Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maja88
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Sat, 26.Jul.03, 14:09      Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

Ich bin in letzter Zeit so oft durchgedreht! Und habe immer der Peron am meisten weh getan, die mir am meisten bedeutet! Meiner Mutter!
Ich bescghreibe jetzt mal meine Mutter: Sie ist die liebste Peron die es gibt, sie ist sehr zurückhaltend und dreht fast nie durch! Jedoch ist sie meiner Meinung nach nicht gerade die hellste im Kopf! Und wenn sie manchmal einen total dummen Kommentar macht! Das regt mich so auf! Ich hab sie schon öfters als dumm und intellegnzlos beschimpft! Sie weint meistens danach und das tut mir dann sehr weh und ich bereue was ich gesagt hab! Aber ich kann mich einfach nicht zurücknehmen! Ich hab sowas jetzt schon soo oft gemacht, zu oft! Ich mein ich weiß ja dass das was ich da mach total blöde ist, trotzdem kann ich mich nicht zurückhalten! Es ist schlimm und ich hass mich auch dafür! Warum raste ich imer nur so schnell aus! und gerade bei den Personen die ich so liebe! Zum Beispiel bei Leuten die mir total fremd sind, zu denen bin ich meist ruhig und halte mich zurück! Warum bin ich nur so? liegt es vielleicht in meinem Alter! 15! So mitten in der Pupatät! ich hass mich dafür!
[color=brown][/color]
Find all posts by Maja88
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 26.Jul.03, 15:09      Reply with quoteBack to top

hi

die ausrede mit der pubertät ist gut.. aber darauf wirst es wohl nicht schieben können

es ist halt eine charakterschwäche von dir... die du wohl in den griff kriegen musst...

wenn du es wirklich willst, kannst du dich beherrschen..

stell dir einfach vor jemand würde dir so weh tun...

da fällt mir die geschichte mit dem weißen zaun ein...

"da geht es um einen jungen mann der immer leicht wutausbrüche bekommt und sich nicht zurückhalten kann.

sein vater sagt ihm, jedesmal wenn er einen wutausbruch hat und sich nicht beherrscht soll er einen nagel in den weißen gartenzaun schlagen...

nach ein paar monaten.. werden die wutausbrüche immer seltener..

und der vater sagt ihm, jedesmal wenn er sich beherrscht und nett und freundlich ist, soll er einen nagel aus dem zaun reißen...

wieder etliche monate später ist auch der letzte nagel aus dem zaun draußen..

der vater deutet auf den zaun, der ziemlich durchlöchert aussieht..

jedesmal wenn du einen wutausbruch bekommst, kannst du die löcher bei deinen mitmenschen nicht wieder gut machen.. diese wunden bleiben"

genauso ist es bei dir, irgendwann wird es deiner mutter reichen
lass es nicht soweit kommen

es gibt sicher möglichkeiten beherrschung zu erlernen

vielleicht eine verhaltenstherapie?

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Alarion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Dort wo sich die Füchse gute Nacht sagen.
M


Post Tue, 23.Sep.03, 19:17      Re: Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

Wollte nur sagen falls du wütend wirst lasse es auch irgendwie raus. Auf einen anderen Weg wie den, den du benutzt. Aber wenn du die Wut aufstaust wird irgendwann auch Hass daraus. Pass auf das du es nicht noch schlimmer machst bei dem Versuch es besser zu machen.
Find all posts by Alarion
Gargamel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

M


Post Tue, 23.Sep.03, 19:40      Re: Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

Wenn Du merkst, daß die Wut in Dir hochkommt, dann versuch doch mal, ein bißchen an die frische Luft zu gehen. Vielleicht, bevor es wieder zum äußersten kommt, einen Spaziergang machen, um Dich wieder abzukühlen.
Daß Du deiner Mutter jedesmal sehr weh tust, weißt Du ja selber, vielleicht hilft es Dir ja, in solchen Momenten auf Abstand zu gehen, bevor Du wieder etwas sagst, was Du im Nachhinein bereust!

LG Silke
Find all posts by Gargamel
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 23.Sep.03, 20:58      Re: Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

Hey Maja,

schau doch mal ohne auf Dich zu schimpfen darauf, was Du da machst. Ohne zu schimpfen ist wichtig, denn das vernebelt Dir die Sicht...mal platt gesagt.

Du regst Dich über Deine Dir in einem Punkt, dem Intellekt (?) unterlegene Mutter so auf, dass Du sie beleidigst und verletzt.

Ist es denn überhaupt so, dass Deine Mutter ´dummes´ sagt oder siehst nur Du das so?

Wenn es so ist, was macht Dich denn so wütend?
Schämst Du Dich für sie oder willst Du sie beschützen und ihr auf Deine Art mitteilen, dass sie was ´dummes´gesagt hat?

Bist Du schulisch gut oder eher nicht so und kannst das bei Deiner Mom wettmachen?

Rächst Du Dich an ihr für etwas was sie oder andere getan oder nicht getan haben?

was meinst Du mit sie
Quote:
(sie)dreht fast nie durch

? Hervorhebung von mir

Hab Dir vielleicht einen Denkansatz gegeben, warum Du ihr gegenüber so bist - und wenn Du das weisst, wird sich ein Gefühl in Dir ändern - und mit dem Dein Verhalten.

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Weisnet
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Mainz
,


Post Tue, 23.Sep.03, 21:51      Re: Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

Hmmm, dass kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut, weil ich das Selbe gemacht habe wie du. Natürlich ist es nicht gut seine Wut einfach freien Lauf zu lassen, doch kann ich hier nicht jeden Beitrag zustimmen. Es ist wichtig für dich, dass du dich mal damit auseinandersetzt warum du immer so schnell bei Menschen ausrastest, die dir lieb sind. Bei mir war es so, dass ich nur durch Menschen verletzt werden konnte, die mir sehr nahe standen und dass hat mich sehr agressiv gemacht. Meist ist es eigene Unzufriedenheit, die durch ein sogenanntes "dumme" Kommentar zur Explosion kommt, weil es gerade den wunden Punkt trifft. Zur Verhaltenstherapy wäre ich erst mal skeptisch in deinem Fall, weil du noch jung genug bist eine Methode zu erlernen, deine Emotionen zu kontrollieren. Nimm erstmal einen Zettel und Stift und schreibe dir auf warum es dich es so leicht aggressiv macht, wenn deine Mutter etwas "dummes" sagt und dann schreibe dir auf welche Möglichkeiten du in Betracht ziehen würdest um dein Verhalten nach deinen Massstäben zu verbessern. Solltest du wieder ausrasten so notiere, dir das Kommentar und den Grund und versuche objektiv das Problem zu beobachten. Vielleicht kannst du ja auch einen Sport betreiben, der dich fordert, dass würde erstmal ein gewisses Reizpotential abbauen. Aber mach das mal, wenn du willst und meld dich wieder. Aber net verzweifeln ... du bist normal ... weil jeder Mensch lernen muss mit seiner Aggression umzugehen. Aber unterdrücke sie nicht zu sehr, denn es könnte einen Breakout geben, der viel schlimmer sein kann als alles davor. Sprech aus Erfahrung ... also wenn du merken solltest, dass oft überreizt bist oder kurz vorm platzen bist, dann versuche deine Agression an einen Gegenstand abzulassen oder zur Not mal laut schreien, dass beruhigt auch wieder. Klingt komisch ist aber so. Wünsch dir viel Glück ...

Liebe Grüsse Tom
Find all posts by Weisnet
Werbung
Larissa Michelle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

W, 17


Post Sun, 28.Sep.03, 17:43      Re: Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

also wie ich deinen Bericht gelesen habe, sah ich mich selber wieder: meine Mutter und ich sind genauso. Sie ist zwar sehr klug, aber ich behandle sie genauso wie du.

Ich versuche wirklich das abzustellen, jedoch geht es nicht immer: Mein Rat nun: Wenn dir wieder mal so eine Aussage hochkommt, schluck sie hinunter. Ist besser so glaube mir. Rede mit ihr außerdem, dass du das alles nicht ernst meinst, es bloß manchmal zu Stimmungsschwankungen kommt. Es wird helfen, hat es jedenfalls bei mir getan.

_________________
Larissa Michelle
Find all posts by Larissa Michelle
Asatru
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Wed, 08.Oct.03, 20:21      Re: Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

Hi,
bei mir ist es net ganz so schlimm. Ich "mache" meine Mutter auch schon mal ab und zu dumm an, d.h. ich gerate schnell in Wut und ich verstehe echt nicht warum. Sie muss nur ins Zimmer kommen und schon fühle ich mich gestört. Got sei Dank is sie mir net so böse deswegen und ich bin auch nie ausfallend geworden, sondern immer nur mehr oder weniger muffelig.Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, warum ich ausgerechnet bei der Person bzw. Personen am stinkigsten bin, die ich am meisten mag bzw. lieb habe und ich bin zu dem Schluss gekommen, das liegt daran, weil die mich am besten kennen! D.h. im Klartext für mich, sie wissen mit mir umzugehen, wenn ich sie "anmache", weil sie im Endeffekt wissen, dass ich ihnen damit nichts böses will bzw. es nicht so meine! Sie handeln dann richtig, übergehen das und lassen mich in Ruhe, während eine mir noch weitestgehend unbekannte Person, wahrscheinlich auf 180 kommen würde udn mir sagen würde, wie sch**** ich doch eigentlich bin. Da bin cih egnauso wie du, bei Leuten, die ich net so gut kenne, bzw. die ich nicht so oft sehe bin ich viel netter, die können agr ent glauben, dass ich sehr oft übellaunig und ungehalten bin.
Empfindest du deine Mutter als dumm oder nur ihre Aussagen als dumm? Wie kommst du zu diesem Schluss? Hast du vllt. zur Zeit Stress mit anderen Personen und lässt die angesammelte schlechte Laune an deiner Mutter aus, weil du ja bei der weißt, dass sie es dir nicht allzusehr übel nehmen wird? Kann sein, dass du manchmal anderen Leuten gerne deine Meinung sagen würdest,es dich aber nicht traust und es dann sozusagen auf deine freundliche mutter?
ich hoffe du findest vllt, etwas in meinem Kommentar wieder, dass dir zum besseren Verständnis deiner Situation hilft?!
LG

_________________
Auch die dunkelste Nacht dauert nur 12 Stunden, dann kommt wieder der Tag!
Find all posts by Asatru
KurtCobain
Helferlein
Helferlein


Posts 36

M, 16


Post Sun, 12.Oct.03, 10:48      Re: Bin ich noch normal? Reply with quoteBack to top

MAch dir keine Sorgen...das ist die pubertät.

_________________
My heart is broke
But I have some glue
Help me inhale
Find all posts by KurtCobain
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic