Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Tue, 12.Jun.07, 23:12      Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

Hallo!

In den letzten Monaten habe ich aus verschiedenen Gründen relativ viel zugenommen. Ich habe das Gefühl mit jedem Gramm ekele ich mich mehr vor mir selbst. Wenn das gehen würde, würde ich mich selbst am liebsten gar nicht mehr wahrnehmen.
Ich denke allerdings nicht, dass ich eine ES habe, weil ich noch nie wirkliches Untergewicht hatte. Ich möchte nur wieder bis zu dem Punkt abnehmen, dass es erträglich wird. Momentan habe ich einfach Angst, dass ich darüber die Kontrolle verliere und vielleicht nie wieder dünner sein werde.
Am liebsten würde ich gar nicht mehr rausgehen, weil ich mich dafür schäme, dass ich zugenommen habe.
Ich versuche mir ja schon einzureden, dass ich nur übertreibe etc., aber dadurch geht es mir ja nicht besser, weil ich in Wirklichkeit nicht denke, dass es übertrieben ist ... kann das vielleicht irgendjemand nachvollziehen?
Find all posts by Ambriela
Werbung
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 13.Jun.07, 6:44      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

Klar kann ich das nachvollziehen, ich hatte auch extrem viel zugenommen und schämte mich für mich. Ich schämte mich dafür, dass das fett raushing, hatte angst davor, was andere von mir dachten.

Nur... ist dein BMI im Normalbereich oder schon darüber hinaus?

Wenn der in Normalbereich ist und du dich trotzdem vor dir ekelst, dann würd ich schon sagen, dass du ein Problem hast..
Find all posts by Lady_Lilith
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 13.Jun.07, 11:06      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

hi!

eine ES hat nichts mit untergewicht zu tun, jemand der adipös ist oder binge eating disorder hat, is ja auch essgestört.

hast du denn das gefühl dass du keine kontrolle darüber hast wieviel du isst?

ich kann das verstehen dass du dich nicht wohl fühlst, ich find es auch sehr ekelig wenn die sachen immer enger werden... kopf hab innerhalb der letzten 3 monate 5 kg zugenommen. aber man muss echt aufpassen dass man nicht übertreibt...ich habe mich früher als ich noch dicker war auch für meine figur geschämt, wenn ich ein kilo zugenommen hatte, bin ich nicht zur schule gegangen, aus angst, alle leute sehen das eine kilo mehr. was sagen denn die anderen zu deiner figur? die sehen das meistens etwas objektiver als man selbst
lg

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Wed, 13.Jun.07, 14:05      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

@Lady_Lilith: Mein BMI ist noch im Normalbereich. Nur der BMI ist ja auch nur eine Zahl und bis vor einiger Zeit war ich eben viel dünner.

@die_geisha: die anderen sagen, dass ich nicht zu dick bin ... aber wahrscheinlich wollen sie nur nett sein. Sie würden es wohl auch nicht sagen, wenn sie wirklich denken würden, dass ich zu dick wäre.
In letzter Zeit habe ich vor allem abends viel zu viel gegessen. Tagsüber kann ich das kontrollieren, aber abends oft nicht mehr.
Find all posts by Ambriela
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 13.Jun.07, 16:12      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

aber es ist doch ok wenn der bmi im normalbereich ist. ich meine der körper verändert sich mit der zeit , vielleicht muss man sich einfach damit arrangieren dass der körper nicht ewig so dürre bleibt wie mit 13...

wenn du abends isst, bist du dann innerlich nervös und unruhig? beschäftigen dich bestimmte dinge? musst dein verhalten mal genau beobachten und hinterfragen, dann kannst du einfluss darauf nehmen. vielleicht isst du auch einfach am tag zu wenig und hast dann abends heißhunger? versuche einfach morgens und mittags normale portionen zu essen, abends dann besser einen salat und eine scheibe brot oder was auch immer, eben was leichtes. oder isst du abends warm? das wär nich von vorteil...
lg die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Wed, 13.Jun.07, 23:50      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

naja, ich hab mind. 5 kg zugenommen und damit kann ich mich nicht arrangieren. Weil ich soviel wie jetzt nich nie gewogen habe. Ich möchte die Kilos am liebsten sofort wieder loswerden, ich könnte die ganze Zeit nur heulen deswegen. Irgendwie macht mich das total fertig, weil ich denke, dass ich jetzt vielleicht immer weiter zunehme ...
Es ist schon so, dass ich tagsüber wenig esse, weil ich einfach keine Zeit dazu habe. Abends esse ich dann eher so nebenbei und eben einfach zuviel. Sad
Find all posts by Ambriela
Werbung
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Thu, 14.Jun.07, 17:25      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

hi!

hmm...ich hab schon mal mehr gewogen als jetzt, leider. will da auch nicht wieder hin. heute hab ich es ganz gut hingekriegt keinen süßkram zu essen...naja ma schaun wies wieter geht... sad2
lg

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Wed, 18.Jul.07, 0:05      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

Hallo,

mittlerweile habe ich die Kilos, die ich zugenommen habe, fast alle wieder abgenommen. Hab viel Sport gemacht und wenig gegessen. Ehrlich gesagt, sehr, sehr wenig gegessen. Heute hab ich dann aber wieder extrem viel gegessen und find das einfach nur schrecklich und könnte gerade schon wieder durchdrehen. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich mit diesem Text eigentlich sagen wollte ... irgendwie sowas in der Richtung, dass ich wenn ich nicht so viel esse, relativ gut geht und wenn ich dann, wieder zuviel gegessen habe, dann ist da schon wieder dieses ekelhaft schlechte Gefühl und halt immer wieder das gleiche, immer wieder von vorne. verwirrt und könnte gerade schon wieder heulen, wenn ich das denn noch könnte. naja musste das eben nur mal irgendwie loswerden, erwarte auch keine reaktion oder so, sorry für den spam...
Find all posts by Ambriela
AnnaK
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Wed, 25.Jul.07, 21:54      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

@ambriela:
Ich kann jetzt nur von mir erzählen.
Ich habe auch über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren ziemlich zugelegt.
Am Anfang haben mich die gleichen Gedanken geplagt wie Dich, irgendwann war ich einfach nur noch unglücklich.

Mein seelisch moralischer Zustand hat sich soweit verschlechtert, dass ich irgendwann mit Panikattacken beschlossen habe eine Therapie zu beginnen. Mein Gewicht war zu diesem Zeitpunkt nebensächlich, auch wenn ich mich in meiner Haut und meinem Körper wirklich nicht mehr wohlgefühlt habe.

In der Therapie habe ich in einem recht langen Prozess festgestellt, dass das eigentliche Problem GANZ woanders lag, als ich immer vermutet hatte. Ich habe zig Dingen zund Zuständen die Schuld gegegeben, aber die tatsächlichen Ursachen nie erkannt. Genau genommen war ich zu Beginn der Thera der Meinung, dass meine Beziehung das einzige in meinem Leben sei, das gut läuft. Ich habe im Laufe der Zeit gespürt, dass genaugenommen das WIE es in meiner Beziehung gelaufen ist mit ein wesentlicher Grund dafür waren, dass es so war wie es war.
Wenn ich das hier so schreibe, kommt das alles sehr trocken, sachlich und seltsam rüber. Ich kann Dir nicht genau beschreiben, was da genau in mir mir vorgegangen ist.
Jedenfalls ist es so, dass mein äußerliches Leben jetzt völlig umgekrempelt ist/wurde. Meine Beziehung hat meine Veränderung in der Therapie nicht überlebt. ABER obwohl es von außen gesehen zig Gründe gibt, warum es mir eigentlich ganz furchtbar schlecht gehen müsste (wurde ziemlich heftig betrogen über lange Zeit zum Beispiel) geht es mir gar nicht so schlecht, wie man es erwarten würde. Ich weiß, was ich geleistet habe und FÜHLE mich einfach wohl in meiner Haut. Und was soll ich sagen, ich habe ohne Diät zu halten schon 16 kg abgenommen.
Einfach weil ich keine Löcher mehr stopfen muss und weil ich nichts mehr spüren muss, was ich nicht greifen kann. Ich habe gar kein Verlangen mehr nach Süßigkeiten & Co. Habe keine Fressattacken mehr und wenn ich richtig geladen bin, dann gehe ich Schwimmen statt Frustschoki oder Pizza in mich rein zu stopfen. Hätte mir das vor eineinhalb Jahren jemand erzählt, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich zwinge mich zu nichts, ich handle nur nach meinen Bedürfnissen. Statt irgendwas in mich reinzufressen, lasse ich Energie raus. Nicht weil es ein toller Tipp von außen ist, sondern weil ich das in diesem Moment so will.

Was ich damit sagen will ist, dass Deine Sorge um Dein Gewicht vielleicht einfach ein Symptom ist. Dein Gewicht ist etwas, was man selbst kontrollieren können sollte. Dass Dir das entgleitet, ist meiner Meinung nach ein Hilferuf. Irgendwann rebelliert die Seele und verweigert diese Kontrolle.
Bei mir war es so, dass ich einen Teil von mir so weggedrückt habe, dass er sich auf diesem Wege Gehör verschafft hat. Als ich auch über diesen Weg mein Problem nicht wahrnehmen konnte, kamen eben Panikattacken dazu. Ich weiß nicht wie schlimm es noch geworden wäre, wenn ich nicht angefangen hätte in mich rein zu horchen, und meine missachteten Anteile wahrgenommen hätte.
Keine Ahnung ob Du Dich in dieser Erzählung wiederfinden kannst. Denk halt mal drüber nach, wenn es Dir nicht hilft, dann verwirf es einfach wieder.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall die nötige Kraft, um wieder mit Dir ins reine zu kommen auf welchem Weg auch immer.
Find all posts by AnnaK
Ambriela
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Norddeutschland
W, 25


Post Fri, 07.Sep.07, 20:29      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

naja, das mit dem Gewicht habe ich mittlerweile schon unter Kontrolle - oder auch nicht, also eigentlich esse ich mehrere Tage hintereinander gar nichts und dann wieder etwas. Außerdem bin ich so ca. 3x/Wo. joggen gegangen Wenn ich allerdings gar nichts esse etc. bin ich natürlich oft müde etc. Aber so habe ich wenigstens wieder abgenommen.
Allerdings hab ich immer noch so Selbsthass-Anfälle, also so das ich mich manchmal überhaupt nicht mehr ertragen kann. Ja, keine Ahnung - vielleicht müsste ich mich einfach daran gewöhnen, dass ich irgendwie besch.... bin und wenn ich das nicht kann hab ich eben Pech gehabt.
Find all posts by Ambriela
Werbung
Isis27
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bremerhaven
W, 27


Post Fri, 07.Sep.07, 22:28      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

Hallo Ambriela

Ich kann auch nur von meinen Problemen mit der ES reden. Bei mir ist es so, das ich bereits über meinem Normalgewicht liege, zwar nur ein paar kilo, doch wenn ich meine ES nicht unter kontrolle bekomme geht es sicherlich so weiter. Bei mir ist es das Ding, das ich ständig ans essen denken muß, egal ob nervös, ruhig oder so es ist immer gleich bei mir. Seit ein paar Tagen steck ich mir schon mal den Finger in den Hals, da ich mit meinem Körper nicht mehr klar komme. Es ist verrückt, doch ich bekomme es einfach nicht in den Griff! Ich kann dir also nur raten, wenn du ständig ans essen denkst, und es so extrem ist das du einfach nicht die Finger davon lassen kannst, dann mache am besten einen Selbsttest fürs erste. So kannst du für dich diese Frage beantworten und falls dann hilfe nötig ist, kannst du mit gutem Gewissen sagen du hast dir schon Gedanken drum gemacht. Und einen Experten aufsuchen, eben nur für den verschwindent geringen Fall der Fälle! Naja fürs erste....LG Isis27


__________________________________
Das Reich Gottes ist in dir, und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein!

Spalte ein Stück Holz und ich bin da,
hebe einen Stein auf und du wirst mich finden !!

Stigmata
Find all posts by Isis27
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Tue, 11.Sep.07, 10:59      Re: Zunehmen und Selbstekel Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
Bei mir ist es das Ding, das ich ständig ans essen denken muß, egal ob nervös, ruhig oder so es ist immer gleich bei mir. Seit ein paar Tagen steck ich mir schon mal den Finger in den Hals, da ich mit meinem Körper nicht mehr klar komme. Es ist verrückt, doch ich bekomme es einfach nicht in den Griff!

man isis du sprichst mir aus der seele...
dieses wiederliche gefühl wenn man vollgefressen ist find ich am schlimmsten. andererseits hab ich auch ständig hunger! am liebsten würd ich gar nicht essen, essen macht nur probleme, aber das ist ja unrealistisch...
am besten gehts mir immer noch wenn ich mal normale mahlzeiten esse, es gibt so helle momente wo ich mal spüre wann ich satt bin. aber diese phase hat sich gerade wieder von mir verabschiedet, jetzt ist mal wieder essen und kotzen angesagt...total blöde...

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic