Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sushih
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Wed, 13.Jun.07, 22:14      Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin die große Liebe meines Mannes und er meine. Wir wollten immer etwas besonderes, immer gemeinsam arbeiten und unsere Zeit verbringen. Haben alle Freunde aufgegeben und sind beide rund um die Uhr zuhause. Bis jetzt noch von seinem gesparten Geld und das seiner Eltern. Wir haben ein gemeinsames Kind.
Er ist ein sehr ehrlicher, korrekter Mensch!! Ich habe ihn gleich am Anfang unserer Beziehung nicht alles über mein Leben gesagt, schlechte Sachen einfach weggelassen und Ihn damit sehr verletzt. Er versucht immer stundenlang mit mir zu rede. Er ist sehr intelligent, hatte früher viele Freunde und analysiert unsere Situation.
Nachdem wir miteinander geschlafen haben, hat er sich bei mir angesteckt und nie hat uns ein Arzt helfen können, dieser Schaden besteht jetzt noch!! Er ist sehr depressiv und agressiv!! Er sagt ich müsse alles gut machen, vor mir ging es ihm gut und nun ist er kaputt und er schlägt auf mich ein, auf meinen Kopf, in mein Gesicht... und das schon seit fast 5 Jahren! Ich denke immer, dass es besser wird, dass wir es zusammen schaffen, aber wir leisten beide nichts, verdienen kein Geld und sind vor lauter Streiten ganz und gar kaputt!!! Ausgepowert, am Ende!!
Er würde sich niemals von außen Hilfe holen und mich würde er erschlagen, falls ich es versuchen würde. Ich weiß nicht mehr weiter, irgendwann bringt er mich um, er kann einfach nicht mehr und ich kann und konnte mit ihm noch nie über meine Gefühle reden. Alles von mir ist schwachsinn, dumm und naiv und darum sage ich ihm nichts und alles wird immer schlimmer! Er ist sehr herrisch, nur seine Meinung zählt!
Wißt ihr einen Ausweg? Ich möchte mit ihm zusammen sein, wir haben ein gemeinsames Kind und hatten mal große Pläne!! Geschlagen werde ich mehrmals täglich, teilweise ist auch unser Kind anwesend!!
Ich kann ihn in seinem Jammer nicht alleine lassen, kann ihm nicht sein Kind wegnehmen, dass er über alles liebt, ich habe keinen Cent und keine Freunde, keine Verwandten zu denen ich gehen kann. Seine Eltern haben auch oft unser Kind, ich kann es nicht mitnehmen, würde es hier aber nie alleine lassen! Außerdem habe ich tief in mir immer noch Hoffnung, eigentlich lieben wir uns!
Was kann ich tun, damit wir es wieder gemeinsam schaffen? Gibt es überhaupt Fälle, die es geschaft haben?? Ich lese nur immer das Trennung die einzige Lösung sein so, aber ich glaube das nicht.
Ich bin schuldig an unserer Situation, aber ich bin so verletzt und unfähig, ich kann uns nicht rausholen...
Bitte sagt mir, was ich tun kann!!!!!
Find all posts by sushih
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 13.Jun.07, 22:21      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

sushih wrote:
Hallo,
Nachdem wir miteinander geschlafen haben, hat er sich bei mir angesteckt und nie hat uns ein Arzt helfen können, dieser Schaden besteht jetzt noch!!

Womit angesteckt?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
lastrada
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort by myself
W, 24


Post Thu, 14.Jun.07, 1:42      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo Sushih,
mir geht gerade ein bisschen die Hutschnur hoch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du selber glaubst, was Du schreibst.


Wie geht das?
Quote:
ich bin die große Liebe meines Mannes und er meine

und das
Quote:
mich würde er erschlagen

und das
Quote:
irgendwann bringt er mich um

und das
Quote:
Geschlagen werde ich mehrmals täglich, teilweise ist auch unser Kind anwesend!!

und das
Quote:
Alles von mir ist schwachsinn, dumm und naiv und darum sage ich ihm nichts und alles wird immer schlimmer! Er ist sehr herrisch, nur seine Meinung zählt!

und das
Quote:
Er versucht immer stundenlang mit mir zu rede

Letzteres kann ja wohl kaum zutreffen, da er ja anderweitig beschaeftigt ist.

Ich denke, da muss ich eigentlich nichts weiter zu sagen.




Und auch hier sind wiedersprueche, denn wie willst Du das vereinbaren:
Quote:
Er sagt ich müsse alles gut machen

Quote:
wir es zusammen schaffen

Quote:
Ich kann ihn in seinem Jammer nicht alleine lassen

och, der Arme, eine Runde Mitleid....




und auch diese Charaktereigenschaften koennen bei mir keinen gemeinsamen Nenner finden
Quote:
Er ist ein sehr ehrlicher, korrekter Mensch!!

Quote:
Er ist sehr herrisch, nur seine Meinung zählt!

Quote:
Er ist sehr intelligent




Quote:
Bitte sagt mir, was ich tun kann!!!!!

Die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben:
Quote:
Trennung die einzige Lösung





Leider schreibst Du nicht, was genau passiert ist, es klingt so, als ob Du ihn mit einer Krankheit angesteckt hast
Ich denke, dass Du selber weisst, dass Dein Verhalten nicht richtig war, und er darf ruhig sauer sein ABER "two wrongs don't make a right, denn ER hat sich entschieden bei Dir zu bleiben, das war SEINE Entscheidung. ER,ER,ER,ER,ER,ER GANZ ALLEIN!!!!

Und schon gar nicht gibt es ihm das Recht , DIch so zu behandeln, und offensichtlich hat er NULL INTERESSE AN EINER AENDERUNG, sonst haette er schon laengst einer Therapie zugestimmt anstatt dir Mord anzudrohen.


Weisst Du, meistens liesst man hier von Faellen (und ich bin wahrscheinlich auch einer), wo man weiss, dass der Zug schon lange abgefahren ist, aber man irgendwo noch nachvollziehen, dass die Hoffnung eben zuletzt stirbt.
Dieses Gefuehl empfinde ich hier ueberhaupt nicht.
Ich will Dich nicht angreifen und moechte Dich nur aufwecken, also bitte nicht falsch auffassen, aber

bist Du wirklich so bescheuert, zu glauben, dass sich da noch was aendert?

Der Mann hat schon mehrere Hemmschwellen ueberschritten, hat mit Mord gedroht, was muss noch passieren? Du hast ein Kind, wie weit muss er noch gehen? Er koennte jederzeit drohen, dem Kind was anzutun. Und das koenntest Du Dir dann tatsaechlich nicht verzeihen.


Quote:
habe keinen Cent und keine Freunde, keine Verwandten zu denen ich gehen kann

Sorry, aber das ist eine Ausrede.Ich bin mir sicher, dass Du weisst, dass es Frauenhaeuser gibt, dort Dir wird auf jeden Fall immer geholfen. Es gibt Sozialhilfe usw. usf. Und Du kannst unter diesen Umstaenden sogar gerichtlich verfuegen lassen, dass er sich Dir und Deinem Kind nicht naehern darf. Und fuer einen Prozess kriegst Du auch Unterstuetzung.Also hoer auf, dir in dem Bezug was vor zu machen.

Ich bin nie in solch einer Situation gewesen und kann mir nur annaehernd vorstellen, wie Du DIch fuehlen musst (eigentlich gar nicht)aber nur beim Anblick Deines Kindes solltest Du wissen, was Du zu tun hast.

Viel Glueck
Find all posts by lastrada
lastrada
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort by myself
W, 24


Post Thu, 14.Jun.07, 1:45      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Sorry,Doppelpost.
Find all posts by lastrada
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 15.Jun.07, 22:33      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo Sushih,

ich schließe mich lastrada an.

Dein Mann müßte einsehen, dass Gewalt keine Lösung ist und eine Therapie machen. Denn er hat nicht das Recht Dich körperlich zu züchtigen, auch wenn Du an irgend etwas schuld bist.
Er kann Dich verlassen und gehen, er kann Dir böse sein (wie lange denn noch?), aber schlagen darf er Dich nicht.

Wie sollte es aber möglich sein, ihn von irgendetwas zu überzeugen, da ja nur seine Meinung zählt?
Und wenn Du es wagen solltest ihm solch eine Idee anutragen, was passiert dann wohl?

Du hast ein Kind,
für Dein Kind hast DU die Verantwortung Exclamation
Willst Du weiter in einer Sado-Masobeziehung bleiben, Dich bestrafen lassen für Deine Schuld und Deine Vergehen?
Willst Du das Dein Kind in dieser assozialen Athmosphäre groß wird?
Wie alt ist das Kind?


So wie Du schreibst, willst Du eine Veränderung seines Verhaltens und das ohne jede Veränderung. Wieso sollte sich aber etwas ändern?
Du kannst ihn nicht ändern, sondern nur Dich und Dein Verhalten.
Dann, allerhöchstens dann, wird er etwas an sich verändern.

Solange Du ihm als Prellbock und Sandsack zum draufschlagen zur Verfügung stehst, braucht er aber nichts derartiges zu tun.
Du bist an allem schuld und damit hat es sich.

Das ist die typische Geprügeltenkarriere.
Solange Du daon überzeugt bist es verdient zu haben, kann Dir nicht geholfen werden.

Du bist in einer völligen Schräglage mit Deinen Gefühlen, denn Du versuchst doch tatsächlich Deinen Peiniger zu schützen-
geschützt gehört aber Deine Gesundheit, Dein Leben und das Deines Kindes.

Ohne Geld sein ist Mist, aber kein Hindernis in ein Frauenhaus zu gehen und dann Geld vom Staat anzunehmen, bis Du wieder auf eigene Füße kommst. Das ist eine schwere Überwindung, aber es wird Dir nachträglich sicher merkwürdig vorkommen, dass Du nicht früher gegangen bist, weil es Dir besser gehen wird.

Wieso bist Du überzeugt davon, das ihr euch liebt?
Für mich hört sich das nach einer sehr schwierigen Beziehung an, deren Motive hier im Unklaren bleiben, jedoch ganz klar weit weg sind, von Liebe, von Respekt voreinander. Deine Beziehung ist eine einzige Hölle.
Mir tut Dein Kind leid, Dir nicht?

Ich glaube Du bist schon so tief in dieser kranken Struktur drin, das Du gar nicht mehr fühlst, wie abartig es ist, von Liebe zu sprechen bei einem prügelnden Partner.

Quote:
Ich denke immer, dass es besser wird, dass wir es zusammen schaffen, aber wir leisten beide nichts, verdienen kein Geld und sind vor lauter Streiten ganz und gar kaputt!!! Ausgepowert, am Ende!!

Also muß Dir doch klar sein, dass die jetzige Situation keine
Lösung für die Zukunft ist??? stupid

Wenn er Dir droht, Dir etwas anzutun, dann schnapp Dein Kind und geh heimlich. Wenn er Dich bedroht und Dich töten will,
dann ist doch klar,
dass Du ihm niemals helfen kannst, niemals!!!
Du bist nicht seine Therapeutin oder Ärztin.


Er wird sich nicht ändern wollen, solange er keine Konsequenzen spüren muß für seine Gewalt.
Du machst das alles schon sehr lange mit.
Und es wird nur solange gehen, bis Du nicht mehr mitmachst.
Du mußt aus dem Ganzen aussteigen Exclamation

Es gibt auch eine Sucht nach Gewalt, so wie nach Alkohol.
Und die Hemmschwelle sinkt immer weiter, irgendwann bist Du tot.

Deshalb geh besser, Dein Kind hat das
alles nicht verdient und Du auch nicht.

Du kannst nicht nur, Du mußt es Deinem Mann "antun"
ihm das Kind zu entziehen.
Denkst Du mal bitte nach, was Du dem Kind antust, wenn Du es nicht aus diesem gewalttätigen Umfeld wegbringst? dogeyes

Wenn er seine Gewalttätigkeit in den Griff bekommt, was mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei Lösung aller anderen Probleme gelingen wird,
dann hätte sich etwas geändert.
Bei gegenseitiger täglicher Entkräftung, gibt es darauf aber keine Chance.
Darum gehört dem Mann eine Grenze gesetzt und ein Abstand zwischen euch hinein.


Gruß
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung

Last edited by Williams on Fri, 15.Jun.07, 22:36; edited 1 time in total
Find all posts by Williams
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 15.Jun.07, 22:34      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Buchempfehlung:
"Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood.

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Werbung
Stern21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Thüringen
W, 21


Post Mon, 25.Jun.07, 12:45      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo !

Bin mir sicher Dich ganz genau zu verstehen, versuchte aus dieser ähnlichen Situation raus zu kommen. Leider ging dies ein bisschen vor den Baum so das ich immernoch hier bin. Befinde mich zwar erst seit 2 Jahren in dieser Beziehung. Warte aber insgeheim das es endlich vorbei ist. Du scheinst noch auf den Standpunkt zu sein das sich dies alles einmal ändert, sei aber mal ehrlich und mach dir bitte nichts vor.


"Dein Mann scheint sehr egoistisch zu sein, für alles bist du so oder so schuld, er weiß immer alles und du bist zu naiv um zu merken das alles schlecht ist. Deine Freunde sind alle falsch versuchen uns nur auseinander zu bringen. Dich guckt eh keiner an du bist zu
hässlich. Die Wohnung ist immer dreckig und unordlich dabei putzt man den lieben langen Tag wärend er ja sich ausruhen muss."

"Das Kind bleibt auf der Strecke möglicherweise ist man noch sauer auf Ihn, aber da man Angst hat wird das Kind wegen Kleinigkeiten angeschrien und man macht sich immer und immer wieder vorwürfe. "

Wie soll man da auch noch klar denken können wenn man ständig gesagt bekommt man wäre dumm und naiv. Ich denke das alle Antworten die du suchst erst mal in dier selber suchen solltest. Rede im Forum mit anderen Leuten sofern du an den PC kannst. Aber das wichtigste ist lass dein Kind niemals allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Vieleicht magst du Dir ja auch das Buch von Betty Mahmody holen. " Nicht ohne meine Tochter" Ich würde mir wünschen ich könnte Dir helfen , aber du musst erst mal verstehen was ich verstehen musste. Er ist nicht dein Gott auch wenn er sich so fühlt!!!

Lass dich bitte nicht fertig machen.

LG Nadine

Stern21 wartet auf antwort von Dir!!!
Find all posts by Stern21
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 25.Jun.07, 12:56      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Ich sag nur eins:

In welcher Stadt wohnst Du und wie könnten zB leute vom Forum hier Dir helfen in einem Frauenhaus unterzukommen.

Dort brachst zu zunächst mal kein Geld. Wenn Du ausziehst dann gibt es dort Sozialarbeiter die Dir helfen Unterstützung vom Staat zu beantragen, eine eigene, neue Wohnung zu finden und evtl auch einen Job, so weit das mit dem Kind geht.

Das was ihr da geplant habt war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Den ganzen Tag 24 Stunden aufeinanderhocken, ohne soziale Kontakte, ohne Arbeit das KANN nicht gutgehen, das sind völlig utopische Pläne gewesen!
Und ihm das Kind wegnehmen, wenn er über die Trennung weg ist kann er das Kind ja am Wochenende/Stundenweise sehen das gibt es doch in vielen getrennten Beziehungen. ER hat sich entschieden seine emotionalen Probleme dadurch zu "lösen" daß er gewalttätig ist. Gut. Nur dann muss er damit leben daß so ein Verhalten Konsequenzen hat. Daß die Frau abhaut. So kann er sich ausagieren wie ihm gerade lustig ist, und er muss NIE die Konsequenzen für sein Verhalten tragen. Solange das so ist wird er sich nie ändern, weil es ist viel Bequemer jemand anders die Schuld zu geben und sich an ihm abzureagieren als sich mit seinen Emotionalen Problemen selbst auseinandersetzen zu müssen.

Also wie gesagt, wo wohnst Du, damit wir versuchen können ein geeignetes Frauenhaus für Dich und Dein Kind zu finden.

Liebe Grüsse,

Petra

PS: Ach ja, statistisch gesehen sind Ehemänner/Partner/Expartner die gefährlichsten Männer überhaupt, der allergrösste Teil von Gewalt von Männern an Frauen (incl Morde) wird von ihnen verübt. Und diese Beziehungen haben alle mal mit "Liebe" angefangen. Daher ist Liebe absolut kein Kriterium dafür daß man hinterher auch eine funktionierende Beziehung hat und eben nciht so eine Hölle wie Du sie jetzt hast-
Also vergiss diese sogenannte "Liebe"!! Sei mal realistisch.

Also noch zwei Dinge, erstens, Du kannst bei häuslicher Gewalt die Polizie rufen die dann dem Gewalttäter einige Tage Hausverbot erteilt und ihn der Wohnung verweist.

Zweitens, sobald er Dich nochmal schlägt, geh zum Arzt und lass die Verletzungen dokumentieren, für eine Anzeige wegen Körperverletzung und als Beweismittel.
Find all posts by münchnerkindl
justice
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort wien
W, 20


Post Tue, 26.Jun.07, 23:33      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

@lastrada:

DOCH auch wenn's widersprüchlich klingt Liebe, Leidenschaft&Gewalt DAS GEHT.

Es ist scheisse u krank.

ABER es existiert!
Vielleicht bist du ja bis jetzt nur süssen Männern begegnet die dich "gut" behandeln.
Aber weisst du es gibt VIEL zwischenmenschliches.
Nicht nur schwarz u weiss sozusagen, auch wenn es für das gewaltätige Verhalten des Mannes keine REchtfertigung ist, man kann jemand in einer Beziehung lieben, süchtig nach ihr/ihm sein ... u trotzdem herrscht Gewalt, ich kenn das supergut aus eigener Erfahrung!
Find all posts by justice
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Wed, 27.Jun.07, 8:32      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

justice wrote:
man kann jemand in einer Beziehung lieben, süchtig nach ihr/ihm sein ...

Sucht und Liebe passen nicht zusammen. Junkies sind süchtig nach ihren Drogen, brauchen sie - aber sie lieben sie nicht.

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 27.Jun.07, 14:34      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:
justice wrote:
man kann jemand in einer Beziehung lieben, süchtig nach ihr/ihm sein ...

Sucht und Liebe passen nicht zusammen. Junkies sind süchtig nach ihren Drogen, brauchen sie - aber sie lieben sie nicht.


Dann trifft es evtl der Begriff Hörigkeit oder Abhängigkeit besser.. Oder auch Abgabe von Verantwortung für sich selbst.

Aber ich denke daß sushih diesen Threaad garnicht mehr verfolgt, entweder weil ihr Göttergatte sie nicht lässt, oder weil hier Dinge geschrieben worden sind die sie so nicht hören wollte..
Find all posts by münchnerkindl
lastrada
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort by myself
W, 24


Post Wed, 27.Jun.07, 15:46      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

justice wrote:

Vielleicht bist du ja bis jetzt nur süssen Männern begegnet die dich "gut" behandeln.

Weisst Du, ich bin momentan nicht gluecklich in meiner Beziehung, u.a. auch, weil ich mich bevormundet fuehle und unter Druck gesetzt fuehle wegen diverser Dinge, aber das Beschriebene der OP wuerde ich nun nicht im Leben mit mir machen lassen, da kann ich nun wirklich beim besten Willen nicht Zwischenmenschliches erkennen.
Quote:

Nicht nur schwarz u weiss sozusagen, auch wenn es für das gewaltätige Verhalten des Mannes keine REchtfertigung ist

Also, wenn es um koerperliche Gewalt geht, dann ist es bei mir aber so richtig pechschwarz.

Quote:
man kann jemand in einer Beziehung lieben, süchtig nach ihr/ihm sein ... u trotzdem herrscht Gewalt, ich kenn das supergut aus eigener Erfahrung!

Wenn ich das Ganze mal aus einer eigensuchtigen Perspektive betrachte, dann liebe ich jemanden, weil er mir gut tut.
Wenn man nach jemandem suechtig ist, dann braucht man den anderen, weil man denkt, alleine ist es noch schlimmer. Das hat nichts damit zu tun, dass einem der Partner dann noch gut tut, geschweige denn, was Gutes will, man ist also abhaengig (=nicht mehr frei). Ich denke, dass Freiheit das ist, was die Menschheit anstrebt, es erscheint mir also voellig unlogisch, jemanden zu lieben, der meint, einem dieses Geburtsrecht wegnehmen zu koennen.
Abhaengigkeit ist keine Liebe und schon gar nicht in solch einem Fall. Die Posterin kann sich bloss nicht aus dieser furchtbaren Beziehung loesen und interpretiert die Verlassenaengste als Liebe.
Find all posts by lastrada
Highway
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Baden
M, 33


Post Thu, 28.Jun.07, 10:57      Re: Auswege für jahrelanger Gewalt in der Ehe? Reply with quoteBack to top

Hallo sushih
Kann es Liebe sein, wenn man seine Liebste schlägt ohne Rücksicht wohin man schlägt? Das auch noch seit 5 Jahren?

Liebe ist Leidenschaft, Liebe ist Zärtlichkeit, Liebe ist Verständnis zu haben und all diese Dinge sehe ich nicht! Es wird allerhöchste Zeit die Ehe zu beenden und schnellstens zu flüchten!
Der Respekt ist verloren gegangen und man kann in Deiner Beziehung absolut nichts mehr kitten.

Natürlich ist es schwer für Dich, da Du alleine bist. Aber die Demütigungen in der Ehe hast Du sicher nicht verdient und Dein Ehemann hat Dich nicht mehr verdient. Denke nur an Dein Kind, denn es sollte in einer harmonischen Ehe aufwachsen und nicht auf einem Schlachtfeld!!

_________________
Der Pfad der Gerechten, irgendwann wandelt jeder darauf!
Find all posts by Highway
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic