern meine Gefühle rauslassen. Danke für's lesen, auch wenn es vielleicht noch etwas verwirrt ist Smile
shari
P.S. Ach ja, würde mich schon für das Buch interessieren, über Google hab ich nichts gefunden
Find all posts by Shari
Shari
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland/NRW
W, 50


Post Wed, 13.Jun.07, 23:27      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

traurig Ich bin ein Dummkopf, verrückt bin ich, warum tu ich mir das eigentlich an Confused Es wird sich nie was ändern, und ich trag das immer wieder mit...voller Hoffnung! Hoffnungslos...2 Stunden Tränen - wofür? Für ein paar glückliche Momente? Für das bißchen Hoffnung? Für die paar Stunden Glücksseligkeit?
Seine Frau ist im Grunde die Verkörperung seiner Mutter, diese Mutter, die Grenzen überschritten hat und von der er sich schlecht lösen konnte (sie lebt seit fast 2 Jahren nicht mehr). Die Frau hat diese Rolle übernommen und jetzt - wo eine neue Frau, eine Geliebte auftaucht - da wird sie zur Löwin...ABER: sie repektiert mich doch soooo sehr! Hah....repektieren...schließlich müsste ich das doch auch nur tun und dann wäre doch alles in Ordnung! Die haben beide Angst, sich voneinander zu lösen - und ich bin die Gefahr...und hab so gut wie keine Chance Sad
Nur zur Erklärung: sie hat schon seit drei Jahren selbst einen Freund, ich war anfangs der Überzeugung, sie wären getrennt und seit ich in seinem Leben aufgetaucht bin, verändert sich ständig was, er verändert sich und sie hat Angst! Natürlich sagt das niemand...oh shit, ich bin fachlich einfach zu gut informiert durch meine Arbeit, durchblicke den ganzen Kladderadatsch, klar, dass das gefährlich ist.
Musste mich mal auskotzen, sorry, aber hab grad 2 harte Stunden hinter mir am Telefon. Ich weiss, ich müsste konsequent sein und die Sache beenden...wenn da nicht all das schöne wäre, das ich mit ihm erlebe und wenn nicht unser erster gemeinsamer Urlaub vor der Tür stehen würde. Danke für's Lesen, sagt eine traurige
shari traurig
Find all posts by Shari
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 14.Jun.07, 0:07      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo Shari,

Ahnung hab' ich nicht wirklich Wink - aber ich kann mal ein paar Zeilen schreiben, was mein Eindruck ist friend.
Quote:
Ich weiss, ich müsste konsequent sein und die Sache beenden...wenn da nicht all das schöne wäre, das ich mit ihm erlebe...

So eine Entscheidung ist alles andere als leicht... tut mir sehr leid für dich..., nur lasse bei dieser "Abwägung" nicht die Frage außen vor, wie lange du das nurch durchhalten kannst... friend. Und führe dir vor Augen: Allein er ist dafür verantwortlich, professionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen... oder eben nicht.
Quote:
Ich denke, es ist keine ausdrückliche histrionische Störung

Ich kann es nicht beurteilen... jedoch würde ich sagen, folgendes ist nicht das typischste Zeichen für Hysterie:
Quote:
...hat ne Menge Ängste, die manchmal ins psychiotische abdriften. ..., dann kamen auch schon mal Ängste hoch, ich könne ihm etwas antun...würde man doch immer mal wieder hören oder lesen! ... Oder: er äußerte, dass mein Mann (wir sind seit 3 Jahren getrennt und haben ein gutes Verhältnis) ihm etwas antun könnte...

"Hysterietypischer" empände ich Aussagen, dass er sich was antun könnte Confused. Das kann psychotische, wahnhafte Tendenzen haben... eine Angsterkrankung, etc.
Quote:
Es gibt aber keinerlei Anzeichen dafür und auch keine Gründe. Viele seiner Ängste sind einfach unrealistisch...nur für ihn nicht.

Das haben alle Ängste an sich... und meines Eindrucks kann man hier daher keine Ferndiagnose stellen, sondern besser wäre es, wenn das ein Psychotherapeut diagnostiziert... denn selbst wenn du aus der medizinischen Ecke kommst: Du bist damit überfordert. Weißt du, was sein Freund (wobei es vielleicht günstiger wäre, einen Außenstehenden zu suchen), ferner sagte?
Quote:
Andererseits ist er mit dem jüngsten Angstproblem zu seinem Thera (ein guter Bekannter von ihm, den er duzt) gegangen, der ihm dann gesagt hat, das wäre eben sein Unterbewusstsein, und das wäre gut so, denn das würde ihn schützen

Sieht der Thera die Notwendigkeit prof. Hilfe? Ansonsten ja, es kann ein Schutz des Unterbewusstsein bei ihm da sein... jedenfalls würde ich gefühlsmäßig sagen: Ein paar sporadische Therastunden tun's nicht - aber wie oben gesagt: Das ist seine Entscheidung und Verantwortung Confused... lade dir nicht die Verantwortung auf, die ER für sich hat...,

ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Find all posts by sm
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Thu, 14.Jun.07, 12:25      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo Shari,


das Büchlein ich von :

Stavros Mentzos " Hysterie "

Vom Fischerverlag , ISBN : 3-569-42212-4


Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic