Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
frau chaos
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Sun, 10.Jun.07, 9:37      Extreme Lärmempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

hallo,

bereits vor jahren ist mir aufgefallen, dass ich zunehemnd lärmempfindlich werde. vor allem geräusche die von nachbarn oder auch von den eigenen vier wänden ... zb. anderer raum, lachen oder fernsehgeräusche..das kann ich überhaupt nicht haben Sad

oder wenn von nachbarin unten oder oben drüber telefonklingeln oder gehen oder stuhlrücken zu hören ist....das macht mich total kirre. warum?!?! Shocked

nun denk ich, dass dies auch irgendwie psychisch eine ursache hat.

wer weiss etwas dazu?!?!

ich finde das total unangenehm!

lg fräulein wunderbar
Find all posts by frau chaos
Werbung
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 10.Jun.07, 10:36      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit - was kann das sein?!?! Reply with quoteBack to top

Wenn du, wie du schreibst, nicht schon immer sehr lärmempfindlich war, muss sich ja in der Zwischenzeit irgendetwas geändert haben. Ich meine, dass durchaus psychische Ursachen denkbar sind. Als "Lärmempfindlichkeit" kann ja auch eine größere Alarmbereitschaft aufgefasst werden, d.h. du springst schneller auf Außenreize an als früher. Das könnte, denke ich, darauf schließen lassen, dass du stärker als früher davon ausgehst, dass die Umwelt (bzw. wie du schreibst, hauptsächlich die häusliche Umwelt) "Gefahren", in welcher Form auch immer, bereit hält.
Das nur als Idee.
Find all posts by Wanderer
frau chaos
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Sun, 10.Jun.07, 10:48      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit - was kann das sein?!?! Reply with quoteBack to top

hallo wanderer,

danke für deine ansatz. *grübel*... gefahr von meiner umwelt. ich wüsste nicht welche!

was stört mich, wenn ich das klingeln des telefons von "oben" höre?!?
warum stört es mich? ich werde dann innerlich total "genervt"!

genauso stört mich, wenn mein kind im zimmer fern sieht und lacht. das lachengeräusch emfpinde ich als unangenehm. was ich schon ziemlich schlimm finde. dass mich sowas stört!

oder ich höre fernsehgeräusche aus seinem zimmer. die nehme ich so stark wahr, dass mich das so stark stört, dass ich am liebsten sagen würde...schluss jetzt mit fernsehen.

ich kann die "gefahr" nicht wahrnehmen....

aber es muss doch was sein?!?

auch das klackern der tastatur aus nebenräumen macht mich ganz kirre!

*seufz*

Rolling Eyes Rolling Eyes
fräulein wunderbar

p.s.:will nicht so lärmemfpindlich sein Sad find ich voll belastend
Find all posts by frau chaos
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 10.Jun.07, 11:00      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit - was kann das sein?!?! Reply with quoteBack to top

fräulein wunderbar wrote:
hallo wanderer,

danke für deine ansatz. *grübel*... gefahr von meiner umwelt. ich wüsste nicht welche!


Naja, es muss natürlich nicht bedeuten, dass du "Gefahren" fürchtest. Ich kann mir nur vorstellen, dass einen ein solches Gefahrenbewusstsein stärker auf die Außenwelt lauern lässt. Das ist ja in "Stresssituationen" im Prinzip immer so. Da wird eine innere Alarmbereitschaft hervorgerufen, um das Bewusstsein auf "Kampf" umzustellen. Entsprechend werden die Sinneseindrücke in höherem Maße bewusst und es wird stärker auf mehr Reize reagiert.
"Gefahr" kann hier natürlich alles mögliche bedeuten. Vielleicht meint man, man würde bei irgendetwas ertappt, oder irgendjemand könnte etwas von einem verlangen. Was auch immer. Allerdings könnte so eine, vielleicht unbewusste, Ahnung m.E. dazu führen, dass man insgesamt sensibler wird für äußere Reize und diese dann als belastend wahrnimmt.

Quote:
p.s.:will nicht so lärmemfpindlich sein Sad find ich voll belastend


Ja, das kann ich nachempfinden. Ich war schon immer extrem geräuschempfindlich und höre wirklich die kleinsten Laute. Teilweise kann das schon stark an die Nerven gehen.
Find all posts by Wanderer
Werbung
frau chaos
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Sun, 10.Jun.07, 11:07      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit - was kann das sein?!?! Reply with quoteBack to top

hmmm... zu "ertappen" gibt es nix.

etwas von "mir wollen" ... weiss ich auch nicht. och... ich weiss es nicht. dabei würde ich dem so gerne nachgehen.

wie gehst du mit dieser lärmemfpindlichkeit um?

hier zwitschern grad die vögel...das stört mich gar nicht zum beispiel.

aber... eben wenn leute durchs treppenhaus laut laufen (empfinde ich als rücksichtslos Rolling Eyes ... da ein ansatz?!?!) .... dann macht mich das widerrum ganz verrückt!

lg fräulein wunderbar
Find all posts by frau chaos
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sun, 10.Jun.07, 11:29      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit - was kann das sein?!?! Reply with quoteBack to top

Hi,

also das Problem mit störendem Lärm kenne ich auch, ich habe einen Spielplatz vor meinem Fenster.

Ich habe da so das Gefühl daß wenn ich mich von meinen Mitmenschen abkapsele und innerlich total anespannt und in der Grundstimmung genervt bin es mich erheblich mehr stört.

Also diese innere Barriere gegenüber der Umwelt. Die Bereitschaft alles was mit anderen Menschen zu tun hat als Belästigend zu empfinden, weil die anderen Menschen zu "so Dingern da draussen" werden und nicht mehr die Mitmenschen sind mit denen man ja sein Leben teilt und die einem mitsamt der Geräusche die sie produzieren ja eigentlich schon irgendwie was bedeuten und einen Wert haben.

Aber je mehr Du Dich von den Geräuschen belästigt fühlst desto mehr kapselst Du Dich innerlich von ihnen ab udn je mehr Du Dich abkapselst umso mehr stören Dich dann wieder deren Geräusche.

Da würde ich erstens sagen, entspann Dich, wenn das dabei hilft, wende Enstpannungsmethoden an etc. Und dann schliess aktiv Freundschaft (in Deinem Geist) mit den Personen um Dich rum. Und zwar einschliesslich der Geräusche. Wenn Dich das Geräusch nervt, dann stell Dir vor Du triffst die Person, ihr habt ein gutes Gespräch, es entsteht ein Gefühl von Verbundenheit und Wertschätzung.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Sun, 10.Jun.07, 11:35      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit - was kann das sein?!?! Reply with quoteBack to top

münchnerkindl wrote:


Da würde ich erstens sagen, entspann Dich, wenn das dabei hilft, wende Enstpannungsmethoden an etc. Und dann schliess aktiv Freundschaft (in Deinem Geist) mit den Personen um Dich rum. Und zwar einschliesslich der Geräusche. Wenn Dich das Geräusch nervt, dann stell Dir vor Du triffst die Person, ihr habt ein gutes Gespräch, es entsteht ein Gefühl von Verbundenheit und Wertschätzung.


hi petra,
das hast du schön gesagt. vor allem der letzte satz!!!!!!!!!!!!
lg, polarsternin.

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22


Post Sun, 10.Jun.07, 11:41      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit - was kann das sein?!?! Reply with quoteBack to top

fräulein wunderbar wrote:
hmmm... zu "ertappen" gibt es nix.

etwas von "mir wollen" ... weiss ich auch nicht. och... ich weiss es nicht. dabei würde ich dem so gerne nachgehen.


Das waren ja auch nur Beispiele. Wie gesagt muss es ja erstens gar nicht darauf zurückzuführen sein, dass du eine Gefahr befürchtest. Und zum anderen kann die Ursache, warum du in erhöhter Alarmbereitschaft bist (wenn du es denn bist), natürlich alles mögliche sein. Da müsstest du eben selbst überlegen, was es sein könnte. Wie gesagt, das war nur ein spontaner Gedanke.

Quote:
wie gehst du mit dieser lärmemfpindlichkeit um?


Unterschiedlich. Teilweise habe ich mir die Ohren verstopft, teilweise meine (geistigen) Aktivitäten auf die Nacht verschoben. Es ist auch nicht immer gleich. Wenn ich gestresst bin, ist es stärker, wenn ich mich in eine Tätigkeit versenkt habe, nehme ich Außenreize generell nicht mehr wirklich wahr, usw. Allerdings scheine ich grundsätzlich ein recht leicht reizbares Sensorium zu haben.

Quote:
hier zwitschern grad die vögel...das stört mich gar nicht zum beispiel.

aber... eben wenn leute durchs treppenhaus laut laufen (empfinde ich als rücksichtslos Rolling Eyes ... da ein ansatz?!?!) .... dann macht mich das widerrum ganz verrückt!


Naja, vielleicht hast du dich einfach auf bestimmte Reize versteift und achtest jetzt geradezu darauf, dass sie auftreten. Das kann schon sein, meine ich.
Find all posts by Wanderer
Altmarkthansi
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Österreich
M, 25


Post Tue, 19.Jun.07, 21:30      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Also ich bin immer enorm nervös, wenn ich Gelächter auf der Straße vernehme beispielsweise. Laute Männerstimmen (Pegel über normalem Reden - meist von Ausländern) und der Verkehrslärm versetzen mich in den Zustand von Angst. Ich bin völlig gespannt und eigentlich in Alarmbereitschaft versetzt, was mich sehr nervt.
Find all posts by Altmarkthansi
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort wien
M, 57


Post Thu, 21.Jun.07, 9:26      Re: Extreme Lärmempfindlichkeit Reply with quoteBack to top

Guten Morgen allerseits,

1993 Silvester knapp vom 1.Jänner 2004, hatte ich meinen ersten Herzinfarkt.Da war viel Lärm im Spiel, wir feierten in einem großen Gasthof mit Disko und auch Live Musik, laut war's also.
Ich wohne in Wien
und war lange Zeit mit dem Auto beruflich unterwegs,jedoch heute bin in ich mehr mit dem Rad oder mit der U-Bahn verbunden und da bekomm ich eigentlich den Lärm wieder völlig anders zu spüren.. Da gibts z.B.Handys die mich reizen, so grauslich,geschmacklos,egozentrisch wird naives Zeug
abgespielt, da sind ja die Signale der Rettung,Polizei,Feuerwehr direkt wohltuend...
Allerdings, ich wohn in einer Großstadt und ich musste es akzeptieren,ich bin am Land aufgewachsen und die Stille langfristig betrachtet, würd ich noch störender finden. Wobei ich viele Freunde kenne, die nie in Wien leben könnten..
Ich weiss, wenn man nicht gut drauf ist, da nervt das Laute. Und wie!!
Wirds mir zu laut, flüchte ich ins Grüne und rundherum bietet Wien und Umgebung viele Möglichkeiten der Ruhe u. Entspannung. Auch war mir schon vor 25 Jahren wichtig,in einen stillen Innenhof zu wohnen. Das Zurückziehen war mir schon damals wichtig, strassenseitig kam nie in Frage..
Lärm bedeutet für mich Stress und dagegen kann ich nur halten, so gut wie möglich, dem auszuweichen. Aktiv allerdings hab ich kein Interesse mehr mitzutun im Wirbel, passiv jedoch komm ich gut zurecht und wenns zulaut wird, kann ich auch mit den Nachbarn in Ruhe reden und es gelingt auch mit angenehmen Worten. Jedoch ständiger Lärm
würd mich sicher zermürben...,würde aber auch eine Lösung finden.

LG josch Wink

_________________
Mancher kann seine eigenen Ketten nicht lösen..
Find all posts by josch
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic