Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Unsicher83
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Thüringen
W, 23


Post Wed, 06.Jun.07, 8:46      Plötzlich Chef Reply with quoteBack to top

Alles fing vor etwa einem jahr an,ich hatte mein Studium abgebrochen da es nicht mehr finanzierbar war und ich schon im Vorfeld einige Probleme hatte welche durch den Zeitmangel,verursacht durch Job und Studium,auch nicht gerade besser wurden.Angestellt war ich damals in einer Spielothek als Aufsichtspersonal.Da ich eigentlich schon seit dem ich 18 bin in diesem Bereich tätig bin kam es letzlich dazu das ich auf Grund meiner Ausbildung zur Gestalterin ins Team des Aufbaus von solchen Einrichtungen mit einbezogen wurde.Es bereitet mir unendlich viel Freude in diesem Team zu arbeiten,alles war mehr freundschaftlich als sonst im normalen Berufsleben sage ich mal,wir standen eben zueinader und auch hintereinander,egal was war.Nun als diese Einrichtungen fertig waren dauerte es ca.ein halbes jahr bis akkute Probleme zum Vorschein kamen,denn als es anfing das Kundschaft wegblieb,war klar irgendwas läuft anderst als geplant.Daraufhin sollte ich einen Monat lang das bisherige Team.welches aus Leuten bestand die ich alle gut kannte,bereichern um ihnen bei der Behebung und Findung der Probleme zu helfen.Mehr oder weniger wurde ich allerdings als Eindringling gesehen und im nachhinein war klar das sie den Sinn meines Daseins völlig falsch verstanden.Ich war nicht hier um Leute zu entlassen oder sie zu ersetzen wie es angenommen wurde sondern lediglich um zu helfen.Naja jedenfalls kam es nach dem Monat dazu das es hies ich solle die Leitung übernehmen.Am Anfang war ich unsicher,es war ein großer Schritt doch mein damaliger noch Chef und ein Leiter einerer anderen Einrichtung redeten mir gut zu,ich könne das,würde das schaffen,sie würden hinter mir stehen und so weiter...Ich sagte ja und wagte den Schritt,kurz darauf traten Probleme auf die mir vorher nicht bewusst waren.ich war nicht nur dafür verantwortlich das es gut lief,neue Kunden geworben wurden und die Alten gut umsorgt wurden sondern auch das mein Personal hinter mir stand,mich überhaupt akzeptierte.Nun ist ein Moant vergangen und ich sitze hier und weis eigentlich so gut wie keinen Rat mehr.

Irgendwie habe ich das Gefühl das mich alle hinter meinen Rücken linken wollen,mich ausspielen gegen einzelne Leute,und es vergeht kein Tag an dem ich keinen Fehler mache und das Gefühl habe das ich letztlich total ungeeignet bin das hier auszuüben.Meine Leute habe ich bis auf eine jetzt soweit das sie wissen ich stehe hinter ihnen aber trotzdem werde ich das ungute Gefühl nicht los das sie vor mir so und hinter mir dann anderst reden und das macht mich echt fertig.Ich versuche wirklich alles zu geben,mit ihnen zu reden,Zeit zu haben für sie und mit ihnen so umzugehen wie ich es bisher getan habe,also nicht den Chef raushängen zu lassen.Biete ihnen oft Gelegenheit mit mir zu reden,egal über welche Probleme,Sorgen und Ängste.

Als ich noch Angestellt war standen mein damaliger Chef und ich uns sehr nah,wir kennen uns schon lange geanuso war es mit dem anderen Leiter der auch Teil der Aufbauteams war,doch jetzt ist alles anderes,ich habe schon Angst wenn deren Nummer auf dem handy erscheint und denke das wieder irgendetwas war oder ist,ich wieder Mist gebaut habe und von dem Rückhalt und so merke ich letztlich recht wenig.ich meine woher soll ich soviele Sachen wissen wie nötig sind wo doch erst 30 tage vergangen sind.Dann heißt es immer es sind doch keine Vorwürfe sondern Anregungen um Probleme zu filtern und zu lösen aber wenn ich vor ihnen sitze zittere ich innerlich schon vor dem Anschiss und irgandwann überträgt sich das auf den Körper und ich habe das gefühl in irgendetwas zu stürzen.Es wird ja nicht normal gesagt und fakt ist eins egal was ist,ich bin immer schuld und das schon im Vorfeld,weil ja manche Mitarbeiter lieber zu teamkollegen rennen und Dinge breittreten die eigentlich für mich wichtig wären und ich bekomme dann das ein oder andere nur durch zufall mit...wer ist schuld daran das sie nicht zu mir kommen...ganz klar ich obwohl ich alles versuche sie für mich zu gewinnen.
Find all posts by Unsicher83
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 06.Jun.07, 9:05      Re: Plötzlich Chef Reply with quoteBack to top

Chefs sind auch Menschen. Vergiss den Satz nicht. Chefs. Sind. Auch. Menschen.
Chefs dürfen Fehler machen, warum nicht?

Solange du auch ein angemessenes Gehalt für deine Position beziehst, solltest du vielleicht mal ein Führungskräfteseminar machen. Gerade für deine Lage haben eigentlich alle großen Anbieter was im Programm.

Gibt es bei euch eine Kultur der Teammeetings? Eigentlich ein gutes Instrument die Stimmung und die akuten Probleme mitzukriegen. So mancher Elefant entpuppt sich im gemeinsamen Gespräch dann vielleicht doch wieder als Mücke.
Find all posts by Caypuh
Unsicher83
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Thüringen
W, 23


Post Wed, 06.Jun.07, 13:04      Re: Plötzlich Chef Reply with quoteBack to top

Teammeeting...?Nun ja nicht so richtig und wenn dann kommt eh nicht wirklich was dabei heraus.Mein Problem kommt ja eben davon das bei solchen Gelegenheiten vieles schön geredet wird,ich alles richtig mache und anstatt von Kritik für die ich wirklich sehr dankbar wäre kommt nur falsches Gerede.Später stellt sich ja dann doch heraus das etwas ist da ich ab und an doch das ein oder andere mitbekomme,sprich wenn ich von``Oben`` dann angepfiffen werde.Wie schaffe ich es meine Mitarbeiter von dummen Gerede abzubringen und mit mir anstatt mit anderen darüber zu sprechen was Betriebsinter ist und wo nur ich eigentlich weiter helfen könnte und klar auch würde?

Danke für den Tip mit dem Lehrgang,ich galube soetwas wäre wirklich ganz ratsam.
Find all posts by Unsicher83
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 06.Jun.07, 14:17      Re: Plötzlich Chef Reply with quoteBack to top

Möglicherweise musst du dir einfach ein dickes Fell wachsen lassen lassen - so blöd wie es klingen mag. In der "Chefrolle" hebst du dich einfach aus der Masse heraus und bist nicht mehr sozusagen ein Teil des Teams. Es wird oft ein wenig hinter dem Ruecken von Chefs getuschelt - manchmal im Guten, manchmal etwas im Bösen. Ich denke nicht, dass du das einfach so ändern kannst - das gehört zur Rolle mit dazu. Was du allerdings ändern kannst, ist deine Einstellung dazu.

Gruss, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Wed, 06.Jun.07, 15:10      Re: Plötzlich Chef Reply with quoteBack to top

Ich sehe das Problem auch nicht im Getuschel - das Problem sind die wichtigen Informationen, die vorenthalten werden.

Haben deine Kollegen denn Angst vor dir, dass sie die Wahrheit schönfärben in solchen Meetings - Angst vor den Konsequenzen? Ich kenne das Klima bei euch einfach nicht, schwer da eine Ferndiagnose zu machen.

Würde denn die Beantragung eines solchen Lehrgangs als Zeichen der Schwäche im Unternehmen angesehen werden?
Find all posts by Caypuh
Giraffe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Nirvana
M, 33


Post Fri, 22.Jun.07, 17:59      Re: Plötzlich Chef Reply with quoteBack to top

Hallo Unsicher83,
ich hatte mal einen Kunden (genauer gesagt der Sohn eines Kunden), der hatte in den USA schon in seinen 20ern eine große EDV-Firma aufgebaut, 50-100 Leute. Mit 30 schmiß er alles hin & werkt jetzt wieder als selbständiger EDV-Programmierer, der durch die Welt reist und dabei arbeitet, was ja heute kein Problem mehr ist. Als er mir das erzählte, konnte ich es absolut nicht verstehen, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das mittlerweile bestätigen. Auf der Uni haben wir das ja auch theoretisch gelernt (Burn-Out, die Einsamkeit der Führungskräfte usw.), aber da habe ich es wohl noch etwas idealisiert gesehen... Du mußt Deinen Kopf auch dafür hinhalten, wenn Du nichts dafür kannst & irgendjemand Deiner Leute Mist gebaut hat. Du bist naturgemäß isoliert oder aber Du hast spezielle Beziehungen zu manchen Mitgliedern, was auch wieder Unruhe schafft.
Ein Kollege, der früher mal einen 1000-Mann-Betrieb leitete, betonte immer wieder die Rolle des Chefs als Multiplikator: was immer in Dir vorgeht oder was Du tust, Du bekommst es 10fach zurück über die Mitarbeiterschaft. Schwäche wird schnell erkannt & leicht ausgenutzt, unpopuläre Anweisungen zu setzen ist unvermeidlich, auch man Liebesentzug riskiert. Im negativen wie im positiven bist Du ein Vorbild, zu führen bedeutet auf jeder Ebene (fachlich & persönlich) eine gewaltige Aufgabe, aber auch eine riesige Entwicklungschance. Du mußt Dich dauernd um Dinge kümmern, vieles davon einfach aus den persönlichen Problemen von Mitarbeitern resultierend.
Du bist ja noch sehr jung, Du wirst schon noch reinwachsen in diese Aufgabe!
Grüße
Giraffe
Find all posts by Giraffe
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic