Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 14.Jun.07, 21:14      Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Guten Abend liebes Forum!

Nun ist es soweit, ich ziehe aus meinen Elternhaus aus! Da mein Vater und Bruder unüberdrückbare differenzen haben (Beide tyrannisieren mich, behandeln mich so, als ob ich die hausfrau wäre - da ich eine frau bin und ihr laufbursche bin)
hat mein Freund beschlossen mit mir auszuziehen, da es für mich psychischer Stress war/ist, wo ich zeitweise daran zerbrochen bin.

Nun, wir haben eine Wohnung gefunden und mein Freund hat mich gleich gedrängt das Vormietvertrag-Fax hinzuschicken (zu schnell - ich weiß - aber gute und billige wohnungen zu kriegen ist schwer und da MUSS man sofort zugreifen!)

Die Wohnung gefällt mir, ist ruhig und hat viele Bäume - was ich brauche Wink

Naja. Ich hab irgendwie Zweifel. Mal ist es - angst das ich die wohnung nicht leisten kann, angst das die wohnung zu dunkel ist (hatte geregnet und war dunkel drin - klar, war ja bewölkt), angst das wir schwer einen parkplatz kriegen, weils innenstadt ist.. das sind lauter blöde kleinigkeiten um die ich mir sorgen mach *kopfschüttel*

Wovor ich mehr angst habe: Auszuziehen - das elternhaus zu verlassen.
Ich versteh das nicht?! Mein Br. + Va. waren immer gemein zu mir und doch tu ich mich schwer auszuziehen?! Ich bin doch total blöde!!!

Ich habe total angst, das mein Vater daheim im großen Haus vereinsamt (ist nach der scheidung single, aber chattet oft mit frauen und trifft sie) mein Bruder unterhält sich nicht viel mit meinen vater... und obwohl mein vater fies zu mir war, war ich immer traurig wenn er mal allein vorm tv saß.. bin immer zu ihm und hab mit ihm geplaudert..

Ich brauch jetzt irgendwie sätze die mich beruhigen. Mein Freund kann mich nicht beruhigen, er versteht das nicht, dass mir mein Vater ab und zu leid tut, auch wenn er mich manchmal wie sch.. behandelte.

Ich hab so angst!! Sad
Find all posts by Lady_Lilith
Werbung
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 18.Jun.07, 6:40      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

hm hat den niemand dasselbe durchgemacht? Sad
Find all posts by Lady_Lilith
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Mon, 18.Jun.07, 7:30      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Vielleicht bedeutet diese Stille eher dass du dein Problem bereits gelöst hast und dich eigentlich nur noch darüber wunderst dass du es gut gemacht hast. Die Hoffnung auf Verbesserung im Elternhaus hat zwar noch dein Gefühl im Griff, praktisch aber hast du deine Vernunft gebraucht und getan was gut für dich ist. Vater und Bruder haben ihre eigene Verantwortung für ihr eigenes Glück. Dafür bist du nich zuständig und Schuldgefühle darüber sind schädlich.
Find all posts by gompert
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Mon, 18.Jun.07, 8:10      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Hallo Lilith,

seid ihr schon eingezogen?

Ruhe und viele Bäume, klingt ja schon mal gut und ist in Wien nicht leicht zu finden, wenn man denn überhaupt was findet, vorallem wenn es nicht zuviel kosten darf. Ich habe drei Jahre gesucht.

Hell und sonnig kann manchmal auch nerven. Wir hatten manchmal fast 30° in der Wohnung. Wichtig ist, dass du dich entspannen kannst in einer Wohnung, dass das Gefühl passt, bei mir zumindest. Tür zu und Ruhe empfinden, das ist für mich schon die halbe Miete.

Parkpickerl ist auch keine Garantie ich weiß und eine leere Blase Vorraussetzung für geduldige Suche Smile . Wenn das Auto am Morgen weg ist muß es nicht gestohlen sein und Abstellplätze bekommt man kaum.

Dein Vater ist Erwachsen, um den brauchst du dich nicht zu kümmern. Er wird sich aber nach wie vor freuen wenn du ihn besuchen kommst, zum Plaudern oder Fernsehen. Ich finde es gut, wenn du auch die positiven Seiten an deinem Vater sehen kannst. Ich mußte mir die erst mühsam wieder zurückholen und ärgere mich heute noch, dass ich nicht vor seinem Tod draufgekommen bin.

Gegen die Dunkelheit gibt es Lampen.

Altbau?
Find all posts by vb3rzm
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Mon, 18.Jun.07, 9:51      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Familie ist Familie. Mit der Zeit bildet sich ein Band, das oft nur schwer durchzutrennen ist. Manchmal ist es leider notwendig, rechtzeitig eine Distanz zu schaffen, damit das Band nicht ganz zerreißt.

Ausziehen heißt ja nicht, den anderen aus dem Leben zu verbannen. Wenn dir so viel daran liegt, kannst du doch 1-3x in der Woche auf Besuch kommen. Da du früher oder später ausziehen wirst, ist früher vielleicht besser, damit sie zeitig genug damit konfrontiert sind. Umso älter dein Vater wird, desto schwieriger wäre es für dich. Auch für ihn, um Eigenständigkeit zu "lernen". Aber um Kontakte scheint er sich doch anscheinend eh zu kümmern, also falls er sich allein fühlt, wird er sich auch selbst darum kümmern wie er es jetzt schon tut?!
Find all posts by fra
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 18.Jun.07, 12:00      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

hallo vb3rzm,

stimmt, war schon schwer genug eine wohnung zu finden wo man sagen kann - das ist die! Smile (auch wenn die ein Altbau ist)

eingezogen sind wir noch nicht, aber es läuft alles schon und der tag kommt schon näher.

Weißt du, ich wäre aber am liebsten sauer auf meinen Vater, dann würde es mir leichter fallen auszuziehen. Aber genau der gedanke blockiert das: was machst du, wenn du nie die gelegenheit hast, ihn eigentlich zu sagen, dass du ihn trotzallem gern hast?

Schlimm ist nur, mir stehts noch vor es ihm zu sagen. Habe vor es ihm heute zu sagen, am liebsten würd ich mich verstecken, weil ich keine ahnung hab wie er reagiert. Andeutungen hab ich schon gemacht.

Ich danke dir, dass du mir ein bisschen von deinen erfahrungen geschildert hast.
Find all posts by Lady_Lilith
Werbung
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Mon, 18.Jun.07, 12:11      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

hallo almdood,

klar, kümmert er sich selbst drum. er wirkt ab und zu unselbstständig und da er öfter meinte, dass ich kein familiensinn hätte und undankbar wäre, tun schon den rest, dass ich manchmal solche gedanken hab. Außerdem ist mein Bruder nicht der einfachste, wo ich ihn schon öfers eine verbale "watschen" geben musste, was mein vater nicht tut. Naja, ich mach mir gedanken das das irgendwann eskaliert und ich eine schlägerei zwischen den beiden endet, weil mein vater genug hat von ihm..
Find all posts by Lady_Lilith
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Tue, 19.Jun.07, 10:38      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Hallo lilith,

und hast du es "ihm" schon gesagt, dass du ausziehst. Ich wollte noch kurz was zu
Quote:
Weißt du, ich wäre aber am liebsten sauer auf meinen Vater, dann würde es mir leichter fallen auszuziehen. Aber genau der gedanke blockiert das: was machst du, wenn du nie die gelegenheit hast, ihn eigentlich zu sagen, dass du ihn trotzallem gern hast?

und
Quote:
und obwohl mein vater fies zu mir war, war ich immer traurig wenn er mal allein vorm tv saß.. bin immer zu ihm und hab mit ihm geplaudert..


Ich denke, die Antwort zum ersten Zitat, hast du dir im zweiten Zitat schon selbst gegeben. Gemeinsam plaudern und fernschauen.

Also mir persönlich wärs am liebsten meine Tochter zieht aus, nicht weil sie sauer auf mich ist, sondern jemanden gefunden hat mit dem sie gerne zusammenwohnen möchte oder einfach ihr Leben es erfordert. (ich hoffe ich denke in 10 Jahren noch so Smile )
Find all posts by vb3rzm
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 21.Jun.07, 7:47      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

hallo vb3rzm,

habs ihn gestern gesagt, unverblümt. Natürlich ist er total aus der Fassung geraten. und als er sich wieder hatte, meinte er ich würd mir damit mein Leben ruinieren, könnte nie genug geld weglegen für ein haus, da ich dann soviele kosten für die wohnung hätte (ein haus ist mein größter traum - das weiß er auch) Sad

naja, als ich ihn fragte was er darüber denke, meinte er bloss ja, dass hat nicht er zu entscheiden sondern mein freund und ich.. bloss.. ich hab ihn nicht gefragt, ob er das für mich entscheidet, sondern was er darüber denkt.. ich hab ihn das gesagt und er kam immer wieder auf die gleiche antwort "unsere entscheidung".. typisch.. ja keine gefühle zugeben!

Obwohl man ihn die Traurigkeit anmerkte!


vb3rzm, ich find es gut, dass du es in dieser Sache deiner Tochter nicht so schwer machen wirst. Da fällt es ihr sicher leichter, wenn sie mal auszieht. (Da hat sie glück, mit dir als Vater!)
Find all posts by Lady_Lilith
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 21.Jun.07, 8:28      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Hallo lilit,

die materiellen Argumente sind natürlich schon Argumente und auch wieder nicht. Jeweils Situationsabhängig.

Ein Haus in Wien oder der Nähe von Wien zu bauen oder zu kaufen ist natürlich ein Unterschied, rein vom finanziellen her, als irgendwo im tiefsten Burgenland oder sonst einer etwas ländlicheren Umgebung.

Der Traum vom eigenen Haus und alles was an Vorstellung und Lebensplanung damit verbunden ist, ist auch ein Ziel, das für ein Leben in einer gewissen Form steht.

Wenn der Entschluß zur eigenen Wohnung feststeht und ihr beide voll dahintersteht, würde ich es machen. Ich war immer für volle finanzielle Unabhängigkeit und habe das in gewisser Weise auch immer als "psychische Unabhängigkeit" verstanden. Also saubere Verhältnisse.

Natürlich könnte man sagen: Kind bleib zu Haus, spart euch das Geld, legt zusammen und wenn ihr genug beisammen habt, dann kauft euch das was ihr wirklich wollt. Eltern argumentieren dabei oft auch wirklich weitsichtiger, auch aus den eigenen Erfahrungen, die sie vielleicht machen mußten und aus echter Sorge. Nur funktioniert aber oft das zusammenleben unter einem Dach nicht so.

Pass einfach nur auf, dass du nicht verschuldest oder zumindest nur soviel, dass ihr mit dem Gehalt eines einzelnen, in absehbarer Zeit wieder runter kommt.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du und dein Freund an einem Strang zieht und ihr halbwegs gemeinsame Ziele habt. Glücklich kann man auch sein, wenn man kleinere Brötchen backt und zufrieden ist mit dem was man hat. Und vielleicht erbst du ja mal oder dein Freund.

So wie ich aus der Ferne deinen Vater einschätze, ist die Antwort "unsere Entscheidung" und den Ball an deinen Freund zu spielen, ziemlich OK. Ich denke mehr gibt es aus seiner Sicht dazu auch nicht zusagen.

Ich würde mich einfach ganz emotionslos hinsetzen, mit Taschenrechner und Lohnzettel und durchrechnen was unter Strich übrig bleibt. Die Möglichkeiten abwägen und mit deinen/euren Zielen überprüfen. Natürlich gemeinsam mit deinem Freund und im Falle einer entsprechenden Entscheidung auch deinen Vater. Aber schau dabei immer auch auf dich.

Ich hoffe spürst was ich dir sagen will, da ich deine finanzielle Situation nicht kenne, möchte ich mit meiner positiven Einstellung zum Ausziehen nicht daran "schuld" sein mit einem falschen Rat dich in deinen Möglichkeiten einzuschränken.-> der Traum vom Haus

Deshalb auch von mir: deine/eure Entscheidung, und bei Gelddingen sollte man so gut es geht mit dem Kopf entscheiden und nicht mit dem Bauch.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 21.Jun.07, 9:00      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja ist mir schon klar. Wir haben bereits schon alles ausgerechnet und sind zum schluss gekommen, es bleibt immer etwas übrig, zum wegsparen, nur eben weniger, als wie wenn man daheim lebt (daheim muss ich so oder so auch miete zahlen, aber eben weniger), dass wir etwas geschenkt bekommen in zukunft, ist auch schon mehr oder weniger sicher. In wien oder wien umgebung wollen wir kein haus, eher am Land, steiermark, in einen dorf.

ich hatte mir nur etwas mehr gefühle von meinen vater erwartet.

am liebsten würd ich alles hinschmeissen, meine träume und wünsche auf den misthaufen schmeissen, mich trennen, den kontakt zu meiner familie abbrechen und allein sein. So nach den Motto, nichts sehn, nichts hören und nichts fühlen. sorry - für meine frustrierenden worte. einfach ignorieren.
Find all posts by Lady_Lilith
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Thu, 21.Jun.07, 9:19      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Oh nein, das wirst du mal schön bleiben lassen.
Deine Wünsche und Träume sind wichtig, und irgendwann wirst du sie dir erfüllen. So oder so.
Es kommt immer alles so wie es kommen muss, auch wenn man das in
den Situationen vielleicht nicht immer direkt erkennen kann!

Nur weil du jetzt ausziehst, heisst das nicht das du dich nicht irgendwann finanziell erholst.

Ich bin mit 17 ausgezogen, ohne Hilfe meiner Eltern.
Jetzt bin ich 25, und hab sehr viel erreicht. Das hätte damals auch niemand gedacht. Aber es geht! Und ich hatte zwischendrin auch Momente in denen ich gezweifelt habe. Das gehört dazu.

Geniess die Zeit in deiner Wohnung, mach es dir gemütlich, das ist dein
Zuhause, niemand wird dich da ärgern.

Alles Gute!!

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Lady_Lilith
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 21.Jun.07, 9:28      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Liebe Illja,

ich versuch mir immer im Gedanken zu behalten, dass es alle anderen auch geschafft haben. manche auch ohne hilfe. Danke, dass du mir gezeigt hast, dass du es auch geschafft hast.

Wie du sagtest, manchmal zweifelt man eben. Heute ist so ein Tag. Morgen denk ich wahrscheinlich wieder komplett anders darüber.
Find all posts by Lady_Lilith
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 21.Jun.07, 13:58      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Hallo lilit,

na dann passts eh. Ich hoff nur, ned 4. Stock, ohne Lift, mit Mezzanin und Halbstock.

Land rules Smile

Alles Gute

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
MoniPony :)
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 33


Post Fri, 22.Jun.07, 11:45      Re: Unwohlsein und Angst! Reply with quoteBack to top

Hallo Lilit!

Ich glaube das wichtigste ist jetzt einmal, dass es DIR wieder gut geht. Überlege was du für Ziele in deinem Leben hast und wie du dort hinkommen kannst. Überlege auch was du JETZT machen kannst was dir Spaß macht, was dich ablenkt. Wenn du ausgezogen ist ist das ein neuer Lebensabschnitt, eine Veränderung.

Wenn du es schaffst dass du in der neuen Situation glücklich bist, hast du auch Kraft deinem Bruder und Vater zu helfen, wenn du das willst.
Für die 2 ist es vielleicht auch ganz gut, so sind sie auf sich selbst angewiesen und sollten aus dieser Situation auch lernen und daraus wachsen.

Alles Gute grinsend
Find all posts by MoniPony :)
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic