Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
heinrich23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Österreich
M, 33


Post Wed, 06.Jun.07, 14:51      Gelegentliche soziale Unsicherheit/Panik Reply with quoteBack to top

Hallo,

sporadisch fühle ich immer wieder einen inneren Zustand von Unsicherheit/Angst/Panik, meist dann, wenn ich übermüdet bin.

Ich bin dann sozial eher unsicher, das Interagieren mit Leuten, die mir nicht nahe stehen, erzeugt Stress. Ich möchte dann meistens einfach nur "heraus" aus der Situation. Geht das nicht, so verhalte ich mich sozial angepasst und sage zu allem "ja und amen", obwohl ich sonst nicht so konfliktscheu bin.

Im Job brachte mir das öfters bereits unangenehme Situationen und Konsequenzen, wie z.B.:
.) Ich ließ mir von meinem Chef Arbeit aufhalsen und hatte nachher Dauerstress und hohen Zeitdruck.
.) In Meetings unterschlug ich wichtige Agenda-Punkte um möglichst schnell abzuschließen.
.) Ich sagte Kollegen nicht, wenn mich etwas störte!

Im Nachhinein ärgert mich mein Verhalten eigentlich immer.

Ich überlegte mir bereits Konzepte um zukünftige Situationen dieser Art zu vermeiden. Das Problem dabei war, dass dieser innere Zustand plötzlich und nicht regelmässig auftritt und ich davon fast immer überrascht bin. Einmal gelang es mir, als ich mir vorgenommen hatte, beim nächsten Mal in solchen Situationen Atemübungen zu machen, mich zu erinnern. Allerdings fühlte ich mich durch langsame und bewusste Atmung nicht sicherer.

Ich bitte um Ideen und Vorschläge,

lG heinrich23.
Find all posts by heinrich23
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic