Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
leniii
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 12.Jun.07, 18:02      Wurde mein Freund sexuell missbraucht? Reply with quoteBack to top

Hallo hier,

mein Partner und ich habe eine sehr schwierige Beziehung und es hat sich immer mehr der Verdacht bei mir erhärtet, dass etwas in seiner Kindheit passiert sein muss. Vor einigen Tagen habe ich seine Ex-Freundin kennen gelernt und diese hatte die selben Probleme mit ihm, es kann also definitiv nicht an mir liegen.
Er ist sehr aggressiv, fühlt sich ständig benachteiligt, ist sehr Ich-bezogen. In seiner Kindheit/Jugend hatte er anscheinden auch Probleme in der Schule - aber wer hatte die nicht Wink. Außerdem gab es eine Zeit in seinem Leben, in der er teilweise einen sehr heftigen Drogenkonsum lebte. Aber das herausragenste Merkmal für mich ist unsere Sexualtiät. Wir leben diese kaum und wenn ich mit ihm darüber reden will dann versucht er es zu beschwichtigen. Es ist schwierig für ihn genug Errektion zu bekommen und irgendwie scheint es, dass ihm das auch nicht wichtig ist. Er lebt seine Sexualität mit sich selber aus, surft im Internet und holt sich dort die Erregung und befriedigt sich dann selbst. Wir haben vielleicht 1 x im Monat Sex. Ich wünschte mir könnte jetzt jemand sagen, dass ich mich täusche, aber ich befürchte fast, dass dies Anzeichen für einen Missbrauch in der Kindheit sein könnten. Was kann ich tun? Wie soll ich ihm begegnen und meinen Verdacht mitteilen. Gibt es Wege dies zu erkennen und ggf zu verarbeiten?
merci
leniii
Find all posts by leniii
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 12.Jun.07, 18:30      Re: Wurde mein Freund sexuell missbraucht? Reply with quoteBack to top

Hallo leniii,

Quote:
Ich wünschte mir könnte jetzt jemand sagen, dass ich mich täusche, aber ich befürchte fast, dass dies Anzeichen für einen Missbrauch in der Kindheit sein könnten.

Ich fürchte dir kann weder jemand sagen, dass du dich täuschst... noch dass du dich nicht täuschst.

Was du schilderst, kann jedenfalls auf eine Vielzahl von Gründen zurückzuführen sein... Missbrauch ist für mich nun ausgehend von den Schilderungen nicht die naheliegendste... aber wie gesagt: Das lässt sich im Rahmen dieses Forums nicht beurteilen - wenngleich man natürlich wild spekulieren kann.

Quote:
Vor einigen Tagen habe ich seine Ex-Freundin kennen gelernt und diese hatte die selben Probleme mit ihm, es kann also definitiv nicht an mir liegen.

Hm, weiß er, dass du dich mit seiner EX ausgetauscht hast? Hast du dich schon mit ihm ausgetauscht, was mit ihm los sein könnte? Ob er sich schon mal wegen seine Erektionsschwierigkeiten untersuchen lassen hat (das kann an körperlichen und/oder psychischen Ursachen liegen)... ob er mit der Beziehung glücklich ist... ob ihm was fehlt..., etc.? Mit dem Missbrauchsverdacht würde ich ihn jedenfalls zunächst nicht konfrontieren... denn so wie ich das Einschätze kann das an einer Vielzahl von Dingen liegen... so dass ich an deiner Stelle erst daran ansetzen würde.
Find all posts by sm
leniii
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 12.Jun.07, 18:48      Re: Wurde mein Freund sexuell missbraucht? Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer,

nein, er weiß nichts von dem Kontakt mit seiner EX-Freundin. Aber sie hatten ebenfalls über Monate / fast Jahre keinen Sex mehr. Auch da war es ein Errektionsproblem, neben all den anderen Problemen, die unseren sehr ähnlich sind.
Ich habe am Anfang unserer Beziehung versucht mit ihm darüber zu reden, aber er meinte bei ihm sei alles in Ordnung. Wenn er sich selbst befriedigt, dann läuft alles bestens, es muss also wenn daran liegen wie ich ihn berühre. Er lässt keinen Verdacht an sich heran - er ist ok meint er. Aber viele in seinem Umfeld sehen das nicht so. Seine Ex hatte die selben Probleme wie ich und ich dachte es liegt nur an mir, dadurch geht es mir zumindest ein wenig besser. Seine Familie sieht zumindest den Teil was seine Aggressivität betrifft.
Eine Aussage von ihm hat mir mal Angst gemacht. Er hatte mit 12/13 Sex mit einer fast 30jährigen Frau und die wollte dann anscheinend auch eine Beziehung mit ihm führen. Mein Freund hat ein sehr ausgeprägtes Selbstbewußtsein und sieht das auch sicher so. Ich bin mir nicht sicher ob er sich das vielleicht in seiner Welt nicht so zurechtgerückt hat....
Es belastet jedenfalls unsere Beziehung und ich denke mir eine Therapie wäre in jedem Fall die Lösung. Was auch immer das Ergebnis ist, nur weiß ich nicht wie ich ihn dazu animieren kann....
Find all posts by leniii
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 12.Jun.07, 19:43      Re: Wurde mein Freund sexuell missbraucht? Reply with quoteBack to top

Hm, schwer zu sagen...

Zumindest scheint es so zu sein, dass ihr gewisse Kommunikationsschwierigkeiten habt... denn ich kann mir kaum vorstellen, dass er das
Quote:
er weiß nichts von dem Kontakt mit seiner EX-Freundin

für gut heißt - insbes. wenn du vorher nicht versucht hast, mit ihm darüber zu reden.
Quote:
Auch da war es ein Errektionsproblem

Hm, und beim Arzt war er deswegen noch nie? Weil wie gesagt: Das muss nicht Anzeichen für Missbrauch sein... sondern kann auch körperlich bedingt sein... nur wenn er das nicht untersuchen lässt, so kann man das eben nicht ausschließen... schau auch mal hier:
http://www.pharma24.de/erektionsstoerung.html
Quote:
es muss also wenn daran liegen wie ich ihn berühre

Könnt ihr das kommunizieren, was ihm gefällt?
Quote:
Er lässt keinen Verdacht an sich heran - er ist ok meint er.

Ich würde ihn aauch nicht mit Verdachtsmomenten konfrontieren... denn darauf wird er vermutlich umso mehr abblocken. Gehe eher den Weg, zu versuchen, zu verstehen was los ist... ohne Verdachtsmomente einzustreuen.
Quote:
Aggressivität

Hm... wird er handgreiflich oder äußert sich das vorwiegend verbal? Zeige ihm Grenzen auf, was die Aggressionen angeht.
Quote:
Eine Aussage von ihm hat mir mal Angst gemacht. Er hatte mit 12/13 Sex mit einer fast 30jährigen Frau und die wollte dann anscheinend auch eine Beziehung mit ihm führen.

Das kann natürlich beeinflussen... und was die 30jähriger tat, ist in vielerlei Hinsicht auch alles andere als o.k.!!! Nur bin ich nicht sicher, ob es gut ist, darin herumzustochern, wenn er DIESES Thema selbst so stark abblockt... und auch wird niemand als er selbst sagen können, wie stark ihn das beeinflusst hat. Auch ein Therapeut würde hier wohl nichts forcieren, sag' ich mal gefühlsmäßig. Ich denke, er muss selbst realisieren, DASS er u.U. Hilfe benötigt, falls sein Leidensdruck entsprechend groß ist.
Find all posts by sm
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic