Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
empört
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort oberösterreich
W, 27


Post Sun, 10.Jun.07, 14:17      Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

hallo
ich habe da mal eine frage wie andere mütter und väter das sehen:
der mann meiner schwiegermutter (nicht mein schwiegervater!!), hat in unserem beisein über unsere nichte (ist jetzt fast ein jahr alt), als sie auf dem schoß meiner schwiegermutter saß und beide beinchen vor freude weit in die luft streckte, folgende bemerkung gemacht: "das ist eine echte frau, die weiß jetzt schon wie man die beine breit macht". ich war sehr zornig und habe ihn darauf hingewiesen dass solche bemerungen bei erwachsenen als sexuelle belästigung gelten und strafrechtliche konsequenzen haben können; er gab mir zur antwort, dass das bei kindern nicht so ist und dass diese bemerkung als witz gemeint war!!!
ich habe in verschieden fachbüchern über kindesmißbrauch keinerlei anhaltspunkte gefunden wie diese bemerkung zu werten ist; meine schwägerin und ihr mann wissen nicht, ob man etwas unternehmen kann oder nicht, oder ob wir alle bloß überreagiert haben auf diesen dummen? scherz?
wie seht ihr das, sind wir zu unrecht in die luft gegangen?
Find all posts by empört
Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Sun, 10.Jun.07, 14:35      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

Hallo empört

Ja, diese Bemerkung ist unverschämt.
Aber ist er sonst auch so anzüglich? Oder sonst wie unangenehm?
Vielleicht war es wirklich "nur" eine dumme Bemerkung, wer kann Dir das von hier aus beantworten? Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ist Dir nicht auch schon mal was Dummes rausgerutscht? Vielleicht auch etwas, über dessen Tragweite Du Dir erst danach klar wurdest?
Also wenn er sich ehrlich entschuldigt hat, würde ich diese Sache abhaken.
Sollte er aber ständig so agieren, könnt Ihr ihm familienintern wahrscheinlich wesentlich besser auf die Füße treten, wie über lange Amtswege.
Mal soweit als erster Eindruck!

LG Yeti
Find all posts by Yeti
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 10.Jun.07, 14:40      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

Hallo empört!

An einem Scherz geht es ehrlich meilenweit vorbei! Mit solchen Äusserungen könnte er irgendwann wirklich Schaden anrichten. Er soll das gefälligst unterbinden oder er hat bei Euch nichts mehr verloren!

Das Kind ist ja jetzt noch zu klein es zu begreifen, deshalb mußt Du jetzt erstmal Sorge tragen, dass sowas nicht wieder vorkommt.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 10.Jun.07, 15:03      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

Hallo empört,

ein sexualisiertes (Familien-)Klima kann weitreichende Folgen haben. Insofern gibt's da nix überzubewerten.
Dass dem Mann deiner Schwiegermutter der Vorfall scheinbar nicht einmal Schamgefühle entlockt, finde ich persönlich befremdlich. Allerdings hatte er dazu vielleicht auch keine "Zeit", weil er sich umgehend deinen Vorwürfen ausgesetzt sah. Und Menschen neigen dazu, sich gegen Vorwürfe zur Wehr zu setzen.

Irritierend finde ich zudem, wie man beim Anblick einer Einjährigen auf solche Gedanken kommen kann... Könnte es sein, das Thema Sex ist für ihn derzeit ohnehin vordergründung? Vielleicht macht seine Frau "nicht die Beine breit"?
Ich wäre jedenfalls aufmerksam und würde schauen, ob sich das wiederholt. Auch die leisen Zwischentöne sind nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Mike19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Deutschland / BW
M, 19


Post Sun, 10.Jun.07, 19:16      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

Hallo empört.

Woher kommst du?
Ich komme aus Deutschland und kann dir nur die Rechtslage bei uns nennen. Da wäre es folgendermaßen:

Sexuelle Belästigung war das tatsächlich nicht. Du kannst höchstens auf der Beleidigungs-Schiene im Bezuge auf sexuelle Belästigung fahren (StGB §185).

Ansonsten gilt: Als sexuelle Belästigung wird angesehen: Strafrechtlich relevantes Verhalten und "sonstige sexuelle Handlungen und Aufforderungen zu diesen, sexuell bestimmte körperliche Berührungen, Bemerkungen sexuellen Inhalts sowie Zeigen und Anbringen von pornographischen Darstellungen, die von den Betroffenen erkennbar abgelehnt werden" (§2 Abs. 2 Satz 2 BSchG).

Hier würde zwar die Bemerkung mit sexuellem Inhalt zutreffen, aber der Betroffene hat es (vermutlich) nicht erkennbar abgelehnt - wie auch. Dürfte aber trotzdem kein Problem sein.

Vielleicht kannst du noch einen Blick in das Gleichstellungsgesetzt werfen.

Denke aber das der Herr ein Spaß unter Männern machen wollte - wir lachen über WIRKLICH komische Dinge. Nimms ihm nicht so schräg, es rutscht einem immer mal was raus.

Viel Glück!

Grüße,
Michi
Find all posts by Mike19
DerKleinePrinz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
M, 50


Post Mon, 11.Jun.07, 11:59      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

Mal ganz ehrlich: Der Witz könnte bei den Landsknechten des 30jährigen Krieges noch "der Brüller" gewesen sein. Heute ist er nur noch derb und unpassend.

Aber es war deswegen immer noch dasselbe: Eine unbedachte Äußerung ohne irgend einen tieferen Hintergrund, die am Stammtisch wahrscheinlich auch tatsächlich gut angekommen wäre.

Deswegen jemandem gleich mögliche Pädophilie zu unterstellen, nach Behörden, Gerichten und Gefängnis zu schreien ... DAS halte ich für wirklich pervers. Denn mit solchen Verdächtigungen kann man einem Menschen - auch wenn sich irgendwann seine Unschuld herausstellt - das Leben ziemlich nachhaltig ruinieren!

Aber wie ich der Äußerung

empört wrote:
der mann meiner schwiegermutter (nicht mein schwiegervater!!)


entnehme, hat der Mann ohnehin ein ernsthaftes Problem damit, von der Familie akzeptiert zu werden. Vielleicht liegt die ganze Aufregung ja da begründet. An manchen Menschen, gegen die man auf irgend eine Art ein Vorurteil gebildet hat, WILL man ganz einfach nur das Negative sehen!

Dass Du, liebe "empört", ohne irgend einen im Beitrag ersichtlichen Grund Fachbücher über Kindesmißbrauch hortest, scheint aber auch keine ganz unbedenkliche Verhaltensweise zu sein - wenn Du Dich in Therapie befindest, solltest Du dort dieses Thema dringend einmal zur Sprache bringen und nach einem Grund für dieses gesteigerte Interesse am Thema forschen!

_________________
Nimm das Leben wie es ist, denn Du hast nur das eine!
Find all posts by DerKleinePrinz
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 11.Jun.07, 12:13      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

Hallo empört,

neulich war ich auch empört - da sagt mein Schwiegervater über meine wenige Wochen alten Tochter: sie hebt schon richtig die Hand zum Saufen (womit nat. Alkohol gemeint war).

Ich fand das unpassend, derb und voll blöd.

Aber - er ist sehr unbeholfen im Umgang mit der Kleinen, hat Angst ihr weh zu tun, mag sie vor lauter Sorge gar nicht richtig halten. Er redet auch kaum "Babykram" mit ihr, schaut sie nur mal an.

Ich denke, dieser "Männerspruch" war Ausdruck seines Wunsches, sicher mit ihr umgehen zu können. Unter seinen Männern reißt er derbe Sprüche, da weiss er wer er ist und wie man(n) handelt. Aber das Baby verunsichert ihn eben.

Ich nehms ihm daher nicht krumm. Er ist halt so.

Das der Spruch bei deiner Nichte ein sexueller war, macht das ganze wohl noch unaushaltbarer für dich. Es war nicht nur ein "Männerspruch" sondern auch noch sexualisiert. Unzivilisiert, hm?
Glaubst du wirklich da steckt was hinter oder stört dich mehr diese Grobheit?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Mon, 11.Jun.07, 14:34      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

Hallo empört,

Der Opa meiner Kinder, der beste Opa, den man sich vorstellen kann, hat von vornherein immer gesagt, erst wenn die Kinder laufen können und sich dabei nicht mehr wehtun, könne er etwas mit ihnen anfangen.

Einfach aus Angst vor der eigenen Unbeholfenheit. Und wenn er einen unserer Zwilligen in die Arme gedrückt bekam, weils halt einmal gar nicht anders ging, sahen wir schon an seinem Gesicht welche Qualen er durchlitt und erlösten ihn so schnell wie möglich.

Deshalb auch von mir dieselben Fragen, wie von tanzendes_irrlicht
Find all posts by vb3rzm
blinddategirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort zu Hause
W, 35


Post Mon, 11.Jun.07, 14:55      Re: Sexuelle Belästigung von Kindern Reply with quoteBack to top

DerKleinePrinz wrote:
... nach einem Grund für dieses gesteigerte Interesse am Thema forschen!


Schon interessant der Aspekt! Im Lateinischen gibt es einen Sinnspruch

"(Nur) der Dieb sieht überall Diebe."

Und es ist allgemein bekannt, dass gerade Menschen, die sich einen unterdrückten Zwang (Abhängigkeit von Nikotin oder Alkohol z. B.) selbst nicht eingestehen wollen (oder sich dieses Zwanges noch gar nicht wirklich bewußt sind), umso vehementer auf andere Menschen losgehen, bei denen sie genau diesen Zwang zu erkennen glauben!

Ich denke, bei Dir stecken die Probleme viel tiefer, als auf den ersten Blick sichtbar ist.
Find all posts by blinddategirl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic