Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Carina0100
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Sat, 09.Jun.07, 13:58      Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich erzähle mal von Anfang an. Ich bin 25 Jahre alt und habe extreme Minderwertigkeitskomplexe. Es geht soweit, dass ich mich fast nicht mehr raustraue. Im Sommer gehe ich nicht schwimmen, ,obwohl ich nicht mal dick bin. Sogar einkaufen ist für mich manchal eine Qual. Ich habe Angst. Angst vor diesen aufgebrezelten Tussis, die solch ein übertriebenes Selbstvertrauen haben, dass einem schlecht wird. Fortgehen ist für mich ein absolutes Tabuthema. Selbst wenn ich mir einmal zu Hause sage, du siehst gar nicht so schlecht aus heute, kaum bin ich draußen und sehe irgendein Mädchen, dann bin ich wieder total down. Es ist so, dass ich mich extrem häßlich fühle. Früher ging ich noch öfter fort, ich wurde auch oft angesprochen, aber ich komme mir einfach immer so verdammt minderwertig vor. Obwohl mir manche sagen, dass ich hübsch bin, ich habe absolut kein Selbstvertrauen und habe auch nie eines gehabt. Ich kann mit niemandem darüber reden, weil mich die anderen sonst auslachen. "Du bist eh so hübsch, was hast du überhaupt für ein Problem?" Aber ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe auch gemerkt, dass ich nicht fähig bin, eine richtige Beziehung einzugehen. Weil ich mich für nichts wert halte und alle anderen Mädchen viel besser und toller sind als ich und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich verlassen werde. Und das würde ich nicht ertragen. Ich weiss nicht mehr weiter, ich traue mich nicht mehr raus. Was kann ich nur machen, damit ich ein bißchen Selbstvertrauen bekomme? Bitte, bitte helft mir. Ich weiss nicht mehr weiter.
Find all posts by Carina0100
Werbung
alexm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Wien
M, 29


Post Sat, 09.Jun.07, 18:47      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Hi D muss nur einmal anfangen, die selbst zu vertrauen. wenn du anfängst, wird es bei dir sehr schnell bergauf haben.
Du hast wahrscheinlich sehr wenig Selbstliebe. Wenn es geht, geh zu einer Psychologin, zB von der Schule, wenn nicht, dann von der Krankenkasse. Aber lass dir von mitaltigen Menschen nicht sagen. Sie werden dich nicht verstehen.
Weiter so. Du bist sehr jund, ein aufschub kostet dir immer die doppelte Kraft
Find all posts by alexm
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23


Post Sat, 09.Jun.07, 19:27      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Hi

Für Selbstvertrauen gibts leider kein Rezept wie man das bekommt.
Tricks um sich selbst hübscher zu finden gibts viele, wobei ich nicht weis ob sie wirklich funktionieren....
sich eine Liste schreiben mit Dingen die man an sich hübsch findet, sich selbst vor dem Spiegel sagen "du siehst heute toll aus" mehr darauf achten was für Makel andere haben (Haut, Haare Figur...) und daher erkennen selbst garnicht so anders und hässlicher zu sein, mehr für sich tun (gesunde Ernährung, Bräunungscreme, Fingernägel hübsch feilen....) oder sich mal Zeit nehmen und vor dem Speigel verschiedene Kleidungsstücke probieren, sich verkleiden, überlegen was dir wohl stehen könnte und evtl einkaufen gehen.....
Vielleicht hilft das ein realistischeres Selbstbild zu bekommen...

Aber du bist ja anscheinend schon hübsch, hast anscheinend ein anderes Problem, dass sich nur durch Komplexe wegen deinem Aussehen äußert....Ich würde auch raten zu einem Therapeuten zu gehen, der wird dir auf jedenfall helfen können
Find all posts by Guinevere
Carina0100
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Sun, 10.Jun.07, 13:18      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Danke für eure Tipps. Ich denke, ich sollte wirklich zu einer Therapie gehen. Denn alleine schaff ich das nicht mehr. Denn es wird immer schlimmer mit meinen Komplexen. Jedes Wochenende liege ich nur im Bett, schlafe und wenn ich munter bin heule ich, weil ich allein bin und mit meinen Komplexen wird es immer schlimmer. Wenn ich keinen Job hätte, würde ich wahrscheinlich die ganze Woche im Bett bleiben. Ich hoff nur, ich hab den Mut mich jemandem anzuvertrauen.
Find all posts by Carina0100
Werbung
Deviant
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Deutsches Land
M, 18


Post Sun, 10.Jun.07, 15:05      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

hey carina,

wie sieht es aus mit freunden? redest du mit anderen menschen über das thema?
und/oder traust du dich vielleicht mit anderen leuten zusammen eher raus? Hat niemand sowas wie eine Schutzwirkung auf dich, wenn du in deinem freundeskreis bist etc.?

_________________
Das Blut an meinen Händen ist nicht das Blut in meinem Herzen
Find all posts by Deviant
Carina0100
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Mon, 11.Jun.07, 12:09      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Ich hab eine beste Freundin - und der gehts leider genauso. Aber sie hat einen Freund, also ist es bei ihr nicht so schlimm. Alle meine anderen Freundinnen sind alle in einer Beziehung oder haben gar schon Kinder, also ist nicht mehr viel mit fortgehn usw. Tja, ich steh ziemlich allein da und allein fortgehn, das trau ich mich nicht, schon gar nicht mit meinen Komplexen.
Find all posts by Carina0100
Werbung
sonnenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28


Post Mon, 11.Jun.07, 12:21      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Hallo Carina!

Wie kommst du denn in der Arbeit zurecht? Hast du da auch solche Komplexe oder kommst du gut mit deinen Kollegen/-innen aus und unterhältst dich ganz normal mit ihnen?

LG
Sonnenkind
Find all posts by sonnenkind
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 11.Jun.07, 12:39      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Hm, die "aufgebrezeltsten" sind meistens die die selbst die grössten Minderwertigkeitskomplexe haben. Oder wieso meinst Du haben es die sonst einige Mädels so nötig sich mit "Kriegsbemalung und Nutten-Outfit" auf die Strasse zu begeben.

Such Dir Aktivitäten wo das Ausehen nebensächlich ist.
Find all posts by münchnerkindl
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Mon, 11.Jun.07, 15:03      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Hallo carina,

versuch dich einem Therapeuten oder einer Therapeutin anzuvertrauen. Erst wenn du aktiv für dich selbst etwas unternimmst kann ein Gefühl aufkommen dem gewachsen zu sein was mit dir passiert.

Als ich am Ende meiner Weisheit mit mir selbst angelangt war, waren die Therapiestunden (neben dem Gang zum Greisler) oft der einzige Grund, das Haus überhaupt noch zu verlassen. Mich schauderts heute noch wenn ich zurückdenke wie häßlich und unfähig ich mich manchmal fühlte.
Find all posts by vb3rzm
Carina0100
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Tue, 12.Jun.07, 14:33      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Danke, dass ihr mir so lieb antwortet! Das baut mich echt irgendwie auf Smile
Liebes Sonnenkind! Auf deine Frage: In meiner Arbeit komme ich sehr gut zurecht. Weisst du, es ist komisch bei mir. Es würde niemand denken, dass es mir so schlecht geht. Im Gegenteil, in meinem Job, bin ich der "Sonnenschein", sagen alle, immer gut aufgelegt, immer freundlich, komme mit allen gut aus. Niemand würde denken, dass es in mir innen drinnen ganz anders aussieht. Das Problem ist halt, dass mein Arbeitsplatz sehr weit von meinem Wohnort entfernt (ich fahr jeden Tag eineinhalb Stunden hin und zurück). Außerdem habe ich keine Kollegen in meinem Alter. Das ist dann halt auch etwas schwierig. Ich würd ja gerne Kontakt mit anderen meines Alters haben, aber im Job gibt es niemand und daheim geh ich halt nicht raus. Gerade letztens hat mein Chef wieder zu mir gesagt, er wär auch gern nochmal so jung wie ich, so lebensfroh und wahrscheinlich zehn Verehrer an einer Hand. Ich hab mir dann gedacht, wenn der wüsste... Nein, wie gesagt, es würd niemand von mir denken....
Find all posts by Carina0100
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Wed, 13.Jun.07, 17:48      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Carina0100 wrote:
Angst vor diesen aufgebrezelten Tussis, die solch ein übertriebenes Selbstvertrauen haben, dass einem schlecht wird.
das hört sich nach neid an.
Carina0100 wrote:
Weil ich mich für nichts wert halte und alle anderen Mädchen viel besser und toller sind als ich und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich verlassen werde. Und das würde ich nicht ertragen.
ja, denn es stellt deine unfehlbarkeit in frage.
Carina0100 wrote:
Jedes Wochenende liege ich nur im Bett, schlafe und wenn ich munter bin heule ich, weil ich allein bin und mit meinen Komplexen wird es immer schlimmer.
selbstmitleid ist eine gefühlsdroge, die einen in einer illusion eigentümlich empor hebt.

man kann das leben als system "kaiser-könig-edelmann, bürger-bauer-bettelmann" sehen, oder aber als eine art system, wo in einer menschenkette wasserkübel weitergereicht werden, um etwas unter kontrolle zu bringen, vor dem man alleine hilflos dastünde.


oder auch anders gesagt: du meinst von anderen, sie wollen dir schlechtes, weshalb du an ihnen gleich prophylaktisch kein gutes haar läßt.
kennst du das büchlein "anleitung zum unglücklichsein"? ich will hier gewiß keine werbung machen, doch für mich zeichnen sich da im vergleich zu deiner situation einige parallelen ab. vielleicht möchtest du es ja lesen; es wäre sehr interessant, welche gedanken du dir nachher machtest.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Suchend
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Welt
M, 20


Post Thu, 14.Jun.07, 7:59      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Wenn ich nicht mehr weiss wer ich bin und verzweifelt bin dann ist das immer wie ein Neuanfang.

Ich ueberlege mir:
Wer bin ich eigentlich und was will Ich?

Und mit der Zeit wird mir bewusst, dass ich nicht der Mittelpunkt der Welt bin sondern der Erschaffer meiner eigenen Welt.

Und mit der Zeit erkenne ich, dass jeder Mensch unendlich ist und sich natuerlicherweise nicht zwanghaft an die Gesellschaft anpassen will.

Man muss die Lage ganz einfach sehen.
Mit zunehmender Isolation und Ungluecklichkeit faerbt man diese seine eigene Ungluecklichkeit auf diese Welt ab. Man hat Angst vor Menschen.

gruss
Find all posts by Suchend
tooshy
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 36


Post Fri, 15.Jun.07, 13:37      Re: Angst vor anderen Reply with quoteBack to top

Ich schreib dir mal ein paar Gedanken weil ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, dass ich wohl zuwenig Selbstwertschätzung und damit zuwenig Selbstvertrauen, was den Umgang mit anderen Menschen und Frauen im Besonderen betrifft, habe. Allerdings wenn ich dein Posting so lese kann ich mich glücklich schätzen weil es bei mir deutlich besser zu sein scheint und ich mich zum Beispiel ohne Probleme traue alleine fortzugehen und das auch sehr häufig mache. Bei mir beginnt das Problem erst wenn es darum geht eine Frau anzusprechen. Selbst wenn sie mir ganz klar signalisiert, dass sie Interesse hätte und sie mir gefallen würde trau ich mich nicht (oder fast nie). Da beneide ich dich als Frau ein bischen weil von dir erwartet man gar nicht unbedingt dass du Männer aktiv ansprichst. Was jetzt nicht heißt, dass ich es komisch oder negativ finde wenn Frauen es tun.

Vermutlich wäre sowohl für dich als auch für mich eine Therapie eine sinnvolle Maßnahme. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen weil ich nicht glauben will, dass ich es alleine nicht schaffe.

Wieso hast du aufgehört mit dem Fortgehen wenn du eh öfters angesprochen wurdest?

Konntest du dich mit den Männern die dich angesprochen haben locker unterhalten oder hattest du damit auch ein Problem?

Weiß du warum du sowenig Selbstwertschätzung hast oder hast du zumindest einen Verdacht? Hilft vielleicht darüber hinwegzukommen wenn du den/die wichtigstens Gründe kennst.

Blöd dass du aus Kärnten bist sonst hätte ich vorgeschlagen mal darüber nachzudenken ob wir nicht mal gemeinsam fortgehen wollen wenn du sonst zuwenig Begleitung hast. Hätten ja versuchen können uns gegenseitig ein bischen zu helfen.

Wenn man mich beruflich und so kennt dann glaubt man auch nicht das mir das so schwerfallen könnte. Und wenn ich eine Frau mal ein bischen kennengelernt habe dann bin ich auch nicht mehr wirklich so schüchtern. Hab auch schon gehört "na wenn du alleine fortgehst lernst eh sofort eine kennen" und mir dann gedacht "wenn die wüsste..." weil es eben genau nicht so ist.

Grüße aus Wien
Find all posts by tooshy
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic