Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Die Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort bei Bremen
W, 18


Post Mon, 11.Jun.07, 13:26      To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Nach dem Buch "101 Dinge, die man getan haben sollte, bevor das Leben vorbei ist", welches ich nicht gelesen habe, sondern nur mal durchgeblättert habe, wollte ich mir eine eigene "To-Do-Liste" erstellen!
Mit Sachen, die zu mir passen, die ich schon immer mal machen wollte und die mir wirklich wichtig sind.
Ich möchte mir dann ein Buch anschaffen und auf jeder Seite ein Punkt schreiben. Wenn ich's getan habe, halte ich es per Foto fest und klebe es dann auf die Seite! So habe ich später ein total schönes, persönliches Buch und kann mich an die schönen Dinge erinnern!
Leider bin ich jetzt erst auf 14. Punkte gekommen (alles was mit verreisen zu tun hat, habe ich weggelassen, sonst wäre das ja nur; den Eifelturm sehen, die chinesische Mauer sehen...)
1.) Fallschirmspringen
2.) mit einem Delfin schwimmen
3.) auf einem Kamel reiten
4.) auf einem Strauß reiten
5.) Bungeejumping ausprobieren
6.) Ein Tauchkurs machen und im Meer tauchen gehen
7.) Eine Ballonfahrt machen
8.) Ein Buch schreiben
9.) Alle Kontinente einmal gesehen zu haben
10.) Einmal illegale Drogen ausprobieren
11.) Das Nordlicht sehen
12.) Eine Kuh melken
13.) Ein Tatoo machen lassen
14.) Einen Baum pflanzen
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Anregungen! Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Sonnigen Gruß
Die Kleine

_________________
Träume nicht dein Leben, sonder lebe deinen Traum!
Find all posts by Die Kleine
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 11.Jun.07, 16:26      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Hallo Die Kleine!

Als ich die Überschrift las hatte ich erst eine andere Deutung. Wirst Du bald sterben? Ein junger mensch wird sich mit solchen Wünschen beschäftigen, ein mann mit Familie würde sich sicher darum kümmern, dass seine Familie nach seinen Ableben abgesichert ist.

Warum also hast Du den Tod ins Spiel gebracht? Man könnte das ja auch als Lebensträume definieren?

Ansonsten ist das wirklich ein schönes Vorhaben, aber teilweise nicht realistisch das alles durchzuführen, sei es aus Geldmangel oder weil Dich das Leben ganz woanders hinführt- z. B. eine Familie. Da können diese Wünsche leicht auf der Strecke bleiben.
Hast Du gar keine ganz persönlichen menschlichen Wünsche? Irgendwas was man mit Geld nicht kaufen kann?

_________________
Liebe Grüsse candle!

Last edited by candle on Mon, 11.Jun.07, 16:29; edited 2 times in total
Find all posts by candle
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 11.Jun.07, 16:27      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Mir fallen für mein Leben 2 Punkte ein, die ich gerne machen würde

1. Nach Santiago de Compostela pilgern
2. ein Lied, das ich selbst geschrieben habe von einer guten Sängerin im Radio hören

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Mon, 11.Jun.07, 17:36      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Man weis ja nie wann man stirbt und Menschen die man kennt und deshalb ist es doch in Ordnung sich auch in jungen Jahren mit dem Tod und so zu beschäftigen.
Ich hab auch schon lange so eine Liste, eigentlich seit ich etwa 13 Jahre oder so bin, allerdings hab ich mitlerweile die meisten Punkte wieder weggestrichen weil ich sie doch zu doof fand (zum Beispiel der Punkt mit den Drogen, den hatte ich auch und sowas muss eigentlich nicht sein), dann habe ich viele Punkte dazu geschrieben.
Weis garnicht was da alles drauf steht...
- verschiedene Länder die ich sehen möchte + Sehenswürdigkeiten
- Buch schreiben
- Traummann finden
- mich sozial engagieren
- zwei Fremdsprachen perfekt lernen
- sportlich werden
- Fallschirm springen
- eine Haarfarbe finden die zu mir passt
- etwas für den Tierschutz tun
- 10000 Euro beim Glücksspiel gewinnen
Laughing
Naja da gibts noch sehr viel mehr was ich machen will
Das mit dem Buch ist eine gute Idee, zu dem Photos könnte man noch etwas dazu schreiben und am Ende hat man das Buch von der Liste auch zusammen grinsend

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 11.Jun.07, 17:41      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Epona wrote:
Das mit dem Buch ist eine gute Idee, zu dem Photos könnte man noch etwas dazu schreiben und am Ende hat man das Buch von der Liste auch zusammen grinsend

Nur was nützt Euch das Buch, wenn Ihr tot seid? Macht für mich grad nicht soviel Sinn mit den Fotos. Dann wäre es doch eher ein Tagebuch, oder? zwinkernd..

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Mon, 11.Jun.07, 18:13      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Quote:
Nur was nützt Euch das Buch, wenn Ihr tot seid? Macht für mich grad nicht soviel Sinn mit den Fotos. Dann wäre es doch eher ein Tagebuch, oder?


Ja stimmt schon, aber das Tagebuch der Anne Frank wurde ja auch verfilmt, vielleicht wäre so ein Buch auch für die eigenen Nachkommen interessant, was die Oma so tolles erlebt hat grinsend Oder man hat selbst Spaß an dem Buch beim durchblättern...muss ja nicht sofort veröffentlicht werden.
Außerdem kann man bei fast allem was man tut fragen "was nützt es wenn ich mal tot bin??"

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 11.Jun.07, 18:25      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Epona wrote:

Ja stimmt schon, aber das Tagebuch der Anne Frank wurde ja auch verfilmt, vielleicht wäre so ein Buch auch für die eigenen Nachkommen interessant, was die Oma so tolles erlebt hat grinsend

Na ich würde mich grad nicht als "Anne Frank" vergleichen. Und dann würde es auch ein Fotoalbum tun oder die Fragestellung ist total falsch denn: To- Do- Liste vorm Tod
Das hört sich für mich an als hätte derjenige nicht mehr viel Zeit auf diesen Planeten. Und dafür ist auch die Liste viel zu lang. Krebskranken Kindern versucht man oft noch EINEN Wunsch zu erfüllen.
Und was die nachkommenden generationen angeht: Ich selber habe festgestellt, dass sich hetige Kinder und Jugendliche meist nicht mehr für Omas Vergangenheit interessieren. Das mag auch daran liegen, dass wir kaum noch was "spektakuläres" erleben- hoffe ich mal so.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 11.Jun.07, 18:44      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Kommt doch auch darauf an, was für jeden Einzelnen der Sinn des Lebens ist. Wenn der Sinn für jemanden ist, die Welt für die Nachkommen zu gestalten, dann ist ein Buch doch etwas tolles. Smile

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 11.Jun.07, 18:47      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:
Kommt doch auch darauf an, was für jeden Einzelnen der Sinn des Lebens ist. Wenn der Sinn für jemanden ist, die Welt für die Nachkommen zu gestalten, dann ist ein Buch doch etwas tolles. Smile

Der Thread gibt aber ein anderes Thema vor.
Ich sehe schon, ich stosse hier nur auf Unverständnis. Confused

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Mon, 11.Jun.07, 18:52      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

ich würde gerne:

1. vor vielen leuten auf einer bühne singen, meine eigenen songs, die mir viel bedeuten

2. meinen vater kennenlernen

3. ein paar jahre in den usa verbringen

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23


Post Mon, 11.Jun.07, 20:32      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Quote:
Das hört sich für mich an als hätte derjenige nicht mehr viel Zeit auf diesen Planeten. Und dafür ist auch die Liste viel zu lang.


Wir haben alle nicht mehr viel Zeit, egal wie lange man lebt, es ist irgendwie immer zu kurz... Trotzdem: Die Liste ist kurz, wenn man bedenkt, dass die Threadstellerin noch etwa 50 - 60 Jahre vor sich hat (vorausgesetzt sie ist wirklich nicht krank)
Quote:
Ich selber habe festgestellt, dass sich hetige Kinder und Jugendliche meist nicht mehr für Omas Vergangenheit interessieren.


ich hab mich immer sehr für Fotos und allgemein das Leben, dass meine Großeltern und andere Verwandte geführt haben interessiert... Ist wohl immer unterschiedlich. nixweiss

_________________
Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Find all posts by Epona
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 11.Jun.07, 21:52      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Epona wrote:

Wir haben alle nicht mehr viel Zeit, egal wie lange man lebt, es ist irgendwie immer zu kurz...

Dann schreib doch den Thread um in: Was ich alles gerne im Leben erleben will! Dann hat es gleich einen psitiven Touch!

Quote:
Die Liste ist kurz, wenn man bedenkt, dass die Threadstellerin noch etwa 50 - 60 Jahre vor sich hat (vorausgesetzt sie ist wirklich nicht krank)
kopf
Ja, so ist das: Frage 100 Leute und Du hast 100 Meinungen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Die Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort bei Bremen
W, 18


Post Tue, 12.Jun.07, 9:52      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

Hallo!
Also ich weiß zwar nicht, ob ich bald sterbe (wissen wir ja alle nicht) aber ich habe auch keine Krankheit von der ich wüsste, dass ich bald sterbe...
Ich habe schon einige junge Menschen (14, 16 und 33) beerdigt und finde es daher nicht "schlimm" so eine To-Do-Liste schon in meinem Alter zu machen! Das Buch mit den Fotos möchte ich für mich machen, wenn ich denn wirklich nachher alt bin, kann ich mich daran erfreuen! Und alleine schon das Erstellen wird nach jeden erfüllten Wunsch ein riesen Spaß werden! Einige Punkte der Liste kann man ja auch nur in "jungen" Jahren machen... mit 50 würde ich sicher kein Bungee mehr springen! Die Überschrift hätte ich vielleicht wirklich anders betiteln können! Ich fand nur "To-Do-Liste" zu langweilig und nichtssagend, also habe ich den Tod mit hineingebracht! Und man kann ja wirklich nie wissen, wann es einen erwischt! Ich muss dafür nicht wissen, dass ich Krebs habe und in einem Jahr sterbe! Manchmal kann das viel schneller kommen!
Eine Familie kann einem dabei aber auch unterstützen! Wenn man einen Baum alleine pflanzt, dann ist es sicher nicht so schön, als wenn man diesen mit dem eigenen Kind pflanzt! Ich denke schon, dass die Liste erfüllbar ist, wenn man noch ein paar Jahrzehnte lebt! Man kann ja für seine Träume sparen und sich dann alle paar Jahre einen erfüllen! Das Fallschirmspringen habe ich mir zum 18.Geburtstag schon erfüllt!
Sicherlich habe ich auch persönliche menschliche Wünsche, die man nicht mit Geld kaufen kann, aber diese kann man schlecht in einem solchen Buch festhalten!
Ich denke, dass man die Liste im Laufe der Jahre immer wieder ändern wird! Man streicht das eine weg und schribt dafür was anderes hin!
Ich denke schon, dass das Buch einen nützt! Wie Fotoalben! Man kann es sich immer wieder ansehen und sich freuen, dass man schon ein paar Träume erlebt hat! Wenn ich z.B. in drei Jahren erfahre, dass ich sterbe, nehme ich mir vielleicht das Buch und freue mich, dass ich schon sooo viel erlebt habe und mir meine Träume erfüllt habe! Hat für mich Sinn genug!
Es freut mich, dass so viele geantwortet haben und bin gespannt auf noch mehr "Lebensträume"
Lieben Gruß
Die Kleine

_________________
Träume nicht dein Leben, sonder lebe deinen Traum!
Find all posts by Die Kleine
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 13.Jun.07, 9:41      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Der Thread gibt aber ein anderes Thema vor.
Ich sehe schon, ich stosse hier nur auf Unverständnis.


Ach nein, liebe candle. Ich verstehe schon was du gemeint hast. Ich wollte nur nochmal sagen, dass jeder Mensch seine ToDo Liste nachdem erstellt, was ihm wichtig ist. Und wenn jemand an die next generation Very Happy denkt, dann wär ein Buch ganz nett.

Was würdest du denn gern noch machen? Oder was hast du mit Sicherheit noch vor zu tun?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 13.Jun.07, 10:24      Re: To- Do- Liste vorm Tod Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:
Was würdest du denn gern noch machen? Oder was hast du mit Sicherheit noch vor zu tun?

Danke Deiner Nachfrage! Nun ich bin beinah doppelt so alt wie alle anderen hier, folglich sieht bei mir das ganze etwas anders aus. Very Happy Ausgetobt habe ich mich auch reichlich mit Anfang 20. Und Fotoalben habe ich auch. Laughing
Ich möchte nichts machen, ich möchte was sein: Glücklich und zufrieden- wenn das der Fall ist, kann ich alles tun worauf ich gerade Lust habe.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic